PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelähmte Gans



sokka
18.03.2005, 08:21
Hallo,

ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht kennt jemand das, was meine Gans hat, aus eigener Erfahrung.
Heute morgen, als ich den Stall öffnete, kam eine Gans nur angerobbt. Sie konnte nicht mehr aufstehen und schleifte die Beine hinter sich her. Gesten war mir schon aufgefallen, dass sie ein wenig unsicher ging. Ich habe sie sofort von den anderen getrennt (ihr Ganter schreit nun fürchterlich) und fand sie ein bißchen leicht.
Sie hat noch gut gelegt in den letzten Tagen; verletzt ist sie auch nicht.
Kann es irgendein Mangel sein? Wir hatten bis vor zwei Tagen noch hoch Schnee und es gab kein Grünfutter. Ich habe den Gänsen über den Winter Möhren, Salat, Äpfel , auch mal Birnen und zusätzlich Hafer gegeben.
Oder kann das von Würmern kommen? Ich entwurme im Herbst und Frühjahr. Sie wären jetzt wieder dran.
Ich sage schon mal danke für eure Hilfe.
Gruß
Marion

jan
18.03.2005, 11:04
Natürlich ist eine Ferndiagnose unmöglich, aber ich habe das vor zwei Jahren auch bei einer Gans gehabt. Ich war zwar nicht beim Tierarzt, aber habe mich hinterher etwas schlauer gemacht. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine bakterielle Geschichte, die Deiner Gans zusetzen und die sich in der Unfähigkeit zum Laufen äußert. Also wenn ich ehrlich sein soll - entweder sofort Tierarzt oder Notschlachtung und genießen, damit hilft man ihr mehr als noch ein paar Tage abzwarten. Ich habe das damals gemacht und es hat sich nichts verändert.
Alles Gute
Jan

Kleener
18.03.2005, 11:31
Vor der Zuchtsaison sollte man Gänse dringend entwurmen.
Würmer vermehren sich explosionsartig und können die Gans dann so extrem schwächen das sie nicht mehr laufen kann bzw nur sehr wackelig
Wie schauen ihre Beine und ihr Schnabel aus?
Wenn sie sehr blass ist ist das schon ein zeichen für akuten Wurmbefall.
Besorg dir beim TA schnell Concurat und lies die Packungsbeilage durch und handel.
Ein Päckchen kostet ca 2 Euro.
Gruss Henry

conny
18.03.2005, 13:55
Ich muss Henry recht geben. Hört sich ganz nach Magenwurmseuche an. Schwer erkrankte Tiere zeigen Kopfschlenkern, Abmagerung und Lähmungserscheinungen und gehen schließlich ein. Hier zerstören die Würmer das Gewebe unterhalb der Magenhornhaut. Schnellstens entwurmen und zwar alle Gänse.Ältere Tiere erkranken zwar selten, können aber Ausscheider von Wurmeiern sein.

LG
Conny

sokka
18.03.2005, 14:58
vielen, lieben Dank. Die Wurmkur ist schon drin.
Ich hoffe, es geht ihr bald besser. Ist es nötig, die Wurmkur zu wiederholen?

Meine Güte, bis vor ein paar Tagen hatten wir strengen Frost und fast einen Meter Schnee. Wer denkt denn da schon an Würmer?

Zum Glück hatte ich die Wurmkur schon hier liegen, weil sie sie in den nächsten Tagen sowieso bekommen sollten. Ich hoffe, die arme Gans muss für mein Versäumnis nicht noch mehr büßen.

Viele Grüße
Marion

Kleener
18.03.2005, 16:13
Meist erholen sie sich sehr schnell da sie ja eine recht rege Verdauung haben und dann wird alles schnell ausgeschieden.In 1-2 Tagen sieht das schon wieder ganz anders aus :).
Gruss Henry

conny
21.03.2005, 12:51
Hallo,

wie gehts denn deiner Gans? Info wäre nett.

LG
Conny

SetsukoAi
21.03.2005, 13:20
Ich hatte das mal bei einer Laufente, sie lag auf einmal einfach in der Wiese, sah so aus als währe sie während dem Laufen umgefallen. Die Beine wahren nach hinten gestreckt und sie war gerade wie ein brett und Steif.
Ich konnte mir echt nicht erklären woran es lag, also habe ich die Ente einzeln gesetzt und die Beine immer angewickelt und gedehnt, so das sich die Muskeln lösen. Kam mir vor als hätte sie einen Krampf.

Nach 2 Tagen konnte sie wieder laufen, bei großer Anstrengung (beim vielen rumlaufen) merkt man ihr aber jetzt immernoch an das sie Probleme hat, aber so merkt man nichts.

sokka
21.03.2005, 14:22
Eine wirkliche Verbesserung gibt es leider nicht. Sie steht zwar auf und bleibt auch dann eine Zeitlang stehen, aber laufen kann sie nicht.Außerdem frisst sie ziemlich wenig. Ich will sie aber noch nicht aufgeben. Zumal ihr Ganter den ganzen Tag nach ihr ruft. Und er ist doch erst vor einem halben Jahr Witwer geworden.
Andererseits möchte ich natürlich nicht, dass die arme Gans unnötig leidet. Es ist so schwer abzuschätzen, ob sie Schmerzen hat. Sie sieht ganz normal aus, hat glattes Gefieder und klare Augen.

Gruß
Marion

conny
21.03.2005, 14:59
Hallo Marion,

aber es ist doch eine Verbesserung eingetreten, wenn auch eine sehr kleine. Immerhin kann sie wieder stehen. Ich würde ihr noch Zeit geben. Wünsch dir und der Gans alles Gute und drücke euch die Daumen.

LG
Conny