PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikroorganismen



tönne
09.12.2012, 17:37
Wer kennt sich aus od.hat Erfahrung mit " EM Effektive Mikroorganismen " für Futter od. Trinkwasser.?

Murmeltier
09.12.2012, 17:53
Ich halte es für neumodische Wundermittel zum Kassemachen.
Es sollen z.B. Milchsäurebakterien drin sein. Für meine Hühner mache ich Dickmilch, daraus weiß ich wie empfindlich die sind. WEnn es zu kalt oder zu wahrm ist kippt es ziemlich schnell. Wie sollen diese Bakterien irgend wo im Stall versprüht irgend eine Wirkung zeigen?
Sehr fraglich die ganze Sache.

laila10
09.12.2012, 21:45
Habe das Zeug mal eine Weile probiert,aber nicht gemerkt, dass irgend etwas besser damit geworden sei.


Laila10

dehöhner
10.12.2012, 11:48
Ich glaube ebenfalls nicht an die Wirkung der EM.
Ich gebe meinen Hühnern Wasserkefir ins Futter. Vieleicht stärkt dieser ein wenig mein Federvieh, aber Wunder erwarte ich keine.

dehöhner

dehöhner
10.12.2012, 12:04
Murmeltier, dein Postfach ist voll.

dehöhner

Sterni2
11.12.2012, 21:35
Hallo Tönne,
würd ich auf jeden Fall gut verdünnen und erst mal mit geringen Mengen probieren.
- Es kann auch Durchfall ergeben. Nach Antibiotikatherapie hab ichs 1-2 Tage schon gegeben, allerdings der Katze.
- Obwohl ich EM zur besseren Verrottung bisher am Kompost genommen habe, bin ich bei den Tieren etwas vorsichtig damit. Da scheinen mir auch Sauermilchprodukte berechenbarer.
(und der Kompost verrottet jetzt noch viel schöner, seit die Hühner ihn täglich umdrehn ;) )
Hin und wieder mal stark verdünnt hab ichs auch im Sommer im Gehege ausgebracht, wirkt Geruchsbildung entgegen. - Aber auf jeden Fall Hühner und Kot gut beobachten.

Wozu möchtest Du es geben?

LG Sterni

notna53
12.12.2012, 18:10
86059
Ich verwende die Effektiven Mikroorganismen und den Futterbokashi seit 11 Jahren und habe äußerst gute Erfolge. Niemand darf davon ausgehen, dass die Effektiven Mikroorganismen ein Zusatzfutter oder gar ein Medikament sind. Sie helfen mir bei meinen Tieren das Wohlbefinden wesentlich zu verbessern. Der Kot fermentiert durch die Mikroorganismen, d. h. keine Geruchsbildung, keine Fliegen im Sommer und eine angenehme Stallluft. Durch den Futterbokashi - ich mache ihn mit Leinölpresskuchen, Effektive Mikroorganismen Urlösung, Zuckerrohrmelasse und Holzkohle - funktioniert die Verdauung ausgezeichnet und es kommt zu einer besseren Futterverwertung. Ich versprühe die Effektiven Mikroorganismen mehrmals jährlich in den Ställen, gebe zum Trinkwasser immer einen "Schuss" dazu und vermische den Futterbokashi 1-2 %ig in das Fertig- oder Weichfutter. Ich könnte mir meine Arbeiten im Garten und bei den Tieren ohne die Effektiven Mikroorganismen nicht vorstellen.

MLG

notna53

Sterni2
12.12.2012, 18:17
Danke und hallo hier Notna !
Sehr interessanter Beitrag.
Fällt mir grad ein, dass ich ihnen auch schon solchen Bokashi gegeben hab. Aber im Trinkwasser aufgelöst.
Statt einem Schuss Essig.
Angesetzt mit Urlösung, Getreide, frischem kleingehackten Obst, Melasse.
Da damals aber grad welche etwas Durchfall hatten (zuvor schon), als ich anfing, und der nicht besser wurde rasch, geriet das bei mir in Vergessenheit.
Schön zu hören, dass es Deinen Tieren gut tut !
Werd nächstes Jahr mal wieder mehr davon ansetzen.

Lieben Gruß ausm Salzkammergut
Sterni

hühnerling
13.12.2012, 17:39
Hier mal ein interessanter "Zeit"-Artikel vom 20.08.2012 zum Thema Bokashi und EM - bemerkenswert auch die Ergebnisse einer vergleichenden Studie der bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LFL) auf Seite 2

http://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2011-02/bokashi-kompost-mikroorganismen

Sterni2
13.12.2012, 18:32
Danke Hühnerling,
das sind schon interessante veröffentlichte Ergebnisse!
Wobei ich mir persönlich noch nicht sicher bin, ob ich mit EM den Kompost weiterversorgen soll - wenn ihn die Hühner täglich umgraben. - Es sollte ja mit möglichst wenig Sauerstoff vonstattengehen können.
Auch hatte ich im Sommer etwas Bedenken, wenn ich ihn frisch angesetzt hatte und dann kamen die daher ....
Obwohls augenscheinlich keinem geschadet hat.

Die Sache ist sicher noch ausbaufähig!

LG Sterni

Hühnermamma
13.12.2012, 19:12
Meine Cousine verwendet EM im Ziegenstall. Ich habe mich immer gewundert, warum es bei ihr nie so typisch nach Ziege stinkt wie bei anderen Haltern. Anscheinend funktioniert das tatsächlich.

catrinbiastoch
13.12.2012, 20:07
Ist ja eine interressante Geschichte mit den Mikroorganismen . Hatte vor vielen Jahren mal ein Infozettel darüber bekommen . Konnte es mir nicht so recht vorstellen . L.G. Catrin

aria
13.12.2012, 20:18
Hallo,
das Prinzip ist, das man bei regelmäßiger Anwendung andere - nicht so optimale oder erwünschte Bakterien - damit verdrängt. Ich setzt es - alleerdings das blonde EM (ich bin sehr geruchsempfindlich - als Lufterfrischer im Haus und Stall ein, auf dem Komposter, in der Waschmaschine (gerade bei der Sportwäsche)für meinen Naturteich, bei den Hühnern einen Sprtizer im Wasser, für Pferde als Hilfe zur Darmfloraaufbau (funktioniert trotz enthaltener Milchsäure) und und und

LG Aria

nutellabrot19
17.12.2012, 08:22
Zumindest bei mir kann ich sagen, dass es nach Jahrzehnten der Probleme mit Darmträgheit als einziges Mittel verlässlich hilft. Ich nehme es erst seit einigen Monaten, und mehr als 1 ml geht auch nicht, sonst Durchfall, aber es geht mir damit hervorragend. Notna, wieviel ist denn ein " Schuss"?
Ich glaube bei weitem nicht, dass es solch ein Wundemittel ist, wie gerne manchmal behauptet wird, und all die damit vermarkteten Produkte finde ich mehr als überflüssig und reine Geldmacherei, aber EM als solches finde ich schon in gewissen Einsatzgebieten sehr sinnvoll.