Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage zu Newcastle Dosierung
Summerbird
01.12.2012, 08:38
Hallo,
Ich wohne in der Türkei und hier ist keine Impfung vorgeschrieben. Trotzdem möchte ich nun meine Hühner zum ersten mal Impfen. Es sind 70 Hühner und Küken zwischen 8 Wochen und 4 Jahren in 11 verschiedenen Ställen.
Der Tierarzt hat mir Hitchner B1 gegeben und sagte ich solle die ganze Impfung (1000 Dosen) in 1Liter Wasser auflösen (mit Milchpulver) und dann mit einer Spritze pro Huhn 1ml abmessen und ins Trinkwasser tun. Heute habe ich getestet wieviel Wasser sie trinken in 2 Stunden und mir alles notiert. Ich habe aber beobachtet dass nicht alle gleich viel trinken, und in den runden Plastiktränken immer noch etwas zurückbleibt.
Hier im Forum habe ich gelesen dass man die Impfung nicht überdosieren kann.
Meine Frage: wäre es denn nicht gut, wenn ich zur Sicherheit ein paar Dosen mehr ins Wasser gebe, zum Beispiel 15 Dosen für 12 Hühner? Um sicher zu sein, dass alle eine VOLLe Dosis erhalten. Bei den Küken würde ich mich an die Anzahl Tiere halten und nicht überdosieren. Denke ich richtig?
Ich habe stundenlang Infos gesucht zu dieser Dosierung und Anwendung und bin furchtbar nervös alles richtig zu machen.
Sonja
nutellabrot19
01.12.2012, 08:55
in meinem verein wird immer alles wie bei dir abgemessen ( 1ml pro huhn) aber die sagen immer,dass es reicht,wenn das huhn 1x davon getrunken hat.
ich gebe das mittel einfach in recht wenig wasser, soviel,wie sie in 2 std trinken (denn so lang haelt sich der impfstoff).
Summerbird
01.12.2012, 11:36
Da bin ich mir eben nicht sicher, ob einmal kurz davon trinken reicht. Wenn doch die Dosis als 1ml berechnet ist, müssen die das wohl auch ganz trinken, sonst wäre ja das abmessen sinnlos!
LG
Sonja
July-Plankton
01.12.2012, 11:44
Bei wenigen Tieren kann man den einen Tropfen auch einfach in den Schnabel träufeln. :)
Summerbird
01.12.2012, 16:26
@ July-Plankton: Einen Tropfen? Wenn ich das so verdünne wie es der Tierarzt sagt, ist es 1ml, das ist ca, 1cm in einer kleinen Spritze.
Ich habe auch schon gehört dass sie nur einmal kurz davon trinken müssen, aber das wird wohl sein, wenn man die ganzen 500 oder 1000 Dosen für ein paar wenige Hühner bereitmacht.
Soll ich nun absichtlich etwas überdosieren, damit keins zuwenig abbekommt?? Das war eigentlich meine Frage.
LG
Sonja
eierdieb65
01.12.2012, 16:39
Grüß dich
Du hast eine Anleitung vom Tierarzt. Du hast gelesen, man kann es nicht überdosieren. Wo ist dann das Problem? Willst du Hosenträger mit Gürteln verstärken, die wiederum an Hosenträgern hängen? Und dann eine Garantie?
(Lässt du dich 4x gegen Tetanus impfen, wenn du dich 1 x schneidest?)
1x richtig dosiert reicht.
lg
Willi
Summerbird
01.12.2012, 16:59
Hallo Willi,
Mein Problem ist ja eben dass der Tierarzt eine Dosis pro Huhn sagt, aber wenn dann eins weniger trinkt als die anderen dann ist es ja unterdosiert. Deshalb frage ich ob ich extra mehr ins Wasser geben soll damit sicher alle das Minimum bekommen. Sorry ich mache das zum erstenmal und der Tierarzt hat ja auch keine Erfahrung, weil man das ja hier nicht machen muss. Dem Tierarzt musste ICH sagen, dass es fettfreies Milchpulver sein soll, denn er sagte zuerst ich solle den Impfstoff mit einem Liter normale Milch mischen!
LG
Sonja
eierdieb65
01.12.2012, 19:35
Nochmal:
Falls deine Infos stimmen:
Wasser wegnehmen.
Hühner 2-3 Stunden dürsten lassen (eventuell besonders trockenes Futter, wie z.B. getrocknete[auch als Mehl,Schrot etc] Erbsen reichen). Wasser mit Impfung reichen( auch wenn es überdosiert für besonders durstige Hühner wäre)
Nach 3 Stunden sind alle Hühner geimpft. Nimm das Impfwasser weg und ersetze es wieder durch normales Trinkwaser.
Alles klar?
Wenn nicht, frag nochmal
lg
Willi
Summerbird
01.12.2012, 20:56
Willi bitte lach nicht, nein es ist nicht klar. Wenn ich für 10 Hühner 10 Impfdosen ins Wasser gebe, dann müssen die doch das ganz trinken. Wenn ich es nach 2 (3) Stunden wegnehmen würde hätten sie ja nicht die ganze Dosis abbekommen.
Aber ich habe ja heute morgen schon mal getestet ohne Impfung und geschaut wieviel Wasser in jedem Käfig innert 2 Stunden getrunken werden.
Morgen früh werde ich sie also mit Pellets und Körnern füttern und dann den Impfstoff abmessen und in die Tränken geben mit der entsprechenden Wassermenge. Den ganz Zahmen geb ich es direkt mit der Spritze in den Schnabel, ich habe jemand der mir dabei hilft. Sollte schon klappen.
Danke nochmals
Tschüss
Sonja
delia7470
01.12.2012, 22:02
Hallo Sonja!
Mein TA hat mir das so erklärt:
Eine Impfdosis für ein Huhn ist schon total überdosiert angegeben. Theoretisch bräuchte jedes Huhn nur einen einzelnen abgeschwächten Virus zu trinken und könnte damit einen vollwertigen Impfschutz aufbauen. Im dem 1ml sind aber Tausende (Millionen?) von abgeschwächten Viren enthalten.
Somit wäre auch nur ein einziger Schluck mit weniger als 1 ml Impfstoff schon ausreichend. Deshalb ist nur darauf zu achten, dass auch jedes Huhn ein bischen was vom Impfstoff abbekommt (trinkt).
Wieviel ist damit also nicht ausschlaggebend, Hauptsache sie trinken davon überhaupt etwas.
LG, Delia
Summerbird
02.12.2012, 06:59
Hallo Delia,
Wenn das so ist, dann bin ich nun ENDLICH beruhigt. Ich habe mir nun tagelang den Kopf darüber zerbrochen, wie das genau funktionieren soll.
LG
Sonja
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.