PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legedarmentzündung mit anschießender Extremmauser



Otto Gockel
30.11.2012, 08:34
Hallo,

meine Lieblingshenne (2 Jahre) hat in unschöner Regelmäßgkeit (aller 2-3 Monate) Legedarmprobleme, so auch am 12. 11..
Ich bin gleich zum TA, der gab Baitryl für 10 Tage. Ihr ging es schnell wieder besser, jedoch begann sie noch während der AB-Behandlung EXTREM zu mausern. _
Dabei änderte sich ihr Verhalten schlagartig. Sie ist eigentlich sehr zutraulich und klug, rennt mir immer hinterher und wenn ich nich aufpasse macht sie auch mal nen "Hausbesuch".
Jetzt ist sie total verstört rennt in die nächste Ecke wenn ich ihr zu nahe komme. Das Schlimmste ist aber, dass sie sehr schlecht frisst. Ich bring ihr alles was das Hühnerherz begehrt, sie stochert nur lusstlos darin herum. Einen kranken Eindruck macht sie aber nicht.
Ist dieses Verhalten in der Mauser normal? Ich habe meine Hühner seit mehr als drei Jaren, das habe ich noch nie erlebt.
Vielleicht hat von Euch jemand so etwas schon gehabt.

LG Otto Gockel

catrinbiastoch
30.11.2012, 10:13
Dem Tier ist übel vom AB . Du könntest Ihr Sulfur D30 zum Ausleiten geben . B Vitamine (zB Bierhefe ) und Joghurt mit lebenden Kulturen zur Regeneration der Darmflora sind auch hilfreich . Gute Besserung , Catrin

Murmeltier
30.11.2012, 12:47
Hallo Otto Gockel,
Das ist normal.
Die Hennen in Mauser fressen nur eine Bruchteil davon was die gewönlich vertilgen, wenn die legen.
Das die nicht angefasst werden will, hat auch was mit Hormonen zutun. Das mögen die nicht in Mauser.

Otto Gockel
30.11.2012, 13:07
Hallo Catrin,
das denke ich auch, der TA meinte aber an dem wäre es nicht. Was homöopatisches habe deshalb schon am Montag gegeben (Okubaka). Sulfur hab ich da, ich werd es ihr geben. Sie hat keinen Durchfall, frisst eben nur mäkelich, verweigert dazu noch alles was nach Mineralgemisch oder Vitaminen schmeckt. Ich habe vom TA Aviconcept bekommen, das ist recht gut, freiwillig nimmt sie es eben nicht. Das größte Problem ist ihr Verhalten, es ist schwierig ihr das Zeug "intraschabulös" einzugeben. Sie ist dann so in Panik das ich Angst habe, sie stirbt an Stress.
Ich möchte gern wissen ob dieses zurückgezogene schreckhafte Verhalten durch die Mauser bedingt ist.
Ich muß sagen sie mausert eigentlich zum ersten mal (so richtig). Wie benehmen sich Eure Damen beim Federkleidwechsel?

LG Otto Gockel

catrinbiastoch
30.11.2012, 13:31
Hallo Otto Gockel , meine sind eigentlich nicht viel anderst bei der Mauser . Vielleicht hörst Du noch andere Meinungen hier . Ich würde die Henne abends im Dunkeln greifen und was eingeben . Wenn Du das Okubaka und Sulfur in das Trinkwasser tust und im Dunkeln der kranken Henne noch mal persöhnlich gibst? Entgiftung und Stoffwechselanregung gerade zur Mauserzeit tut den anderen Hühnern auch gut . Kennst Du das Buch von Carola und Ravi Roy "Homöopathischer Ratgeber , Vögel , Geflügel und Ziervögel " ? Sind viele erprobte Tipps drinn . Gute Besserung , Catrin

Otto Gockel
30.11.2012, 13:37
Hallo Murmel,
danke Murmel, das beruhigt mich. Bisher hatte ich das noch nie so, die Mädels waren eher ruhig und haben normal gefressen. Bei dieser Henne ist es die erste Mauser! Es ist eine Vollmauser, (Henni sieht aus wie ein junger Igel)
das hatte ich in den drei Jahren in denen ich Hühner halte noch nie.

LG Otto Gockel

frieda-cochin
30.11.2012, 13:42
Hallo Otto,als meine struppi die erste mauser durchlebte,war das die totale Katastrophe.Sie war die verfressenste der ganzen Truppe u stellte plötzlich das fressen ein,saß nur noch herum und war ziemlich schlapp.ich wusste nicht das es sich um die mauser handelte und bin mit ihr am selben Tag panisch zum Tierarzt gefahren.Sie wurde auf meine bitte hin geröntgt etc.was hatte Sie?absolute mauser..am nächsten Tag war der ganze stall voller federn und Sie mauserte durch von kopf bis Fuß.die mauser hat über vier Monate gedauert,echt übel aber von Tag zu Tag ging es ihr dann besser als das gröbste überstanden war.jetzt ist Sie mit der mauser durch und wieder ganz die Alte.aber nun weiß ich,wie stark sich ein Huhn durch die mauser verändern kann,das ist echt heftig.

Otto Gockel
30.11.2012, 14:00
Hallo Catrin, ich habe dieses Buch auch das von R. Sonnenschmidt, da hab ich das mit dem Okubaka gelesen. Bisher hat das Huhn gern die Globolis aus der Hand genommen.
Ich werde sie ihr in einer Weintrabe geben, das wüsste gehn. Schlimmer ist dieses Mineralgemisch, das ist eine ganze Menge. Das Zeugs löst sich nicht richtig, daher ist es schwierig ihr das einzugeben.

LG Otto Gockel

Otto Gockel
30.11.2012, 14:06
Hallo Fieda,
das hört sich ganz nach meiner Henni an. Was hast du ihr an Zusatzfutter gegeben?

LG Otto Gockel

frieda-cochin
30.11.2012, 15:27
Ich habe ihr die ersten Tage echt alles Angeboten und Sie wollte nicht fressen..von katzennassfutter über rührei und Körner..Körner hat Sie dann etwas gefressen aber echt wenig..nach etwa einer Woche war das mit der fressunlust dann schon besser und piaf hat mir zur Unterstützung ihrer schweren mauser cashewkerne und getrocknete kleine fische(gibt es für Katzen,weiß den Namen nicht mehr)empfohlen.das alles wurde sehr gut von ihr angenommen muss ich sagen..achja,eine andere Henne musste vor einigen Wochen auch ein AB bekommen und der Appetit bei ihr war auch dadurch auch sehr schlecht..

nutellabrot19
01.12.2012, 00:03
Hallo Otto Gockel, das ist auch meine Erfahrung.
Hennen, die mausern, fressen sehr wenig, sitzen oft rum und wirken krank, fressen wenig, nehmen ab. Nicht alle, klar, aber doch einige. Und scheu bis zum Abwinken. Meine zahmste Hundehenne rennt in Panik weg, wenn ich nur die Treppe runterkomme.
In der Mauser gebe ich Kräuterhefe von Strath ins TW, nicht jeden Tag, ich gebe viele Leckerli, haferflocken, Bachflohkrebse etc.

Otto Gockel
01.12.2012, 13:11
Hallo Frieda, das kommt mir bekannt vor, hab Nudeln gekocht, Reis, Hundefutter, Rindfleisch gekocht usw. sie frisst, aber wenig. War gestern bei Fressnapf und habe getrocknete Insekten sowie Mellwürmer gekauft, das hat sie gut gefressen. Momentan ist es bei uns sehr kalt und es liegen Unmassen Schnee, deshalb gehen die anderen nicht raus, das macht es noch komplizierter.

LG Otto Gockel