PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügelverein



Wolf87
12.12.2012, 14:03
Bin am überlegen ob ich nicht in einen Geflügelverein gehen soll.
Da hier einig in einem Verein sind wollte ich mal nachfragen welche Vorteil und Nachteile so ein Geflügelverein mit sich bringt.

Und wie es mit den Ausstellungen aussieht, muss man den da immer seine Tiere ausstellen?

colourfuls
12.12.2012, 14:11
Ich bin als Hobbyhalter auch im Geflügelverein. Wegen dem Impfen! Ansonsten, helfen bei der Ausstellung einmal im Jahr! Ich bin zufrieden! Und habe nette Leute kennen gelernt!;D

ekpaik
12.12.2012, 15:26
Ich bin als passives Mitglied eingetreten, das habe ich allerdings auch gleich beim ersten Kontakt mit dem Vorstand klargestellt.
Jetzt ist mir natürlich freigestellt, inwieweit ich mich da einbringe. Ich wollte mich nicht ausschließen aber auch keine weiteren Verpflichtungen eingehen.

Der erste Kontakt hat mir schon klar gemacht, dass allein der Zugang zu diesen langjährigen Züchtern und Haltern und zu ihrem Wissen sehr viel wert ist.
Mit ca. 20 Eur pro Jahr ist das gut zu verkraften, Impfen kostet extra (2 Eur) aber auch da bin ich dabei.
Jetzt kann ich in aller Ruhe entscheiden, wie ich mich weiter verhalte. Ausstellen brauche ich natürlich auch nicht.
Nun bin ich nicht der Typ, der alles nimmt und nichts gibt und deshalb werde ich mich, wenns mir passt, an einigen Aktionen beteiligen, das ist doch klar.

arwen
12.12.2012, 18:06
Wir sind auch noch am Überlegen, ob wir nächstes Jahr in den Verein gehen - anders hat man ja keinen Zugang zu Ausstellungen, oder?
Wir würden gern unsere Paduaner ausstellen.
Alledings habe ich noch etwas "Angst" vor den "alten Hasen", wir würden auch mit unserem Eintritt den Altersdurchschnitt mächtig nach unten reißen :p
Um Impfungen, etc. habe ich mich bis jetzt auch selber gekümmert - deswegen brauche ich keinen Verein. Mir geht es da vielmehr darum, das man sich von den "Alten" paar Tipps und Tricks abschauen kann - aber ob die das so breitwillig preisgeben?? Um ellenlange Listen über Eiergewicht, Legeleistung,... zu führen, fehlt mir allerdings die Zeit, da ich voll berufstätig bin.
Auch würde mich interessieren, wie andere Hühnerhalter das so machen mit Zucht, Futter,...

Grüße von Arwen

Wolf87
13.12.2012, 17:41
Vielen dank erst mal.

Ich glaube ich versuche es mal so wie Ekpaik, die Idee finde ich für den anfang mal gut. Mal schauen ob ich einen Verein finde bei dem das auch so funktioniert, den ausstellen will ich meine Hühner nicht.

SetsukoAi
13.12.2012, 18:59
Ich sehe nur Positives in einen Geflügelzuchtverein einzutreten.

Man hat nicht nur Kontakt zu Personen die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen, auch Impfungen werden gemacht und man kommt an Ringe.

Wir machen bei uns auch mal fahrten zu Ausstellungen. Da wird ein Bus gemietet und ein lustiger haufen macht ne Tour. Oder wir sind auch so bei Veranstaltungen dabei (wenn man will).
Ausstellen MUSS man gar nicht, jedoch freut sich der Verein wenn viele Ausstellen. Das Repräsentiert ja auch den Verein und seine Mitglieder, gerade bei größeren Schauen.

Bei uns kostet der Jahresbeitrag nur 12 Euro und da sind die Impfungen incl.

Wolf87
14.12.2012, 15:22
Also ich habe mich gesten mit einem Vorsitzenden eines Geflügelvereins bei mir in der nähe unterhalten. Und er meinte das ich auf jeden fall ausstellen müsste. Da ich aber nicht ausstellen will, werde ich mich mal weiter umschauen.

gizmo
14.12.2012, 15:39
bei uns sind auch viele Passive Mitglieder dabei, die nicht ausstellen.
Wir haben sogar welche die Anlagen bei uns besitzten mit Hühner oder Tauben die mal nicht oder so gut wie nie Ausstellen.
Das wird Tolleriert, klar wird es gern gesehen wenn man die eigene und andere Ausstellungen mit macht, da es den Verein ja auch representiert, aber ein muß haben wir nur in der Satzung.

SetsukoAi
14.12.2012, 17:10
Kannst ja gerne zu uns kommen (leider wohl doch etwas weit) :laugh

colourfuls
14.12.2012, 18:39
Also ich habe mich gesten mit einem Vorsitzenden eines Geflügelvereins bei mir in der nähe unterhalten. Und er meinte das ich auf jeden fall ausstellen müsste. Da ich aber nicht ausstellen will, werde ich mich mal weiter umschauen.

Bei uns im Verein kein muss!! Dafür bin ich jetzt Schriftführer:laugh

sören88db
14.12.2012, 20:03
Ich wollte auch nie was im Verein machen.......................nun bin ich Jugendwart

SetsukoAi
14.12.2012, 20:55
Ich wollte auch nie ein Amt annehmen, jetzt bin ich eine von vielen rechten Händen des Teufels :laugh - bin Pressewart

Adasa
14.12.2012, 21:51
also ich könnte dir da einen empfehlen :P

bei uns ist nichts Pflicht, wir treffen uns einmal im Monat, wer will kommt dahin. Im Beitrag ist die ND Impfung und das Sommerfest incl. :-)

Gruß Adasa