PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut am Ei + Kälte-Frage



Iesha
03.12.2012, 08:35
Hey ihr!

Ihr habt mir hier immer so gut geholfen, deshalbt jetzt gleich zwei Fragen:

Meine Hühnis dürften jetzt so 7 Monate alt sein, seit knapp eineinhalb Monaten legen sie, wobei meine "Zwillinge" Lovis und Zelda erst später angefangen haben, ihre Eier sind auch jetzt noch kleiner als die der anderen.
Nun habe ich heute zufällig Lovis beim Legen beobachtet, mir das Ei gleich geschnappt und gesehen, dass es zu 2/3 mit Blut beschmiert war (war natürlich noch frisch, war ja gerade erst gelegt). Was kann das sein? Legt sich das von selbst, wenn sie jetzt öfter legt? (Ihr erstes Ei war es bestimmt nicht, gestern hatte ich zum ersten Mal 5 (blutfreie) Eier im Stall.)

Zweite Frage: Meine Lüftung im Stall besteht aus einem gekippten Fenster (mit Gittern gesichert gegen Raubtiere). Zusätzlich ist tagsüber die Klappe geöffnet, dass die Hühner rein und raus können. Der Stall ist gemauert. Kann ich das Fenster zum Lüften weiterhin gekippt lassen oder wird das zu kalt (wir haben im Moment so Temperaturen zwischen -5 und 0 Grad)??

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Iesha

pantoffelmieze
03.12.2012, 10:13
Hey Iesha,

das mit dem Blut kommt bei Junghennen öfters mal vor. Pendelt sich ein. Es sollte nur nicht voll sein mit Blut, denn dann könnte es auch mal eine Verletzung an der Kloake sein. Stell doch mal ein Bild vom Ei rein.

Kälte macht den Tieren nichts aus, frische, zugfreie Luft ist wichtig.

LG Tina

Iesha
03.12.2012, 10:44
Danke für deine Antwort! Ein Foto habe ich leider nicht, ich habe das Ei mit einem Tuch etwas gesäubert, bevor ich es mit den anderen hoch getragen habe.

Wenn die Hühnerklappe unten unter dem Kotbrett und das gekippte Fenster oben ums Eck liegen, dürfte doch kein Zug enstehen, oder?

pantoffelmieze
03.12.2012, 11:19
Ich kann es mir nicht genau vorstellen :roll

Aber grundsätzlich steigt die warme Luft nach oben in die Richtung der Öffnung und zieht damit aufgrund des Kamineffektes die kalte Luft von unten (Hühnerklappe) nach oben.

Also solange dein Fenster nicht über dem Kotbrett ist, sondern auf einer anderen Seiten, entsteht direkt bei deinen Hühnern kein Zug.

Bei mir sind die Hühner eigentlich (bis auf die Eierlegerinen) den ganzen Tag draußen. Die Hühnerklappe ist den ganzen Tag offen, Tags mache ich dann noch das Fenster auf, und Nachts ist die Klappe zu und das Fenster gekippt.

Frostige Grüße TIna

tomtom
03.12.2012, 11:28
hallo,
ich hatte das problem auch einmal mit weissen hybriden. stellte dann fest dass einige wirklich verletzungen an der kloake hatten, das kann sein wenn es zu kalt ist, sich dadurch die haut verengt und dann beim eierlegen reisst. das sieht man auch von aussen, wenn du die henne untersuchst. wenn das der fall ist sei vorsichtig, denn eine blutende kloake ist für andere hühner ein gefundenes fressen, dann musst du die henne isolieren, bis alles verheilt ist.
lg
tom

Iesha
04.12.2012, 20:01
Leider sind die Hühner nicht daran gewöhnt, von mir angefasst zu werden, daher kann ich nicht wirklich nachschauen...
Heute lag wieder ein blutiges Ei im Nest, und da es wieder das kleinste war, denke ich es, dass es ebenfalls von Lovis ist (ist leider ziemlich unscharf). Nur die sichtbare Seite ist mit Blut beschmiert, die Rückseite ist absolut sauber:
http://i45.tinypic.com/348sy7r.jpg

für pantoffelmieze: Der Stall hat vier Wände: An der Nordwand ist die Tür, an der Ostwand steht das Futter, nach Süden geht das Fenster (Lüftung) in ganz normaler Fensterhöhe und im Westen ist das Kotbrett. Unter dem Kotbrett am Boden ist die Hühnerklappe.