Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Mix-mix-Küken
Hallo miteinander,
ich möchte euch mal meine jetzt 3 Monate alten Küken zeigen. Die BE stammen von den Nachbarhühnern, ausgebrütet von unserer Zwerghenne. Ich kann beim bestem Willen nicht erkennen, wer die jeweiligen Eltern waren, außer dass ein paar Nackthalshähne dort mit dabei sind, allerdings im üblichen dunkelbraun, laienhaft ausgedrückt:)
8623486235862368623786238
:) Dass 3 davon Hähne sind, hat man mir ja 'freundlicherweise' schon gesagt:(
lagsikat
17.12.2012, 17:10
Bild 4 ist ja super!
Ja, meine Prinzessin mit den grünen Beinen. Wird noch spannend, welche Farbe die Eier haben;)
colourfuls
17.12.2012, 17:45
Niedlich Deine Mix-Mixe!!:jaaaa:
Brillenhuhn
18.12.2012, 00:15
Nr.4 find ich auch klasse :D
July-Plankton
18.12.2012, 00:18
4 sieht aus mit einem Ansatz von Haube.
.. und was ist mit 5? Das er eine Schlägerei hatte, fällt wohl aus. :laugh Also stammt er wohl von den Nackthälsen ab. :laugh
Wildrose
18.12.2012, 00:38
Nr. 4 ist wirklich süß! :)
4 sieht aus mit einem Ansatz von Haube.
.. und was ist mit 5? Das er eine Schlägerei hatte, fällt wohl aus. :laugh Also stammt er wohl von den Nackthälsen ab. :laugh
Ja, sie hat ein schüchternes Häubchen:) Die Dominanz der Nackthälse kann man denen wohl nicht abgewöhnen..... Als wir unsere ersten 4 Hühnern auf einem Markt kauften, saßen die mit eingezogenem Hals rum und erst zu Hause habe ich die nackten Hälse gesehen. Mich hat schier der Schlag getroffen. Ich dachte, die hätten den kreisrunden Federnausfall o.ä. Ich hatte davor noch nie solche Hühner gesehen, aber man gewöhnt sich dran;)
July-Plankton
18.12.2012, 14:11
Kreisrunder Federnausfall... herrlich!! :weglach
Saatkrähe
02.01.2013, 15:23
Hallo Lara, dann hat sich ja das ganze Gezitter um die Brut damals als überflüssig herausgestellt :) Herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Küken! (Waren doch die Ersten?)
Erzähl mal bitte, wie die alle so vom Wesen her sind. Sehen jedenfalls alle ganz lieb aus. Was die Nackthälse angeht... Ihr lebt dort ja in einer sehr gemäßigten Zone. Darum finde ich es absolut akzeptabel. Korrekt müßte es ja dann heißen: ringförmiger Federausfall :D
Hallo Saatkrähe, wenn man um den Ring rumläuft, ist's ja auch wieder ein Kreis;):)
Es ist die dritte Brut. Die erste, ebenfalls von Susi mit schlußendlich 4 Küken (eins ist leider gestorben), dann von einer NH-Henne, eins totgetrampelt, das zweite hat's überlebt und jetzt wieder Susi.
Vom Wesen sind die Jetzigen bislang so:
Nr. 1 ist sehr zutraulich, ein Kuschelhahn *freu*
Nr. 2 lässt sich manchmal anfassen, Nr. 3 nie,
Nr. 4 ist die totale Außenseiterin, fast nie in der Gruppe, Alleinunterhalterin und unnahbar
Nr. 5 hat einen ganz zarten Körperbau, ist ziemlich scheu, setzt sich aber in der Gruppe durch.
Eine Hierarchie ist bis jetzt nicht erkennbar, sie sind alle top fit und friedlich.
Mehr kann ich im Moment nicht berichten. Wir hatten den ganzen Dezember Regen und Sturm, da war nicht viel mit Huhnis beobachten:(
Saatkrähe
03.01.2013, 10:30
Danke Lara. Die Hähne sind doch aber getrennt von den Hennen ? Ich hatte auch mal eine Brut mit nur fünf Eiern. War ungeplant. Ein Ei unbefruchtet, drei Hähne eine Henne :biggrin:
Hi Saatkrähe, getrennt sind nur die Zwerge, also die 5 + Glucke von den großen NH's. Mehr Abtrennung geht nicht.
Wir sind gerade beim Umgestalten des Gartens mit Hochbeeten, weil der Boden hier relativ mies ist, ein neuer Stall soll auch entstehen. Da finden die Jungen immer wieder mal ein Schlupfloch zu den Großen, bisher in friedlicher Koexistenz:) Die Kleine (Nr. 5) legt auch ihre Eier im Hochnest der Großen. Da kommt eigentlich außer ihr keine andere Henne hoch, trotzdem finde ich da diese Eier (31.12./01.01./02.01.)
87080
92 g/63 g/93 g ????
Das mittlere ist eindeutig von der Junghenne, die beiden anderen ?? Könnten evtl. vom Einzelküken der 2. Brut stammen. Sie ist ja ein optischer Ausreißer, ein ziemlicher 'Brummer' und hatte bisher nicht gelegt. Muss mich mal auf die Lauer legen:)
Alles gerade etwas chaotisch hier.....