PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spatz gefunden, was nun?



Mommel
02.12.2012, 11:01
Hi, meine Tochter hat einen Spatz entdeckt der vor unserer Garage sass u. sich nicht rührte. Als ich hinging ist er weggehüpft u. hat versucht sich in einer Miniritze zu verstecken, ich zog ihn raus, wobei er ein paar Schwanzfedern gelassen hat (peinlich). Er kann zwar hochfliegen, stürzt dann aber wieder ab. er sitzt grad im Katzentransportkorb u. kuschelt mit einem Kirschkernkissen. Hab Futter u. Wasser rein u. hoffe das beste, mein TA meint bei sowas immer: setzen sie ihn in die Wiese, die Natur nimmt ihren Lauf...was würdet ihr machen?

pantoffelmieze
02.12.2012, 11:10
Ich würde ihn aufpäppel, wenn es mgl. ist.

LG Tina

Mommel
02.12.2012, 11:12
Möchte ich gerne, weiss nur nicht wie...er hat geschätzt nur noch 2 Schwanzfedern woran ich schuld bin, da sonst in einer Mauerritze verschwunden wäre, aus der er nicht mehr rausgekommen wäre. Das tut mir sooo leid...Fressen will er nicht, ich denke ihm ist kalt, da er mim Kissen kuschelt. Ich warte mal ab.

FliegenFly
02.12.2012, 11:17
Ist es möglich dass er gegen eine Glasscheibe geflogen ist?
Ich würde ihn kühl setzen - wobei ich mit kühl einfach nicht unter Rotlicht oder ähnliches meine.
Sollte er eine Gehirnerschütterung haben, begünstigt die Wärme das anschwellen des Gehirns.
Dunkel ist auch nicht schlecht, an einen ruhigen Ort. So würde ich ihn für 2, 3 Stunden lassen.

Oft fangen sie dann schon an im Karton zu rumpern, wenn sie wieder fit sind.

Wenns was ernsteres ist...hmm...offene Wunden? Flügel hängt (Bruch?), belastet er das Bein? - kann man versuchen ihn zu päppeln.
Damit habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht, da Wildvögel in Gefangenschaft freiwillig kein Futter aufnehmen.
Sie zu füttern bedeuted so endlos viel Stress für sie...

Du kannst es freilich probieren, vielleicht ist es ein ganz kooperatives Exemplar der sich nicht stören lässt zu fressen, hauptsache der Käfig steht in natürlicher Umgebung....

Grundsätzlich aber habe ich mit solchen erwachsenen Kandidaten immer schlechte Erfahrungen gemacht - vorallem mit so kleinen.
Aber Zimmertemperatur und Dunkel tut ihm jetzt sicher auch erstmal gut. Trotzdem Futter und Wasser anbieten, und einfach abwarten...

Edit: Das mit den Schwanzfedern ist natürlich jetzt schlecht.... vielleicht gibt es eine Station in der Nähe, die Volieren zur Verfügung hat. Google mal.

KerK
02.12.2012, 11:18
Moin!

Zum "wie" kann du hier mal lesen: Unterbringung verletzter oder kranker Altvögel (http://www.wildvogelhilfe.org/altvoegel/altunterbringung.html)
Ich persönlich würde bei einer nicht bedrohten Art der Natur ihren Lauf lassen, aber das kann ja zum Glück jeder halten wie er will. :)

Grüße und viel Glück

pantoffelmieze
02.12.2012, 11:18
Hey Mommel,

ein gesunder Spatz wäre abgehauen und hätte sich ja nicht verkrochen, ergo da stimmte schon vor deinem Übergriff ;)
nicht.

Vielleicht war er ein Katzen-, oder Vogelopfer und mußte da schon Federn lassen und konnte dehalb nicht fliegen.

Ich würde ihn reinnehmen und versuchen zu füttern, warscheinlich ist er schon ein wenig verschüchtert.kann also mit dem Fressen dauern und wenn du merkst er ist richtig krank solltest du ihn erlösen.

LG und viel Glück Tina

Mommel
02.12.2012, 11:21
Danke für Eure Antworten. Sobald der kleine Kerl wieder herumzappelt darf er raus, aber meinen Kindern zu liebe will ich ihn nicht aussetzen solange er so bedüppelt in der Ecke sitzt. Ich glaube auch dass es schwer wird ihn zum fressen zu bewegen. Kalt fühlte er sich nicht an, auch nicht sonderlich warm, habe aber selbst immer eisige Hände. Danke für den Link KerK, ich schau mal nach! Danke Danke Danke an alle

Mommel
02.12.2012, 11:23
[QUOTE=pantoffelmieze;838757]Hey Mommel,

ein gesunder Spatz wäre abgehauen und hätte sich ja nicht verkrochen, ergo da stimmte schon vor deinem Übergriff ;)
nicht.

danke, das beruhigt mich :). Leiden lassen werde ich ihn nicht, aber eine Chance gebe ich ihm :) Schön, dass ich soviele Antworten kriege, tolles Forum!

FliegenFly
02.12.2012, 11:32
Ist doch egal welcher Art er angehört - er hat doch genauso verdient eine Chance zu bekommen wie ein seltener Eisvogel. :unsicher

Gönn ihm vorallem jetzt Ruhe - das kann schon ein paar Stunden dauern.
Wenn, solltest du ihn gut vor Einbruch der Dunkelheit rauslassen, damit er noch ein Schlafquartier finden kann.
Ansonsten behalt ihn über Nacht drin, und lass vielleicht ein kleiens Licht brennen, dass er in einem kurzen Moment doch Mut hat um zu fressen/trinken.

Ohne die Schwanzfedern schauts natürlich schlecht aus :-/

Mommel
02.12.2012, 11:37
Sehe ich auch so. Ich rette regelmäßig Vögel aus dem Maul unserer Katze diesem Biest :). Er hat noch ca. 2 Schwanzfedern. Hab ihn jetzt an einen ruhigen Ort im Haus, da stört ihn keiner. So schnell gebe ich nicht auf. Danke Dir!

Okina75
02.12.2012, 11:48
Nun ja, wenn nicht, dann hol' Dir 'nen Vogelbauer und überwintere den drinnen, und im Frühjahr lässt Du ihn mit neuem Gefieder und gestärkt wieder in Sicht- oder Hörweite des nächsten Spatzenschwarmes fliegen, denn jetzt ohne Schwanzfedern ist der ein gefundenes Fressen für jeden Sperber.
Hast Du ja rausgezupft, von daher ist der Spruch "Natürliche Auslese" nun nicht mehr bemühbar ;).

Eine Schwester meiner Verlobten hat das auch gemacht.
Die hatten eine Maus im Haus, und irgendwann hat sie sich doch mal in die aufgestellte Lebendfalle verirrt. Die 19jährige Katze war zwar interessiert, aber nicht mehr schwungvoll genug, um das Mäuschen zu erledigen, und totspielen lassen wollten sie die Maus dann auch nicht.
Also, Lebendfalle, Maus fiel drauf rein, aber leider mitten im Winter, draußen Schnee etc., und weil die Maus keine Vorräte etc. hat anlegen können und natürlich auch keinen Bau hatte, wäre es relativ fies gewesen, die einfach zur Terrassentür raus zu schmeißen. Also wurde ein Glasterrarium hergerichtet, Maus rein, alles paletti.
Fetzi, die Waldmaus, hat den Winter überlebt, und ist im Frühjahr dann draußen wieder ihrer Wege gezogen.

Keine Aufregung, zahm geworden ist sie nicht, sie blieb stets so vorsichtig und flitzig wie eine draußen lebende Maus. Mit dem Spatzen wird es nicht anders sein, zudem hat der dann wieder den Schutz des Schwarms, was die Maus nicht hatte ^^.

Grüße,
Andreas

Mommel
02.12.2012, 11:51
:( Ja, ich schäme mich echt dafür, ich wollte ihn ja nur retten....
Fetzi die Waldmaus, die Geschichte gefällt mir!!
Aber was ist ein Vogelbauer?
Ahhh, ein Vogelkäfig :)
Ja, sollte er es schaffen und fressen besorg ich nen Käfig

FliegenFly
02.12.2012, 12:28
Google lieber mal nach einem Vogelforum - dort gibt es viele mit Volieren die behinderte Vögel aller Arten aufnehmen und auch nur über den Winter bringen. Fälle wie deiner.
Bevor du das arme Tier monatelang allein in einem Käfig hältst.. :neee:... das mag bei einer Maus noch gehen, weil sie sich verstecken kann. Aber unter dem Stress wie der Vogel steht wird er dir irgendwann umkippen.
Sogar von Hand aufgezogene Vögel werden von alleine scheu, und fressen irgendwann im Käfig nicht mehr.
Da hilft nur Voliere und anschliessend auswildern.

Mommel
02.12.2012, 12:43
Voliere für draussen meinst du? Ich schau mal.

Okina75
02.12.2012, 12:49
Ok, Caro hat recht, Voliere draußen oder Wildvogelauffangstation wäre natürlich besser :rotwerd ...
Auffangstationen haben unter Umständen noch mehr Spatzen da, was die Sache natürlich wesentlich besser für den Piepmann gestaltet.

Mommel
02.12.2012, 12:52
Ja, ich wende mich gerade ans Vogelforum, viell. gibt es da Hilfe. Danke.

Raichan
02.12.2012, 15:15
Ich würde nur einen Wildvogel retten (wollen), wenn er von einer Katze geschädigt wäre oder gegen ein Fenster geflogen ist. Alles andere ist Eingriff in die Natur, was wenn der Vogel bei Dir wirklich überlebt und du ihn später raus lässt, von Nachteil für seinen zukünftigen Schwarm wäre.

Da er aber nun bei Dir schon ist, besorg ihm morgen z.B Waldvogelfutter, sammele Kotproben ein und lass sie mal untersuchen. Wurde der Vogel von einer Katze gefangen und hat auch nur kleinste Verletzung davon getragen, wird er höchstwahrscheinlich die nächsten 72 Std. ohne Antibiotika nicht überleben.

Mommel
02.12.2012, 15:19
Ich kann nicht sagen was los war, unsere Katze war heute draußen... kann auch sein dass er eine Commotio hatte, da er ganz bedüppelt vor der Mauer sass und meine Kinder würden nicht verstehen wenn ich nicht versuche zu helfen, womit sie auch Recht haben. Gefressen hat er a bissl was, ich ruf morgen meinen TA an. Da er nur noch 1 Schwanzfeder hat, werde ich ihn sicher nicht rauslassen.

Raichan
02.12.2012, 15:30
Eine andere Möglichkeit warum der Vogel bedüppelt ist könnte sein, das er krank ist. Möglich das er deswegen z.B. Vit.B Mangel hat was ihn eben bedüppelt macht. Falls Du dazu kommst Kotprobe abzugeben (am besten fängst Du jetzt damit an sie zu sammeln. Wie es geht weist Du?) lass sie mal auf Parasiten und Bakterien testen.

Mommel
02.12.2012, 15:33
Ja, kann sein, dass er krank ist, deshalb ruf ich morgen den TA an. Kotprobe hab ich noch nie gesammelt, wird er mir bestimmt erklären wir das geht :)
Möchte ihn jetzt nicht noch verschrecken in dem ich reinfasse u. Kacka aufsammel ;)

July-Plankton
02.12.2012, 18:58
Hallo Mommel.

Ich kann dir aus meiner Kindheit berichten, dass ich 2 Jahre lang einen Spatzen Zuhause hatte. Selten hat mir ein Vogel so viel Spaß bereitet.
Er fiel damals aus dem Nest, meine Eltern wußten es nicht besser, und so wuchs er bei uns Zuhause auf.
Wir päppelten ihn mit Kanarien-Aufzuchtsfutter gross, wenn ich mich recht erinnere.

Mäxchen hatte zwar einen Käfig, flog aber frei durchs Haus.
Er trank aus den Kaffeetassen, fraß von unseren Abendbrottellern, schlief in unseren Händen, schaute gern durch Lesebrillen und freute sich dann über die komische Optik, er versteckte sich gern in den Taschen der Jacken, um dann heimlich einen Ausflug zu machen, er ärgerte Oma, in dem er in ihre Tasse käckerte, er badete gemeinsam mit uns Kindern in der Badewanne, fraß Süssigkeiten, hatte seine Zweitwohnung in einem selbstgebautem Schokohaus....

.... er tat eben all die Dinge gern, die "Vogel" eigentlich nicht tun durfte. ;)
Er starb leider viel zu früh bei einem Unfall. :-X

Die Zeit mit Mäxchen werde ich nie vergessen. :)

andot
02.12.2012, 19:59
Wir hatten dieses Jahr auch nen Spatz zum päppeln, der aus nem Nest viel. Er war bei uns im Vogelkäfig untergebracht, hatte Wassernapf und Fressnapf mit Körnerfutter für Kanarien und Hirsestange. Anfangs ging er nicht daran und musste von Hand gefüttert werden. Ich habs in meiner Not und ohne Ahnung mit im Wasser angeweichtem Kükenkorn gemacht(er war ja auch ein Jungtier) Das ganze hab ich so aufgeweicht dass ich mit den Fingern kleine Kügelchen oder Würmchen formen konnte und habs ihm dann vorgehalt. Er fing dann auch immer gleich den Schnabel aufzureissen. Je nach Zeit waren wir immer jede Std/2. Std da und haben ne Kleinigkeit gegeben. Später haben wir dann nach "Bauchgefühl" die Abstände vergrössert.
Nachts haben wir uns alle gegenseitig schlafen lassen.
Irgendwann war das Gefieder dann so wie es sein soll und er fing von selbst an zu fressen, erst an den Hirsestangen, später ging er dann auch endlich ans Futter und wasser. so haben wir ihn noch ne Woche behalten und dann draussen fliegen lassen, bei unserem Hühnergehege. da es umgeben ist von hohen Bäumen und bei unseren Hühnern immer mal Körner übrig bleiben. So wusste ich, dass wenn er erstmal da bleibt auch Futter finden wird.
das war Ende Juni/Anfang Juli wenn ich mich recht entsinne.
Er hat es übrigends geschafft. Ist in ein altes Nest in einem Baum neben unserem Haus eingezogen. Und lässt sich regelmässig blicken. Ob es "richtig" war was wir gemacht haben weiss ich nicht, aber wir glauben schon.

frieda-cochin
02.12.2012, 21:02
auch ich habe dieses jahr ein spatzenjunges gefunden,welches sich den flügel gebrochen hatte.wir haben es in einer transportkiste aufgezogen und ihm den flügel gestutzt.jeden tag habe ich für bibi biestjula (so hieß er,weil er immer in die finger zwickte wie ein biest) tatar gekauft,es gebraten und er hat es von selber genommen,dazu körner für kanarienvögel.also,mit der fütterung gab es keine probleme.
nach einem monat haben wir jula frei gelassen und er konnte wieder fliegen,der flügel hängt noch minimal..aber daran erkenne ich ihn auch immer.kein witz,aber jula lebt bei uns im garten mit seinen artgenossen und ich sehe ihn jeden tag.er kommt oft zu uns auf die terasse und ist zwischendurch mit den hühnern unterwegs.er ist ziemlich zahm und man kann echt ziemlich nah an ihn heran kommen..:)

July-Plankton
02.12.2012, 22:58
Frieda.... die Geschichte ist schöööööööööööön! :)

Wir haben damals auch versucht Mäxchen auszuwildern, aber da war es wohl schon zu spät.
Er blieb 48h in der Tanne vor unserem Haus sitzen. Fraß und trank nicht, und als er meine Mami (seine Retterin) sah, flog er schnurstracks auf sie zu, meckerte sie an, und wich ihr nicht mehr von der Seite. :-X

Mäxchen war komplett fehlgeprägt. Später fraß er vor lauter Liebe ihre Wimperntusche von den Wimpern runter, und "befruchtete" ihren Unterarm. :rotwerd

frieda-cochin
02.12.2012, 23:12
july,deine geschichte mit mäxchen ist aber auch schön..unglaublich das die spatzen so zahm werden können,ich merke es auch immer an jula,wie nah er kommt und wenn ich mir morgens meinen kaffee auf der terasse trinke und mein flüppchen rauche ist jula auch dabei:)
aber july,was hatte mäxchen denn für einen unfall?:(das ist ja traurig..

July-Plankton
02.12.2012, 23:22
Mäxchen badete ja wie gesagt mit uns Kindern mit in der Badewanne. :-X
Er saß dann immer auf den Knien und sprang todesmutig in die Fluten. (Er hatte natürlich auch einen eigenen Badeplatz mit Sand und Wasser in der Küche, aber das in der Badewanne fand er eben viel besser!)

Eines Tages wollte mein Bruder baden gehen, und Mäxchen flog hinterher.
Mein Bruder hat dann aber die Badezimmertür geschlossen, als Mäxchen noch im Anfang war.

Er starb wenige Minuten später in meiner Hand. :heul


Achja... Mäxchen liebte es Geschenke auszupacken.
Zu Weihnachten mußte der Terrorist eingesperrt werden, weil er immer alle Geschenke zerfetzt hat.
An Heiligabend durfte er dann raus, und hat in einem wahren Geschenkerausch "mitgeholfen" alles auszupacken. :kicher:

Zu Heiligabend mußten wir Kinder immer irgendwas vorführen, meist etwas musikalisches...
Und Mäxchen saß dann immer auf meiner Blockflöte und hat fleissig mitgeträllert und die ganze Show sabotiert. :laugh

Nicolina
03.12.2012, 00:31
@mommel
Finde einfach den Mittelweg zwischen Retten und "Retten".
Ich mache beim Päppeln von Wildvögeln auch keinen Unterschied, ob dieser Vogel nun zu einer bedrohten Vogelart gehört und habe auch schon "schwierige" Fälle durch bekommen.
Aber immer ohne TA und Medis.
Ruhe, Futter, Sicherheit für die Zeit des "Päppels" und wenn sie es damit schaffen: Gut.
Wenn nicht, dann hat das (eve) seinen Grund.

Wildvögel müssen eigene Immunitäten gegen "normale" Erkrankungen haben/ entwickeln.
Ein durch Medis dagegen stabilisiertes Wildtier, vererbt sich weiter.
Und der Nachwuchs wird ( eve) nicht gewappnet sein.

Aber deinen Kinder zu zeigen, dass du dich kümmerst, finde ich sehr richtig.
Das lehrt die Wertigkeit eines Lebewesens.
Und wenn dieser Spatz es nicht schaffen sollte, auch dass das Leben endlich ist.

Mommel
03.12.2012, 15:47
Hallo Zusammen, vorweg möchte ich mich bei allen bedanken, schön zu lesen dass ich nicht die einzige bin, die die Lebewesen schätzt und ihnen helfen will. Eure Geschichten ermutigen mich genau da weiter zu machen wo ich heute aufhören musste. Als ich heim kam von der Arbeit, lag Spatzi tot im Käfig :( war vermutlich krank der ärmste. Gestern nacht sass er schlafend drin und genau da schloss ich ihn in mein Herz... ich bereue nichts und würde es jederzeit wieder tun! Danke Euch!! Ihr seid toll!!

July-Plankton
03.12.2012, 15:48
Ach Mommel... das ist ja schade. :(
Ich drück dich mal ganz lieb.

Mommel
03.12.2012, 15:56
[QUOTE=July-Plankton;839018]Mäxchen badete ja wie gesagt mit uns Kindern mit in der Badewanne. :-X
Er saß dann immer auf den Knien und sprang todesmutig in die Fluten. (Er hatte natürlich auch einen eigenen Badeplatz mit Sand und Wasser in der Küche, aber das in der Badewanne fand er eben viel besser!)

Eines Tages wollte mein Bruder baden gehen, und Mäxchen flog hinterher.
Mein Bruder hat dann aber die Badezimmertür geschlossen, als Mäxchen noch im Anfang war.

Er starb wenige Minuten später in meiner Hand. :heul

Ganz anrührend, habe Gänsehaut, danke July Plankton!

Mommel
03.12.2012, 15:58
Danke Dir...mir stehen grad die Tränen in den Augen... es war zwar "nur" ein Spatz, aber ich fand ihn toll!!
Habe ganz lange unsere Rattenomis gepflegt,die waren so dankbar u. lieb..daher macht mir pflegen von Tieren nix aus...ich gebe gern.
So genug gejammert. Die Huhnis sind auch noch da u. der alte Hase der schon am Stall rattert...

frieda-cochin
03.12.2012, 20:17
ach mommel,das tut mir ganz doll leid..fühl dich getröstet von mir..:(
und july,das mit mäxchen ist ja auch total traurig..manchmal ist das leben echt ungerecht:(wirklich schlimm..