PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man das jetzt Öffentlich bei Ebay?



gizmo
11.12.2012, 00:05
Schaut mal hier (http://www.ebay.de/itm/10-BRUTEIER-Araucana-Grunleger-/140894640200?_trksid=p2047675.m2109&_trkparms=aid%3D555001%26algo%3DPW.CURRENT%26ao%3D 1%26asc%3D138%26meid%3D4066856211657457397%26pid%3 D100010%26prg%3D1075%26rk%3D5%26sd%3D190760545508% 26) , darf man jetzt richtig anpreisen das man Bruteier verkauft? dachte das geht nicht.

Steffi's Hühner
11.12.2012, 07:16
wissen tu ichs nicht,

aber ich habe mal gelesen, dass man es darf. Da stand auch warum, aber ich habe mir das nicht gemerkt. srry.

lg

gaby
11.12.2012, 07:24
Nein, darf man nicht. Darum heißt es ja immer: "keine Bruteier" steht in jeder Anzeige dabei. Sonst würden sie gelöscht.

gg

jejey
11.12.2012, 08:29
Bruteier darf man nicht anbieten. Da wurde nichts geändert.
Und man darf auch nicht seine HP Adresse versteckt im Ebaynamen angeben.

VG

brahma-züchter
11.12.2012, 10:26
ich habe auch einmal BRUTEIER verkauft...
meine anzeige wurde nach ca. 2 tagen gelöscht....
keine bruteier hingegen nicht..ich versteh ebay teilweise nicht und die begründung war bescheuert!!!
dann haben sie mir die agb geschickt, weil ich nachgefragt habe..dann kam dieses mit kein verkauf von vorm aussterben bedrohten tierrasse u.a......ich weiß auch nicht wieso man es nicht darf:/

lg stefan

July-Plankton
11.12.2012, 10:29
Ich denke dass die Anzeige gelöscht wird, falls man sie meldet. :)
Ich tu's nicht... ich gönn ihm die paar Penunzen im Winter. ;)

Wontolla
11.12.2012, 10:45
Das Anbieten von Bruteiern von Hühnern war auf ebay noch nie verboten. Verboten ist seit jeher das Anbieten von Bruteiern exotischer und geschützter Vögel. Lange Zeit hat man bei ebay in Deutschland die Rassen der Hühner nicht gekannt und sie deshalb exotischen Vögeln zugeordnet. Bei jungen Stadtmenschen ist das nicht verwunderlich. Aber sie sind lernfähig.

Lady Gaga
11.12.2012, 15:32
Hallo,

ich weiss auch, dass man es eben nicht darf.
Allerdings bitten hier alle ihre Bruteier mit dem Vermerk "keine Bruteier" trotzdem an und jeder der darauf bietet, weiss es sind Bruteier.
Eine Grauzone würde ich sagen, die Ebay wohl auch duldet.

Gruß
Silke

eierdieb65
11.12.2012, 16:13
Danke Wontolla

Habe es versucht (vorige Woche) zu erklären, wurde aber von " Wissenden" niedergemacht, da es sich "um lebende Tiere" oder anderes handelt, ist es verboten.
Eierverkauf von Hühnern ist nicht verboten. Egal, ob befruchtet, reinrassig, mischling, Hybrid, oder unbefruchtet, ist erlaubt.

AnnTye
11.12.2012, 17:15
Hallo,

ich habe gerade mal bei ebay.de nachgesehen, und da steht

Es ist verboten, lebende Tiere, geschützte Tiere oder Pflanzen oder Produkte oder Teile von geschützten Tieren oder Pflanzen anzubieten. Der Handel mit Hunde- und Katzenfell oder Produkten aus Hunde- oder Katzenfell und der Handel mit befruchteten Eiern sind ebenfalls verboten. Darüber hinaus dürfen keine gesetzlich verbotenen Tierfallen angeboten werden.
Quelle: http://pages.ebay.de/help/policies/wildlife.html
Ausser die Seite wäre veraltet, gehen Bruteier im deutschen ebay also nach wie vor nicht, und zwar egal von welchem Tier.

Auf ebay in England ist das anders, da sind Bruteier ausdrücklich erlaubt, ausser sie stammen von bedrohten Tierarten, Zug- oder Wildvögeln:

Hatching eggs for some animals are permitted provided the seller offers domestic-only next-day delivery within the UK and Ireland. However, hatching eggs from endangered species (http://www.cites.org/eng/resources/species.html), migratory or wild birds (http://www.fws.gov/migratorybirds/intrnltr/mbta/mbtintro.html), snakes, or turtles aren't allowed.
Quelle: http://pages.ebay.co.uk/help/policies/wildlife.html

Viele Grüsse Antje

Wontolla
11.12.2012, 18:00
Da liegt also der Fehler. Auf der deutschen Seite geht es ja um Wildtiere. Die habe ich wohl noch nie gelesen. Ich habe jetzt bei ebay ausdrücklich angefragt und bin auf die Antwort gespannt.

eierdieb65
11.12.2012, 18:17
Dort steht eindeutig, dass kein Ei befruchtet sein darf.
Ich hoffe, dass mir demnächst nicht fad ist.
Ansonsten müsste ich jedermann anzeigen, der "keine Bruteier" verkauft und dann schlüpft was. Befruchtet war das Ei ja wohl. Befruchtete Eier gehen aber nicht über Ebay. Oder?

Denkt mal nach, wie ernstgemeint diverse Statements von Verkäufern und der Bucht selber gemeint sind.
Es geht immer nur um Haftungsausschluß. Allerdings bedenken die Verkäufer nicht, dass die Eier eben nicht befruchtet sein dürfen. (DE und AT)
Ob Brutei oder "Kein Brutei" ist egal. Die Eier dürfen nicht befruchtet sein. (falls die Wildtierseite auf Hühner zutrifft)

Ich hoffe, mich jetzt klar ausgedrückt zu haben.

lg
Willi

AnnTye
11.12.2012, 18:34
Hallo,

@Wontolla
Eigentlich geht es nicht um Wildtiere, die Seite heisst nur so. Die Überschrift ist

Grundsatz zum Handel mit Tieren, Tierartikeln und geschützten Pflanzen

@Eierdieb
Warum ebay das in Deutschland verbietet, in England jedoch erlaubt, darüber kann man nur rätseln.
Fakt ist jedoch, dass der Verkauf von unbefruchteten Eiern nicht geschützter Tierarten im deutschen ebay nicht verboten ist, und dass ebay nicht nachprüft, ob die Eier wirklich unbefruchtet sind :roll

Wenn nun ein Anbieter Eier als "keine Bruteier" einstellt, hat er davon 3 Vorteile:
* das Angebot ist regelkonform
* es wird dennoch in der Suche nach "Brutei" gefunden
* niemand kann ihn kritisieren wenn nichts schlüpft

Viele Grüsse Antje

eierdieb65
11.12.2012, 18:42
und jeder darf ihn anzeigen weil was geschlüpft ist. Schließlich darf ja kein Ei befruchtet sein.
Wäre mir zu riskant.

lg
Willi

gaby
11.12.2012, 18:58
Der Grund waren Tierschützer. Die deutschen Tierschützer sind sturm gelaufen, ebay unterstütze Qualzuchten die man bei seriösen Züchtern nicht erwerben könnte. viele alte Rassen haben Häubchen, Bärte etc. Die Kreuzung zw. div. Tiere würden zu Mißbildungen etc. führen. Niemand ohne Sachkenntnis in Genetik darf demzufolge anbieten. Weil ebay aber nicht bereit war einen Zuständigen mit Sachkenntnis abzustellen der jedes Bruteiangebot anzusehen und abzusegnen war dieses (m.E. lächerliches) das Ergebnis.

Ich finde es gut das dort keine lebende Tiere angeboten werden dürfen. Aber Eier? Wohl auch eine Frage der Ethik...

gg

morgi
11.12.2012, 20:09
und jeder darf ihn anzeigen weil was geschlüpft ist. Schließlich darf ja kein Ei befruchtet sein.
Wäre mir zu riskant.

lg
Willi

Wie würde hier die polizei wohl handeln bei einer anzeige ? Ich denke in deutschland wäre es der erste fall in solch eine richtung ?!?
Besonders auf die strafe wäre man sicher auch gespannt,wobei ich mir denke kann ,das es nicht zu einer weiteren strafverfolgung kommen wird zwecks minderwertigkeit .
Zudem stelle ich mir die frage im gegenzug warum jemand ( keine bruteier ) kauft und trotzdem versucht zu brüten.
Entweder man steht der orga Peta bei oder man ist auf der suche nach der nadel im heuhaufen.

Steffi's Hühner
11.12.2012, 23:13
na ja,

ich habe mir den ebay Text mal durchgelesen, erst heißt es, ...handel mit befruchteten Eiern.... bei den Beispielen heißte es dann aber geschütze Vögel... Eier..., Ist wohl nicht ganz eindeutig. Ebay wird es sicher so handhaben womit es weniger ärger gibt, also im zweifelsfall, nicht erlaubt.

lg

Larynx
12.12.2012, 09:44
Ist ebay nicht im Original ein englischsprachiges Unternehmen? Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier nur um einen klassischen Übersetzungsfehler handelt, der von deutscher Seite aus nicht korrigiert wird, weil eBay Deutschland keine Muße in ein Nischenprodukt wie Bruteier investieren will. Nicht, dass ich Bruteier als Ware denunzieren möchte, aber ich denke, dass das für ebay nicht als lohnenswert gilt, deswegen die AGBs zu ändern!

Mommel
12.12.2012, 09:47
...warum sollte jemand Eier ausbrüten wollen und dann einen anzeigen wollen weil was geschlüpft ist??
Eine Bekannte hat sehrwohl BE bei Ebay gekauft, daraus ist auch was geschlüpft.
Sie wollte es ja auch so...

ollok
12.12.2012, 10:50
... Bei jungen Stadtmenschen ist das nicht verwunderlich. Aber sie sind lernfähig.

Mal wieder ein Weltklasse-Kommentar :rofl

eierdieb65
12.12.2012, 11:19
War von mir evtl etwas provokant formuliert.
Aber es wäre schon eine Klage wert, wenn mein Frühstücksei, das ich garantiert unbefruchtet bestellt habe, Federn enthält, nur weil ich es zu warm gelagert habe. Unbefruchtet kann es ja maximal schlecht werden.

lg
Willi

July-Plankton
12.12.2012, 11:21
Und dann würde ich dich anzeigen, wegen unsachgemäßer Lagerung von Speiseeiern.
Diese sieht eine maximale Lagerung bei Raumtemperatur vor. Nach 21 Tagen im Kühlschrank. :p
:laugh

eierdieb65
12.12.2012, 11:24
Ist zwar OT, aber trotzdem:
Diese Regelung gilt nur für Verkäufer. Der Käufer darf auch 100-jährige Eier draus machen (Chinesisches Rezept)

lg
Willi

July-Plankton
12.12.2012, 11:26
Auch OT, wie stellt man die nochmal her? ???
Durch Erhitzen?

eierdieb65
12.12.2012, 11:32
unter Anderem durch warmhalten.
Und falls ich das Rezept verfeinern will, lege ich die Eier versuchsweise bei 37,8 Grad ein. Dann gibts Federn im (unbefruchteten?) Ei.
So wirds gemacht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tausendj%C3%A4hrige_Eier

lg
Willi

July-Plankton
12.12.2012, 11:38
Ich befürchte.... es mundet gruselig für europäische Gaumen. :-[

eierdieb65
12.12.2012, 11:45
Ein Bayer würde sagen:" So wos von greislich"
Ein kultivierter Niederösterreicher :) : " Nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt" :neenee:

lg
Willi

July-Plankton
12.12.2012, 11:47
Das perfekte Gericht für Dschungel-Camp! :kicher:

Chickenlu
12.12.2012, 12:39
Fuer den Verkaeufer ist es doch auch besser! Selbst wenn alle Eier befruchtet und nach bestem Wissen verpackt sind - der Transportweg birgt genug Gefahren fuer das Ei - und wer sagt mir, dass der Kaeufer richtig mit den Eiern umgeht? Hinterher kriegt der Verkaufer dann eine schlechte Bewertung bei ebay obwohl er alles richtig gemacht hat... dann kann er immernoch sagen: "Laut Angebot waren das gar keine Bruteier!" Ich finde es nicht problematisch.

Ausser natuerlich jemand kauft Eier die wirklich nur zum Essen verkauft wurden... auch ein bisschen Glueckssache in dem Fall.

Gruss

chickenlu