Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall
Vier Jahre habe ich nun Gänse. So etwas ist noch nicht passiert. Hat hier auch noch niemand gewarnt, daß eine erwachsene Gans, hier auch noch die Zuchtgans, in den Eimer kippt und sich nicht mehr befreien kann. Ich war gerade nicht anwesend.
Soll eine Warnung für alle anderen sein.
Ich bitte von Beileidsbekundungen abzusehen.
Dieter
Moin!
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, wirklich kurios.
Problem war wohl, dass der Eimer im Schnee/Eis feststeckte. Sonst wäre er einfach umgefallen.
Wer kann sowas schon ahnen... :-[
Grüße
Höckergans
09.12.2012, 13:39
Sowas hatte ich auch schon, aber mit einer 10 Wochen alten Junggans. Die steckte die ganze nacht im zum Glück fast leeren Wassereimer... Sie hatte es überlebt, hatte allerdings nen sehr sehr steifen Hals und die Beine wollten auch nicht mehr so. Aber nach 3 Tagen war die wieder fit. Aber ich meine hier schonmal was dazu gelesen zu haben.
legaspi96
09.12.2012, 15:56
sieht aus, als wäre sie auf dem festen Schnee ausgerutscht und kopfüber in den Eimer gefallen. Der eimer steht etwas im Hang und sie hat von der falschen Seite versucht zu trinken.
Grüße
Monika
Orpifreunde
09.12.2012, 16:52
Hallo Giersch,
das war im letzten Jahr bei mir ebenfalls der Fall, es waren sogar zwei ausgewachsene Junggänse die sich im Abstand von wenigen Tagen auf diese Art und Weise im herkömmlichen Baueimer umgebracht haben und das kurz vorm Schlachttermin. Keine Ahnung wie das geht, es gab jahrzehntelang nie auch nur einen einzigen solchen Todesfall. Nur, wie will man das verhindern? Kleinere Eimer? Abdeckgitter? Ich halte mittlerweile keine Gänse mehr.....
Gruß Sven
hühnerling
09.12.2012, 17:17
Nur, wie will man das verhindern? Kleinere Eimer? Abdeckgitter?
Möglicherweise mit niedrigeren Eimern oder auch Schüsseln - allerdings habe ich keine praktische Erfahrung mit Gänsen.
So etwas habe ich auch noch nicht gehört oder gesehen!
Nur wenn man richtig drüber nachdenkt, so ist es das Prinzip des Schlachttrichters!
Da kommt auch keine Gans mehr rauss.
Ja, der Eimer stand zu tief und Schnee, Wasser, Frost hatte eine schwache, aber wirksame Eisschicht bilden lassen.
Man müßte eigentlich erwarten, beim Vornüberkippen würde so ein Tier reaktionsschnell die Flügel spreizen. Die zehntel Sekunde sind sie dann nicht in der Lage dazu.
Dieter
Also sowas hab ich auch noch nie gesehn:o Habe selber 5 Gänschen (bis Weihnachten noch) aber im Garten ein altes Planschbecken aus Hartplastik von meinem Sohn.Denke da sollte das nich passieren....obwohl das die in einem Eimer kippen können hätt ich auch nicht geglaubt...
Lady Gaga
10.12.2012, 15:01
Hallo Dieter,
ich habe so was auch noch nicht gesehen.
Sieht auch seltsam aus.
Warum hat die Gans den Kopf nicht wieder herausgezogen?
Ist die festgefroren oder hat sie sich vielleicht den Hals an spitzen Eiszacken aufgeschnitten?
Sieht man so gar nicht.
Hatte Sie Verletzungen?
Ich denke vor solchen Unfällen ist keiner sicher. Gänse brauchen einen Wassereimer im Winter.
Das war einfach ein Unglück.
Ich weiss nicht, wer sich da vielleicht noch daran erinnert:
Ich hatte auch eine sehr gute Gans mit frisch geschlüpften Gösseln, meine Lady Gaga, die hat sich mit dem Padel im Geflügelzaun verfangen und kam da nicht mehr raus. Als ich sie fand, war sie schon tot. War auch sehr schlimm, auch wegen den Gösseln. Weiß bis heute noch nicht, warum das passiert ist und vor allem wie.
Das gab es vorher nicht und bislang auch nie wieder. Es sind somit einfach schlimme Unglücke.
Gruß
Silke
Mellihuhn
10.12.2012, 15:04
Oh je, Danke Dir für das Bild. Dass eine Gans so einen Unfall haben kann, wäre mir nicht eingefallen.
Meine trinken jetzt im Winter aus einem Bräter (....wie passend), aber ich hatte den noch übrig und er erscheint mir gut geeignet. Natürlich bekommen sie auch mal Wasser zum Baden, aber im Winter nicht täglich.
so etwas kommt vor, deswegen sagt man keine Eimer, die gänse wollen sich waschen und kippen in den eimer und kommen nicht mehr herraus, deswegen empfehle ich eine Wassertränke und einen Teich zur gefiederpflege.