PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesang einiger Singvögel



hajo.falk
04.12.2012, 19:23
Die NABU stellt dieses Jahr wieder unsere einheimischen Singvögel vor, was mich besonders erfreute, sind die einzelnen Vogelstimmen. Kommt ganz gut an in dieser Jahreszeit, wie ich finde. Einfach auf die entsprechende Art klicken und den Lautsprecher betätigen, schon kann man sich den Frühling wieder besser vorstellen !

hier:http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/die40haeufigstengartenvoegel/index.html

und da etliche einen Zaun und Gestrüpp haben, für den Zaunkönig mit wenigen Handgriffen, vorzubereiten:

http://niedersachsen.nabu.de/naturerleben/naturtipps/naturtipps/12616.html

LG hajo

Hühnermamma
04.12.2012, 19:35
Schööön! Da freut man sich wirklich schon wieder aufs Frühjahr!

cimicifuga
04.12.2012, 19:37
super! grade gestern hab ich überlegt was ich am winter am frustrierendsten finde: kein insektensummen, kein vogelgesang :-X

Raichan
04.12.2012, 19:40
Och, ich habe jeden Tag Vogelgesang um die Ohren ;D

Marie, schaff dir einen Kanarienvogel an, dann gibts weniger Frust im Winter ;)

cimicifuga
04.12.2012, 19:50
mh, dann würde das vogelsingen aber zur selbstverständlichkeit und nicht mehr sowas besonderes :-*

meine katzen hätten aber bestimmt freude am kanari-TV 8)

Raichan
04.12.2012, 19:55
Stimmt schon. Auch ist der Gesang der Vögel draußen nicht wirklich mit dem Kanariengesang in der Wohnung zu vergleich, auch wenn es da ganz tolle Sänger gibt.
Der unserer wildlebenden Vögel bleibt trotzdem besonders schön. Ich freue mich schon auf den Gesang der Amsel :-*

hajo.falk
04.12.2012, 20:21
Ich freue mich schon auf den Gesang der Amsel :-*

das gesamte Vogelkonzert, mach m. E. erst richtig den Frühling lebendig.

Oft lese ich hier im Forum, dass die Spatzen ( sind hier sogar als Singvögel bezeichnet ) und anderen Vögel, dreist in den Stall eindringen und am Futter der Hühner naschen. Dieses habe ich sogar bei Pellets beobachtet.

War mir auch nicht so angenehm, weil ich nicht genau feststellen konnte, wieviel die Hühner gefressen hatten.

Nachdem ich mir überlegt habe, warum dieses Verhalten immer ausgeprägter wurde, habe ich allen Vögeln genügend Futter frei zugänglich zur Verfügung gestellt, Erde aus den Wachtelkäfigen und von der Kükenaufzucht, das auch noch Futter enthielt, extra ausgestreut. Danach blieben die Vögel aus den Ställen aus. So manch ein langsamer Vogel, hatte dieses auch mit dem Leben bezahlen müssen. Die Hühner lassen nichts von einem einmal gefangenen Tier über. Und das war mir auch nicht recht, denn kranke Vögel können auch viele Krankheiten übertragen. Da war der geringe Einsatz von Weizen gut aufgehoben.

LG hajo

hajo.falk
04.12.2012, 20:49
Naturnester meiner Glucken enthielten auch Tabakblätter oder Tabak für Zigaretten:http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/umwelt/nestbau-zigarettenstummel-schuetzen-vor-parasiten-11982263.html

Das was Singvögel jetzt bestätigen, waren Weisheiten der Bauernfamilien, bezüglich Hühner.

Sterni2
04.12.2012, 21:10
So ein Tinnitus mit Grillenzirpen in den Ohren ist auch nicht schlecht - fühlt man sich nie alleine :)

hajo.falk
04.12.2012, 21:48
jetzt verstehe ich endlich, warum ich mich nie wirklich alleine fühle, nie einsam.......