PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerstall für seidis



lolo
04.05.2006, 15:10
so, endlich haben wir nach 3 monaten die baubewilligung im haus und es kann los gehen mit dem planen/bauen (ich hab sogar amtlich bestätigt, dass es zumutbar ist, einen hahn zu halten... jupidu).

ja und inzwischen habe ich mich auch definitiv für seidenhühner entschieden.
nun stellt sich mir die frage, welche rassenspezifischen eigenheiten ich beachten sollte. sitzstangen mit kotbrett? nester? wie nutzt ihr dem raum über dem boden allenfalls, wenn ihr keine sitzstangen habt aber dennoch so mannshoch gebaut habt?

ich hab ja meinen stall schon mal rein gestellt vor längerem, nur leider krieg ich den link hier nicht rein. also die grundfläche und so soll bleiben eigentlich...

könnt ihr mir rassespezifische tips geben?

ja und dann noch wegen der fenster... wird es da nicht zu heiss, wenn es so viele fenster wie möglich hat?

und noch ne frage, isst jemand von euch auch seine tiere oder was macht ihr mit überzähligen hähnen?

besten dank
lolo

Dalmi
04.05.2006, 19:44
Hallo
Ich halte Zwergseidis in einem ganz normalen Stall, auf die Stange sind sie noch nie gegangen sondern nur in ihre Nester(ein Regal mit drei Fächern,getrennt . Brett drüber. Ca. 15 cm über dem Boden. Essen tu ich meine nicht(die sehen so lieb aus)allerdings hab ich mir sagen lassen, daß das Fleisch ganz dunkel ist......
Warscheinlich wissen andere da mehr Bescheid.
GrußGruß Dalmi

lolo
05.05.2006, 19:23
ach ja und nochwas...

hat jemand erfahrung damit, den boden einfach mit einem kunststoffbodenbelag (weiss nicht recht wie das heisst, so ne art linoleum, pvc-boden oder so) auszulegen und an den rändern mit silikon abzudichten?

Sinner
05.05.2006, 20:07
kuck ma hier im chickenpalace (http://www.chicken-palace.com) ;)

seidenhühner sind auch "nur" hühner ;)

Enemy
05.05.2006, 22:26
Hi,
ich mußte gerade lachen - weil genauso - also Kunstoffbodenbelag und Silikon in den Ritzen - habe ich meinen allerersten Hühnerstall auch eingerichtet gehabt ;)
Der Kunststoffbelag war zwar nett zum reinigen aber leider ein Bissel rutschig für die chicks - vor allem wenn Hobelspäne drauf lagen... und das Silikon in den Ecken/Ritzen - tja, meine Hühnchen haben es mit Begeisterung aus den Ritzen gezogen und liefen mit Silikonwürmern im Schnabel durch die Gegend...

lolo
06.05.2006, 23:53
ja und was wäre den besser, wie hast du es beim nächsten den gemacht...

wäre ja froh ich müsste dieses lehrgeld nicht bezahlen.

Arne
07.05.2006, 00:26
Statt Silikon oder Acrylfugen würde ich Viertelstäbe oder Hohlkehlprofile auf den Bodenbelag nageln..... ;) wenn es denn unbedingt Bodenbelag sein muß!

Enemy
07.05.2006, 10:14
<wie hast du es beim nächsten den gemacht...>

*lach* bei den nächsten hab ich mir nicht mehr soviel Gedanken gemacht ;-)

5 Holzgerätehäuser, in die Fronttüren im oberen Bereich Drahtgitter gesetzt. Über die gesamte Breite von 1,80 m in einer Höhe von ca. 70 cm (ich habe flugfähige Hühner!) eine beschichtete Platte in 50 cm Tiefe als Kotbrett angebracht (liegt an den Seiten auf Dachlatten auf, kann herausgezogen werden) Auf meinem Kotbrett liegt feiner Vogelsand, Morgens wird eben mit einer Handharke der Kot ausgeharkt und entfernt. Auf dem Sand liegt ein 10 auf 10 Holzbalken, wird zum Harken eben heruntergenommen (der Inder möchte nicht auf dünne Stängelchen, sondern mit der Brust aufliegen) Unter dem Kotbrett steht ein Legenest.

Ausgemistet wird nach Bedarf (ca. 1x die Woche), alle 6 Wochen werden die Wände mit Intermitox Puder gestäubt. Tiere werden zur Ungezieferkontrolle sehr oft in die Hand genommen.
Einstreu nur Hobelspäne.
Ca. alle 2 Jahre bleibt ein Stall unbelegt. Dann ist Außenanstrich als auch Innenanstrich fällig. Innen gibt’s Wohnraumlasur, außen hochwertige Außenlasur. Nach einer Woche trocknen/Lüften ist der nächste Stall dran, Tiere rutschen immer einen weiter. Da alle Ställe gleich eingerichtet sind, gibt’s keine Probleme beim Umgewöhnen.

Bei den Zwerg Seidis hatte ich einfach nur ein Kotbrett in ca. 30 cm Höhe angebracht. Darunter durch eine superdünne (unbequeme ;-) ) Latte nach vorne und seitlich ne Begrenzung gemacht, damit eine Legeecke entsteht – aber niemand auf die Idee kommt, auf der Latte zu übernachten und alles vollzuk**** Dachlatte auf mini Holzböckchen aufs (besandete) Kotbrett, halt einfach nur so, das der Popo nicht in der Kaka hängt. Das wurde in der Regel als Schlafplatz angenommen.

So mach ich es… also genau das Gegenteil von dem, was so überall geschrieben steht – mit Holz, Ritzen, Fugen…

Ach so… und selbstverständlich kamen die überschüssigen Seidis in den Topf. Schmecken genauso wie andere Hühner, sind nur von der Optik überwindungsbedürftig, das Fleisch, Knochen, Knorpel dunkel sind.

Ich hatte zu Seidi Zeiten die Bereiche „ganz oben“ im Stall durch Einziehen eines Regalbodens genutzt – halt als Abstellfläche für kleine Futterbehälter, Reinigungsgeräte usw. Bei meinen flugfähigen Genossen musste ich diese Regale entfernen, da sie im Jungtieralter dort aufflogen – und was sie sich einmal angewöhnt haben, nicht mehr ablegen.

yossy
08.05.2006, 00:33
Hallo,
zu später Stunde bei meiner Eierpacknachtschicht muß ich auch noch unbedingt meinen Kommentar zu dem Seidistallthread abgeben. Alles zuvor gelesen habe ich aber nicht.

Wie so ein Stall eigentlich aussieht es eigentlich nebensächlich und wie der eingerichtet ist auch ziemlich egal. Alles Überflüssige ist sowieso Fehlinvestition. Eeeeh heute hat mir jemand gemailt dass er ein großes Weinfass umbaut in einen Hühnerstall und dann meine Seidis reintun will. Sachen gibt´s die gibt´s schon bald nicht mehr. Hoffentlich werden die Seidis dann nicht besoffen.

Anständiger Einstreu, Fütterrinne, sauberes Wassergefäß und in eine Ecke ein Legenest und fertig. Fehlt nur noch eine gescheite Brutmaschine (hier nicht sparen!), ein paar gescheite Eier und schon sind die Seidis da (oder fast).

Thema Brutmaschine nicht sparen - warum? Aus ERFAHRUNG und vielen Schreibereien hin und her weiß ich dass sich eine billige Kiste oder eine uralttechnikvererbte Kiste selten glücklich macht.

So muß eine Kiste aussehen:

http://img110.imageshack.us/img110/2964/pict22083mm.jpg (http://imageshack.us)

Dann kommt auch wie bei mir heute sowas raus (alles Zwerge):

http://img416.imageshack.us/img416/7702/pict22079xa.jpg (http://imageshack.us)

Genug geschwafelt für heute, noch schnell "biete" and dann in die eigene Kiste.
bibi Peter

PS:
Wo wir gerade bei Seidis sind ...
gestern war auch Nachtschicht da war ich bei der "IG Seidi" (Interessengemeinschaft Seidenhühner/Zwergseidenhühner Süddeutschland sozusagen... unter der "Schirmherrschaft" des Landeszuchtberaters, der war auch da in unsrer kleinen Runde.
Wäre das nicht was??? Da kann der Seidifreak "noch was mitbekommen", über Seidis meine ich, hoffe ich doch,... war jedenfalls ganz nett.

yossy
08.05.2006, 00:55
...... eeeh und noch ein Nachtrag wo ich gerade die Seidiwerbeeeeeeh Bannerwerbung vom hühnerforum lese, die mit 84% mehr Haare auf dem Kopf meine ich .... könnte ich auch noch verkraften nur nebenbei.... aber zum Thema:
Heute habe ich nach ca. 14 Tagen Abwesenheit aus seiner Gruppe eine Zwergseididame wieder zurück zur Gruppe gesetzt. 3 Stunden später hatte sie im wahrsten Sinne des Wortes auch keine Haare mehr auf dem Kopf. Was lehrt uns das???

Gute Nacht.

lolo
08.05.2006, 10:25
erst mal danke für die antworten - hab es mir ja fast gedacht das manches was man so liest etwas zuviel des guten sein kann.

yossy, kannst du mir nicht mal ein paar bild deiner ställe machen? finde die gitterkonstruktionen die ich jeweils so nebenbei sehe noch gut - jaja ideenklau ;-)

dachte ja bis gestern ich könne die seidis von jemandem übernehmen (der wollte nicht mehr) aber nun wo sie wieder raus dürfen hat er es sich doch anders überlegt, was ich natürlich auch sehr gut finde...!

und jupiduuuu, so kann ich nun auch selber das projekt brut starten aber es stellen sich natürlich viele neue fragen...

was haltet ihr von diesen brutautomaten - weiss ja nicht wie oft ich dann dieses ding brauchen und will ja nicht soooooo viele eier ausbrüten (den B20 oder B24)

http://www.wmaerki.ch/web/brutapparate/brutapparate_frame.htm

und wenn ich jetzt mal davon ausgehe das ich 1 hahn und so ca 3-6 hühner haben möchte, wieviele eier würdet ihr in den brutkasten legen?

lolo
08.05.2006, 10:29
achja und noch ne frage...

also wenn ich davon ausgehe, das es noch ca. 2monate dauert bis der stall steht, kann ich (naja nicht ich, die technik natürlich) dann schon so in 1-2 wochen mit brüten beginnen? die werden ja dann erst im menschenhaus sein...

kajosche
08.05.2006, 11:09
holdrio

wen du ca. 5hennen willst mußt du schon einige eier einlegen da erfahrungsgemäß ca. 60% hähne werden. falls du dir eier schicken läßt kannst du auch mit ca.50% igen ausfall rechnen. bei selbst geholten eiern schlüpfen ca.80%.
das sind aber alles nur durchschnittswerte nach oben und unten ist da vieles möglich.

grüße

Conrad
08.05.2006, 16:14
@lolo,ich glaube die kann man auch billiger bekommen!:
http://www.breker.de/shop/start.php?brutmaschinen_vollautomatisch.php?lcheck =1

lolo
08.05.2006, 16:15
also ich versuche es mal mit rechnen ;-)

ich gehe mal davon aus das ich sie geschickt bekommen

will sagen wir mal 4 hennen
60% sind hähne also (also wären die 4=40%) würde also heissen 10Eier

dann je nach dem 50% ausfall bei geschickt =wären also 20 Eier einlegen
bei geholten ca. 13 Eier

nur wie hoch soll ich den erstlingsmisserfolg berechnen?

lolo
08.05.2006, 16:17
die preise sind natürlich bei märki in schweizerfranken.

und da kommt kein zoll und kein versenden mit dazu - könnte ich dort holen.

frage ist nur, ob sie was taugen?

yossy
08.05.2006, 16:27
Hallo lolo,

tolle Rechnung. Nur gut dass ich nicht so rechnen muß sonst wäre ich schon bankrott, siehe Bilder.

Ich habe Dir jetzt mal 3 Bilder vom Innenleben/Inneneinrichtung meines Gartenstalls gemacht. Das wichtigste ist Schaufel und Schaber nebenbei gesagt links im Bild.

Übrigens, was ist der Unterschied zwischen einem Züchter und einem Hobbyhalter? .............. Wenn der Hobbyhalter auf Bruteiersuche geht ist der Züchter bereits fertig. Im Bild alles 2006-er Nachwuchs, fast ausstellungsreif!

Dann viel Spaß noch bei der Seidivorfreude.

Grüße Peter

http://img163.imageshack.us/img163/786/pict22209kf.jpg (http://imageshack.us)

http://img182.imageshack.us/img182/2948/pict22216je.jpg (http://imageshack.us)

http://img182.imageshack.us/img182/607/pict22221zy.jpg (http://imageshack.us)

lolo
08.05.2006, 16:33
mein gott sind die herrlich...

schaber und schaufel ist gut... und im untersten teil hast du zementplatten?

und zum unterschied - ist doch gut, dann habt ihr wieder eier abzugeben ;-)
aber ernsthaft, ich wäre ja ach so gerne schon weiter, aber erst musste ich schnell ein haus kaufen, es komplet umbauen, dann die baubewilligung bewilligt werden (geht ansich 20 arbeitstage - bei uns hat es wegen einsprache 3 monate gedauert) und das hühnerhaus gebaut werden...

finde das recht ok das wir schon so weit sind, wenn man bedenkt das wir am 1.3 noch nicht sicher waren ob es mit dem haus klappt - ich find das schon fast meisterlich, wenn es so gut klappt mit der brut ;-)

was hältst du vom brutautomat?

Conrad
08.05.2006, 16:39
[quote]Original von lolo
die preise sind natürlich bei märki in schweizerfranken.

und da kommt kein zoll und kein versenden mit dazu - könnte ich dort holen.

[quote]
Achso,das hatte ich garnicht bemerkt :D ;)
Ist natürlich praktisch,wenn man selber abholen kann.

Conrad
08.05.2006, 16:40
hmmm,kann nicht ordentlich zitieren >:( Oder hab ich was falsch gemacht?...

lolo
08.05.2006, 16:55
und ja - wie hältst du das eigentlich mit überzähligen hähnen? hast/findest du für alle immer ein plätzchen?

lolo
08.05.2006, 16:59
ja aber...

was haltet ihr den nun von diesem brutautomaten? hab ich da den grossen frust?

Conrad
08.05.2006, 21:03
überzählige Hähne werden neuerdings auch gegessen.Vorher habe ich immer alle verschenkt.

Conrad
08.05.2006, 21:04
ich glaub die sind nicht schlecht

yossy
08.05.2006, 22:11
... ganz im Gegenteil, die schmecken lecker vorzüglich und man kann nicht genug davon bekommen ... meinen zumindest meine Hunde .... und warum soll ich ihnen nicht auch mal was Feines gönnen?

Ich selber kann das meinen schönen Hühnern nicht antun, vielleicht wenn ich 80 bin, das soll ja auch als Potenzmittel wirken.
Grüße Peter

PS. Ein Ungar hat das eigentlich nicht nötig, vielleicht eher bis 100 warten!

Tyrael
09.05.2006, 05:26
In Ungarn wird doch meistens für den Eigenbedarf gehalten, aber deine Familie stammt ja von woanders als meine lieber Yossy :P

Man kann eigentlich jede Hühnerart essen.

Klausemann
09.05.2006, 07:37
Original von yossy

Übrigens, was ist der Unterschied zwischen einem Züchter und einem Hobbyhalter?

Das kann ich dir sagen, Yossy.

Naturbrut mein Lieber,
eben von A-Z alles mit erleben. Die Brut, der Schlupf, die Küken, das Muttertier mit dem Küken.

Einfach Genial 8)

yossy
09.05.2006, 20:54
Hallo Klausemann,

ja genial stimme ich Dir zu, nur brauchst Du das nicht auseinanderdividieren. Was glaubst Du wieviel Naturbruten ich schon mitgemacht habe als Züchter?

Tyrael, auch in Ungarn gibt es Seidis, auch yossy-Seidis, vielleicht kommt daher der legendäre Ruf und nicht nur vom Paprika.

Grüße Peter

Klausemann
09.05.2006, 21:10
Hallo Yossy,
an Zuchtarbeit muss ja nicht unbedingt was negatives sein.
Ich will es auch garnicht herunter definieren. Ohne Zucht keine Rasse.
Ohne Rasse keine Orpington, und ich habe ja welche 8)

Es ist auf jeden Fall ein härteres Geschäft, als die der zügellosen Vermehrerei. Obwohl mir letzteres besser gefällt.

Übrigens, Du hast ne schöne Anlage und herrliche Tiere. :bravo

Gruss Klaus

hahni
12.05.2006, 23:09
Original von Conrad
hmmm,kann nicht ordentlich zitieren >:( Oder hab ich was falsch gemacht?...


Du musst das zitat auch beenden! Also musst du es so machen......



Der endtag ist
[/quote]


je mehr hast auch ne falsch gemacht ;)