PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein dickes DANKE ans Hühnerforum



Andvari
08.12.2012, 13:19
Hallo,

ich wollte mich nur "aus gegebenem Anlass" mal bei allen Schreibern im Hühnerforum bedanken, vor allem bei denen, die so gute und fundierte Tipps zu Hühnerkrankheiten geben.

"Dank Hühnerforum" ist mein Hahn Fridolin nämlich heute wieder komplett fit, obwohl er am Donnerstag morgen ein kleines Häufchen Elend war. Als ich Donnerstag morgen vor der Arbeit die Hühner versorgen wollte, saß der Hahn noch auf der Stange. Ich setzte ihn runter, damit ich das Kotbrett saubermachen konnte, und er lief zur Stalltür hinaus und direkt geradeaus weiter gegen den Elektrozaun. Als ich das panisch flatternde Viech, das immer wieder gegen das Elektronetz rannte, endlich greifen konnte, sah ich, was los war: seine Augen waren so verklebt, dass er sie nicht öffnen konnte, er sah also nichts. Ich setzte ihn in den Stall, er kauerte sich in einer Ecke zusammen und sah wirklich schlimm aus - mein stattlicher Sulmtalerhahn war nur noch ein zitterndes Häufchen Federn, und ich befürchtete schon, dass er den Schock nicht übersteht und ich zum Beil greifen muss.

Mit etwas warmem Wasser und einer Einwegspritze konnte ich seine Augen soweit ausspülen, dass er sie zumindest halb öffnen konnte, und wieder das Wasser und das Futter fand. Beim Geflügeltierarzt war niemand erreichbar, noch nichtmal der Anrufbeantworter - Hilfe, was mache ich jetzt?

Also Hühnerforum durchsucht: verklebte Augen scheint es öfter zu geben, und ohne weitere Symptome (kein Ausfluss oder Eiter und Fridolin schien auch weder verschnupft noch sonst irgendwie krank zu sein) kann man es da anscheinend ruhig erstmal mit milden Menschen-Augentropfen versuchen. Unsere Apotheke im Ort hatte auch eine der im HüFo erwähnten Augentropfen-Marken (Berberil) da, die bekam Fridolin dann dreimal am Tag eingetropft. Am nächsten Tag (Freitag) waren seine Augen zwar morgens immer noch etwas verklebt mit verquollenen Lidern, aber sahen insgesamt schon wieder deutlich besser aus, und heute (Samstag) morgen waren seine Augen wieder völlig ok, keine Schwellung erkennbar und nichts verklebt.

Uff, ohne die Tipps aus dem Hühnerforum hätte ich das wohl nicht so schnell wieder hinbekommen. Daher ein ganz dickes DANKESCHÖN an piaf und an alle anderen, die hier so wertvolle Gesundheitstipps abgeben!! :doktor

dobra49
08.12.2012, 18:34
Ich schließ mich an - auch ohne Anlass !
Und wie schön, dass es deinem Hahn wieder gut geht !