PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt das Ei ins Nest?



Ingmar
30.11.2012, 12:12
Hallo in die Runde,

meine drei inzwischen 9 Monate alten Sundheimer Hennen haben heute alle zugleich jede ihr erstes Ei gelegt. Darüber bin ich sehr froh, denn sie haben sich doch eine Menge Zeit gelassen. Allerdings lag keines der Eier im Nest, obwohl ich seit mehreren Monaten in jedem der beiden Nester ein Gipsei liegen habe. Ein Ei lag auf dem Gitter über dem Kotbrett, d.h. die Henne muß es auf der Sitzstange gelegt haben. Dieses Ei war ein wenig mit Blut verschmiert. Ein weiteres Ei lag zugescharrt in der Einstreu des Hühnerhauses - ich habe es erst beim Wenden der Einstreu bemerkt. Das dritte Ei schließlich wurde in der an das Hühnerhaus angrenzenden Voliere gelegt, ebenfalls in der dortigen Einstreu. Ich kam gerade dazu, als der Legevorgang beendet war, denn die anderen Hühner einschließlich Hahn bildeten einen staunenden Kreis um das Ei.

Meine Fragen hierzu sind:

1. Was kann ich machen, damit die Eier ab sofort in den Nestern gelegt werden? Ich habe die heute gefundenen Eier einfach zu den Gipseiern in die Nester gelegt. Das kann sicher nichts schaden.

2. Ist es normal, daß Hennen eines Schlupfes alle zugleich am selben Tag ihr erstes Ei legen? Ich habe noch vier weitere Sundheimer Hennen, die erst 7 Monate alt sind. Sind da auch die ersten Eier an einem und dem selben Tag zu erwarten?

Halla
30.11.2012, 12:49
hallo,
die finden das nest schon mit der zeit. ist für sie ja alles neu. sie müssen sich da erstmal dran gewöhnen. am liebsten haben sie es, wenn die nester etwas geschützt oder verseckt sind.
wenn erst eine henne anfängt ins nest zulegen, dann schauen sich die anderen das schnell ab ;)

Murmeltier
30.11.2012, 12:57
Ich glaub kaum, dass die an einem Tag angefangen haben. Eher haben die schon mehrere Eierchen irgend wo verloren und auch schon mal gefressen.
Manche Junghennen wießen nicht wohin mit Ei. Wenn Du eine dabei erwischt, unruhig hir und her zulaufen, steck die ins Nest, dass hilft bei meinen.

Rosie
30.11.2012, 17:58
Das Du die Eier zu den Gipseiern ins Nest gelegt hast, ist ganz gut. Um so mehr Eier in einem Nest liegen, um so eher glauben die Mädels, dass man dort gut legen kann. :jaaaa:

Sterni2
30.11.2012, 20:15
Mindestens eins meiner ersten Küken hat auch gestern ihr erstes Ei gelegt. Zeitgleich hat noch eine Henne begonnen (alte oder junge, weiß ich nicht). War nicht daheim, aber die Nachbarin erzählte mir, dass sie gestern großes Theater veranstaltet haben. Und das eine Ei war recht klein und auch im Kot. Die werdens schon lernen und hoffentlich auch bald wieder ruhiger sein dabei ;).
LG Sterni

dobra49
30.11.2012, 22:56
Vollmond ?!