PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legen alle Hennen?

Fredo 2
18.12.2012, 23:01
Hi,
ich habe derzeit 5 Hennen die legen. Die anderen sind noch in der Mauser. Ich habe zwischen 2 und drei Eier / Tag. Kann es sein dass nicht alle legen oder anders herum gefragt. Wie kann ich feststellen ob Hennen legen. Ich bin ja nicht die ganze Zeit im Stall und sehe welche gerade im Nest sitzt und Fallnester habe ich nicht.
lg
Fredo

hühnerleiter
18.12.2012, 23:18
Zum einen durch Beobachtung, zum anderen deutet ein knallroter Kamm auf eine legende Henne hin.
Ist der Kamm jedoch blaß wird die Henne im Moment nicht legen.

Fredo 2
19.12.2012, 21:30
Hi,
vielen dank für die Antwort, aber ich habe die Frage nicht richtig gut formuliert. Klar ist wenn der Kamm blaß ist dass mit dem Huhn was nicht stimmt. Mir geht es eher darum wenn ein Huhn gar keine Eier legen kann weil die Eileiter nicht richtig angelegt sind oder ähnliches. Solche Hühner würde man eben durchfüttern und gar nicht merken dass sie nicht legen können.
vg Fredo

sil
19.12.2012, 22:19
Das Thema gabs hier schon, ich finde es bloß grade nicht. Man kann am Abstand der beiden Knochenhöcker, die man links und rechts der Kloake fühlen kann, erkennen ob die Henne grade legt oder nicht. Es sollten, glaube ich (ist aber ohne Gewähr:unsicher ) zwei Finger breit dazwischen Platz haben. Bei weniger Platz legt die Henne noch nicht oder nicht mehr.

Abgesehen davon machen sehr viele Hennen um diese Zeit Pause, bzw legen mit ettlichen Tagen Abstand. 2 bis 3 eier pro Tag bei 5 Hennen ist daher nicht ungewöhnlich.

Fredo 2
22.12.2012, 07:36
Hallo sil,
danke, das hilft mir weiter. Das macht Sinn. Ich bin nicht so oft im Stall für eine intensive Tierbeochtung. Klar ist auch dass zur Zeit die Hennen nicht so gut legen aber im Sommer sollte es möglich sein bei mehrmaliger Kontrolle die Tiere herauszufinden die wirklich nicht legen.
Danke nochmal und ein gesegnetes Weihnachtsfest
Fredo