Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnertruppe 60+ satt bekommen?!

Phönix
29.11.2012, 11:15
Hallo Leute,

ich habe jetzt wirklich die Nase voll. Jeden morgen dieser Kampf ums Futter!:neee: Wir haben bis jetzt immer eine Plastikwanne als Futtertrog gehabt, aber das ist jeden Morgen das reinste Chaos. Ich hätte gern eine Futterraufe, aber die sind meist nur 1m lang und das ist zu kurz.

Hat vielleicht schon mal jemand einen eigenen Futtertrog gebaut?
Vielleicht aus einer Regenrinne? Das wäre nämlich meine erste Idee gewesen.

LG Phönix

Halla
29.11.2012, 12:16
hallo, ich habe von meinem onkel alte schweinetröge für kraftfutter bekommen. könnte man ja nebeneinander stellen. superteile. der einzige nachteil ist, dass man sich für die öffnung oben eine lösung überlegen muss, damit sie sich nicht auf den rand setzen und reinkacken. wir haben einen holzdeckel drauf gemacht. klappt super.
lg halla

tichabo
29.11.2012, 22:58
Hallo,

Ein PVC Kanalrohr längs auf beiden seiten teilen schanire auf eine seite dran und wieder an die untere hälfte schrauben so das eine klapp funktion entsteht um das futter ein zu füllen und im oberen teil das aufzuklappen ist mit der Flexx "kleine fenster" einschneiden so hat man eine beliebig lange futterrinne

um das rohr am rollen zu hindern 2 vierkant klötze nehmen und mittig rund ausschneiden so das der haupt korpus noch eckig bleibt und sie fest liegen nun rohr einlegen und Fertig steht fest ;)

Gruß Till

fzlsch
29.11.2012, 23:11
Hallo @phönix genau aus den Regenrinnen kanst du dir optimal in jeder länge einen Futtertrog selbst herstellen.

RoNo
30.11.2012, 08:03
Hallo Phönix.

Ich habe auch so ein KG Rohr in der Mitte längs aufgeflext dann zwei Bretter ran und die Enden zu. Ist aber eine große Sauerei mit Staub und so.
Viel einfacher sind da diese Blumenkästen aus Plastik einfach ein schweres Brett drunter geschraubt und fertig. Für die Brahma ist es natürlich eine optimale Höhe.
Du mußt ja auch keine 5 Meter lange haben stell einfach mehrere kurze auf an verschiedenen Stellen so gibt es nicht ganz so viel Gedränge beim Fressen.

Grüße

RoNo
30.11.2012, 09:26
Ich hab dir mal Bilder gemacht ;)

85326

85327

85328

Phönix
30.11.2012, 12:13
Das sind alles super Ideen! :) Ich danke euch. Mal schauen, was mein blaues Küken davon bauen wird. ;)

LG Phönix