PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturbrut und Küken bei Henne...



michelle
03.05.2006, 09:52
Hallo zusammen
Da eine meiner Amrockhennen brütet und ich so wie's aussieht bald ein paar Küken beherbergen muss möchte ich mich im Vorfeld informieren.
Leider habe ich im Forum nicht wirklich was über Aufzucht bei der Mutter gefunden.
Wir haben im Hühnerstall da wo vorher das Futter stand, einen extra Stall gebaut. Die Henne sitzt auf 6 Eiern, und der Platz ist hell, und knapp 1.5m2 gross.
Eingestreut habe ich mit staubfreiem Sägemehl und neben dem leicht erhöhten Nest ein Sandbad hergerichtet...
Wo halten sich die Küken auf, wenn sie geschlüpft sind? gehen die ins Nest unter die Mutter und bleiben da? Wenn nicht, wo soll ich die Rotlichlampe plazieren?
Ach es ist ja alles so schwierig... irgendwie ;-)
Muss ich die Küken gegen irgendetwas impfen oder behandeln (damit ich das noch besorgen kann) usw....
Wo finde ich die ultimativen Tips zu diesen Problemen. Gibt es hier im Forum irgendwo einen alten Thread, auch wenn ich den nicht gefunden habe???

Gruss michelle

kraehe
03.05.2006, 11:10
Hallo Michelle,

hier findest Du erst mal mehr oder weniger sinnvolles:
http://www.huehner-info.de/infos/kueken_aufzucht.htm

Zum einstreuen nehme ich Kurzstroh o.ä. und eine Lampe brauchst Du nicht, das macht die Glucke. Eigentlich geht fast alles alleine... :roll ;D

michelle
03.05.2006, 12:10
Das war das, was ich gesucht hatte.... Jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal schlauer. Da ich die Henne jetzt getrennt halte, werde ich sie wohl auch am Anfang wenn sie die Küken führt in ein separates Freigehege setzen. Natürlich auch, weil wir Katzen und Raubvögel um den Pferdestall rum haben und die wohl nur auf so ein leckeres Küken warten...
Auf jeden Fall stelle ich heute noch die Kiste mit dem Nest bodeneben, sonst müssten die Küken raufhüpfen und das soll ja nicht so sein...

Gruss michelle

andi
03.05.2006, 17:26
hallo michelle,

hier findest du auch noch tips für den anfang:
http://www.hint-horoz.de/product.html

ich habe zwar kämpfer, aber letztendlich gelten die infos auch für andere rassen.

bei küken ist es wie bei kinder, die finden alle mögliche löcher, ecken wo sie rein-, bzw durchschlüpfen können. nur wenn die glucke dort überall hinkommt wo auch die küken hinkommen, kann die glucke ihre küken beschützen.

gruß andi