PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage !

rene2412
02.12.2012, 10:03
Ich habe heuer im Juni 5 Hennen von der Schlachtung gerettet .
Er wollte Sie schlachten weil Sie immer über den Zaun geflogen sind .

seit Juli habe ich ca. 1,5 Jahr alten Hahn .

Ich habe einen alten Schrank als Legenest normal legen alle Hennen in ein Nest seit drei Tagen legt die eine Henne wo anderst (versteckt die eier)

Ist das ein Anzeichen aufs Brüten ?

KerK
02.12.2012, 11:54
Moin und willkommen hier!

Ab und an berichtet hier mal ein Hühnerhalter, dass eine verschwunden geglaubte Henne nach drei Wochen plötzlich wieder aufgetaucht ist - mit Küken im Schlepptau. Diese Hennen entschieden sich wohl auch spontan, ihre Eier irgendwo an einem versteckten Ort zu legen. Allerdings denke ich nicht, dass sie das bereits mit dem Gedanken "Die Eier möchte ich ausbrüten" getan haben. Ich denke eher, dass nicht gefundene Nester (logischerweise) immer voller werden und die Henne somit irgendwann animieren mit dem Brüten zu beginnen.

Legt deine Henne denn noch im Stall oder irgendwo im Auslauf?
Hast du Gipseier in den Nestern liegen?
Sind die Nester parasitenfrei?

Grüße

rene2412
02.12.2012, 19:49
Moin und willkommen hier!

Ab und an berichtet hier mal ein Hühnerhalter, dass eine verschwunden geglaubte Henne nach drei Wochen plötzlich wieder aufgetaucht ist - mit Küken im Schlepptau. Diese Hennen entschieden sich wohl auch spontan, ihre Eier irgendwo an einem versteckten Ort zu legen. Allerdings denke ich nicht, dass sie das bereits mit dem Gedanken "Die Eier möchte ich ausbrüten" getan haben. Ich denke eher, dass nicht gefundene Nester (logischerweise) immer voller werden und die Henne somit irgendwann animieren mit dem Brüten zu beginnen.

Legt deine Henne denn noch im Stall oder irgendwo im Auslauf?
Hast du Gipseier in den Nestern liegen?
Sind die Nester parasitenfrei?

Grüße

sie legt im stall und die nester sind parasiten frei da ich sie 1 mal pro woche frisch mache
gipseier nene ist das wichtig ?

gruss

KerK
02.12.2012, 20:32
Moin!

Wenn die Nester nicht leer, sondern mit Gips- oder Plastikeiern "markiert" sind, werden die Hühner animiert ihre Eier mit dazu zu legen.

Grüße

Hühnerbruno
02.12.2012, 20:56
Nester frisch machen heißt ja nicht unbedingt das keine Parasiten da sind