PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, dringend

pantoffelmieze
04.12.2012, 14:37
Hallo,

mein Seidenhuhn benimmt sich seltsam.

Sie war gestern und vorgestern noch, zu meiner Freude, mit den großen Hühnern den ganzen Tag unterwegs.

Gestern Abend beim Kontrollgang alles ok. Hat sich noch im Schein der Taschenlampe übers Futter hergemacht.

Als ich Eier einsammeln bin ca. 10.00 war sie drin, aber normal.

Jetzt sitzt sie im Eck, wenn sie aufsteht schwankt sie, läuft ganz unsicher, zittert, Kot hat sie gerade vor meinen Augen abgesetzt, ist gut.

Was tun, was kann das sein ? Brauche Hilfe.

LG Tina

cimicifuga
04.12.2012, 14:39
wie alt ist sie? legt sie derzeit eier?

July-Plankton
04.12.2012, 14:41
Geht sie aufs Nest?
Versucht sie ein Ei zu legen?
In den letzten Tagen lese ich hier vermehrt von Legenot.

pantoffelmieze
04.12.2012, 14:47
Sie ist eine Henne von diesem Frühjahr, hat auch schon ein paar Eier gelegt
Sie hat aber Kot abgesetzt, ginge das wenn sie Legenot hat ?

frieda-cochin
04.12.2012, 14:51
Pantoffelmieze,dass kann natürlich alles mögliche sein und ich finde es hört sich nicht so toll an.wenn ich du wäre würde ich besser zu einem Tierarzt.hast du nen guten ?

cimicifuga
04.12.2012, 14:51
bei legenot kommt höchstens was flüssiges raus, feststoffe kommen am steckenden ei nicht vorbei.....hört sich für mich eher nach einer kreislaufsache an, aber finde ich so auf die distanz schwierig zu beurteilen.
bei akuter legenot versuchen die hennen das ei mit aller kraft auszupressen. dabei machen sie richtige pressgeräusche. das würdest du merken.
wenn sie heute morgen noch normal war und jetzt akut so drauf ist, dann würde ich persönlich nicht gleich auf legenot tippen.

hat sie atemnot? presst sie die augen zu? macht sie noch irgendwelche hennen geräusche oder ist sie still? hat sie eine krankheits vorgeschichte?

July-Plankton
04.12.2012, 14:56
Der Kot ist wie Marie schon schreibt dann entweder dünn, oder ganz flach gepresst.
Wie hat der Kot denn ausgesehen? ??? Normal geformt?

pantoffelmieze
04.12.2012, 15:12
sie atmet schwer. Sie ist ruhig, keine bekannte vorgeschichte.

Kreislauf hört sich passend an. Ich gehe gerade mal raus.

K1rin
04.12.2012, 16:23
Sind es vielleicht Würmer???

Wann wurden die Hühner denn entwurmt und geimpft?

pantoffelmieze
04.12.2012, 16:35
Die Tiere sind entwurmt geimpft, müßte ich den Züchter fragen, was genau.

Ich habe sie vorhin separiert mit Wasser und Körner, gehe nachher mal kontrollieren was sie frißt, ansonsten mache ich ihr ein hartes Ei und gebe mal wasser mit Kreislaufmittel /Crattaegus.

Sie hat sich beim Hochnehmen nicht gewert :(

Oh hoffentlich geht das gut.

catrinbiastoch
05.12.2012, 13:15
Wie geht es Deinem Seidenhuhn , Pantoffelmieze ? L.G. Catrin

frieda-cochin
05.12.2012, 18:34
ja,wie geht es ihr?

pantoffelmieze
05.12.2012, 19:12
Quitschfidel. Keine Ahnung.

Ich habe gestern Abend zu meinem Mann und meiner Tocher gesagt, ich denke daß sie die Nacht nicht überlebt.

Hat jemand sowas schon mal erlebt ?

Liebe Grüße Tina

kikiriki51
05.12.2012, 19:19
vielleicht war sie vor einer woche doch gluckig...und hat es sich jetzt, bei temperaturen von minus acht grad, anders überlegt...:laugh
Hauptsache alles ist wieder gut...

lg. kikiriki51 :)

cimicifuga
05.12.2012, 19:30
ja hab ich neulich zweimal erlebt, allerdings waren es nur kurze episoden, wo ich dachte, die henne stirbt jetzt. 5 minuten später war sie jeweils wieder ok. kam zweimal vor, seither nicht mehr. vermute kreislaufschwäche, weil ich mir was anderes nicht erklären konnte.

pantoffelmieze
05.12.2012, 19:56
ja hab ich neulich zweimal erlebt, allerdings waren es nur kurze episoden, wo ich dachte, die henne stirbt jetzt. 5 minuten später war sie jeweils wieder ok. kam zweimal vor, seither nicht mehr. vermute kreislaufschwäche, weil ich mir was anderes nicht erklären konnte.

Genauso, keine Ahnung, nur Vermutungen.

Aber gluckig ist die andere Henne, sitzt jetzt seit 3 Tagen endgültig fest. Eigentlich wollte ich sie gestern seperat setzten und ihr ins Gewissen reden (so von wegen Kalender, Saukälte...) aber dann kam das mit dem Hühnchen dazwischen. Heute morgen kam dann die Glucke plötzlich runter von den Eiern, kackt mir einen Riiiiiesen Haufen vor die Füße und geht raus.... Hähhhhh. Die todgesagte Henne wird plötzlich total unrühig und meckert was das Zeug hält in ihrem Stall. Da habe ich sie rausgelassen - sie schnurstracks auf das verlassene Nest und setzt sich drauf.

Ich glaube die vera....... mich richtig und glucken zu zweit. Vielleicht hat das damit was zu tun ?

LG Tina die Ratlose