PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bwertung auf Ausstellung



Zwerg vorwerk
30.11.2012, 15:57
Hallo Hühnerfreunde

habe mal eine frage wie werden auf ausstellungen die zusatzpreise und ehrenpreise bewertet.

Günter Droste
30.11.2012, 16:05
.... entsprechend den Allgemeinen Ausstellungsbestimmungen (AAB) sind pro Rasse/Farbe bei 10 Tieren aus dem Standgeld 1 E und 2 Z - Preise durch den PR zu vergeben.

Zwerg vorwerk
30.11.2012, 16:19
ahh ok danke und wie ist es mit pokale,teller und vasen

Rosie
30.11.2012, 17:34
Ein interessantes Thema.

Nach welchen Kriterien vergibt der PR diese Preise dann? Ich kam ja nun auch schon in den Genuss solcher Preise, aber wofür gubt es diese denn?

KerK
30.11.2012, 18:10
Moin!

Ich schieb' auch noch eine Frage hinterher.
Gibt es die AAB irgendwo im Internet? Hätte sie zumindest auf der Seite des BDRG vermutet, aber nichtmal da wurde ich fündig.

Grüße

Zwerg vorwerk
30.11.2012, 20:04
weiss es denn keiner :-)?

Adasa
30.11.2012, 22:59
soweit ich es weiss verteilt der Preisrichter die Z und E "gleichmäßig", indem er versucht bei jeder Rasse/Farbschlag die er gerichtet hat etwas zu vergeben.

Wildrose
30.11.2012, 23:28
Ah, super. Das hab ich mich auch schon gefragt. Jetzt würden mich auch noch Pokale, etc. interessieren.

Wontolla
30.11.2012, 23:44
Ich schieb' auch noch eine Frage hinterher.
Gibt es die AAB irgendwo im Internet?

Wohl eher nicht und da bin ich auch ganz froh drüber. So vereinfacht wie das Suchen dann wäre, so verwirrend wäre schon bald das Versionswirrwarr und es würde mit jedem Jahr schlimmer werden. Die AAB werden nämlich jedes Jahr ein wenig geändert.

KerK
01.12.2012, 11:05
Moin Wontolla!

Danke für die Antwort. Ich verstehe was du meinst, sehe das aber anders.
Die Fussball-Bundesligatabelle ändert sich manchmal sogar mehrmals die Woche und trotzdem finde ich auf diversenen Seiten die aktuelle Version, da sie ganz einfach die Überschrift (als Beispiel) "2012/2013 - 15. Spieltag" trägt. Wenn eine offizielle Seite wie die des BDRG nun die AAB zur Verfügung stellen und aktuell halten würde, sehe ich darin kein Problem. Datum und Versionsnummer dazu und schon kann jeder angeben, wovon er gerade redet.

Wie auch immer, da ich wirklich gerne mal einen Blick in die AAB werfen würde, muss ich wohl bei meinem GZV anfragen. Die werden sowas hoffentlich besitzen. ;)

Grüße

Wontolla
01.12.2012, 11:22
:laugh

An den BDRG hatte ich gar nicht gedacht. Von dem erwarte ich sowas nicht ernsthaft. Vielleicht im nächsten Jahrhundert.

Zwerg vorwerk
01.12.2012, 14:26
weiss wohl keiner so richtig mit den pokalen...jedenfalls war ich heute mal zur meine ausstellung und siehe da alle sg und ein Z und EPO freu mich total über meine Hühnis ;D

Bartzwerg
01.12.2012, 15:25
Die Pokale usw. werden auf hoch bewertete Tiere aufgeteilt. Eine allgemeingültige Regel gibt es dafür nicht. Sofern sie nicht für eine bestimmte Rasse gestiftet wurde, liegt es im Ermessen des Preisrichters.

Thomas Meise
01.12.2012, 19:52
Hallo, zusammen,

in aller Regel gibt es eine Rangfolge der Preise.
Die ist normalerweise im Vorspann des Ausstellungskatalogs aufgeführt.
Auf Vereinsschauen sind die Landesverbandsehrenpreise die höchsten Preise, gefolgt von den Kreisverbandsehrenpreisen.
Danach kommen in der Rangfolge die gestifteten Preise, z.B. von Behörden und Organisationen oder von privaten Stiftern. Das können z.B. Pokale oder andere Sachpreise sein. Diese Preise können gebunden sein, wenn z.B. der Stifter die Vergabe auf bestimmte Rassen vorgibt. (Das erklärt manchmal, warum ein 94er Tier einen Pokal bekommt und daneben in der folgenden Rasse ein 96er Tier ein E bekommt.)
Danach kommen in der Rangfolge E- und Z-Preise, die von der Ausstellungsleitung aus dem Standgeld zur Verfügung gestellt werden.
(Übrigens müssen Tiere, die mit hv96 bewertet werden, mindestens einen Ehrenpreis, also ein E bekommen, ein Z auf diese Bewertungsnote zu vergeben ist unzulässig)

Auf vielen Schauen werden auch Bänder vergeben. Diese Bänder haben immer einen sehr hohen Stellenwert, können aber nur mit Genehmigung des Landesverbands höher eingestuft werden als die LVEs.

Auf Kreisschauen ist die Bundesmedaille der ranghöchste Einzelpreis, der errungen werden kann.
Kommen dafür mehrere Einzeltiere in Frage, müssen sich die Preisrichter untereinander einig werden, auf welches der höchstbewerteten Tiere dieser Preis vergeben wird.
Dasselbe gilt natürlich auch auf Vereinsschauen für die LVEs, wenn mehr höchstbewertete Tiere da sind, als höchste Preise zur Verfügung stehen.

Auf Bundesschauen der Fachverbände sind deren Ehrenbänder die höchsten Preise:
VHGW: das VHGW-Band,
VZV: Das VZV-Ehrenband

Bundesschauen des BDRG:
Deutsche Junggeflügelschau in Hannover: Das Blaue Band
Nationale: das Siegerband
Lipsia-Schau in Leipzig: Das Lipsia-Band

@rosie:
Der höchste Preis bei den Sundheimern in Ulm ist das VHGW-Band, das Deine Henne erhalten hat und das ich in meinen 10 Jahren Sundheimerzucht immer zu erringen versucht, aber noch nie errungen habe! Der in der Rangfolge nächste Preis ist das Ulmer Band, dann das LVE. Die SE-und SZ-Preise (Sonder-Ehren- und Zuschlagpreise) sind die vom Sonderverein den Beschlüssen eintsprechend auf die Hauptsonderschau gestifteten Preise.

Ich hoffe, damit etwas zur Klärung beigetragen zu haben!?
Viele Grüße und einen schönen 1.Advent!
Thomas

Thomas Meise
01.12.2012, 19:55
...und übrigens, zwerg-vorwerk: Entscheidend sind nicht die Preise, sondern, dass alle Tiere mit sg bewertet worden sind. Dann hast Du fehlerfrei ausgestellt und das ist klasse!
Viele Grüße

Thomas

Zwerg vorwerk
01.12.2012, 20:10
ja das stimmt thomas....und danke für deine tolle antwort...

Rosie
01.12.2012, 20:25
Thomas, Du machst mich ganz verlegen :rotwerd
Zur Entschädigung bekommst Du im Frühjahr ein Ei gratis :jaaaa:.

Und vielen Dank für die ausführliche Erklärung und nachtrãglich noch Danke für die lehrreiche Tierbesprechung in Ulm. Soviel konnte ich bisher nirgends über die Sundheimer lernen.

danstar
02.12.2012, 13:12
Thomas: Tolle zusammenfassende Antwort zum Thema Preise auf Ausstellungen. Hätte ich nie so toll zusammen bekommen! Vielen Dank. Wärst Du damit einverstanden wenn ich die auf meiner Homepage verwende? Werde das auch des öfteren gefragt und bräuchte dann nur noch zu verlinken...

Thomas Meise
02.12.2012, 13:27
@danstar: natürlich kannst Du den Text verwenden. Er erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
In der Aufstellung fehlt beispielsweise noch, dass auf Landesverbandsschauen das Ehrenband des entsprechenden LV die höchste Auszeichnung ist. Diese Logik ergibt sich aber fast schon von selbst, oder?

Vielen Dank für eure Antworten, es hat sich damit gelohnt, etwas Zeit in das Thema zu stecken und es etwas ausführlicher zu beschreiben.
Schönen Sonntag noch!
Viele Grüße
Thomas

tsunade13
02.12.2012, 13:39
Ich hänge mich hier einfach mal mit dran.
Wie werden unfertige Flügelfedern auf Ausstellungen bewertet?
Also die Handschwingen sind soweit eigentlich fertig und die Axialfeder ist auch überall da.
Aber bei den Armschwingen sind die Federn teilweise erst ein paar Centimeter lang. Schließt das vom SG aus? Ich habe im Standard nichts gefunden

Thomas Meise
02.12.2012, 21:04
Hallo,

ich erlaube mir, die Frage zu beantworten:
Das liegt ein Stück weit im Ermessen des Preisrichters.
Er hat auf der Bewertungskarte zwei Möglichkeiten, dasselbe auszusagen:

1. in der Wünsche-Spalte: "Schwingen ausgereifter" oder "fertiger in der Ausreife der Schwingenfedern" oder ähnlich...

2. in der Mängel-Spalte: "Schwingen unfertig" oder "zur Zeit noch unfertig in den Schwingen"

Im ersten Fall ist ein Wunsch geäußert, ein sg ist möglich. Im zweiten Fall ist ein Mangel festgestellt, ein sg ist nicht mehr möglich.

Ich selbst verfahre so:
Wenn ein Fehler entwicklungsbedingt ist, also höchstwahrscheinlich "herauswachsen" wird, gebe ich 92 Punkte, wenn der Fehler aber fest steht und sich nicht zum Positiven verändern wird, gebe ich ein unteres g mit 91 Punkten.

Ob ich den von Dir beschriebenen Fehler als Mangel oder eher als Wunsch einstufen würde, hängt ganz von der Situation ab. Wenn die Federn schon vorhanden sind, und erkennbar ist, dass Farbe und Struktur typisch werden, sehe ich keinen Anlass, einen Mangel zu formulieren.
Fehlen die Federn aber noch ganz, sehe ich einen Mangel. Es wäre nicht richtig, das Tier ohne die bewertbaren Federn als fehlerfrei einzustufen und ein sg zu vergeben. Dafür geben Schwingenfedern zu oft Aufschluss über die Qualität des Tieres, weil sie gelegentlich verdreht oder gespalten sein können und damit Mißbildungen zeigen oder farblich fehlerhaft sind, zB.schilfig. Wer solche Federn einfach entfernt, darf für diese Manipulation nicht mit sg belohnt werden. Deshalb verfahre ich wie beschrieben.
Allerdings: Das ist kein Gesetz, sondern mein Ermessensspielraum, den ich auf diese Weise nutze.

Alles klar?
Viele Grüße
Thomas

tsunade13
02.12.2012, 21:13
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Also es fehlt in keinem Fall eine ganze Feder, sondern die sind fast halb ausgewachsen.
Mal sieht also dass kein Schilf oder sonstige Missbildungen dran sind.
Nagut, Standgeld war teuer also werde ich es riskieren.
Ist ja auch eine sehr seltene Rasse und ich bin in Leipzig der einzige Aussteller, da wird erfahrungsgemäß eh nicht soo streng bewertet.

Danke

Thomas Meise
02.12.2012, 22:38
na, denn viel Glück in Leipzig!
Ich schaue mir Deine Tiere dort an, bin gespannt.
Viele Grüße
Thomas