PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrütet nach dem Mond - Erfahrungen



Mietze
10.12.2012, 15:22
Hallo an alle,

wir hatten doch im Frühjahr den Faden "Brüten nach dem Mond" und ich möchte mit diesem Faden diejenigen, die mit gemacht haben anregen, ihre Erfahrungen hier auszutauschen.

Dann fange ich mal an.

Meine Hennen haben sich toll entwickelt, sie sind größer als die Althennen und sie haben zwei Wochen früher mit dem Legen angefangen. Sie legen seit drei Wochen und vom ersten Ei an waren die Eier top, kein Windei, kein verformtes Ei. Außerdem hat nur eine Henne das erste Ei "verlegt", danach sind sie sofort alle ins Nest gegangen. Ob das allerdings dem Mond geschuldet ist, ich weiß es nicht, aber ich finde, daß sie recht pfiffig sind und schneller lernen.

Der einzige Hahn der geschlüpft ist hat sich auch prächtig entwickelt und er scheint ein guter Hahn zu werden, kümmert sich jedenfalls schon jetzt gut um seine Hühnerschar.

Wie ist es Euch ergangen, habt ihr Unterschiede gemerkt? Ich freue mich auf Eure Beiträge.

catrinbiastoch
10.12.2012, 17:57
Mietze , zu welchem Mondstand war Dein Schlupf , Vollmond ? L.G. Catrin

Mietze
10.12.2012, 19:20
Mietze , zu welchem Mondstand war Dein Schlupf , Vollmond ? L.G. Catrin

Ich habe nach der untenstehenden Tabelle gebrütet und zwar zum letzten Termin (16-18.4. Mond im Fisch).

Sodala - da hättmer mal folgende EINLEGEdaten (ich hab den Legezeitpunkt des BEs nun nicht berücksichtigt, da das oftmals schwierig ist einzuhalten)

- einen supergünstigen Termin für fruchtbare Hähne: 17. und 18. Januar, Mond im Skorpion UND Schlupftermin an Vollmond
- dann der 25., 26., 27. Januar, (Mond im Fisch) für legefreudige und große Hennen
- 30. und 31. Januar, (Mond im Stier) für ebensolche
- die nächsten Krebstage sind zu nah am Vollmond und kommen nicht in Frage
- 13. und 14. Februar wieder Mond im Scorpion für Hähne mit Schlupf nah am Vollmond
- 22. und 23. Februar Mond im Fisch für Hennen
- 27. und 28. Februar Mond im Stier für Hennen
- 3. und 4. März Mond im Krebs für Hennen
- 11. und 12. März Mond im Scorpion für Hähne Schlupftermin nicht mehr so nah am Vollmond
- 20. und 21. März Mond im Fisch für Hennen, Schlupf kurz nach Vollmond am Osterdienstag
- 25. und 26. März Mond im Stier für Hennen
- 30. und 31. März Mond im Krebs für Hennen
- 8. und 9. April Mond im Skorpion, aber zu nah am Vollmond
-16. 17. und 18. April Mond im Fisch für Hennen

Roy
10.12.2012, 19:31
Also. Ich hab nicht nach den Mond brüten lassen. Alle Hühner sind gesund. Die Hennen haben fruh angefangen Eier zu legen und es gab nur gute Eier. Kein Windei und so. Alles ist ganz super so wie bei dir
:D

Und das OHNE Mond;)

Lg

catrinbiastoch
10.12.2012, 20:07
Danke Mietze für Deinen ausführlichen Brutbericht . L.G. Catrin

tomtom
11.12.2012, 12:17
hat zwar nix mit mond zu tun und kann auch nur zufall sein, aber ich finde dass die hühner die im april (anfang, mitte) schlüpfen, zwar sehr robust sind, aber auch aggressiver als die die im märz oder mai schlüpfen. trifft natürlich auch auf hähne zu, und ich hab schon lang keinen april-hahn mehr, weil die oft scharf werden :) natürlich gibts ausnahmen, aber wie gesagt , vielleicht bilde ich mir das auch ein...
lg

Gaya
11.12.2012, 13:18
Hm, April ist ja das Zeichen des Widders - ein Feuerzeichen also. Widder stehen für Temperament, Sturheit :kicher: und, sagen wir mal, Lebendigkeit. März ist den Fischen zugeordnet, also ein Wasser-Element, die für ihre ruhige, harmonische Art bekannt sind und ebenfalls der Stier im Mai, ein Erd-Zeichen.

Bei uns lässt man z.B. nie die Kühe das erste Mal an einem Feuer-Mondtag raus. Also Widder, Löwe oder Schütze. Meine Schwiegeroma hat die Beobachtung gemacht (über 80 Jahre lang!), dass sie da gerne durchgehen und viel wilder sind als an anderen Tagen. Mehr bocken und somit das ganze Gras erstmal plätten. Sie sagte immer, am besten wären die Erdtage, "weil se do da Grind na duand."

Auch wenn ich nicht so die Astro-Fernsehzeitung-Leserin bin (was für mich absoluter Schmarrn ist) bin ich davon überzeugt, dass der Mond und auch die Sonne sehr wohl großen Einfluss auf uns und besonders auf unsere Tiere hat.

Mit Brüten zu Vollmond hab ich keine Erfahrungen, da ich noch nicht gebrütet habe. Kann es mir aber vorstellen, da ja der zunehmende Mond sich sehr positiv auf das Wachstum auswirkt.

tomtom
11.12.2012, 14:47
ja, kann ich mir vorstellen, die beiden hähne die bei mir mal am 2 april geschlüpft sind (mond löwe) waren so aggressiv, total frühreif und haben sofort begonnen mich als rivalen zu betrachten... die waren echt irre... schmeckten aber spitze :)

catrinbiastoch
11.12.2012, 15:35
Na tomtom.., dann merke Dir den Termin gut für Brathähnchen mit viel Geschmack .L.G. Catrin

Gaya
11.12.2012, 16:06
tomtom, da kommt dann das Sonnenzeichen Widder (Feuer) UND das Mondzeichen Löwe (Feuer) zusammen. Das kann ja bloß sowas geben.
Dann müsste man also im April darauf achten, ein ausgleichendes Mondzeichen für den Widder zu finden.
Mieze hat im April den Mond im Skorpion (Luft) und Fische (Wasser) erwähnt. Aus diesem Grund?

Mietze
11.12.2012, 16:41
Mieze hat im April den Mond im Skorpion (Luft) und Fische (Wasser) erwähnt. Aus diesem Grund?

Nein Gaya, nicht aus dem Grund, ich hatte den Faden "Brüten nach dem Mond" gelesen und es einfach mal ausprobiert. Nun dachte ich ja, daß vielleicht noch andere, die mitgemacht hatten ein wenig berichten, aber scheint nicht so zu sein.

Ich jedenfalls hatte ich mir willkürlich einen Termin rausgesucht, der mir gut passte, hab es aber anscheinend gut getroffen.

tomtom
11.12.2012, 16:48
catrin, ich werds mir merken :)
gaya, ja da muss ich mal schauen, denn ich find den april eigentlich gerade richtige von der jahreszeit her, dann da fangen die hennen noch vorm wiinter zum legen an. aber vielleicht sollte ich doch bis ende april warten, wenn die sonne schon weiter gewandert ist. dann bekomm ich lauter brave und fruchtbare stier-hühner ;)

Wiebke
12.12.2012, 13:56
doch hier ich;D

war bei mir erst eher Zufall aber unsere ersten sind dieses Jahr am 5./6. Mai und die zweiten am 2./3. Juni geschlüpft, da war jedes mal der Mond in Fische. Beim ersten Schlupf sind nur Hennen geschlüpft die jetzt auch regelmäßig schöne Eier legen und beim zweiten waren es 2 Hähne, 1 Henne da legt die Henne aber nocht nicht, der Hahn macht seinen Job aber sehr gut;)

Gaya
12.12.2012, 15:15
Wenn man da alles bedenkt, ist es eine Wissenschaft für sich.
5./6. Mai ist ja das Zeichen Stier, also Stier und Mond in Fische. Ob das Auswirkungen auf die Geschlechter hat? Wie viele Küken waren es denn beim ersten Schlupf?

Ich werde meine Schlupftermine auf jeden Fall aufschreiben und schauen, was und ob es irgendwelche Übereinstimmungen gibt.

July-Plankton
12.12.2012, 15:21
Ihr kennt aber schon das Experiment, wo das Horoskop eines Massenmörders an 12 ahnungslose Probanden verteilt wurde, und JEDER der Meinung war, EXAKT sich wiederzuerkennen!? :laugh
Wenn man an etwas glauben will, erfüllt es sich auch wie durch Zauberhand.
Für mich ist das hausgemachter Blödsinn. ;)

Es ist nur meine Meinung. Und ich habe nichts gegen einen von euch, oder eure lustigen Theorien. :)

catrinbiastoch
12.12.2012, 15:24
Der Schlupftag wo alles Hennen kamen ist jetzt meiner ! Das probiere ich aus . L.G. Catrin

Gaya
12.12.2012, 15:26
Ja, ich werde es auch mal testen. Interessant wäre noch, ob da zu- oder abnehmender Mond war?

catrinbiastoch
12.12.2012, 15:32
Noch eine Frage . Wenn nichts schief geht schlüpfen bei mir am 21.12.2012 Zwergseidenküken . Was gibt es darüber zu sagen ? L.G. Catrin

Nopi
12.12.2012, 15:35
Moin,

ist doch wurscht... Am 21.12.2012 geht doch eh laut Maja-Kalender die Welt unter.

Gruß
Stefan

Gaya
12.12.2012, 15:35
Hm, wäre ein schöner Termin 21.12.12 Wintersonnwende. Ab da werden ja die Tage auch wieder länger. Aber wie das mit dem Schlupf zusammenhängt. Ich möchte auch versuchen an der Frühlingstagundnachtgleich auszubrüten.

Gaya
12.12.2012, 15:36
Stefan, Deine vielleicht :laugh

Wiebke
12.12.2012, 15:38
waren 6 Küken beim ersten mal, wird sicher eher zufall gewesen sein das es nur Hennen waren, aber ich glaube schon das der Vollmond da beim Schlupf nicht von nachteil ist;) war da auch einfach zufall das es mit dem Datum passte und ich dann den Thread gefunden hatte.

Sterni2
12.12.2012, 17:10
von wegen Geschlechter und Mond ... müssten dann nicht die Eier an bestimmten Tagen alle gelegt werden?
- Ihr nehmt noch Eier von verschiedenen Daten - die werden sich ja nicht erst ab Brutbeginn überlegen, ob sie männlich oder weiblich werden?

catrinbiastoch
12.12.2012, 17:21
Ooooch Sterni Mensch !!!! Hast ja recht . Aber nur Hennen wäre zu schön . Ist immer ein Theater die Hähnchen an den Mann zu bringen . L.G. Catrin

suppenhahn
12.12.2012, 17:26
auch unter ...

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/48257-Nach-Mond-den-Schlupftermin-bestimmen/page5?highlight=mondphasen


ausführliche Meinungen!