Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Gramm Getreide pro Tag?
Ich schon wieder..., habt Geduld mit mir :o...
Die Fütterungsempfehlung auf dem Meika Ergänzer lautet:
50% Ergänzer
50% Getreide
Darunter steht dann: Ergänzer zur freien Verfügung,
Etwa 120 g Ergänzer pro Huhn pro Tag plus 10% Getreide
Ja, wie denn nun?
Ich würde tendenziell Ergänzer über den Futterautomat geben und das Getreide abends dann extra. Aber wieviel Gramm??
Oder würdet ihr 50/50 fertig mischen?
Ach Hilfe bitte...
Danke!
Mariechen
17.12.2012, 21:27
alles nicht so kompliziert! Einfach zusammenmischen und in den Futterautomaten geben.
brahma-züchter
17.12.2012, 21:39
hallöchen,
lass dich bloß nicht von soetwas verwirren!!!!
wenn du legehybriden hast, macht es sinn, ihnen legemehl zur freien verfügung zu geben (ich denke das meinst du mit ergänzer?) und nachmittags einfach eine kleine handvoll je huhn getreidemix hineinwerfen.(gerste, hafer , weizen ganz je 1/3) und etwas mais..so mach ich es und sie legen super.. du kannst ihnen aber auch einfach alleinkorn/mehl geben und gut ist, da ist alles drin...
bei rassehühnern würde ich auf legemehl verzichten.
da könnte ich dir bei bedarf mehr drüber schreiben..
mfg stefan
Der Ergänzer ist Bio Futter in Mehlform. Die Zusammensetzung kann ich morgen raussuchen wenn es von Interesse ist!
Ich habe drei Sundheimer, vier Zwerg Orpis und drei Legehybriden. Allen werde ich also eh nicht gerecht...
Bei den gewöhnlichen Legemehlsorten von Raiffeisen und so wird ja oft nur wenig Getreide dazu empfohlen.
Nun steht aber halt bei meinem Meika Futter 50% Getreide...
Ich habe Sorgen meine Damen zu fett zu füttern wenn sie zuviel Getreide bekommen...
brahma-züchter
17.12.2012, 21:56
allerhöchstens bei den sundis müsstest du dir ein wenig gedanken wegen der verfettung machen...
aber versuch es einfach..ich habe brahma..die sehr leicht zum verfetten leiden..die kriegen bei mir morgens ne halbe schaufel getreidemehl...n halben 5 liter eimer aufgeweichtes brot..und nachmittags ne halbe schaufel gerste hafer weizen ganz und ne viertel schaufel mais je stall..also pures fettfutter..und eben grünes..aber sie legen wie nichts gutes, jetzt im winter ohne licht nicht..aber ansonsten bin ich sher zufrieden..
also dürfte es mit dem getreide bei deinen sicher gehen, versuch macht klug !:)
Ich füttere gar kein Legemehl. Das Futter besteht größtenteils aus Mais, Erbsen und Weizen. Außerdem sind Dari, Milo und Sonnernblumenkerne enthalten. Die Legeleistung ist ok und die Hennen fressen ca. 80 Gramm pro Tag/Tier.