PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Brutgans spinnt - Ist das Gelege noch zu retten?



jan
18.03.2005, 07:56
Also meine Pommerndame hat eine komische Angwohnheit. Sie sitzt sehr artig auf ihren Eiern, aber schon früh am Morgen steht sie auf und wartet bis ich komme und den Stall öffne. Die Eier sind dann nur noch lauwarm. Was meint Ihr, sind Sie schon kaputt oder halten die das aus. Ich bin wohl gezwungen, den Stall nachts offen zu lassen. Der Ganther ist sehr abschreckend, aber Füchse haben wahrscheinlich nichts dagegen.
Könnt Ihr mir helfen
Jan

Willowroots
18.03.2005, 08:24
Hallo Jan!
Wenn sie nur Nachts darauf sitzt müsten die Eier noch ok sein.
Schaden nehmen sie erst wenn sie länger als 24Stunden bebrütet
werden und dann auskühlen.

Gruß Jürgen

jan
18.03.2005, 08:29
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine spontane Antwort. Sie sitzt allerdings auch tagsüber, wenn ich helfe in den Stall zu gehen. Nun sind die Eier nur noch lauwarm. Meinst Du, dass die dennoch etwas werden oder sollte ich den ganzen Kram abrechen. Nur zur Info. Sie hat das klassische Nest mit Daunen austaffiert und hat auch im letzten Jahr gebrütet. Irgendwie aber ist sie in diesem Jahr schreckhaft oder ich weiß auch nicht. Vielleicht kannst Du mir ja noch mal kurz deinen Eindruck schildern. Abbruch oder sind lauwarme Eier noch in Ordnung (ca. 1 bis 2 Stunden unbebrütet)? Ich bin mir wirklich unsicher
Jan

Kleener
18.03.2005, 11:33
Hallöchen!!
Ganz klar sitzt sie am Anfang nicht sooo fest,das wird sich aber bald ändern.
Ist auch nicht so schlimm wenn die Eier mal 12 Stunden und mehr nicht bebrütet werden,das überstehen die unbeschadet und die Gössel schlüpfen trotzdem,wenn auch mit Verspätung.
Also mach dir keine Sorgen ;)
Gruss Henry

Willowroots
18.03.2005, 14:25
Seh das genauso wie Henry!Hatte mal eine Ente die ist jeden Tag für 2,5Stunden vom Nest und mir kammen die Eier richtig kalt vor.Sie ist dann auch immer klatschnaß vom Baden aufs Nest!Die Kücken sind alle geschlüpft!
Abbrechen würde ich das ganze in keinem Fall!!!!!So früh wies jetzt ist macht die Gans zur Not noch eine 2te Brut wenn unverscheinlicherweise keine Kücken schlüpfen sollten.
Meine Gans hat noch nicht mal ein Ei!!!!
Mfg Jürgen

Kleener
18.03.2005, 16:23
Na Willwo wieso solls dir besser gehen als mir? ;D
Meine hat auch noch nich gelegt,geschweige denn balzt der Ganther :-/
Bin mal gespannt wie lange die mich noch hinhalten wollen ;)
Greetz Henry

Willowroots
18.03.2005, 18:03
grins! Werd meinen Gänsen gleich mal erzählen das sie nicht allein sind mit ihrem sich nicht fortpflanzen wollen ;D
Gruß Jürgen