PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuwachs bei meinen Pommern



lukodus
17.12.2012, 18:34
Also Leute nun stehe ich vor folgendem Problem,

Ich habe einen Altganter bekommen der wirklich bildhübsch ist. Jedoch hat er ca 3 kg zu viel auf den Rippen, was eigendlich kein problem wäre wenn meine Gänse nicht etwas zu klein sind. Heißt also, der Ganter muss abspecken und die beiden Gänse müssen zunehmen. Wie gehe ich das an, dass sie getrennt essen ? Ich gebe meinen 2 gänsen immer etwas leckerlie, dass sie aus einer Schale essen an die sich der ganter während meiner anwesenheit nicht traut. Jedoch ist das kein dauerzustand, da ich nicht die ganze zeit in ihrer nähe sein kann. Bin für alle vorschläge offen.


mfg Lukas

Niedersachse
18.12.2012, 13:50
Da kannst du sie eigentlich nur mit einen Geflügeldraht trennen, es sei denn, du bekommst es hin, das du eine Futterecke mit einen Durchgang abtrennst. Diesen Durchgang (z.B. Holzschieber) mußt du so eng bemessen, das sich nur die Gänse durchzwängen können. Keine Ahnung, ob das hin zu bekommen ist.
Bei mir habe ich einmal die große Eingangsklappe für alle Tiere und im Stall noch einmal einen abgetrenten Raum für die Enten mit einer kleineren Klappe. Das funktioniert wunderbar, allerdings sind die Größenunterschiede zwischen Gans und Ente auch anders.
Die Enten können den Gänsen immer gut ausweichen und ich kann sie so getrennt füttern.

lukodus
18.12.2012, 18:21
danke für deine antwort. Habe vorhin einen Züchterkollegen angerufen der mir dasselbe geraten hat. Ich geh es morgen an und trenne den stall am abend mit einer stahlbetonmatte ab. Am morgen lasse ich sie wieder raus.


mfg Lukas