Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dritter Advent, Strandspaziergang..
gangwald
17.12.2012, 19:08
etwas offtopic, ausserdem ArtUNgerecht.. aber sie habens genossen.. ;)
Impressionen vom Strandspaziergang am Sonntag..
wunderwunderschön! vielen dank für diese tollen bilder! was soll denn daran nicht artgerecht sein, einen größeren tümpel kann ja wohl KEINER seinen gänschen bieten :laugh
gruß diane
culinara
17.12.2012, 19:38
Ganz tolle Fotos. Hattest Du keine Angst, das sie die grosse Freiheit nutzen ???
July-Plankton
17.12.2012, 19:41
Hach, ganz tolle Bilder! :)
Handaufzuchten? :)
gangwald
17.12.2012, 19:44
ja dann gibts noch nen kleinen NACHSCHLAG dazu.. hihi.. also, du missverstehst das vieleicht, die gehen da nicht rein, jedesmal wenn eine gischtwelle ankommt, dann sind die am flitzen und als sie herausgefunden hatten das das wasser so seltsam salzig war haben die sich auch geschuettelt.. aber dafuer kraxeln die fuer ihr leben gern an den felsen hoch und fliegen dann runter.. wir koennen so spaziergaenge natuerlich nur dann machen, wenn kaum leute unterwegs sind, selbstverfreilicht.. und dann muessen wir natuerlich auch auf Hunde achten.. deswegen die Stoecke die wir staendig dabeihaben... aber es gibt auch futter am strand fuer die beiden, und sehr saftiges obendrein.. die muessen halt nur klettern :)
gangwald
17.12.2012, 19:55
...ja, Handaufzuchten sozusagen aus den ei heraus.. und es ist auch nicht zu befuerchten das sie stiften gehen, "we are family"... die beiden sind eine feste einheit, da geht keiner ohne den anderen weg...
July-Plankton
17.12.2012, 20:03
Toll..... :)
Das hätte ich gerne selbst mal gesehen.
renitent
17.12.2012, 20:12
Was für schöne Bilder ;D
die spuren im sand sind schön. toll die beiden :jaaaa:
bellapaula
17.12.2012, 20:40
Ooooch, schööööön!! Gänse faszinieren mich, seit ich vor vielen Jahren die Reportage "Tagebuch einer Gänsemutter" gesehen habe. Kennt das jemand? :roll Schööööön!!!
Ja, ich.
Aber wirklich tolle Bilder! Dankeschön.
gangwald
17.12.2012, 21:09
hi? (an die moderaten moderatoren) also, wenn ihr moegt, koennt ihr ja die bilder die ich gestern geschossen habe als sommermotiv fuer euren kalender verwenden..braucht ihr dazu hoehere aufloesung? sehr wahrscheinlich.. ach ja.. auch off the topic... wie siehts aus mit rss-feeds?
einfach nur toll, die Bilder und ein bischen neidisch bin ich auch - auf diese nette Begleitung
K L A S S E und Danke
LG Aria
Ich bin gerade echt gerührt...
Diese Bilder erinnern mich an meine Kindheit. Da hatte ich ebenfalls eine zahme graue Gans und einen weißen Ganter. Ich habe damals beide aus schlechter Haltung bekommen und vor allem die Gans war sehr dankbar. Sie hinkte ein wenig, da ihr Fuß gebrochen war, als wir sie bekamen. Im Kofferraum hatten wir immer eine Stiege für die beiden Gänse und sind dann mit ihnen zum See gefahren, wo sie sich austoben konnten. Oft bin ich mit ihnen zusammen geschwommen. Und sie kamen auch immer wieder zurück, wenn wir losfahren wollten.
Deine Fotos erinnern mich so sehr an meine Trudi und meinen Thaddeus...danke! :)
LG Phönix
manharter
17.12.2012, 23:00
die spuren im sand sind schön. toll die beiden :jaaaa:
... sehr schön ... vor allem die Spuren im Sand habens mir auch angetan ...
July-Plankton
18.12.2012, 00:34
Hach.. ich könnte mir die Bilder den ganzen Tag anschauen! :-*
Ich weiß wir hatten schon mal anderswo hier über deine Gänslis geschrieben.... aber was für eine Rassen waren das nochmal?
Oh wwwaaaaauh, Gangwald, Du hast mein Herz eben im Sturm erobert!
Das ist ja das ideale Zusammenleben mit Gänsen überhaupt, wie supergeil =)!!!
Wie sagte der Vater eines großen Mannes so richtig?
"Nächst dem Hunde ist das zum Umgang mit dem Menschen am besten geeignete Tier die Graugans!"?
Wie Konrad Lorenz (dessen Vater, ein riesiger Hundefreund, dies sagte) schon anmerkte, gilt das natürlich für alle anderen Gänse ebenso, und gerade darum ist das noch um so herzerweiternder mit Deinen Gänsen, Gangwald!
Ich hatte auch schon das Privileg, die Freundschaft eines Ganters zu genießen (nein, keine Gewöhnung, keine Futterzahmheit, kein Zögling von mir!), werde den alten Norbert (gescheckter Pommernganter in meinem Zivildienst) niiiiemals vergessen, und kann das daher so richtig nachempfinden und nachleben, was Ihr mit Euren beiden erlebt.
Herrlich, und tausend Dank, endlich mal einer, der beim Anblick von Gänsen herzenstief ehrlich nicht mit als nächstes ans Auf(fr)essen denkt :D!
Grüße,
Andreas
gangwald
18.12.2012, 09:44
welche rassen? hmmm.. das sind hundsordinaere pommern oder diepholzer-mixe.. keine ahnung.. in dem thread "erziehungsprobleme" stehts, wie wir sie bekommen haben, da koennt ihrs nochmal nachlesen.. fuer mich ist es nicht wichtig obs reinrassige sind oder nicht, fuer mich ist es wichtig das sie ihre zeit moeglichst zufrieden und abwechslungsreich verbringen.. wie gesagt, wir koennen ihnen leider nicht DAS artgerechte leben bieten, von dem hier im forum immer gepredigt wird, das geht nun mal nicht, wir koennen ihnen allerdings ein anderes leben bieten, und das tun wir soweit es in unserer macht steht.. selbstverfreilichst gibts auch weide und acker und wiese fuer sie.. aber halt nicht so wie in der BRD..
Peque und Culbrut lassen euch ausrichten, das es sie sehr gefreut hat, das ihre Fotosession am Strand so gut ankam und sie badanken sich noch mal sehr auf gaensisch bei euch! ;)
gangwald
25.12.2012, 12:42
weil euch die spuren so gut gefallen haben, hier noch ein weihnachts-extra fuer euch..
3x Spuren aus Spanien nebst lyrics..
DEINE SPUREN IM SAND (SONGTEXT)
Wir hatten Sonne und Sterne
und die Dünen nur und das weite Meer.
Und mir war als ob die Zeit
ganz fest in meinen Händen wär.
Es gab nur uns beide für mich,
ich wußte ich hatte dich.
Wie einfach und klar doch alles war.
Deine Spuren im Sand,
die ich gestern noch fand,
hat die Flut mitgenommen,
was gehört nun noch mir?
Deine Liebe sie schwand,
wie die Spuren im Sand,
was ist mir nur geblieben,
nur die Sehnsucht nach dir.
Ich weiß nicht wann du anfingst
ohne mich den Strand entlang zu gehn
und wenn ich dich danach fragte,
stumm an mir vorbeizusehn.
Bis man die ganze Wahrheit versteht
ist es nicht selten zu spät.
Da bin ich nun, was kann ich tun.
Deine Spuren im Sand...
freeeehlische weihnachten an euch alle!
wow, thats life, wirklich tolle Bilder:)
ich muss jetzt auch wieder an K.Lorenz denken, der in einem seiner Bücher schreibt, er habe im Schlafzimmer das Fenster offen gelassen, damit die Gans gleich frühmorgens durchstarten konnte;) Das war doch unter den, wenn auch etwas ungewöhnlichen, Umgebungsbedingungen durchaus artgerecht gedacht
Die Fotos sind wirklich wunderschön *ganzbegeistertbin*.Zeigt was für tolle Tiere Gänse eigentlich sind.Hab ja selber welche.Zur Zeit nur noch eine nette Gänsedame aus Eigenzucht, wo ich auf der Suche nach einem netten Ganter für sie bin.
Und noch was:Gänschen sind alles andere als dumm.Wer diese Redewendung "dumme Gans" erfunden hat,hatte wohl nie mit diesen Tieren zu tun gehabt.
Edit: Ausserdem wieso nicht artgerecht?Was gibts schöneres für die beiden mit dir vogelfrei herumzuspazieren ;) Und aus eigenem Willen dir folgend durch den Sand hinterher zu watscheln :)
Das sind absolut wunderschöne Bilder und ein traumhaftes Gänseleben :-*
gangwald
27.12.2012, 12:46
tach.. nettes weihnachten verbracht? ..ich dank euch allen nochmal fuer die netten kommentare, die ihr reingepostet habt.. und Peque und Culbrut hattens warm und haben heiligabend VOR dem Kamin verbracht und so solls auch sein! ;)
ach was schön. da haben sie es aber sicherlich genossen...
manharter
27.12.2012, 17:48
... naja ...
nutellabrot19
27.12.2012, 18:39
Wunderschöne Bilder!!!
Danke dafür!
gangwald
27.12.2012, 19:52
@ Manharter: ..jaaahaaa!.. der Kamin ist heeiiiisssss und BREEEEENNT! das darf man nie vergessen..gelle? ;)
:laugh da werden sich die Gemüter wohl nicht eins werden....
Weihnachtsgans mal anders, mir gefällts jedenfalls:)
gangwald
02.01.2013, 23:23
...nicht schooon wieder!, das hatten wir doch schon...
--> aber anscheinend bin ich wohl der erste der das erste neujahrspost hier im unterforum hinterlaesst... dazu dann noch einen schub besinnlichkeit und die am sylvester unterbrochene "innere einkehr" kann dann munter neuexerziert werden, fuer die, die irgendwie dabei unterbrochen worden sind..
wir waren letzten sonntag wieder am meer, vorerst, denn Peque (die weisse Diva da) hat am ersten Januar (gestern) bereits ihr gelege angelegt..
also : Ich wuensch euch dann allen von Herzen, "ein fettes Besinnliches!"
hallo,
wieder wunderschöne bilder. vor allem das 5te mit den wasserringen. kklasse
Wundervolle Bilder! Traumhaft! ich hoffe die beiden haben ein langes Leben und landen nicht im Topf!
Doro1952
16.01.2013, 18:58
Sind das tolle Bilder! Wir haben auch ein Pärchen. Sie dürfen überall hin und sind sehr neugierig. Die Gans "Rosi" ist bei uns aus dem Ei geschlüpft und hat mich zuerst wahrgenommen. Seitdem sind wir unzertrennlich. Sogar zum Badesee hat sie uns begleitet und ist zusammen mit meinem Mann geschwommen. Damals (2010) war sie noch unsere einzige Gans. Ihren "Paul" haben wir vom Händler dazu gekauft. Leider war er von Anfang an gebrechlich, hat sich aber super mit Rosi angefreundet. Jetzt sind sie schon 3 Jahre zusammen und Paulchen kann leider nicht mehr so, wie er gerne möchte. Ich hoffe, dass beide noch länger zusammen sind, sonst hätten wir mit Rosi ein Problem - oder sollte ich dann auch eine Plastikgans kaufen? Sie sind mir und meinem Mann beide sehr ans Herz gewachsen! Ich glaube, dass können nur die nachvollziehen, die selbst Gänse haben, oder? Unsere Freunde halten uns für total bekloppt!! Bei denen wären sie schon im Kochtopf gelandet!
Aber jedem das seine, oder?
Kann man eigentlich eine Gans allein halten? Auch wenn sie sehr auf den Menschen geprägt ist? Ich bezweifle das!
LG Doro