PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risikogebiete



Litizicke
05.05.2006, 07:54
.............. und wo erfahre ich nun ob ich mit meinen Tieren in einem Risikogebiet lebe?

Gruß Sabine vom Edersee ( nein kein Adel, sondern Lebensraum ;))

Hexe2
05.05.2006, 07:57
Ich denke mal, das das Vet.-Amt da Auskunft geben kann (wenn die auf dem Amt es überhaupt selber wissen) :-/

2Rosen
05.05.2006, 09:11
...das würde mich auch mal interessieren.
Bei uns hier im Landkreis Hameln-Pyrmont mussten wir bei der ersten Aufstallung so ziemlich als letzte unsere Tiere einsperren.
Nun hoffe ich natürlich das wir (obwohl in Niedersachsen) auch mit die ersten sind die sie wieder auf die Wiese lassen können.
Obwohl unsere Tiere (große Lachse) es richtig gut haben, denn die können in einem großen Gewächshaus einer ehemaligen Gärtnerei Licht und Sonne genießen :dance und haben es schon fast komplett umgegraben. (Wird bloß langsam etwas heiß :hheiss da drin)
Hier gibt´s zwar einige Geflügelhöfe aber keine "Eierfabriken" oder "Mastanstalten".
Gibt´s vielleicht irgendwo eine Karte oder so wo die Landkreise in Risikogebiete eingeteilt sind?
Ich meine ich hätte so etwas bei der ersten Aufstallung schon mal irgendwo im www gesehen, finde es aber nicht mehr --> Hilfe!
Grüße

Heiko_Herrlich1
05.05.2006, 18:35
Hallo!
Also mir konnte heute noch keine Auskunft bei Veterinäramt gegeben werden. Die dort wissen noch nix genaues. Die Verordnung muss erst durch sein um dann was sagen zu können.
Hoffe, dass es insgesamt nicht zu viele Risikogebiete geben wird!
Gruß!

weisser-mops
05.05.2006, 19:00
Original von Hexe2
Ich denke mal, das das Vet.-Amt da Auskunft geben kann (wenn die auf dem Amt es überhaupt selber wissen) :-/
genau ;)

Claudja
05.05.2006, 19:04
Original von 2Rosen

Hier gibt´s zwar einige Geflügelhöfe aber keine "Eierfabriken" oder "Mastanstalten".

Grüße

Stimmt nicht ganz, Behrensen und Bäntorf haben wohl zusammen 80.000 Stück Masthähnchen. Wir haben vorhin erfahren, es sind nur ca 900 m von unserem Stall bis zur Mastfabrik >:(
Mal Vet-Amt Hameln anschreiben, vielleichts gehts ja doch mit dem rauslassen.

Grüsserchen
Claudia

Gert
06.05.2006, 06:32
Umgang mit Behörden:
Ich lasse morgen meine Hühner raus.
Nein, Risikogebiet.
Warum ist das so und wo genau steht das?
99 % aller Ablehnungen in Auslegungssachen werden aus Angst einen Fehler zu machen abgelehnt, obwohl sie genemigt werden könnten. Mit: Warum ist das so und wo genau steht das? erreicht man oft sehr viel.

witte5
06.05.2006, 07:24
Hallo Gert versteh ich dich richtig?
Ich nehme also mein Tageblatt von gestern, wo steht Alsterschwäne frei, Stallpflicht gelockert außer in Risikogebiet und wenn dann einer zu mir kommt und sagt: Du böse, tu deine Hühner rein weil Risikogebiet, sage ich Warum ist das so und wo genau steht das?

Eine gute Idee und so praktikabel!
Aber warum läßt du sie erst morgen raus? Hier bei uns ist sooo schönes Wetter.

Gruß vom Norden

oskarelli
06.05.2006, 08:13
:(@ Witte
Guckst du heute im Regionalteil deines Blattes (SZ), dann siehst du den Hinweis einer Frau Dr.Solveig Henze. Geflügel muss im Stall bleiben.die Dame ist Amtsärztin in NF.
Die Alsterschwäne sind wohl etwas Besseres als meine Trutschen. ;(
Ich hoffe, dass deine 2 als Postleitzahl nicht auch unter NF fällt.
Gruß Oskarelli
P.S.
Wenn man hier so mal übers Land fährt, könnte man denken, dass die Leute keine Zeitung und kein Internet haben. Oder jedenfalls nicht danach handeln.
Der 1. Mai ist ja auch schon ein bisschen her....

witte5
06.05.2006, 08:23
Hallo oskarelli!

Bin nicht NF, bin SL - aber ob das besser ist wage ich noch zu bezweifeln.
Hab grade bei unseren obersten Landesfürsten gestöbert
und von draußen ertönt lautes Gegacker - ein Ei!

sabinekaspar
06.05.2006, 08:34
Hallo,
ich bin aus dem Saarland und bei uns gabs bisher auch keinen Fall von toten Wildvögeln. Als ich gestern bei unserem Vet.-Amt nachfragte, ob meine Hühner wieder raus dürften, hieß es, ich solle mir nicht so viel Hoffnung machen, da es zwei Großzüchter (40.000 Tiere(Mast?)/5.000 Tiere(Legehennen)) in der Nähe gäbe. Von genereller Freilandhaltung in entsprechenden Gebieten wollte er garnichts hören, er meinte man müsse wohl bei jedem einzelnen Halter extra überprüfen, ob es möglich sei. Außerdem sollte man einen Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung stellen?! Und außerdem wisse er ja sowieso noch nichts genaues, die Länder hätten ja noch Zeit sich bis nachmittags eventuell gegen den Entwurf auszusprechen. Und ich solle jetzt doch erst mal warten.
Meine Tiere (32 Hühner, 2 Hähne, 7 Laufis und 2 Gänse) warten schon viel zu lange!!!!
Gruß,

Sabine

Linny0710
06.05.2006, 09:05
Die erzählen doch alle etwas anderes- haben eben noch gar keinen Plan!
Die wissen einfach selber noch nicht, wie das alles so gehen soll. Einzelgenehmigungen kann ich mir nicht vorstellen-ist bürokratisch doch gar nicht zu bewältigen!

Larasta
06.05.2006, 09:30
Schafft doch Arbeitsplätze... Bei uns in Hannover gibt´s sowas wie Park-Ranger. Ich schätze das sind 1 € Kräfte mit Profilneurosen. Die sind den ganzen Tag unterwegs um böse Hundehalter anzuzeigen, die ihre Tiere frei laufen lassen. Wenn man erwischt wird ruft er die Bullen und die kassieren saftige Bußgelder. Bin mal in so eine Razzia geraten. Die haben mich (158cm groß) mit 6 Leuten (3 Ranger 3 Bullen) eingekreist. Kam mir vor wie´n Schwerverbrecher. Sowas gibt´s dann ja bestimmt auch bald für Hühnerhalter. SEK bald auf´m Hühnerhof... Grins

witte5
06.05.2006, 09:59
Schaut mal bei "Meldungen der Bundesländer"
Ich bin sicher, das ist woanders genauso.
Bis 15. Mai Stallpflicht und bis dahin wird in den Ländern und anschließend in den Veterinärämtern überlegt, wie diese "Lockerung" und "Risikogebiete" in die Praxis umgesetzt wird.

Ich denke das hat im Moment wenig Sinn die Ämter zu nerven - so man denn nicht Druck ausüben will. Die wissen einfach noch nicht mehr als "bis 15. Stallpflicht".

@oskarelli
Wenn ihr die Alsterschwäne habt, könnt ihr dann auch meinen Leserbrief sehen? Titel - Wie lange noch?
Und ich hab den shz so beballert mit Infos über die Demo, aber NICHTS!

Wär der Brief nicht dringewesen hätte ich glatt mein Abo gekündigt, schriftlich mit Begründung!

oskarelli
06.05.2006, 10:08
;)
Klar, habe ich gesehen, wollte es aber nicht an die große Glocke hängen, da dein vollständiger Name ja genannt wird.
Die SZ wird sich, wie gehabt, mal schön aus allem raushalten.
So etwas kann man auch unter dem Motto; Keine schlafenden Hunde wecken! sehen. :roll
Alle, die ich kenne, sagen: Ach,ich dachte der erste Mai wäre Stichtag. In der Zeitung stand ja auch nix.....
Und sooo Kleingedrucktes kann man ja auch mal überlesen. Schlagzeilen aber...
Wollen wir mal mit deinem, übrigens sehr guten, Leserbrief zufrieden sein.
MfG
Oskarelli, die in Schleswig arbeitet

witte5
06.05.2006, 10:25
Danke für das Kompliment. Schlafende Hunde wecken hatten wir zu Hause auch schon als Thema.
Ist eben doch "Schläfrig-Holstein". Aber H.....e weiß teilweise Bescheid so beklebt wie unser Auto ist, was neulich "zufällig" am Wochenmarkt parkte ;D

BC0503
06.05.2006, 19:04
Moin zusammen. Habe grade das Tageblatt vom 05.05. von meiner

Nachbarin bekommen. Sie freute sich so, mir was Schönes zeigen zu

können. Also durften meine Damen und der Herr sofort vor

die Tür. War das nun falsch ? .-)

Lebe ich doch in einem Risikogebiet? Aber was in der Zeitung steht

sollte doch stimmen.!!! .-)

Also FREIHEIT FÜR MEINE HERDE.

PS. Der Leserbrief war gut. Du sprichst mir aus dem Herzen.

Sabine

weisser-mops
06.05.2006, 19:30
wie sieht es aus mit 27...? ???

witte5
06.05.2006, 19:44
Guck mal hier:
Meldungen der Bundesländer (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8512)
Die Schleswig-Holsteiner wollen sich nächste Woche mit den Nachbarländern abstimmen usw. - les mal
Von denen hab ich noch nichts aktuelles gefunden.
Ich denke, Einzelheiten werden sich erst kurz vor dem 15. Mai herauskristallisieren.
Abwarten, beobachten und öffentlich heimlich die Hühner rauslassen.
Irgendwann glaubt nur noch Seehofer, dass alle im Stall sind.

IngoausDithm
06.05.2006, 20:00
In Dithmarschen nichts neues.
Keine Infos vom Vetamt.
Mal sehen was kommt, wenn weiter Stallpflicht, weil 8 km bis zur Nordsee, habe ich kein Internet mehr.
Kein Internet = keine Infos, und wo steht das ich Zeitung oder Radio bzw. TV haben muß???

MfG Ingo

witte5
06.05.2006, 20:11
Hätte gar nicht gedacht, dass so viele Schleswig-Holsteiner hier im Forum sind (bin ja noch nicht so lange dabei).

Schön zu sehen, dass ich nicht alleine am Zipfer der Republik hänge.
Mein Vadder sagte immer "Norddeutschland ist für das ZDF das Stück zwischen Hannover und Hamburg" wegen Wetterbericht!

Mal nachgefragt, waren an der Nordsee überhaupt irgendwelche Funde? Mir ist nichts bekannt.

IngoausDithm
06.05.2006, 20:23
Keine bis jetzt!
Aber meine Feuerwehrkameraden müßen fast täglich unter Vollschutz
tote Tiere einsammeln.
Amsel, Fink und Star alle Vögel sind schon da!
Was wirklich großes war noch nicht dabei.
Aber immer ein schönes Bild für die Urlauber.

witte5
06.05.2006, 20:40
Original von IngoausDithm
unter Vollschutz

Früher haben sie es wahrscheinlich nur mit Handschuhen gemacht.
Bin selbst ein ehemaliges Inselkind. (Da knallten die Zugvögel nachts immer gegen den Leuchtturm)
Irgend ein toter Vogel war da am Strand immer zu finden...Damals war das noch natürliche Auslese - wer zu schwach ist, schafft den Winter nicht.
Heute sind das alles mögliche Biobomben. Armes Schleswig-Holstein!

Achim
06.05.2006, 20:53
ja da sind mehr aus Schläfrig-Holstein als ich früher dachte.
Ich bin Auch aus S.-H. ^^

Shelsea
06.05.2006, 21:11
Original von Larasta
Schafft doch Arbeitsplätze... Bei uns in Hannover gibt´s sowas wie Park-Ranger. Ich schätze das sind 1 € Kräfte mit Profilneurosen. Die sind den ganzen Tag unterwegs um böse Hundehalter anzuzeigen, die ihre Tiere frei laufen lassen. Wenn man erwischt wird ruft er die Bullen und die kassieren saftige Bußgelder. Bin mal in so eine Razzia geraten. Die haben mich (158cm groß) mit 6 Leuten (3 Ranger 3 Bullen) eingekreist. Kam mir vor wie´n Schwerverbrecher. Sowas gibt´s dann ja bestimmt auch bald für Hühnerhalter. SEK bald auf´m Hühnerhof... Grins


Gröööhl,jau,so kann das echt laufen!
ich sehe mich als Steuerzahler (und Chef) 8) dieser Menschen,mit der Mistgabel bewaffnet vor meinen Gänsen stehen.
Das wird ja ganz toll, ich (und viele andere) bezahlen denen den Lebensunterhalt und die sagen uns wo es langgeht? :o
Au weia....Kirsten halt die Klappe....

dehöhner
07.05.2006, 08:51
das entscheidet sich übernächste Woche:

http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/2836077.html

Aber dies muß ja vor dem 15. Mai geklärt sein, wo die (angeblichen) Risikogebiete liegen.

dehöhner

Shelsea
07.05.2006, 09:22
Für mich ist das ja eine gute Nachricht!
Für andere wohl weniger... :-/
Shelsea