PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fränkische Landgänse- wie Herde aufbauen?

Firehorse
15.12.2012, 13:52
Wir haben 1,2 fränkische Landgänse von diesem Frühjahr, die gemeinsam mit Hühnern und Enten bei uns leben. Sie haben freien Auslauf über unsere Grundstücksgrenzen (2 ha, mit Wald und Teich) hinaus, es gibt Grünland fast ohne Ende ;-)
Z.Zt. teilen sie sich unproblematisch den Stall mit den Hühnern (ursprünglich wurden sie zum Schutz der Hühner vor Greifvögeln angeschafft), die Enten haben einen eigenen Stall.
Die Gänse haben natürlich jetzt schon das Sagen, selbst der Marans-Hahn pariert.

Werden diese jungen Gänse im kommenden Februar schon Familienvergrößerung betreiben oder erst im Jahr darauf?
Wir würden gern eine richtige Herde aufbauen, aber ich weiß nicht, wie.
Diese "Kernfamilie" wird in der Rangordnung immer oben stehen? Werden fremde Tiere geduldet? Wie kommt frisches Blut in die Herde? Macht es Sinn, Gössel dazuzuholen oder besser größere Tiere?

Mellihuhn
15.12.2012, 14:34
Hallo,
so viele Erfahrungen habe ich nicht, aber meine Gänse haben sofort im ersten Jahr 10 Gössel groß gezogen (sind jetzt aber in der TK). Das Elternpaar habe ich behalten. Ich habe anfangs auch den Versuch gestartet, sie mit Hühnern gemeinsam laufen zu lassen, dann aber relativ zeitig getrennt. Ein gemeinsamer Stall wäre nicht denkbar gewesen. Ohne Gössel wäre es wohl noch im Freilauf gegangen, aber später wurden sie richtig aggressiv gegenüber den Hühnern. Sie haben auch ein paar Junghühner und Küken erwischt. Da kennen die nichts.
Wie man eine Herde aufbaut, weiß ich nicht. Unsere haben ca. September einige kleine Ranggesten gezeigt und dann war alles geklärt. Der Chef hat bis zum Schluß auf seine Familie aufgepaßt.
LG Melli

Firehorse
20.12.2012, 15:19
Hallo Melli,

im Moment klappt es mit dem gemeinsamen Stall noch gut, wir haben die Gänse auch angeschaft, um die Hühner vor Greifvögeln zu schützen und dachten daher, dass es sinnvoll ist, wenn sie zusammen laufen.
Wir werden ihnen wohl aber einen anderen Stall geben müssen, besonders, wenn die Familie sich vergrößert.
Was heisst denn "erwischt"? Umgebracht?
LG, Katja

Zickezacke
20.12.2012, 17:35
Grüß euch,
ich wäre überhaupt mal froh an Eier dieser für mich sehr begehrenswerten Rasse zu kommen. Werden ja gerade wieder bei ebay gehandelt.. aber 10 Eier über 40€ und dann um diese Jahreszeit. Da ist mir das Risiko zu groß.
Gebt ihr evtl im Frühling auch Eier ab?

Kleener
20.12.2012, 18:24
Grüß euch,
ich wäre überhaupt mal froh an Eier dieser für mich sehr begehrenswerten Rasse zu kommen. Werden ja gerade wieder bei ebay gehandelt.. aber 10 Eier über 40€ und dann um diese Jahreszeit. Da ist mir das Risiko zu groß.
Gebt ihr evtl im Frühling auch Eier ab?

Fränkische Landgänse sind aber NIX für Kunstbrut...
Die schlüpfen da ganz schlecht....
Besorg Dir lieber nen harmonisierendes Paar...

Arau007
20.12.2012, 18:24
Hallo,

Bei mir ist es auch sobald sich die hühner den gänsen zu nahe kommen konnen sie schon mal zu beisen:)

Zickezacke
20.12.2012, 20:23
Ich hab sogar ein sehr harmonisches Gänsepaar, leider ist der Ganter nicht reproduktionsfähig wie man so schön sagt. Mein Mädel legt also jedes Jahr brav Eier und keines davon ist auch nur befruchtet. Und vor wenigen Tagen fing sie wieder damit an.. mir tut sie halt leid :)

casendra
23.12.2012, 10:58
Hallo Firehorse,

wir haben so eine richtige geschlossene Gruppe / Herde von 9 Tieren :cool: ( 3 Ganter und 6 Damen).
Wobei es im Frühjahr in der Paarkonstellation so aussieht: 1:1, 1:2 und 1:3 . Sie laufen auch gemeinsam auf einem halben Hektar Land, teilen sich einen gemeinsamen Stall (denn sie auch freiwillig und ohne Streit und ohne Zank) gemeinsam aufsuchen, und sie schlafen auch als Gruppe eng zusammen. Nicht ein Paar hier und ein paar dort. Es ist wirklich eine in sich geschlossene Gruppe.
Vier der Damen brüten auch eng nebeneinander und führen auch Ihre Gössel als große Gruppe. Die anderen beiden Damen bevorzugen während der Brut etwas Abstand. Schließen sich dann mit ihren Gösseln so bald diese etwas größerer sind auch wieder der Gruppe an.

Ist ein wirklich schöner Anblick und hat auch ein bisl Mühe gekostet, aber die Arbeit war es wert!!

Um Deine Fragen zu beantworten:
Ja, die Tiere werden sicher dieses Jahr schon für Nachwuchs sorgen. Wobei die Tiere wirklich von Jahr zu Jahr auch dazu lernen im Umgang mit Gösseln, Nestbau und Eiern. - Wie soll ich das erklären: zB Bei meinen Altgänsen ist es so, wenn die auf 8 Eiern sitzt dann schlüpfen auch 8 Gössel und sie kriegt auch alle 8 Gössel groß. Das war nicht von Anfang an so, da schlüpften dann manchmal nur 6 oder es kamen wie auch immer nur 4-5 ins Teenager-Alter. Man sieht einfach deutlich, dass ältere erfahrenen Gänse viel besser mit den Jungtieren umgehen und auch mit stressigen Situationen besser klar kommen (zB wenn mal ein Jungtier rausgenommen werden muss usw). Aber es gibt auch immer wieder Jungtiere die gleich im allerersten Anlauf, bei der allersten Brut 100% erreichen :)

Und nein, diese "Kernfamilie" wird NICHT in der Rangordnung immer oben stehen. Wenn Du die Jungtiere bei den Elterntieren läßt kann es sein das schon im nächsten Frühjahr ein Jungganter den Vater ablöst und die eigene Mutter tritt. Oder auch dass der Vater die Tochter tritt, und die Mutter verlässt. Alles möglich! Was den Nachwuchs aus dieser Inzuchtkonstellation betrifft, kann es zu Missbildungen, Krankheitsanfääligkeiten etc kommen. Es muss aber nicht unbedingt sein. Dennoch finde ich das man es nicht machen sollte!! Das Risko ist mir einfach zu hoch!! Und wer schon einmal kranke Gössel gehabt hat, der weiß das das kein schöne Angelegenheit ist mit flauschig kleinen gelben Gösseln zum Tierarzt flitzen zu müssen. Plus dem Stress in der Herde kranke Tiere einzufangen, von den beschützenden Eltern rauszureisen etc und sie nacher dann doch zu verlieren. Nein Danke.

Daher unbedingt die Elterngruppe / Herde aus blutsfremden Tieren aufbauen!

Ja, fremde Tiere werden geduldet. Es kommt dabei aber ganz wesentlich auf den vorhanden Platz an, die Art und Weise der Zusammenführung, und auch dem Zeitpunkt!! und auch auf das Geschlechterverhältniss in der Gruppe an sich. Und auch auf die einzelnen Individuen an sich!
Zum Beispiel kann es einfach sein, dass man Tier hat die einfach nicht gruppenkonform sind. Wir haben auch lange hin und her arrangieren müssen bis wir so eine feste und harmonische Gruppe hatten. Dazu kann ich Dir auch gern mehr via PM schreiben, wenn Du Fragen hast.

Wenn man sich intensiv mit den Tieren beschäftigt merkt man schnelle, ob es "Unruhestifter" gibt die sich nicht mit den vorhandenen Tieren arrangieren können. Die muss man dann leider entfernen. Egal wie lieb und nett sie sind, wenn die Gruppe dadurch keinen Zusammenhalt findet müssen sie gehn. Das betrifft nicht nur die Ganter, es gibt manchmal auch Damen die partout keine Nebenbuhlerinen haben wollen.

Ob es besser ist Gössel oder erwachsenen Tiere zu der Gruppe dazu zu führen, ist Ansichtssache. Ich bevorzuge erwachsene Tiere, da ich A) genau das bekomme was ich haben möchte und B) kann ich recht schnell sehen kann, ob sie sich in die Gruppe einfügen oder nicht.

Bei Gösseln ist es so, dass man in den ersten Tagen noch gut sexen kann, danach finde ich es schwierig zu sagen, ob es ein Ganter oder eine Gans ist :-[ Und ein Jungtier allein ist auch nicht schön. Also könnte es Dir so ergehen, dass Du Dir 4-5 Gössel kaufst, und Du 2 Gänse und 3 Ganter hast. Aber evtl nur 1 Gans brauchst

Vorallem ab dem Moment wo Du mehr als 1 Ganter hast, brauchst Du auch dringend ein paar mehr erwachsene Damen. Also man sagt so auf einen Ganter kommen 3 Damen.
Wir hatten bei weitem auch schon mehr Tiere als nur die 9, aber dadurch dass der eine Ganter partout nur die 1 Dame haben will :p und auch keine andere tritt oder andere Damen umwirbt, können wir an der Damenauswahl sparen. Das ist aber nicht gang und gebe!! Ansonsten zanken sich die Ganter non-stop, und ein Gösselchen ist für einen Ganter keine Partnerin, sondern ein Gössel halt. Da hilft Dir dann ein Gössel oder mehrere leider nicht weiter.

Auf jeden Fall ist es das Ganze aber wirklich die Mühe wert! :jaaaa:

Viele Grüße,
casendra