PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länder machen Druck: Stallpflicht für Geflügel lockern



Enemy
03.05.2006, 13:29
http://www.journalmed.de/newsview.php?id=12468

Die zum Schutz vor Vogelgrippe verhängte Stallpflicht für Geflügel soll auf Druck der Bundesländer gelockert werden.
Dem Bundesagrarminister Horst Seehofer (CSU) liege ein Referenten-Entwurf zur Entscheidung vor, wonach ein Großteil des Freiland-Geflügels schon bald wieder ins Freie dürfe, sagte eine Sprecherin des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums nach einem Bund-Länder-Treffen von Vogelgrippe-Experten in Berlin. Wann Seehofer über den Entwurf entscheiden will, war zunächst nicht bekannt.

Die Länder hätten sich geschlossen gegen die von Seehofer zunächst favorisierte unbegrenzte Stallpflicht gestellt, sagte die Sprecherin in Düsseldorf. Nach dem neuen Entwurf solle die Stallpflicht nur in Regionen gelten, in denen die Vogelgrippe aufgetreten ist. Im Stall bleiben soll Geflügel ferner auch in der Nähe von offenen Gewässern sowie in Gebieten mit sehr hoher Geflügeldichte.

Geflügelmärkte sollen weiterhin verboten bleiben. In Bestände mit Enten und Gänsen sollen zur Vorbeugung Hühner als Kontrolltiere eingestellt werden, weil diese auf das Virus schneller reagieren. Gelockert werden sollen im Gegenzug die Auflagen für Ausnahme-Genehmigungen von der Stallpflicht, etwa die Vorschrift zum Ausbreiten von Netzen oder Planen über Freigehegen.

SetsukoAi
03.05.2006, 14:05
Na das lässt doch schonmal Hoffen :).


Original von Enemy
http://www.journalmed.de/newsview.php?id=12468

[...]In Bestände mit Enten und Gänsen sollen zur Vorbeugung Hühner als Kontrolltiere eingestellt werden, weil diese auf das Virus schneller reagieren. [...]


Aber der Satz finde ich ja mal am geilsten :D. Vor allem da ich in einem anderen Forum von Usern blöd angemacht wurde weil ich Hühner und Wassergeflügel zusammen halte *totlach* :D :D :D

Josi
03.05.2006, 14:09
Original von Enemy
[URL]...Auflagen für Ausnahme-Genehmigungen von der Stallpflicht, etwa die Vorschrift zum Ausbreiten von Netzen oder Planen über Freigehegen.

Sorry, aber ich breite doch nicht eine Plane über 1000 qm aus, zudem brauchen die Tiere SONNE !!!

Also ich bin der Meinung, nicht auf faule Kompromisse eingehen!
Geflügelhaltung wie gehabt - sonst nix !!!!

Enemy
03.05.2006, 14:22
Hoffen lässt da nix… ist doch eigentlich nur wieder ne nette Umschreibung von dem, was wir schon wissen/ahnen?
Was ist Geflügeldicht? Wenn im Umkreis von 3 km noch jemand 3 Hühnchen laufen hat? Wenn im 10 km Umkreis ein Knasthalter oder Schlachthof ist?

Offene Gewässer? Nun – gehört der Ententeich im Stadtpark auch dazu?

Und Moment mal… hieß es nicht im Entwurf, das Hühner generell unter ner Überdachung ins Freiland dürfen? Wieso braucht`s dafür jetzt ne Ausnahmegenehmigung?

Redcap
03.05.2006, 14:33
Gelockert werden sollen im Gegenzug die Auflagen für Ausnahme-Genehmigungen von der Stallpflicht, etwa die Vorschrift zum Ausbreiten von Netzen oder Planen über Freigehegen.

conny
03.05.2006, 14:48
Netze sind doch was Feines. Ich habe meine Volieren (20X 16m) + (12X9m) + (15 X15 m) schon seit Jahren mit Silagenetzen überspannt, wegen Greifer. Da kommt Sonne und Regen und Wind, aber kein Vogel durch.

LG
Conny

Cassandra
03.05.2006, 15:49
hallo

na ich hab 1500 qm wiese mit obstbäumen und co und wenig meinung die zuübernetznen..an meine brahmis gehen mir die greife eh ned so leicht..und die enten suchen sofort deckung beim hahn..so what??

grüsse
Tina
die da wohl nicht die einzige ist

tzoing
03.05.2006, 16:29
Original von Enemy
Im Stall bleiben soll Geflügel ferner auch in der Nähe von offenen Gewässern

Geflügelhaltung in der Sahara? :-X

Brahma-Geli
03.05.2006, 19:28
Da sehen wir an der Ostseeküste aber alt aus.Aber ich habs ja schon geahnt.

witte5
03.05.2006, 19:54
Wollte doch mal wissen was unser Landesheinzel dazu sagt. Wußte noch nicht mal wie der heißt - aber nu!

Habe jetzt das hier gefunden:
http://landesregierung.schleswig-holstein.de/coremedia/generator/Aktueller_20Bestand/MLUR/Pressemitteilung/MLUR__060428__Aufstallung.html

Klingt zwar nicht supertoll, aber für einen CDU-Politker fand ich das doch erstaunlich, hatte ich nicht erwartet.

Interessant fand ich auch die Fundmeldungen und Testmeldungen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass früher gar nicht untersucht wurde...