PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich das Glucken fördern!!



borni1983
04.05.2006, 22:08
Hi @ all...

ich habe mal eine Frage an Euch...

alle meine Bekannten sind sich am beschweren, dass ihre Hennen am Glucken sind und sie dadurch keine Eier mehr bekommen...
Aber wieso glucken meine nicht? Ich könnte dringend gluckenden Hennen gebrauchen...

Deshalb wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr wisst, wie man das Glucken fördern kann?

Ich habe Zwergcochin... Die Ältesten Hennen von Jan 2005, die Jüngsten von Juni 2005.

Enemy
04.05.2006, 22:12
... ich weiß nicht, ob es bei den Zwerg Cochin auch klappt...

Aber ich brauchte meinen schwarzen Zwerg Orpingtons damals (und meine Bekannte ihren gelben Zwerg Orpingtons noch heute ;) ) nur mal 2 oder 3 Tage "schweres" Futter geben - in dem Falle Taubenfutter. Und schon saß wenigstens eine der Damen...(natürlich auch ein paar Eier im Nest liegen lassen - so als kleine Ermunterung)

borni1983
04.05.2006, 22:16
Echt?
Einfach Taubenfutter geben? Das werde ich mir sofort morgen besorgen ;D

Enemy
04.05.2006, 22:26
;D ...wie gesagt, ob es bei den Zwerg Cochin auch so klappt, weiß ich nicht.
Auf meine indischen Zwerg Kämpfer hat es keine Auswirkungen und auf Hybrid Mixe auch net (bei den Seidis brauchte ich das nicht testen, die gluckten eh ständig :P ) - aber die Zwerg Orpis konnten/können wir damit recht einfach "steuern".

SetsukoAi
05.05.2006, 13:01
Ich wünschte meine Puten würden auch mal Anfangen zu brüten. Und ca. 2-3 Glucken könnte ich auch noch gebrauchen.

Gluck-laute machen schon ein paar aber sitzen bleiben wollen sie nicht.

Dat Kücki
05.05.2006, 15:28
Hallo,

das liegt wohl an der zeit... Wir haben dieses jahr einen ziemlich späten Frühling (Sommer?! Mir kommt es so vor, als hätten wir schon Sommer x.x) Vielleicht verschiebt sich deshalb auch das Glucken um ein paar Wochen. Das die anderen schon Glucken haben, kann vielleicht auch an der Rasse liegen.

@borni

Bei ZC dauert es sowieso immer ein wenig, bis sie mit dem Glucken anfangen. meine älteste ist auch von März 2005 und macht noch keine anstallten. Zum Glück! habe nämlich den Brutapparat voll bestückt laufen. da könnte ich eine Glucke nicht mehr gebrauchen ;)
Warte einfach noch ein bisschen, oder versuch das mit dem Taubenfutter :D

Liebe Grüße,
Bianca

dehöhner
05.05.2006, 21:55
Ich habe mal gelesen, daß man darauf kaum direkten Einfluss nehmen kann. Außer ein dunkles Nest mit Eiern hinstellen.
Aber je natürlicher und artgerechter die Hühner leben, umso wahrscheinlicher brüten sie.
Ich habe eine Glucke sitzen und eventl habe ich seit heute noch eine zweite. Mal sehen, ob sie morgen noch sitzt.

dehöhner

borni1983
05.05.2006, 22:17
Ich habe heute morgen sofort Plastikeier gekauft und alle schön ins Legenest gelegt!
Zwei Stunden später saß eine Henne im Nest... war am scharren und rollte die Eier unter sich!!

ICH SCHON FEUER UND FLAMME... :-*

Eine halbe Stunde später lag sie aber wieder draussen in der Sonne... sie hat bloss ein Ei dazugelegt :P

Tweety
05.05.2006, 23:21
Original von borni1983
Ich habe heute morgen sofort Plastikeier gekauft und alle schön ins Legenest gelegt!
Zwei Stunden später saß eine Henne im Nest... war am scharren und rollte die Eier unter sich!!

ICH SCHON FEUER UND FLAMME... :-*

Eine halbe Stunde später lag sie aber wieder draussen in der Sonne... sie hat bloss ein Ei dazugelegt :P
Ganz genauso ist's bei mir auch. Ich mach mich immer verrückt dass es vielleicht jetzt soweit ist und dann wars wieder nur'n Ei. :-[

P.s hab auch Zwerg-Cochin.

dehöhner
06.05.2006, 08:08
Hi, die Situation hatte ich auch schön öfter. Dann sitzt eine Henne länger und man denkt schon....aber dann steht sie doch auf :(
Ich war auch schon etwas aufgeregt als ich endeckte, daß ich eine Glucke habe. Es werden nämlich (wenn alles klappt) meine ersten Kücken werden.
Aber borni, du hast ja noch Zeit, die Gluckenzeit fängt ja erst mal an.

dehöhner

Dominik Timm
06.05.2006, 10:49
Man kann kein Huhn zum Glucken zwingen, anders als Puten dort wird es gemacht.
Also bleibt nur abwarten geduld haben, und sich die richtigen Rassen besorgen.
Eine Italiener Henne wird z.b kaum jemals Glucken. Eine Zwerg Wyandotten Henne zu 90 %
Ich habe dieses Jahr bereits Glucken gehabt, und die Hauptzeit für Glucken fängt bei mir um und bei Mitte März an. Im Frühjahr oder Sommer habe ich kaum noch Glucken, mal eine vereinzelte aber es hält sich doch in grenzen. Der Tipp mit Eier liegen lassen ist richtig, es sollten nach meiner Erfahrung allerdings mindestens 6 sein. Ob dies nun Kunsteier oder richtige Eier sind spielt keine rolle, ein Huhn sieht und fühlt denn unterschied nicht.
Allerdings ist es förderlich bei anhaltender Stallpflicht ein Lichtprogramm laufen zu lassen ,da lange Tage denn Bruttrieb ebenfalls fördern .

SetsukoAi
06.05.2006, 14:42
Original von Dominik Timm
Man kann kein Huhn zum Glucken zwingen, anders als Puten dort wird es gemacht.


Und wie zwingt man Puten zum Brüten?

Dominik Timm
06.05.2006, 17:29
Ich würde es zwar nicht machen aber es soll gehen.

Soweit ich weis wird es vor der Legezeit getan, indem denn Puten Porzellaneier unter geschoben werden ca 20 Stück und ein Korbe übern Nest Gestülpt wird.
Die so genannte Zwangsbrut

borni1983
06.05.2006, 20:22
Original von Enemy

Aber ich brauchte meinen schwarzen Zwerg Orpingtons damals (und meine Bekannte ihren gelben Zwerg Orpingtons noch heute ;) ) nur mal 2 oder 3 Tage "schweres" Futter geben - in dem Falle Taubenfutter. Und schon saß wenigstens eine der Damen...(natürlich auch ein paar Eier im Nest liegen lassen - so als kleine Ermunterung)

Seid gestern fütter ich das auch dazu...
also sie fressen es sehr sehr gerne... ausser die Erbsen, die bekommen sie nicht runter... mal schauen was es bringt... bin ja echt gespannt!!!

SetsukoAi
06.05.2006, 21:44
Original von Dominik Timm
Ich würde es zwar nicht machen aber es soll gehen.

Soweit ich weis wird es vor der Legezeit getan, indem denn Puten Porzellaneier unter geschoben werden ca 20 Stück und ein Korbe übern Nest Gestülpt wird.
Die so genannte Zwangsbrut

Habe zwar ein Nest mit Eiern, werde aber garantiert keinen Korb drüber stülpen.
Also warte ich lieber noch etwas.

0815bub
06.05.2006, 23:08
... ich habe von meinen 6 henne schon zwei entwöhnen müssen und bei der dritten bin ich gerade am kämpfen... wäre froh, wenn das mal endlich aufhört...

viele grüsse 0815bub

borni1983
09.05.2006, 16:08
Also noch tut sich bei meinen nix... Sie legen zwar wie wild in das eine Nest mit den Kunsteiern, aber keine bleibt drin sitzen!! :-/

Tweety
09.05.2006, 16:23
Original von borni1983
Also noch tut sich bei meinen nix... Sie legen zwar wie wild in das eine Nest mit den Kunsteiern, aber keine bleibt drin sitzen!! :-/
Genau wie bei mir. Ich habe in der Woche von meiner Zwerg-Cochin 5-6 Eier... Doch keine bleibt sitzen. :-/

borni1983
09.05.2006, 20:38
Original von Tweety
Genau wie bei mir. Ich habe in der Woche von meiner Zwerg-Cochin 5-6 Eier... Doch keine bleibt sitzen. :-/


Ich glaube ich habe eine Idee wo es drann liegen könnte:

Letztes Jahr hatte ich noch einen anderen Stall und da haben sich meine Glucken immer den dunkelsten Platz ausgesucht zum Brüten! Auch wenn dort gar kein Nest stand... Dann saßen sie immer auf dem Boden hinter der Tür und bewegten sich keinen cm.

Dieses Jahr habe ich einen neuen Stall, der insgesamt sehr hell ist... Mit großen Fenstern und so... und die Legenester hängen direkt dem Fenster gegenüber! Also scheint die Sonne rein!!!
Zum Legen scheint es ihnen nichts auszumachen, aber vielleicht stört es sie beim Brüten?

Habe jetzt grad nochmal ein Nest gebaut, welches ich direkt auf dem Boden in der letzten Ecke des Stall schön mit Sperrholz zugemacht habe!!! Ausserdem schön Heu rein und natürlich Kunsteier!!! Wenn ich nen Huhn wäre, ich würde sofort einziehen :-*

Warten wir jetzt mal ab!!!

dehöhner
09.05.2006, 22:22
Stimmt, daß es dunkel ist, ist sehr wichtig. Aber meine bevorzugen auch die dunkleren Nester zum Eier legen.

dehöhner

SetsukoAi
11.05.2006, 14:11
Meine legen ihre Eier nur in helle Nester...

dehöhner
11.05.2006, 14:43
Original von SetsukoAi
Meine legen ihre Eier nur in helle Nester...

:-[bist du sicher, daß du Hühner hast ???

dehöhner

SetsukoAi
11.05.2006, 15:11
Das frage ich mich auch manchmal. Aber es sind Hühner, denke ich ;D. Hab hier mal ein Bild (ich und meine Bilder :roll).

http://img50.imageshack.us/img50/6885/11050030ly.th.jpg (http://img50.imageshack.us/my.php?image=11050030ly.jpg)

da wo die 2 Hühenr gerade ein Ei legen wollen ist ihr Lieblingsplatz. Dieser Platz wird direkt von der Lampe im Stall beschienen. Oder sie legen die Eier direkt in den Kasten auf der die New Hampshire Henne gerade steht. Der dunkelste Platz ist der direkt an der rechten Seite unten. Da liegen nie Eier drin. Genauso wenig in den Euro Nestern oder unten im Nest wo gerade die Hennen drin sitzen oder neben dem EuroNest hinten in der Ecke. Selten liegt da mal 1 Ei.

dehöhner
11.05.2006, 16:03
Sehen zumindest so aus wie Hennen ;D
Tja, werde mal aus Hühnern klug ...

dehöhner

borni1983
19.05.2006, 19:25
Tadaa...

es hat geklappt... eine meiner Hennen gluckt!! Endlich...

Ich danke Euch für Eure Tipps!!!



Daniel

Dat Kücki
19.05.2006, 19:57
Herzlichen Glückwunsch! :)
Und viel Glück!

Einer meiner hennen, macht seit kurzer zeit auch immer solche Gluckgeräusche :-[ Mal sehen, was sich daraus entwickelt!

Liebe Grüße,
Bianca