Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche dringend Bilder von Hühnerställen mit Abteilen
Dany :-)
16.12.2012, 12:37
Hallo,
ich möchte nächstes Jahr einen großen Stall bauen mit mehreren Abteilen:D. Mein Mann hätte aber lieber gerne 100m2 Photovoltaik. Wir wahren uns schnell einig. Er das Dach ich Stall :knutsch. Jetzt will der Architekt einen Plan wie das ganze aussehen soll. Es soll eine 6,5m * Xm lange Pultdachhalle geben. Ich hab dem Architekt grob über Windows Paint was gezeichnet. Großer Vorraum im Eingangsbereich, Tür zu einem Mittelgang und dann der Stall mit Abteilen links und rechts (pro Abteil 2m* 1,5m) halbhoch verschlossen oben Volierendraht. Das besondere aus dem Stall raus (durch Lucke) soll eine Volliere die noch überdacht ist sein. Da die Halle 4m hoch ist muß ich eine Zwischendecke einziehen. Von der Voliere aus noch einen Streifen Garten.
Leider suche ich schon 4 Stunden einpaar Bilder damit der Architekt eine Vorstellung hat was ich will, und wo Sparren sitzen müssen für die Stallwände. Wer hat Fotos von Abteilen??
Vielen Dank und schönen 3. Advent
wünscht Dany
Ich denke, da solltest du mal beim Kleintierzuchtverein vorbei gehen und dort den einen oder anderen Blick riskieren. Die haben ja auch alle so Hütten mit allem drum und dran.
Ich denke, dass ein Architekt in der Lage sein müßte, eine einfache Pultdachkonstruktion aufzuzeichnen.
Die Grundfläche ergibt sich aus der Anzahl und Größe deiner Stallabteile, und daraus wiederum errechnet sich die Anzahl der Ständer.
So was kann mein Mann ja auch, und der ist grad mal Bauzeichner gewesen.
16.12.2012, 17:25
@ sil, ich bin froh, dass der Architekt weiß dass Hühner Eier legen :laugh.
Ich hab ihm was mit Paint gezeichnet, und hoffe er kann es erkennen. Schöner währen natürlich Foto´s.
Ich werde mich mal umhöhren wo die nächste Kleintierzuchtanlage ist und da entweder ihn mitnehmen, oder Bilder machen.
Ich hatte gehofft, ich könnte das hier über den kurzen Dienstweg machen.
Gruß Dany
Brillenhuhn
16.12.2012, 20:28
bin grad dabei meinen gemauerten stall innen auszubauen mit mehreren abteilen, aber ich bin grad noch ganz am anfang. habe nur im kopf einen plan ;)
@ sil, ich bin froh, dass der Architekt weiß dass Hühner Eier legen :laugh.
Gruß Dany
Mehr braucht er ja auch über Hühner nicht zu wissen....;)
Nein, im Ernst, du weißt, wie breit die Halle sein soll, du weißt ungefähr die Anzahl und die Größe deiner Stallabteile und kannst nun ausrechnen, wie lang das Ganze werden soll. Dann bist du in der Lage anzugeben, ob die Voliere mit unter das Pultdach soll oder extra angebaut. Damit hast du die zu überdachende Fläche, und der Job des Architekten ist es jetzt, brauchbare Abstände für und die Anzahl der tragenden Stützen (wenns z.B. eine Holzkonstruktion werden soll) auszurechnen, und zwar so, dass sie in deine geplante Raumaufteilung passen.
Dann muß er von dir nur noch wissen, wo du eine Wand halb und wo Deckenhoch haben willst, wo du Türen brauchst und wo Fenster.
So hat mir mein Mann meinen Pferdestall geplant, und gebaut, und der wußte damals auch nur, dass Pferde vorn beißen, hinten treten und in der Mitte unbequem sind...
Ich kann Dir mal Fotos von meiner Hütte machen, aber weiß nicht, ob Dir das was bringt.
Sie ist 6.5 m lang und 2.7 breit glaub ich, etwa 3.2 hoch, so weit ich mich erinnern kann.
In der Mitte ist eine Säule eingelassen. Links drinnen war von der alten Hütte noch eine Schweinekoje ;)
Wahrscheinlich stellst Du Dir was anderes vor, gel.
Trotzdem viel Spaß beim Tüfteln, Bauen, Besiedeln ....
Sterni
86213 86214
Ahja: und die tragenden Hölzer waren 15x15 cm und die gute Hütte hat gleich im ersten Winter 1m Schnee über viele Wochen getragen.
17.12.2012, 07:10
danke Sterni,
wieviel Hühner hast du in einem Abteil?? Da ich viele Buchten habe möchte ich die Raumaufteilung so machen dass ich schnell durch bin und gut mit der Schaufel und Besen arbeiten ohne als anzuecken. Die Wände sind die innen Holzverkleidet??
@ sil wir sind abhängig von der Photovoltaik größe. Der Architekt bekommt das bestimmt hin nur nach dem ersten Plan ging es schon etwas schief. Wenn er mir nicht so einen tollen Stall für meine 6 Islandpferde gebaut hätte (seine Tochter ist bei mir geritten und hatte ihm über die Schultern geschaut) würde ich ja jemand anderes suchen. Aber ich denke das bekommen wir schon hin. Diese Woche kommt der Elektriker und errechnet uns die Dachfläche mal aus. Dem muß ich erklähren dass ich eine mehr breite als tiefe Halle brauch. Nach den Angaben wird gezeichnet.
Gruß Dany
Strandhuhn
17.12.2012, 15:43
Versuch dich doch mal an Google sketchUp ist kostenlos und zum Zeichnen viel besser als Paint... kleine anleitung gibt es in Englisch auf der Homepage, an sich erklärt sich das Programm aber von alleine.
Was mir Spontan eingefallen ist, ist der Stall von meinem Chef. Da wohnen zwar Pferde aber die Idee kommt deiner Gleich...
Die Wände sind aus einzelnen Brettern in Schienen geschoben. Zum Misten kann man die einfach herausnehmen (auch alleine) und schnell durch misten. Gut wir machen das mit nem kleinen Traktor, geht aber auch mit der Forke dauert nur Länger.
Gruß
Sarah
Also als Hühnerabteil nutze ich nur einen kleinen Teil davon. Links von der linken Tür in etwa sind
derzeit 16 Zwerghühner untergebracht. Davon 11 Junge von heuer. - Werden übermorgen weniger. Ist auch das Limit für diesen kleinen Stall.
Das restliche Bauwerk ist nur außen mit Holz verkleidet und innen als Gartenutensilienhütte da.
Den Hühnerbereich hab ich isoliert.
5-camper
17.12.2012, 20:47
Vielleicht kannst Du mit unseren Umbau-Bildern etwas anfangen.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/56756-Stall-umbau
18.12.2012, 07:23
@ 5-camper danke für die interessanten Bilder. Hast du die Gitter mit Metallrahmen? Wie sind die Türen?
So ähnlich sieht es zu Zeit bei mir im ehemaligen Abferkelstall aus. Ich hab 18 Buchten die ich zum Teil für Hühner vorübergehend umgebaut habe. Ich hab halt das Problem dass die Gülle nicht 100% tig raus geht und der Stall dadurch sehr feucht ist und im Winter sehr kalt. Damit meine Tiere nicht Kammerfrierungen haben hab ich Rotlichtlampe und Heizgebläse drin. Aber es ist kein Zustand.
Ich muß einfach einen Hühnerzuchtperfekten Stall bauen, in dem Tier und Mensch sich wohlfühlen.
Gruß Dany
5-camper
18.12.2012, 09:08
Hallo,
wir haben die Gitter an Dachlatten getackert und das ganze dann gut mit Kalk gestrichen.
Die Türen kommen zum Gang hin. Sind noch im Rohgerüst,da wir jetzt etwas länger nicht dort waren.
Auf die Spaltenböden werden wir Rigibsestrichelemente legen und darauf Fliesen.
In die Mauern kommen nach aussen noch Durchbrüche zum Freilauf.
Dort wo früher mal die Klappe zum misten war.
Wie es bei uns mit der Luftfeuchtigkeit ist,kann ich noch nicht sagen. Aber ich denke es ist dort alles gut belüftet. Ist eben auch ein sehr altes Gebäude.
Daher habe ich schon überlegt solche Windfliese an den Gittern anzubrigen damit es den Hühnern nicht zieht.
Weiß aber nicht ob der Plan so gut ist.
Bei uns ist auch noch das Problem das es dort wohl Ratten geben soll. Daher möchte ich die Tierbereiche und das Futter schon gut verschlossen wissen.
kajosche
18.12.2012, 10:23
holdrio
hier mal mein hühnerstall und wie er entstand. 4m x 8m . mittelgang als lager und arbeitsraum.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12496-h%C3%BChnerstall-bau-doku?highlight=doku
grüße
18.12.2012, 19:22
vielen Dank kajosche für Deine Bilder.
S. Pargel
30.12.2012, 21:51
@kajosche wunderschöner stall bin auch schon lange auf der suche nach ner kleine rzuchtanlage mit so ca. 3-5 Abteilen jeweils ca 6qm
kajosche
31.12.2012, 09:37
danke für das kompliment.
Brillenhuhn
31.12.2012, 16:42
habe meine abteile nun fertig, kannst du hier anschauen ;)
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/59372-Innenausbau-hat-begonnen
31.12.2012, 16:58
Hallo Brillenhuhn,
tut mir leid ich seh es nicht so gut. Sind das drei Abteile? Ist das linke Abteil in der Ecke nur durch betreten des rechten zu erreichen? Wie ist es mit dem saubermachen?
Gruß Dany
Brillenhuhn
31.12.2012, 17:02
Hi, hast warscheinlich nicht den ganzen beitrag durchgelesen?
ja, es sind 3 abteile. vorne werde ich noch abgrenzen bei zeiten. da leben die 4 hühner erstmal so.
den hinten links kann man durch hinten rechts betreten, richtig. die tür dazwischen kann ich aushängen, falls mal mehr platz benötigt wird.
da kommt eine tiefstreu rein, da habe ich selber die beste erfahrung mit gemacht, von daher nur die kötel regelmäaaig absammeln oder den boden einfach mal aussieben. geht wunderbar.
31.12.2012, 17:26
8695386954
Nachdem ich die ganzen Zeit versucht habe Paint Zeichnungen zu verkleinern (hab zum erstenmal damit gearbeitet) hab ich die Zeichnungen einfach mal abfotographiert, um mal zu zeigen in welche Richtung das ganze gehen soll. Auf das Dach kommt eine 100m2 Photovoltaik, darunter der Hühnerstall bzw. eine Seite Hühner andere Seite Teil Kaninchen.
Ich möchte im Innenteil unten mit Gipsplatten eine Wand machen und oben Gitter. Wie hoch sollte die feste Wand sein, damit die Hähne nicht den ganzen Tag damit beschäftigt sind den Nachbarhahn zu drohen, sondern ihre Pflichten nachkommen.
Gruß Dany
S. Pargel
31.12.2012, 22:22
respekt das teil wird mal ein richtiger stall dachte schon meiner wird groß aber da ist ja das nichts dagegen
Vielleicht wäre auch ein Achteck-Stall eine Lösung?
http://imageshack.us/g/1/9942895/
Gebaut von Jim Schwartz
http://www.flickr.com/photos/pokytom/4894023045/
http://www.adsinusa.com/c/3843/3843l4010.htm
Oder so was ähnliches?
http://imageshack.us/g/1/9942910/
01.01.2013, 11:22
Hallo Redcap,
der Achteckstall ist ja der Hammer:bravo Aber wir brauchen die Photovoltaik für unseren Landwirtschaftlichen Betieb:jaaaa: Meine Zeichnung basierte auf eine 9*22m große Halle die vom Architekt erst gezeichnet wurde, aber das ist viel zu groß. Der Vertreter von den Solarplatten rechnet zur Zeit aus wieviel Dachfläche wir brauchen. Meine Angaben nicht breiter als 7m werden berücksichtigt(denke sie wird 7*15m oder 8*16 wegen Dachüberstand). Die Angaben werden schließlich auch die Anzahl der Buchten bestimmen.
Gruß Dany
Schau dir hier mal den Stall von Uwe an..ich denke soetwas stellst du dir vor oder ?
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/38493-H%C3%BChnerhaus-mit-Pultdach/page4
Gruß, Lars
03.01.2013, 20:05
Hallo LarsB,
danke das kommt schon in die Richtung. Jetzt noch Bilder von innen wegen den Buchtentrennungen, dann wär es perfekt. Ich werde ihn mal anschreiben.
Gruß Dany