PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pünktlich für Plätzchen...



Simone73
17.12.2012, 22:59
... legen unsere Mädels jetzt täglich Eier.

Gestern dann war das lange ersehnte erste Ei unserer Berta (Marans) im Nest. Stolze 60 g brachte es auf die Waage und ist farblich für mich total schön!

Von all unseren Rassen je ein Ei (natürlich mit überschwenglichem Lob für die Damen ;D) :
(Serama, Zwerg-Paduaner, Federfüßiges Zwerghuhn, Zwerg-Orpington
Grünleger und Marans)
86268

Dann habe ich schon mal eine "Deko-Eierei" vorbereitet. Da kommt dann zum Vergleich neben dem Emu-Ei noch eines vom Strauß dazu. Da finde ich es echt erstaunlich in welchem Verhältnis Eiergröße und Henne steht. Gerade bei den Zwergen finde ich die Eier da extrem groß!

86269

Liebe Grüße
Simone

Kamillentee
17.12.2012, 23:37
Glückwunsch,
da staun ich aber, um die Jahreszeit Eier von den Federfüssigen.
Das muss ich meinen Damen gleich morgen früh erzählen.;)

Sag mal, wie vertragen sich eigentlich die 3 Zwerghähne bei deiner Truppe?

LG

lagsikat
18.12.2012, 07:58
...meine weißen großen Lachse haben auch gestern angefangen zu legen! Ich bin sehr stolz auf sie...

arwen
18.12.2012, 08:36
Glückwunsch zum ersten Ei!
wir haben uns da auch riesig gefreut!

Schön sind deine Bilder mit dem Eiervergleich.
Ich finde auch, das die Seramas ,im Gegensatz zu ihrer Größe, relativ roße Eier legen.

Viele Grüße
Arwen

Simone73
18.12.2012, 21:00
Glückwunsch,
da staun ich aber, um die Jahreszeit Eier von den Federfüssigen.
Das muss ich meinen Damen gleich morgen früh erzählen.;)

Sag mal, wie vertragen sich eigentlich die 3 Zwerghähne bei deiner Truppe?

LG

Also die Zwerg-Paduaner bei uns scheinen die "Faulsten" zu sein. Sie legen momentan gar nicht. Aber das ist nicht schlimm. Die Mädels sind dafür ganz ruhig und zahm und super süß.

Die Hähne vertragen sich ganz gut (zum Glück). Bisher habe ich nur einmal die beiden Seramas beobachtet, wie sie erst um die Wette gekräht haben, sich dann zwei/drei Mal angesprungen haben und dann gemeinsam fressen gegangen sind. Wir haben aber vor, die Gruppen nächstes Jahr zu trennen, da wir gern brüten lassen wollen. Da bekommt jeder Hahn seine eigenen Mädels. Die Rassefremden werden aufgeteilt und die Eier gegessen.

LG
Simone

PS: Heute das zweite Ei von Berta und gleich mal 5 g schwerer und dunkler als das erste ;D