PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewohner für zwei Wiesen gesucht



Strandhuhn
17.12.2012, 15:12
So, wie wieter oben im Forum schon geschrieben,
haben wir ab januar eine parzelle mit Zwei Wiesen im Kleintierzuchtverein gepachtet.

Auf den Wiesen soll natürlich auch etwas wohnen... nur was überlegen wir noch...
Größe der Wiesen dürfte bei 400-500qm jeweils liegen, umgeben von einem einfachen Maschendratzaun und ohne Überdachungsmöglichkeit.

Anforderung an die zukünftigen Bewohner sind:
Schlau genug für eine Automatische Türöffnung/Schließung
Keine Allüren was regelmäßige Futterzeiten angeht

mein Mann hätte gerne Gänse, zumindest ein Pärchen... ich hab jetzt allerdings so viel Verschiedes zum Platzbedarf und 'Doofheit' gelesen, dass ich nicht weiß ob das gehen würde?

Würde ich den Gänsen irgendwelche Mitbewohner zumuten können? Perlis, Fasane, Enten?
Die Mitbewohner würden nur von Frühjahr bis Herbst dazu kommen, danach würden sie zu Tisch gebeten...
Getrennte Ställe wären sicher möglich, nur der Auslauf müsste geteilt werden...

Lautstärke ist im Moment erstmal nebensächlich... der vorderste Nachbar einer der Parzellen hat papageien... die sind drei mal so laut wie die Gänse die ich bisher kennengelernt habe...

Grüße
Sarah

Strandhuhn
22.12.2012, 20:56
Btw. Würde für den Sommer als Unterbringung für die Nacht ein Ausgedientes Gewächshaus funktionieren?
Natürlich müsste man das Dach irgendwie abdunkeln, dass sich das teil nicht so Aufheizt. Vielleicht auch eine Glasseite herrausnehmen und mit Holz ersetzen, so dass man auch ein Fenster zur Lüftung einsetzen könnte....

Gruß
Sarah

conny
23.12.2012, 15:53
Hallo,

Fasane kann man nur in einer Voliere halten, sie fliegen sonst auf nimmerwiedersehen davon. Gänse sind in der Paarungszeit sehr dominant und dulden keine andere Tierart neben sich, also scheiden wohl auch Enten und Perlis aus. Nicht zu vergessen wäre, dass Gänse auch eine Bademöglichkeit haben müssen.

Bei deinem Platzangebot würde auch max. ein Gänsepaar, wenn es denn Gänse sein sollen, genügend Weidefläche vorfinden würde.

LG Conny
http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_188.gif (http://www.smilies.4-user.de)

vegi36
24.02.2013, 10:53
Was wäre mit Emus Oder Nandus ? Bei uns leben die das ganze Jahr draußen. Sie brauchen nur ein zugluftsicheren unterstand, eine Tränke und ein Futtertrog. Sie haben keine festen Futterzeiten. Allerdings wird so ein Emuhahn in der Balz unangenehm . Nandus werden sehr zahm, außerdem sind sie einiges kleiner.

Strandhuhn
25.03.2013, 21:04
*lach* da hab ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht.... das wäre DIE Attraktion ^^
Sind denn die Nandus auch so gerne am (auf) Tisch gesehen wie z.B. Strauß?

Naja dieses Jahr wirds nix mit dauerhaften Bewohnern für die Wiese. In den 3 Tagen Frühling die wir hatten, haben wir die Wiese mal genauer beguggt.... eigentlich müsste ich dort erstmal ein paar Schweine zur "Pflege" der Wiese abstellen.... vielleicht leihe ich mir kurzfristig die Ziegen einer Bekannten, die würden schon was schaffen... aber vorerst ist das Stückchen Land für nix zu gebrauchen *grml*