PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallpflicht Österreich



Gast
04.05.2006, 09:19
Ich habe soeben mit einem unserer Amtstierärzte der Region Feldbach/Steiermark telephoniert und hatte ein längeres, informatives Gespräch, daß aus Sicht der Hühner NICHT positiv bewertet werden muss.Es gilt zwar ab 12.05.06 eine gelockerte Stallpflicht, ABER nur in einigen Regionen Österreichs, wo die Geflügeldichte 750 Tiere pro Quadratkilometer nicht übersteigt.Mein Nachbar ist Geflügelmäster und hält 6000 Tiere auf engstem Raum......!Für diese Gebiete gilt die ganzjährige Stallpflicht!!!Ich züchtete bis vor kurzem meine geliebten und vom Aussterben bedrohten "Weissen Altsteirer", die KEINE Stalltiere sind sondern uneingeschränkten Auslauf benötigen!!!Leider werde ich meine Zucht aufgeben müssen und die Tiere gegebenenfalls Schlachten, da mir auch im Moment untersagt wird, Geflügel aus Risikogebieten abzugeben. Und in einem solchen lebe ich.
Auch so kann man Genressourcen auslöschen und zwar UNWIEDERBRINGLICH!
Man kann sich vielleicht vorstellen, wie ich mich fühle!?

L.G.
Altsteirer 08

Ines
04.05.2006, 11:04
Drück Dir mein Mitgefühl aus
LG Ines

Hexe2
04.05.2006, 12:20
Kann ich mir sehr gut vorstellen. Es tut mir sehr leid für Dich und Deine Tiere

séraphine
04.05.2006, 12:27
Hallo !

Vielleicht findet sich ja jemand der Eier von Deinen Tieren ausbrütet , und damit die Genressourcen erhält.
Wenn der ganze Spuk dann vorbei ist holst Du Dir dann wieder Bruteier oder Tiere.
Ich weiß das hilft Deinen Tieren jetzt zwar nicht aber Deine züchterische Arbeit und das Genpotenial gehen nicht verloren.

Liebe Grüße und ein Hoffen auf eine bessere Lösung.

Ulrike

Josi
04.05.2006, 12:31
Deine paar Hühner, die in Liebe und Freiheit ein gesundes, robustes Leben führen, werden zugunsten von Mast- und Großbetrieben, in denen der Tod schon bei den Lebenden weilt, geopfert - was für eine verdrehte Welt :heul

Aber nach jedem Tief kommt ein Hoch. Auch wenn es noch ein paar Jahre dauern sollte, irgendwann wird man erkennen, wie blöd der Mensch "damals" (also heute) doch war :o

Mein aufrichtiges Mitgefühl für Dich und Deine Tiere - ich weiss, wie es Dir jetzt geht....

Setzt mit auf die Hoffnung, dass die Demos hier in D was bringen und bitte versucht auch bei Euch in Ösiland auch VIELE solcher Demo´s bundesweit zu organisieren :laola

Gast
04.05.2006, 15:22
Hallo zusammen!

Danke für Eure aufmunternden Worte!!
Ich bin mir voll bewusst, das es Euch auch nicht besser geht als mir.
Ich bin ein organisierter Kleintierzüchter und brüte auch für Vereinskollegen.Nur...jedem ist die Lust auf Nachzucht mitlerweile vergangen.Die Ställe platzen aus allen Nähten. Zur Zeit laufen bei mir rund 70 Jungtiere nebst einem grossen Zuchtstamm in einer 30qm Voiliere herum. Das ist mit Verlaub viel zu wenig Platz!!Wie gesagt, eine organisierte Tierquälerei!
Was nütz mir das Bruteiersammeln wenn tatsächlich zu wenig Platz vorhanden ist. In "Guten Zeiten" zog ich alljährlich ca. 200 Jungtiere groß. Aber in grossen, nicht überdachten Freiläufen( ca. 1 ha).Alte Geflügelrassen benötigen einen UNEINGESCHRÄNKTEN AUSLAUF und keine Volieren. Darin kümmern sie nur!Und jetzt noch die ganzjährige Stallpflicht!Das möchte ich meinen mit viel Liebe und Sorgfalt aufgezogenen Tieren nicht antun.Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken OHNE Ende.

L.G.

Rumpelstilzchen
05.05.2006, 01:51
Demonstriert weiter !! Man muß sich sowas nicht gefallen lassen. Hier hat es auch was gebracht. Wenn Du eine bedrohte Rasse hast, müssen sich auch noch andere Lösungen finden lassen, eine etwas längere Aufstallung bis dahin werden Deine Tiere hoffentlich ganz gut überstehen. Wenn wir hier in Deutschland Fortschritte machen, dann geht das bei Euch auch. :)

MonaLisa
05.05.2006, 10:46
Hallo Altsteirer,
ich kann dich sehr gut verstehen, aber bitte gib deine Zucht noch nicht ganz auf. Behalte wenigstens noch die Zuchttiere selbst. Es kann sich durchaus in der nächsten Zeit noch was ändern und dann wären deine Zuchtlinien für immer verloren :(.

Liebe Grüße
Petra

Klausemann
05.05.2006, 11:33
Ein Kumpel aus Ostholstein lässt dich grüssen, Altsteirer08,
wenn man den Leuten helfen kann, sollen sie Bruheier verschicken, und bei Gelegeheit , wenn der Spuk vorbei ist, bekommst du Bruhteier aus der eigenen Zuchtlinie wieder zurück. ;)

Ich hoffe du hast das verstanden , Altsteirer08 ?

Gruss Klaus

Puit
05.05.2006, 22:15
Hallo Altsteierer08,
ich fühle mit Dir.
Es ist schon eine Menschenverachtung wie man Dir, nur weil Du zufällig neben einem Massenhalter wohnst, die artgerechte Haltung verbietet.
Mein Eindruck wird immer stärker, dass diese Verordnung(en) direkt gegen die Freiheit der Menschen gerichtet sind.
Das alles im die wirtschaftlichen Interessen und die wirtschaftliche Freiheit einiger weniger Massenhalter zu vertreten. Es ist zum Kotzen.

Liebe Grüße dennoch
Puit