Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puten kämpfen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Probelem. Seit dem Sommer habe ich ein Truthahn und eine Henne. Der Altersunterschied beträgt ca. 3 Monat (Hahn ist älter). Die Hühner kann ich nicht mehr zusammenhalten da die kleinere Henne immer den Hahn angreift und sie sich wütend verbeißen. Momentan liegt bei uns sehr viel Schnee und die Hühner haben Stallpause. Was kann man tun legt sich dieses Verhalten wieder
Gruss und Danke für Euere Antworten.
Michael
suppenhahn
12.12.2012, 17:45
Ich nehm einmal an, dass die Pute (Truthenne) den "Hühner"-Hahn angreift? Hab' zufällig gestern morgens diesen Fall bei meinem Nachbarn beobachtet:
Es ist so, dass der Hahn die Pute angreift und sie dann heftig zur Gegenwehr schreitet. Die unterschiedlichen Kampftaktiken bringen es mit sich, dass, wenn die Pute den Hahn zu fassen bekommt, diesen festhält und nicht freigibt. Kommt er doch frei, springt er wieder gegen die Pute, die ihm aber körperlich keine Chance gibt und ihn wieder "ruhig stellt" indem sie sich in seinen Halsfedern fest hakt und ihn am Boden festhält. I. d. R. (in der Regel) fließt -entgegen einem richtigen Hahnenkampf- kein Blut.
Es zeigt sich, dass der Aggressor aufgeben muss und alles ist wieder gut. Truthühner sind an sich gutmütige Individuen und kommen mit Hennen gut klar, nur der Kikeriki meint, manchmal auch ohne Grund, seine Hennen in Schutz zu nehmen.
cimicifuga
12.12.2012, 19:44
ich hab auch das problem, dass die putenhennen (besonders eine) manchmal aggresiv gegenüber den hühnern sind - vorallem gegen den hahn, den sie schon mal quer über die ganze weide scheucht, bis er fast einen kollaps kriegt :-/
dabei ist der hahn total friedfertig und geht den puten sowieso eher aus dem weg.
dieses verhalten konnte ich eigentlich immer wieder das ganze jahr über beobachten. noch schlimmer ist es, wenn die henne küken führt. da lässt sie niemanden auch nur in die nähe und wenn es doch jemand wagt, dann wird dieser jemand sofort angegriffen. egal ob andere pute, huhn, gockel, hund oder mensch
biohuhn95
05.03.2013, 14:28
Ich habe das problem das der puter die puten an greift bitte um Hilfe
Das der Puter seine eigenen Puten angreift ist in der Tat nicht die Regel. Kann es sein, dass der Puter balzt und versucht die Henne zu treten? Das läuft anders ab, als bei Hühnern. Der Hahn steigt dabei auf die Henne, welche am Boden kauert, und tritt einige Zeit auf ihren Rücken herum, bis es zum eigentlichen Tretakt kommt. Bei Putern mit langen Sporen, kann es auch zu argen Verletzungen der Pute im Flankenbereich kommen.
LG Conny