PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruterfolg: 1:10



Lorenz
04.05.2006, 18:39
Hallo,
21 Tage warte ich nun auf diesen Tag. Ich habe regelmäßig nach der Glucke geguckt und immer sahs sie auf den Eiern. Da hab ich mir gedacht, dass alles in Ordnung ist. Doch heute, am zweiten Tag des Schlupfes, habe ich auch mal unter die Glucke geschaut und habe ein Bild des Grauens gesehen. Von elf Eiern ist nur ein Kücken geschlüpft. Zwei waren zwar geschlüpft, aber tot. Eines war zur hälfte draußen und der Rest war noch in den Eiern aber ebenfalls tot. Außerdem war das ganze Nest voller Kot. Was bedeutet, dass die Glucke nicht aufgestanden ist, um sich zu entlerren. Nun wollte ich wissen, ob das meine Schuld ist, weil ich nicht früher unter die Glucke geguckt habe,oder ob das einfach eine schlechte Glucke ist. Und dann wollte ich noch wissen, ob ich das Kücken bei der Glucke lassen sollte.

LOrenz

stef71074
04.05.2006, 21:34
Hallo, meiner Meinung nach ist es weder Deine Schuld, noch ist es eine schlechte Glucke. Wenn Die Küken entweder tot im Ei waren, oder hurz nach dem Schlupf gestorben sind, hat das nichts mit der Glucke zu tun, sondern entweder waren die Küken zu schwach, vieleicht war die Eierschale extrem Dick? Hat auch sehr viel mit der Luftfeuchtigkeit zu tun.

Nur weil die Glucke ein Küken bekommen hat und die anderen es nicht geschafft haben, würde ich Ihr das Küken nicht weg nehmen.

Aber alle Schlupfergebnisse von denen ich bis jetzt weiß, waren dieses Jahr wohl nicht so dolle. Beim nächsten Mal klappt es besser :-/

Liebe Grüße

Stefanie

Enemy
04.05.2006, 21:52
Es gibt nun mal Glucken, die kann man sich selbst überlassen - und dann gibt es andere, die muß man wenigstens 1x täglich vom Nest nehmen - damit sie fressen und sich entleeren können.

Auch wenns jetzt hart klingt, aber das hätte dir auffallen müssen, wenn da nicht jeden Tag ein frischer, stinkender Kotknubbel im Stall liegt.
Man sollte die Dame schon regelmäßig in die Hand nehmen, um mal nach evtl. vorhandenem Ungeziefer zu schauen (kann gerde bei dem feuchtwarmen Brutklima ganz fix gehen).

Beim nächsten Mal ein bissel mehr Kontrolle, bitte ;)

Arne
04.05.2006, 23:52
Daß 2 Kücken zwar geschlüpft, aber tot waren, klingt mir sehr danach, daß die Nestmulde zu tief war und die Kücken somit nicht genug Raum zum Ausweichen hatten und von der Glucke erdrückt worden sind!?
Bei der nächsten Brut so 1-2 Tage vor dem Schlupftermin die Nestränder flach runterdrücken, bzw. überschüssiges Nistmaterial entfernen! Dabei aber nicht in das andere Extrem verfallen und ZUVIEL Nistmaterial entfernen.
Futter und Wasser soweit von der Glucke/vom Nest entfernt hinstellen, daß die Glucke aufstehen MUSS, dann erledigt sie ihr stinkendes "Geschäft" nämlich "auf dem Weg" und das Nest bleibt sauber! Eine Glucke, die so fest sitzt, daß sie nicht zum Fressen (und K...en!) aufsteht, so sie nicht muß, ist keine schlechte, sondern eine hervorragende Glucke!
Unter diesen Aspekten muß jeder für sich selbst beantworten, ob und wer irgendeine "Schuld" an so einem Vorfall trägt! 8)

Dat Kücki
05.05.2006, 13:01
Hatte voriges jahr auch eine Glucke, die auf 7 Eiern saß. Die ging auch nie selbstständig vom nest, so habe ich sie für jeden tag 20 Min. runtergenommen. Zum Ende hin habe ich die Eier auch mit lauwarmen Wasser besprüht. Und siehe da: alle 7 Küken sind geschlüpft! Keine Missbildungen und nichts...
Man muss schon darauf achten, das die Glucke auch jeden tag vom nest geht. Das tut erstens den Eiern gut, damit sie mal frische Luft bekommen und zweitens tut es auch der Glucke gut. Meine ist dann immer als erstes zum Sandbad geflitzt :D Und die Häufen, die sie gemacht hat... Gigantisch! :o

Gruß,
Bianca

michelle
05.05.2006, 13:08
Das Problem habe ich jetzt auch...
ich habe eine Glucke, die sitzt seit 8 Tagen und ich habe noch keinen Kot gefunden (hat einen Extrastall mit genug Platz).
Ich habe sie jeden Tag von den Eiern runtergenommen, vors Futter gesetzt und so gelassen.
Das einzige was sie macht ist eine zeitland in der "Hock-Stellung" verharren und dann sofort aufs Nest zurück.
Gestern ist mir nun mit Schrecken aufgefallen, dass ihr braunes Wasser zur Kloake rausläuft. Also wahrscheinlich ist sie bis oben voll mit Kacke aber steht nicht auf...
Das Nest ist sauber, der Po der Glucke war es bis gestern auch.
Wie kann ich die Dame dazubringen?
Soll ich sie ganz zu ihrem Extrastall rausnehmen, z.B. in ein Extra-Gittergehege und da 30 Minuten lassen oder wie?
Ich mach mir solche Sorgen um sie und alles was ich versuche klappt nicht. Stelle ich ihr ein Stück Gurke oder ähnliches vor sie ins Nest pickt sie wie wild. Mache ich das Gleiche aber ausserhalb des Nest reagiert sie nicht. Wenn die so weiter macht, geht sie ein :-(((

Wer weiss Rat?

michelle
05.05.2006, 14:04
Ich habe sie jetzt sofort zum Stall raus auf die vordere Wiese geholt. Sie ist nun in einem 2*1m Gitterkäfig und es gefällt ihr bestens :-)
Sie frisst, trinkt und geht etwas rum... Ich hoffe in den 20 Minuten kotet sie auch... Ich werde sie nun jeden Tag 2-3 Mal 15-20 Minuten von den Eiern nehmen - findet ihr das zuviel???
Ach, ich könnte mich ohrfeigen... Wie konnte ich nur solange zuschauen... *grummel-über-mich-ärgere"...
gruss michelle

Ps: in der Zeit habe ich nun die Eier eingepackt und ein neues Nest eingefüllt. Das alte war zwar nicht verkotet, aber irgendwie muffelig...

Dat Kücki
05.05.2006, 15:22
Hallo Michelle,

wollte dir eben schreiben, das du sie ja mal auf die Wiese stellen kannst, dann kommt bestimmt ihr Instinkt wieder durch und sie frisst, kotet etc. Aber das hast du ja schon gemacht ;)

Also 2-3 rausnehmen würde ich dir nicht empfehlen...zu viel des Guten kann den Eiern auch Schaden. Einmal reicht für ca. 20 Min. oder so, das die Eier noch etwas lauwarm sind. Sie dürfen nicht auskühlen!

3 Tage vor dem Schlupf würde ich die Eier an deiner Stelle auch nochmal mit lauwarmen Wasser besprühen. Das hilft den Küken später, besser zu schlüpfen.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufendem!

Liebe Grüße,
Bianca

P.S.: Hat sie nun gekotet oder nicht? Nicht das sie noch Verstopfungen bekommt :-[

Lorenz
05.05.2006, 16:25
Hallo,
danke, dass ihr mir die Tipps gegeben habt. Beim nächsten mal passe ich mehr auf.
Vielleicht klingt das ein bisschen grausam, doch habe ich überlegt, dass es, in der Zeit der Stallpflicht, gut ist, wenn ich nicht sooooo viel Nachwuchs habe(dazu müsst ihr kein Kommentar abgeben).
Aufjedenfall weiß ich ja, was ich nächstes mal beachten muss.

Lorenz

michelle
05.05.2006, 16:46
Jep, wüsste ich es nicht besser, würde ich denken unsere Riesenschnauzer-Dame hätte in das Gitter gek....
Ein Riesenteil hat das Hühnchen fallen lassen :D
O.k., das ist dann wohl zuviel, aber vielleicht morgens und früher nachmittag je 10 minuten?
Das mit dem ansprühen werde ich dann machen, aber es dauert noch ein wenig. Sie brütet ja noch nicht so lange...
Vielen Dank

lg Michelle

Ps: Lorenz, dann hättest du ja einfach weniger Eier unterlegen können - meine hat auch nur 6 und es wird wohl kaum 6 Küken daraus geben...

gaby
05.05.2006, 20:12
Nein, wirklich einmal täglich 20 Min reicht. Immer schauen (oder riechen :roll) ob sie gekotet hat und dafür sorgen das sie trinkt, den Kropf kann man ja i.d.R sehen.
gg

Dat Kücki
06.05.2006, 07:04
Ja, würde auch nicht mehrmals als 1 mal täglich die Eier abkühlen lassen.

@Michelle

Hast du die Eier schonmal geschiert? Würde mich mal interessieren, ob alle befruchtet sind usw. :)

Habe meine gestern auch durchleuchtet, bis auf 3 sieht es ganz gut aus!

LG,
Bianca

michelle
06.05.2006, 20:11
Hallo
Ja, also ich beschränke mich nun auf einmal 15-20 Minuten...
Sie hat gekotet und auch ein wenig gefressen in der Zeit.
Ich habe die Eier schon zweimal geschiert, aber leider noch nicht wirklich was feststellen können. Es sind ja auch nur 6 Eier. Bei einem ist es ganz klar: es scheint alles i.O. zu sein. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher...
Ich warte noch ein paar Tage und schiere dann nochmals. Wenn sich bei den Wackelkandidaten (3 sind sehr fraglich) nichts geändert hat, nehme ich diese dann raus.
Ich glaube unsere Schierlampe ist zu schwach. Mein Mann wird da noch was ändern und dann hoffe ich klarer zu sehen was los ist...

lg michelle

Dat Kücki
07.05.2006, 08:10
Na dann kann ich dir nur noch viel Glück wünschen :)
Sag uns bescheid, wenn was geschlüpft ist!

Viele Grüße,
Bianca

Alex110474
08.05.2006, 18:44
hm, komisch. heißt dieser thread hier nicht naturbrut?? dann muss wohl irgendetwas falsch laufen, oder? warum legt ihr die eier nicht gleich in die brutmaschine dann habt ihr den gleichen effekt. warum greift ihr ständig in die brut ein, die schließlich sache eurer glucke ist. die henne wird schon vom nest gehen, wenn sie hunger oder durst hat. auch regelt sie das kühlen von allein. selbst wenn sie nicht aufsteht dann ist das nicht schlimm für die eier. hühnereier müssen nicht zwingend gekühlt werden. und die eier schieren finde ich jetzt richtig übertrieben. wenn die eier frisch sind, dann ist auch nach 21 tagen kein ei faul. irgendwann erreicht man mit der eingreiferei in die brut das die glucke keinen bock mehr hat auf die eier zu sitzen.

Andra
08.05.2006, 20:09
Hallo,

auch ich schmeiße ;D(nicht wörtlich gemeint)meine Glucken vom Nest.
Dazu muß ich sagen,dass ich Seidenhühner züchte,und diese ja nach Möglichkeit gar nicht mehr vom Nest wollen.

In dieser zeit in der sie vom Nest ist,kontrolliere ich die Eier und dieser werden auch nachgeschaut ob sie befruchtet sind oder nicht.

Dass hat einen wichtigen Grund,da ich meistens bis zu 15 Eier unterlege,oder wenn es 2-3 Glucken im Stall sind,will jeder die meisten Eier haben.

Und da muß ich schon die unbefruchteten Eier wegnehmen,da sie dann stören würden.
Auch prüfe ich gleich dass Gewicht,wenn ich die Glucke in der Hand habe(aber nicht mit einer Waage :) sondern nach Gefühl.

Die Glucke kommt an die frische Luft und kann sich ein bißchen in die Sonne legen,ihren Kot absetzen und evtl.mit einer anderen Henne streiten,dadurch wird der Kreislauf in Schwung gebracht.

Dass Nest war bei keiner meiner Glucken verkotet,dann werden die Eier noch mit Kieselgur eingesträubt und auch die Henne.

Sie bekommt dann ihre extra Portion gutes Futter mit einigen Mehlwürmern,die sie dann stärken!

Und zum Schluß trinkt sie noch einen guten Schluck,und setzt sich wieder entspannt auf ihre Eier! :-*


Gruß

Petra

michelle
09.05.2006, 09:03
Da ich zum ersten Mal eine Glucke habe, mache ich auch zum ersten Mal die Erfahrung... Aber was ich ganz klar sagen muss, mir geht es nicht um die Küken oder die Eier - wenn es nach mir ginge, hätte gar keine Henne brüten müssen. Mein Bestand ist vollständig und na ja, ich muss die Küken eh weg geben wenn sie grösser werden...
ABER ich habe nicht vor, meine Henne zu Schaden kommen zu lassen nur damit alles extrem natürlich abläuft! Wenn eine Henne eine Woche lang weder trinkt noch kotet noch frisst, ist mir persönlich das für die Gesundheit der Henne zu gefährlich. Deswegen war ich richtig froh, diesen Thread hier entdeckt zu haben... Seit ich die Glucke jeden Tag von den Eiern nehme und sie kotet und trinkt - fressen tut sie auch so sehr wenig - ist ihr Gesicht wieder rot und nicht mehr bleich.
Geschiert habe ich aus reiner Neugierde... und werde wohl auch nochmals schieren. Meine Glucke ist so extrem, ich könnte sie wahrscheinlich 10 Mal während der Brutzeit umsetzen usw. sie brütet immer weiter. Sie wurde auch schon 2x gezügelt, da in der Schweiz die Stallpflicht aufgehoben wurde und sie zuerst in den Aussenstall umzog und dann in ihr separates Abteil... - alles kein Problem (und wenn sie dadurch aufgehört hätte, wär das für mich auch o.k. gewesen). Schliesslich waren sie genug lange eingesperrt und wäre die Glucke jetzt lieber in den Freilauf - ich hätte sie verstanden ;)!
Gruss michelle

Alex110474
09.05.2006, 09:21
na das ist doch mal was. jetzt weiß der mensch schon besser was dem tier guttut. na respekt. komisch das sich in der natur alles besser regelt solang der mensch nicht eingreift. ne sorry, das was hier betrieben wird ist keine naturbrut. naja, und was soll es wohl, wenn die henne halt nicht weiter brütet dann ist das auch recht, so wird es hier geschrieben. ist ja dann auch wurst wenn die küken absterben weil es geht ja nicht um die eier und was darin ist. na hauptsache die henne hat ein rotes gesicht. RESPEKT

michelle
09.05.2006, 09:45
Das kannst du wohl nicht verstehen? Eine gesunde Henne ist mir auf jeden Fall lieber wie eine kranke Henne mit Küken. Und ja, ich wage zu behaupten, ich weiss was meinen Tieren gut tut und ich sehe das auch...
Aber ob du das als Naturbrut oder als was anderes bezeichnest ist mir im Prinzip egal. Mach du das so wie du gut findest und ich mache das so wie ich gut finde...

Alex110474
09.05.2006, 09:57
mach ich auch, weil ich überlasse es der natur. weil es ja ne naturbrut ist. und vergiß nicht beim verkauf der küken dazu zu sagen das sie aus naturbrut stammen. grins. klar eine gesunde henne ist besser als eine kranke mit küken. sie ist natürlich auch wichtiger wenn sie dann krüpplige oder abgestorbene küken hat. ich möchte dich dann sehen wenn du die küken töten musst. ich möchte dich sehen was du machst wenn du ein küken mit kreuzschnabel, spreizbeinen oder ähnlichem in der hand hast welches dich anschaut. aber ich glaube spätestens dann ist es bei dir mit dem eingreifen vorbei. dann überläßt man das lieber der natur. weil es ist ja ne naturbrut.

MartinaRoland
09.05.2006, 16:00
@Alex, krieg dich bitte wieder ein. Es geht hier bei "Naturbrut" um die Unterscheidung zur Brut mit Brutmaschinen und die Brut mit einer Glucke. Wenn du das anders siehst und für dich anders auslegst, ist das deine persönliche Sache und jeder akzeptiert das gerne. Dass du aber andere, die damit anders umgehen, kritisierst, finde ich unangemessen!
In dem Moment, wo die Hühner nicht wild in der freien Natur leben, sondern vom Menschen gehalten und gefüttert werden, ist es nach deiner Auslegung sowieso aus mit "natürlicher" Haltung. Oder fütterst du deine Hühner nicht?
Wier sollten uns hier im Forum nicht gegenseitig anpinkeln sondern unterstützen!

@ michelle
bei mir sitzt auch eine auf den Eiern und ich hebe sie ebenfalls täglich vom Nest, obwohl das Fressen und Trinken 30 cm von ihr entfernt steht.
Sie bekommt Ausgang im Freien, wo sie glücklich herumrennt und sich Sandkuhlen gräbt, sandbadet und frisst, trinkt und abkotet. Von alleine hat sie es auch noch nicht gemacht. Im Gegenteil. Anfangs platschte sie sofort wieder in Brütstellung, woauch ich sie hingesetzt habe. Mittlerweile hat sie es kapiert. Auch Hühner sind lernfähig, auch wenn ihnen die Logik fehlt! ;)

Liebe Grüße
Martina

chook
09.05.2006, 17:26
Ich find' auch, dass Alex sich hier 'n bisschen im Ton vergreift. Eine eigene Meinung bildet sich ja jeder irgendwie, aber die anderen zu beschuldigen, sie würden durch ihr Eingreifen tierquälerisch handeln und Krüppelküken in die Welt setzen, ist schon dreist, zumal es auch nicht stimmt. Krüppelküken kommen meist durch falsch justierte Brutmaschinen zustande, aber nicht in der Naturbrut.
Martina hat's schon dargestellt: Hühner sind seit Tausenden von Jahren domestiziert. Wie auch bei anderen Haustieren hat der Mensch durch diese Domestizierung einerseits das Aussehen und den Charakter der Tiere massiv verändert und andererseits auch bei den Nutztieren den Leistungspegel extrem hochgeschraubt. Im Gegenzug hat der Mensch damit auch eine 'Aufsichts- und Versorgungspflicht'. Überliesse man die domestizierten Tiere der freien Natur, würden die meisten nicht lange überleben.

Ute

michelle
10.05.2006, 17:58
schön dass du dich so ereifern kannst ;-)
Aber lass mal gut sein, ich werde wohl kaum Krüppelküken kriegen - und wenn dann hätte es die auch gegeben ohne "Eingreifen". Um zurück zum Urhuhn zu gehen, dafür ist es wohl zu spät... Ausser bei dir :-)

gaby
10.05.2006, 18:12
Original von MartinaRoland
@ michelle
bei mir sitzt auch eine auf den Eiern und ich hebe sie ebenfalls täglich vom Nest, obwohl das Fressen und Trinken 30 cm von ihr entfernt steht.
Sie bekommt Ausgang im Freien, wo sie glücklich herumrennt und sich Sandkuhlen gräbt, sandbadet und frisst, trinkt und abkotet. Von alleine hat sie es auch noch nicht gemacht. Im Gegenteil. Anfangs platschte sie sofort wieder in Brütstellung, woauch ich sie hingesetzt habe. Mittlerweile hat sie es kapiert. Auch Hühner sind lernfähig, auch wenn ihnen die Logik fehlt! ;)

Liebe Grüße
Martina

Genau so mach ich das auch. Vor allem seh ich dann auch das sie frisst, trinkt und kotet.

gg

Alex110474
10.05.2006, 18:17
ihr habt ja alle so recht ihr naturbrüter. kleiner vorschlag an alle übereifrigen eingreifer hier. kauft euch doch ne brutmaschine, die macht das gleiche wie ihr, aber ihr müsst sie nicht zum koten umsetzen. ;D

michelle
11.05.2006, 08:23
eine Brutmaschine lege ich mir auf keinen Fall zu. Ich habe meine Hühner aus Spass an der Freude und die Küken kommen, weil das Huhn gluckig wurde. Ich habe weder aus komerziellen noch züchterischen noch anderen Gründen Bedarf an Küken...

Redcap
11.05.2006, 08:49
Das Kontrollieren und vom Nest nehmen ist eine "erzieherische Massnahme". Nicht jede Glucke ist eine perfekt programmierte Brüterin - aber bei einer Kunstbrut in einer Maschine, vorallem bei Flächenbrütern wie der Bruja etc. funktioniert ohne Kontrolle und Wartung erst recht nichts bzw. treten noch viel häufiger Schäden auf als bei der Naturbrut.
http://kunstbrut.net/Bruthinweise/Allgemeines/brutfehler.htm
Zumindest finden sich hier im Forum häufiger Klagen über Misserfolge bei der Kunstbrut ein, als bei der Naturbrut.

Eines steht fest: Ohne Verluste und Schäden kommt man bei keiner der beiden Versionen davon.

Gerlinde
12.05.2006, 10:46
an Alex:

Ich muss einfach schreiben! Ich habe vor Jahren auch nicht gewagt eine Glucke zu stören - wie Alex sagt: es sollte ganz natürlich ablaufen. Aber meine Glucke stand nicht auf, sie hätte 50 cm zu Fressen und Wasser gehen müssen. Aber sie stand nicht auf und kurz vor dem Schlupftermin war sie dann tot auf dem Nest. Ich war dann sehr stolz auf meine Naturbrut!

Wer seine Hühner beobachtet, weiß, wann er eine Glucke abheben muss und wenn dies nicht notwendig ist. Alle anderen sind gleichgültig!

Ciao
Gerlinde

michelle
12.05.2006, 12:54
das ist dann sehr natürlich, jep... Das war genau die Befürchtung die ich hatte... Meine Glucke steht und stand nicht auf. Kein Huhn überlebt 21 Tage ohne Wasser und Futter....
Deswegen denke ich, natürlich hin, natürlich her... die Glucke darf und soll deswegen nicht zu Schaden kommen...
Gruss michelle

Redcap
12.05.2006, 13:11
Auch nach Parasiten untersuchen! ... Hab letztes Jahr auch so ein Drama erlebt ... weil ich meine zartbeseitete Lieblingshenne in Ruhe ließ ... sowas war noch nie zuvor passiert solange meine Mutter zurück denken kann ... es hatte aber auch noch nie eine wie sie im Stall gebrütet ... das ist parasitenmässig offensichtlich ein großes Problem ...

chook
12.05.2006, 16:44
Original von Redcap
Auch nach Parasiten untersuchen! ... Hab letztes Jahr auch so ein Drama erlebt ... ...
Der (in Grossbritannien) wohlbekannte Züchter, Genetikexperte und Autor Dr. Clive Carefoot lässt in Pappkartons brüten - die er dann hinterher aus gutem Grund verbrennt... :-X
Ute

MartinaRoland
12.05.2006, 22:01
Dass sich Parasiten da wohl fühlen, kann ich mir auch lebhaft vorstellen. So warm und feucht - die Glucke rührt sich nicht viel.
Ich hab eine Holzkiste, die auf der Seite liegt und die wird dann später, wenn die Küken geschlüpft sind und herumhopsen - so nach 10 Tagen - entfernt. Ich hab sie zum zweiten Mal in Verwendung als "Brutkiste", aber Parasiten hab ich noch keine bemerkt.

Liebe Grüße
Martina

michelle
12.05.2006, 22:57
ich gehe davon aus, dass ich die parasiten von blossem auge erkennen würde, oder liege ich da falsch?
wie sieht man ob ein huhn von parasiten befallen ist? wenn ich sie so anschaue und auch zwischen die federn kucke ist da nichts krabbliges oder so zu sehen... reicht das oder müsste ich anders untersuchen? :o

gruss michelle