PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flügelmarken



Birli
18.12.2012, 12:57
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man Flügelmarken dieser Art anbringt:


Fortrex-Flügelmarken für Hühner
Die ideale Art zur Kennzeichnung von Hühnern. Mit doppelseitiger fortlaufender Nummerierung komplett mit Druckknopfverschluss. Die Marken sind aus farbigem Celluloid.


Die werden nicht durch die Haut gestochen, oder? Werden die wie eine Art Armband oben um den Flügel geclipst?

Mir wäre so eine Markierung ganz recht, weil ich dann eine Henne sofort identifizieren kann, wenn sie auf dem Legenest sitzt.

Zu kaufen gibt's die hier:
http://www.sollfrank.de/shop/shop.cgi?wk=&code=&s=kennz


Danke schon mal für die Antworten.

LG Birli

Brillenhuhn
18.12.2012, 13:19
ja, so verstehe ich das (ohne die haut zu durchstoßen).
da steht ja: aufklappen, zusammenklipsen, anlegen.

Höckergans
18.12.2012, 16:32
Sieht für mich aus wie die normalen durch die Haut...

Orpifreunde
18.12.2012, 18:41
Sieht für mich aus wie die normalen durch die Haut...

Eben, dafür ist da auf der Seite ja auch eine Lochzange abgebildet oder aber gleich die Marken mit "eingebauter" Nadel verwenden. Oder nummerierte Clipsringe, mir sind die Flügelmarken zu brutal.

Gruß Sven

July-Plankton
18.12.2012, 19:37
Ich hatte mal eine Wachtel übernommen, die eine Flügelmarke hatte.
Die habe ihr natürlich abgemacht, und mit ihr gelitten dabei.
Mir sind sie auch zu brutal, obwohl die Haut ja wirklich sehr dünn ist, und jedes "Ohrloch stechen" sicher schmerzhafter sein dürfte.... trotzdem... nicht die Methode meiner Wahl, um ein Tier zu kennzeichnen.

Birli
19.12.2012, 07:31
Eben, dafür ist da auf der Seite ja auch eine Lochzange abgebildet oder aber gleich die Marken mit "eingebauter" Nadel verwenden. Oder nummerierte Clipsringe, mir sind die Flügelmarken zu brutal.

Gruß Sven

Meine Tiere sind ja beringt, aber die nutzen mir nichts, wenn die Henne auf dem Nest hockt, dann seh ich ja die Nummer nicht, deshalb der Gedanke mit den Flügelmarken, damit ich sehe, welche Henne jetzt grad legt und ich das Ei dann auch zuordnen kann. Fallnester will ich nicht anschaffen, hab schon oft gehört, dass die Tiere da nicht reingehen.
Ich werd mir was überlegen, hab mal irgendwo was gelesen, das es auch so ne Art Armband gibt, wie Brillenhuhn oben schon schreibt. Oder ich bastel mir was. Die Marken sollen ja nach dem Bruteisammeln wieder ab.

LG Birli

Birli
19.12.2012, 07:32
Ich hatte mal eine Wachtel übernommen, die eine Flügelmarke hatte.
Die habe ihr natürlich abgemacht, und mit ihr gelitten dabei.
Mir sind sie auch zu brutal, obwohl die Haut ja wirklich sehr dünn ist, und jedes "Ohrloch stechen" sicher schmerzhafter sein dürfte.... trotzdem... nicht die Methode meiner Wahl, um ein Tier zu kennzeichnen.

Ohrloch stechen tut überhaupt nicht weh, hab ich selbst schon gemacht. Vielleicht bin auch nicht so empfindlich ;-)

Orpifreunde
19.12.2012, 08:45
Hallo Birgit,
wenn der Zuchtstamm nicht sehr groß ist, sollte man die Eier anhand Form, Gewicht und Farbe unterscheiden können. Bis zu 1,4 geht das eigentlich problemlos, dazu muss man halt mal einen Tag opfern, um den Hennen direkt nach dem Legen jeweils die Eier zuzuordnen. Gerade die Eier der GSG-Orpington sind auch farblich mit mal mehr oder weniger oder gar keinen Sprenkeln sehr gut zuzuordnen. Einfach jeweils eines der Eier als Referenzei zur Seite legen und die Ringnummer der Henne darauf vermerken, das sollte kein großer Aufwand sein. Die Flügelmarken sind übrigens relativ winzig, die sieht man unter normalen Umständen nicht, weil sie im Federkleid verschwunden sind....
Gruß Sven

RoNo
19.12.2012, 09:09
Wieviel Hühner hast du denn in dem Stamm?

Du könntest auch ein buntes Band locken um einen Flügel binden an der Schulter quasi. Dort wo man auch die bekannten Hühnersättel aufzieht. Oder gleich einen Hühnersattel in eine Nummer drauf.

Grüße

Birli
19.12.2012, 09:27
Ich hab nur maximal 4 Hennen im Stamm. Ich werd es mal versuchen, die Eier zuzuordnen.

Der Gedanke mit dem Hühnersattel ist mir auch schon gekommen. Den Hühnersattel mit der Ringnummer beschriften, das wär noch ne Möglichkeit.

LG Birgit

Gaya
19.12.2012, 09:30
Ich habe mir damals das halbe Ohr zustanzen lassen und danach an einer Stelle eine fette Entzündung reingebracht (bin da ein bisschen empfindlich), das hat gut 1 Jahr gedauert, bis das vollständig abgeheilt war.

Kann das bei den Küken/Hühnern nicht auch passieren?
Ich finde es eindeutig zu brutal. Gibt es nicht eine Möglichkeit, mit einem speziellen Stift eine Feder zu markieren?

July-Plankton
19.12.2012, 10:09
Ohrloch stechen tut überhaupt nicht weh, hab ich selbst schon gemacht. Vielleicht bin auch nicht so empfindlich ;-)

Ich hab 16 Ohrlöcher, 2x 8er Tunnel und 3 Piercings. :kicher:

Die Idee von RoNo mit den Sätteln finde ich gar nicht doof.

ptrludwig
19.12.2012, 10:58
Es ist schon witzig, ein Hühnersattel welcher das Huhn auf das brutalste behindert wird als normal empfunden und ein kleines Loch in der Flügelhaut, dass in keinsder Weise einschränkend ist, ist was ganz schlimmes, das kann man doch seinen Hühnern nicht antun.

RoNo
19.12.2012, 11:02
Es ist schon witzig, ein Hühnersattel welcher das Huhn auf das brutalste behindert wird als normal empfunden

HÄÄ wie jetzt? Wo nimmst du deine Erfahrungen denn her? Hast du schon einmal ein Huhn mit solch einem Sattel gesehen? Außerdem schütz er das Huhn vor den Krallen des Hahnes besonders bei großen und schweren Rassen.
Da bin ich mal brutal auf deine Antwort gespannt.

July-Plankton
19.12.2012, 11:27
Die Dinger wurden nicht umsonst erfunden.
Ein normaler Hühnersattel hat links und rechts 2 Schlaufen, wo die Flügel durchgezogen werden.
Die Schlaufen liegen dann unter dem Flügel und behindern das Tier in keiner Weise. Es kann uneingeschränkt seiner Wege gehen.
Es wird vielleicht nur die ersten paar Minuten im wahrsten Sinne des Wortes "doof aus der Wäsche gucken". ;)

Birli
19.12.2012, 11:31
Es ist schon witzig, ein Hühnersattel welcher das Huhn auf das brutalste behindert wird als normal empfunden und ein kleines Loch in der Flügelhaut, dass in keinsder Weise einschränkend ist, ist was ganz schlimmes, das kann man doch seinen Hühnern nicht antun.

Ich hatte nie den Eindruck, das so ein Sattel die Hühner "auf das brutalste behindert", so ein Blödsinn. Ich hatte letztes Jahr leider nur zwei Hennen bei meinem Hahn und konnte nirgends weitere farbreine gsg Hennen bekommen, also musste ich sie mit so einem Sattel schützen. Oder findest Du es besser, wenn der Hahn ihnen die Haut vom Rücken zieht, grad bei meinen schweren Orpington?

Ich hab im Grunde auch nix gegen ein Löchlein in der Flügelhaut, aber da ich das ja nach kurzer Zeit wieder rausmache halte ich das für sinnlos. Ich sammele ca. 40 Eier, das sind bei 4 Hennen ne kurze Zeit, dann ist das Thema erledigt.

Ich werd's erstmal versuchen, die Eier zuzuordnen, wenn das klappt ist es ok. Ansonsten gibts nen markierten Sattel drauf, für die Zeit des Eiersammelns werden die Damen das wohl überleben.

LG Birli

ptrludwig
19.12.2012, 11:49
So einen Hühnersattel stelle ich mir etwa wie einen Gipsverband im Sommer vor. Das Huhn kann sich nicht kratzen, keine Gefiederpflege betreiben und auch den Staub nicht ausschütteln und es kann nicht sagen das es dieses Teil total schei... findet
Eine Flügelmarke hingegen akzeptiert es genau so wie einen Fußring oder wie eben ein Mensch ein oder mehrere Piercings oder Tätowierungen.

RoNo
19.12.2012, 12:01
Ja das habe ich mir gedacht.
Schau mal bitte Hier Klicken (https://www.google.de/search?num=10&hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1920&bih=955&q=h%C3%BChnersattel&oq=h%C3%BChnersattel&gs_l=img.3..0j0i10i24j0i24l3.1677.4408.0.5819.12.1 0.0.2.2.0.107.968.7j3.10.0...0.0...1ac.1.yAvHqHD9T E4)

Ein Hühnersattel ist eine Art Umhang welchen die Hühner auf dem Rücken haben und den sie um die Flügel tragen wie Menschen ein Unterhemd.
Sie können sich ganz normal bewegen und alles machen was sie ohne Sattel auch können. Also kann man NICHT von brutalster Behinderung sprechen.

Birli
19.12.2012, 12:16
Ja das habe ich mir gedacht.
Schau mal bitte Hier Klicken (https://www.google.de/search?num=10&hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1920&bih=955&q=h%C3%BChnersattel&oq=h%C3%BChnersattel&gs_l=img.3..0j0i10i24j0i24l3.1677.4408.0.5819.12.1 0.0.2.2.0.107.968.7j3.10.0...0.0...1ac.1.yAvHqHD9T E4)

Ein Hühnersattel ist eine Art Umhang welchen die Hühner auf dem Rücken haben und den sie um die Flügel tragen wie Menschen ein Unterhemd.
Sie können sich ganz normal bewegen und alles machen was sie ohne Sattel auch können. Also kann man NICHT von brutalster Behinderung sprechen.

Der Sattel liegt locker an, meine Hühner konnten sich darunter sogar putzen. Es hat ihnen überhaupt nichts ausgemacht. Und die drei-vier Wochen werden die Hennen das wohl aushalten, dann wird die Gruppe aufgelöst und der Hahn hat dann 10 Hennen zum Beglücken.

Wenn es mit dem Zuordnen gut klappt hat sich das ja erledigt. Mir kommt es dabei nur auf eine ganz spezielle Henne an, deren Eier will ich unbedingt extra markieren, sie ist mein bestes Tier.

LG Birli

July-Plankton
19.12.2012, 12:23
Ludwig, man muss den Sattel ja auch nicht 365 Tage im Jahr dran lassen. Hier geht es ja um ein aktuelles Problem, und zur Zeit haben wir ja Winter. :)

ptrludwig
19.12.2012, 12:23
Warum geht nun keiner darauf ein was an einer Flügelmarke so schlimm gegen einen Hühnersattel ist, den es bei mir nie geben wird. Schon aus dem Grund weil ich mir nie eine so schwerfällige Rasse halten würde bei der es zu Verletzungen kommt.
Meine ersten Hühner waren ein Pärchen Fedefüßige Zwerge, obwohl nur eine Henne war die nicht durchgetreten. Dann kamen Dresdner, gab es so etwas auch nicht und dann viele Jahre Kraienköppe, auch bei denen gab es keine beschädigten Federn auf dem Rücken. Dagegen hatten andere Züchter die sich mittelschwere Hühner hielten immer Probleme mit kahlen Rücken, weswegen es aber noch lange nicht zu Verletzungen kam.
Und RoNo du musst dein Unterhemd nicht 4 Wochen oder länger am Körper tragen, Tag und Nacht, beim Duschen usw.

July-Plankton
19.12.2012, 12:26
Ach Ludwig... jetzt kommen wir aber langsam zum Urschleim zurück, warum wer welche Rasse hält. :)
Glaube da schweifen wir dann doch zu weit vom Thema ab.

Gegen die Geflügelmarken spricht, dass wir uns die Ohrringe selbst aussuchen können. Dem Tier wird immer alles zugemutet. Ist ja nicht so schlimm!!!
Sicher ist das nur ein kleiner Piekser, aber im Zeitalter von Bundesringen doch eigentlich überflüssig!
PS. Ich bin auch nicht gänzlich gegen Geflügelmarken. Sehe nur wenig Sinn darin. Wenn ich Birli richtig verstanden habe, möchte sie eben nicht die Haut durchstechen, was ich nachvollziehen kann.
Das sollte man dann auch akzeptieren. Nicht jeder kann sowas.

ptrludwig
19.12.2012, 12:31
Ludwig, man muss den Sattel ja auch nicht 365 Tage im Jahr dran lassen. Hier geht es ja um ein aktuelles Problem, und zur Zeit haben wir ja Winter. :)
Nun wenn man ihn mit einer Nummer versehen will müsste er ja mindestens über die Legeperiode am Huhn bleiben und die Hennen welche eigentlich keinen brauchen bekommen dann auch gleich noch einen.

July-Plankton
19.12.2012, 12:35
[...]Und die drei-vier Wochen werden die Hennen das wohl aushalten
[...]Mir kommt es dabei nur auf eine ganz spezielle Henne an, deren Eier will ich unbedingt extra markieren, sie ist mein bestes Tier.

Sie hatte sich dazu bereits geäußert. :)

lila2202
04.03.2013, 16:30
hallo die Anfrage hier ist zwar ein bisschen älter,

aber wenn es nur um eine kürzere Zeit geht, die man die chicken markieren will....

kann man nicht was mit blauspray oder silberspray markieren, dass dürfte doch das Tier überhaupt nicht stören oder????

Kleener
04.03.2013, 17:30
Es gibt Tiermarkierungsspray bzw Tiermarkierungsstifte.
Farblich verschiedene Spiralringe sind auch ne Möglichkeit