PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierlikör



Brillenhuhn
02.12.2012, 12:53
Heute habe ich endlich mal meinen ersten Eierlikör gemacht.
Alle Zutaten im Topf, dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

Wo rein damit wenn er fertig ist?

Schnell mal im Alkoholregal geschaut und den Rest ausgeleert, da es doch sehr künstlich schmeckte :-[

Das ist draus geworden :)

mooby0
02.12.2012, 12:57
das etikett ist ja toll.

hast du mit primasprit oder rum gemacht?

Brillenhuhn
02.12.2012, 13:04
selbstgebrannter obstbrand (apfel-birne) von meinem nachbarn (eigene schnapsbrennerei nebenbei als hobby) aus regionalem und ökologischen anbau :)

p.s. das etikett habe ich nur umgestaltet. es gibt einen likör der heißt "vögeln" ;) aber der schmeckt nicht wirklich lecker. total künstlicher himbeerlikör.

bellapaula
02.12.2012, 13:07
Es gibt auch einen Likör, der heißt fi..en, :roll- schmeckt auch total süß,- eigentlich so eine "Einsteigersache" für die Jugend,....:laugh

Brillenhuhn
02.12.2012, 13:07
ja, und das ist warscheinlich die antwort auf f***** ;)

manharter
02.12.2012, 15:48
:laugh ... und ich musste wegen dem "Vög..." schon so lachen ... :laugh

... in dieser Flasche macht das Trinken sicher mehr Spaß ...

pantoffelmieze
02.12.2012, 15:54
und wo ist das Rezept ??

ich will auch.:p

LG Tina

Famira
02.12.2012, 16:22
Guckst Du:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/32253-Suche-Rezept-f%C3%BCr-Eierlik%C3%B6r

Ich habe heute auch schon wieder geköchelt.

LG Famira

Pekinese
02.12.2012, 16:51
Mensch Brilli,



immerwieder für eine überraschung gut^^
Und wann kann ich kosten kommen :p

grüßle aus dem nachbarort

Brillenhuhn
02.12.2012, 18:28
Hey Jenny!

Kostprobe gibt es wenn du Zworpis gucken kommst ;)

Habe seid einigen Monaten einen Thermomix. Habe das Grundrezept aus dem TM-Buch genommen und anstatt wie dort geschrieben: Wodka (bäh), leckeren Obstbrand vom Nachbarn genommen :)

8 Eigelb
200g Zucker
250g Sahne
250g Obstbrand
1 Pck. Vanillezucker (ich nehm da aber das Mark aus einer Vanilleschote)

8 min (rührend) erwärmen bis 70°, umfüllen, fertig.
Das macht der TM ganz allein :)

Chickenlu
05.12.2012, 12:44
Hallo ihr Lieben!

Leider hab ich ein so tolles Tm-Geraet nicht (gerade mal bei ebay Preis nachgeguckt...waahhh). Wie lange ist das gute Zeug haltbar wenn man es mit Rum oder Wodka macht? Hab zwar ein Kochthermometer aber da waehrend des Kochens genau 70 Grad hinzukriegen... hmm. Hat noch jemand ein Rezept mit reinem Alkohol? Das sollte dann doch laenger halten, oder?

Liebe Gruesse
chickenlu

Famira
05.12.2012, 13:39
Ich stelle den Eierlikör ganz normal in der Teflonpfanne her. Und er ist schneller verkostet als er schlecht werden könnte.

Aber Spaß beiseite, er hält lange.

Glücksklee
05.12.2012, 13:43
Hier ist mein Rezept (hab ich aber aus Chefkoch), daß ich immer mache. Ist seeehhhhr gut.

5 Ei(er)
250 g Puderzucker
4 Pck. Vanillezucker
4 kl. Dose/n Kondensmilch (ca. 600 g)
200 ml Alkohol (96%)



Zubereitung
Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Danach die Kondensmilch nach und nach einrühren. Zum Schluss den Alkohol dazugeben und unterrühren (aber nicht mehr mixen). Nun alles in vorbereitete Flaschen abfüllen und mindestens einige Tage lagern.

Tipps: Die Flaschen nicht ganz voll machen, denn mit der Zeit kann der Eierlikör dicker als Pudding werden. In diesem Fall wird einfach Kondensmilch nachgefüllt und kräftig geschüttelt.
Da in diesem Rezept kein Eiweiß verwendet wird, hält sich dieser Eierlikör recht lange. Durch die Verwendung des reinen Alkohols schmeckt der Eierlikör einfach traumhaft.

laila10
05.12.2012, 16:14
Geht mal unter alte Eierlikör Rezepte rein. Wenn Ihr Euch da durchprobieren wollt, seid ihr für lange Zeit beschäftigt.


Laila10

legaspi96
05.12.2012, 17:18
@Glücksklee
machs mal mit Sahne statt Kondensmilch. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Du wirst Dich fragen, warum Du den Eierlikör nicht schon vorher mit Sahne gemacht hast :)
Grüße
Monika

Glücksklee
05.12.2012, 22:22
Hallo Monika,

die Kondensmilch bewirkt, daß der Eierlikör dick wird. Ich könnte mir vorstellen, daß er mit Sahne flüssiger wird. Aber ausprobieren werde ich es auch mal.
Wichtig ist mir vor allem der Primasprit (oder auch Weingeist genannt), weil der geschmacksneutral ist und auch eine sehr lange Haltbarkeit bewirkt.
Na ja, wenn ich mir das recht überlege, wird er trotzdem nicht alt bei mir:laugh

Famira
05.12.2012, 23:06
Mein Eierlikör ist manchmal zu dick wenn er im Kühlschrank steht. Mit Sahne:) Der Eigengeschmack der Kondensmilch würde mich vielleicht stören.

Glücksklee
06.12.2012, 09:07
In den Kühlschrank stelle ich ihn nie. Und ich hab festgestellt, daß er auch nur richtig fest wird, wenn man Dosen und keine Tetrapack-Kondensmilch nimmt. Ich hab eigentlich keinen Eigengeschmack diesbezüglich festgestellt.
Aber den Versuch mit Sahne werde ich auf alle Fälle machen.
Meine Hühner legen momentan wie die Weltmeister und ich hab eine totale Eierschwemme (13- 15 Eier täglich von 17 legenden Hennen).

legaspi96
06.12.2012, 17:41
Mein Eierlikör ist manchmal zu dick wenn er im Kühlschrank steht. Mit Sahne:) Der Eigengeschmack der Kondensmilch würde mich vielleicht stören.

Ja, meiner wird auch richtig schön dick :) und der Geschmack den Kondensmilch würde ich auch nicht mögen.
Komisch, als Kind habe ich zerknetete Erdbeeren mit Kondensmilch und Zucker geliebt. Da komm ich heute nicht mehr ran wegen der Kondensmilch.
Grüße
Monika