PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Hähne für 35 Hennen???



birgit23
19.12.2012, 11:59
Wir haben ca. um die 35 Hennen, bei den Jungtieren ist das Geschlecht noch nicht eindeutig sichtbar.
Wieviele Hähne brauche ich, um eine erfolgreiche Befruchtungsrate zu bekommen?
lg
Birgit

army
19.12.2012, 13:18
3-4 würd ich schon nehmen...vl sogar 5, kommt aber auf die gegebenheiten drauf an wie platzangebot, schwere oder leichte hennen, etc.

kikiriki51
19.12.2012, 13:20
ich hatte im vergangenen jahr auf 23 hennen 3 hähne...und das hat super geklappt...da mir die horde mit den vielen jungen im september zu groß wurde, bin ich angefangen, die ersten beiden althähne wegzuschlachten...im november habe ich erkennen können, was wirklich hahn oder henne ist und habe dann den letzten alten hahn auch geschlachtet...
jetzt ist nur noch 3-4alte hennen, ca 20 junge und 3 junge hähne...und ich hoffe im kommenden frühjahr wird es wieder losgehen mit glucken und brüten...

lg. kikiriki51 :)

birgit23
19.12.2012, 14:28
Ja, so in der Art werden wir es auch machen. Unsere beiden alten Hähne wurden geschlachtet. Nun haben wir noch einen Gockel vom Sommer, einen im Alter von 16 Wochen und 6 Kükies im Alter von 12 Wochen. 1,5 ha Weide steht zur Verfügung und zwei große Ställe mit Durchgang. Wir hatten in letzter Zeit immer drei Hähne. Nur irgenwann kamm es immer dazu, das der Altgockel einen der jüngeren beiden im Stall in einer Ecke zu packen bekam und diesen regelrecht fertig gemacht hat bzw. fertig machen wollte. Eigendlich ist ja reichlich Platz da. Mal schauen ob wir es schaffen ein vertägliches Dreiergespann zusammenzustellen. Das wäre mein Wunsch.
lg
Birgit

ThomasWehner
19.12.2012, 15:53
das lässt sich doch überhaupt nicht sagen weil dafür viel zu wenig infos da sind.

wenn es schwere hühnerrassen sind dann max 4-5 hennen pro hahn
bei mittleren max 6-8 hennen pro hahn
bei kleinen leichten 10 -12 hennen pro hahn

gruß