PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterliche Fragen



Gaya
29.11.2012, 09:21
Hallo Ihr Lieben!
Ist der Winter bei Euch auch vorbeigeschneit? Bei uns ist jetzt alles weiß, viiiiiel Schnee, windig und kalt.

Dazu hab ich dann gleich noch Fragen:
Ich hab mich im Forum über Schneeblindheit erkundigt und gelesen, dass man die Schneedecke wohl aufharken kann. Muss ich die Schneedecke einfach nur lockern oder tatsächlich soweit, bis der Erdboden frei ist?
Kann ich ganz einfach Stroh und Streubi drauflegen? Dann hätten sie auch gleich einen wärmeren Untergrund.
Ist es nur bei Sonnenschein gefährlich oder generell?

Und, können die Tiere das einschätzen, wenn es ihnen zu kalt wird und Erfrierungen bekommen würden oder muss ich auf sie aufpassen und sie gegebenenfalls rein tun?

Vielleicht haben ja auch noch andere winterliche Fragen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Frostige Grüße aus dem Allgäu
Gaya

Halla
29.11.2012, 09:32
Guten Morgen Gaya,
meine Hühner sind letzten Winter auch auf dem Schnee rumgelaufen. Jedoch habe ich vor der Luke frei geschaufelt. oft gehen die aber nicht raus bei schnee. letztes jahr hatte ich so rasenpflasterplatten vor der luke wovon ich nur abraten kann. ich werde dieses jahr mal speilplatzmatten ausprobieren. man sagte mir, dass sie auch bei matsch helfen würden.
scharren tun (meine zumindest) nicht bei schnee. sie versuchen es, aber geben irgendwann auf. ich denke dass muss man auch immer ein bisschen ausprobieren, wie die tiere das so mögen ;)

Famira
29.11.2012, 09:59
Ich werde jetzt tatsächlich meine Pläne umsetzen. Gleich zu Ebay, 2-Mann-Zelt kaufen. Dann haben meine Tuckis nicht nur ihren Sandbad-Unterstand, sondern auch ein kleines Stückchen Wiese schneefrei. Mal sehen wie sie es annehmen.

Im Moment - ich bin ja an der Ostsee - sind wir noch schneefrei. Das wird ja nicht so bleiben.

Famira

sil
29.11.2012, 10:23
Bei uns hats jetzt auch angefangen, noch bleibt er nicht liegen, aber windig und ungemütlich ist es. Meine Hennen mögen trotzdem nicht raus, drücken sich im Pferdeoffenstall rum und pirschen entlang der Dachüberstände von einem trockenen, windgeschützten Fleck zum nächsten. Mein Mann wird sich heut abend wieder über ihre Hinterlassenschaften in der Garage freuen...

Wenn du die Möglichkeit hast, einen Flecken freizuräumen oder irgendwas überzustreuen über den Schnee, nehmen sie das gern an. Die Frage stellt sich wohl eh eher bei "schönem" Wetter, meine zumindest bleiben bei Mistwetter gern unter Dach. Ich persönlich finde das nicht tragisch, sie haben ja alles, was sie brauchen, und dass im Winter die Aktivität eher eingeschränkt ist, gehört irgendwie zum Jahreslauf.

Sie merken natürlich, wenn es ihnen zu kalt ist, dann hocken sie aufgeplustert beisammen und bewegen sich eher weniger. Erfrierungen bekommen sie meiner Erfahrung nach hauptsächlich dann, wenn der Stall zu feucht ist.

Hühnermamma
29.11.2012, 10:56
Ich werde jetzt tatsächlich meine Pläne umsetzen. Gleich zu Ebay, 2-Mann-Zelt kaufen. Dann haben meine Tuckis nicht nur ihren Sandbad-Unterstand, sondern auch ein kleines Stückchen Wiese schneefrei. Mal sehen wie sie es annehmen.

Im Moment - ich bin ja an der Ostsee - sind wir noch schneefrei. Das wird ja nicht so bleiben.

Famira

Bei Deinem Zelt hast Du ja dann auch gut zu tun, es schneefrei zu halten, damit es nicht zusammenbricht oder?

Famira
29.11.2012, 11:06
Ach ich bin so oft bei meinen Hühnern, da ist es kein Problem den Schnee zu entfernen. Ich kaufe eins an dem ziemlich gut der Schnee von alleine runterrutscht.:)

Wird ja kein 10-Mann-Zelt werden:laugh

Halla
29.11.2012, 12:10
hauptsache das hält auch einem sturm stand. aber die idee finde ich witzig ;)

Gaya
29.11.2012, 12:45
Boah, war gerade draußen! Frisur im Eimer! >:(
Nass, klamme Hände ... erstmal ne Latte (Kaffee!!!)

Meine arme kleine Blue-Henne muss ganz alleine draußen sitzen. Vielleicht könnt ihr euch erinnern, aber sie ist fast blind. Die Hybriden und Shamos sind so gemein zu ihr, die hacken sie nicht einfach, sonder stürzen sich auf sie.
Jetzt sitzt sie draußen vor einer Futterschüssel (was sie wiederum gut findet) unter einem Dächlein im Stroh. Nur die Enten leisten ihr Gesellschaft. Der kleine Spatz tut mir so leid. Ich glaube, ich muss sie wohl mit den Hähnchen .... :heul

Habt ihr vielleicht Ideen, was ich machen kann?

Famira
29.11.2012, 13:23
Kannst Du ihr vielleicht einen Kaninchenauslaufstall, so ein Ding aus 8 Metallteilen, - hatte ich für die Küken aufgebaut - herrichten? Mit Futter und was so dazugehört.

Plane drüber falls es regnet. Dann müssen die anderen sie in Ruhe lassen.

LG Famira

Gaya
29.11.2012, 13:58
Machbar ist das schon, aber es nimmt eben den anderen Platz, den sie, jetzt das Winter ist, dringend brauchen.
(im Stall)
Und draußen ist es kein Problem, da ist das Gelände groß genug, um auszuweichen.

Aber ich glaube, das das auf Dauer keine Lösung ist. Sie findet zwar abends immer in Stall und sitzt auch auf der Stange, aber Futter muss ich ihr immer noch extra geben.
Bin ich in der Früh nicht rechtzeitig im Stall, sitzt sie schon verängstigt in ner Ecke und wir von den anderen belagert und immer wieder angegriffen. Giftige Viecher! >:(
Und separieren will ich sie einfach nicht. Das ist nicht mehr artgerecht.

Famira
29.11.2012, 14:12
Oh je, die Arme,

dann gibt es vielleicht doch nur die letzte Lösung. Glücklich ist sie ja nicht zur Zeit.

LG Famira

Gaya
29.11.2012, 14:14
Nein, das ist sie wirklich nicht.
Das fällt mir aber wirklich sehr schwer, weil sie super anhänglich ist und auf ihren Namen hört. Sie wird mir sehr fehlen, aber zu ihrem Wohle, sehe ich keinen anderen Ausweg.
Bis jetzt bin ich immer noch rechtzeitig gekommen, um Schlimmeres zu verhindern. Was wenn ich mal ne Stunde zu spät komme? Nein, das hat sie nicht verdient. :-/

eierdieb65
29.11.2012, 14:22
Dann lasse sie am Leben!

Eliminiere die "Bösen". Kauf Küken dazu, sobald die Küken auf dein Lieblingshuhn losgehen: Sibirien. Und das noch ca 10 Jahre lang. Wo ist das Problem? Wenn man jemanden liebt, nimmt man Alles in kauf.

lg
Willi

Gaya
29.11.2012, 14:41
Puh :grueb

Halla
29.11.2012, 14:53
da hat er recht :jaaaa:

Famira
29.11.2012, 15:00
Nicht vielleicht doch separieren? Und Küken dazusetzen?

Gaya
29.11.2012, 15:08
Was für ne Sch... !
Wie ich solche Entscheidungen hasse.
Bei den Hähnchen war es mir ja von vorne rein klar, aber bei ihr. Sie ist mir eben so ans Herz gewachsen, weil sie immer "Extrawurst" bekommt.

Aber immer wieder neue dazu und wenn sie blöd tun sofort nach Sibirien ist auch krass.

Werde mal die nächsten Tage in mich gehen und darüber meditieren. :jaaaa:

Danke für Eure Vorschläge, die werde ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Okina75
29.11.2012, 15:24
Hy!

Auch wenn's fies klingt, mit dem letzten Satz hat der Willi nicht so unrecht.
Das Hühnchen mit allen Mitteln beschützen und am Leben halten, ist eigentlich nix anderes, wenn man es nüchtern betrachtet, als purer Selbstzweck.
Darum will ich ja auch keinen meiner individuellen Hähne schlachten (sieht jeder anders aus, und ich will will will ihn behalten)...
Im Prinzip tue ich dem Tier aber keinen Gefallen, wenn ich es billigend in Kauf nehme. dass es von der Gruppe immer weg gemobbt wird. sich monatelang mit Gelenkproblemen rumschlägt, sich aufgrund was auch immer nicht wehren kann und so weiter.

Da muss man dann Mensch sein, und zum Wohl des Tieres entscheiden, und nicht zum eigenen. Ich habe gelernt, dass Lieben nicht unbedingt bewahren um jeden Preis bedeutet, sondern wenn nötig, auch unangenehme Dinge umgehend beim Schopfe zu packen...

Ich sage das nur mit Magengrimmen, aber bestes Beispiel wäre:
Ich liebe Gänse über alles, ich brauche sie fast zum Leben wie die Luft zum Atmen, und blühe in deren Gegenwart richtig auf, fühle mich wohl und voll im Gleichklang mit ihnen.
Seit meinem sechsten Lebensjahr habe ich keine Gans mehr gegessen (im Zivi Gänseeier, zugegeben, aber die zählen noch nicht als Gans ;) ), und dennoch:
Nächstes Jahr will ich mir Gänse holen, und wenn da mal eine unheilbar krank wird, tödlich verletzt oder was auch immer ist, was den Schritt erfordert, dann werde ich mich nicht rumquälen und davor drücken, sondern es auch als schnellst als möglich beenden, auch wenn es mich dabei wahrscheinlich innerlich zerfetzen wird.
Lieben bedeutet auch, im entscheidenden Moment das richtige zu tun, auch wenn es einen dabei schier zerreißen will :(.

Stärkende Grüße,
Andreas

PS: Bei uns ist es nur kalt und regnerisch, vom Schnee bislang nur Geruch in der Nacht mitbekommen.

nutellabrot19
29.11.2012, 15:48
aber gleich schlachten?
es ist doch eine henne,da findet sich doch bestimmt jemand, der sie zusammen mit einer anderen neuen Henne (damit sie sich besser integriert ) aufnähme.
das kann doch nicht so schwer sein. . . Wieso ist das allgäu so weit weg, ich wuerde sie nehmen. . .
ansonsten hast du aber wirklich recht, Andreas.

Gaya
29.11.2012, 16:09
Danke für Eure ehrliche Meinung.
Du hast vollkommen recht Andreas, ICH will sie eigentlich nicht hergeben. Sehr egoistisch.


Lieben bedeutet auch, im entscheidenden Moment das richtige zu tun, auch wenn es einen dabei schier zerreißen will .

Aber was ist das richtige.

Andreas, wenn es Deine Henne wäre, was würdest DU machen?

nutellabrot, ich frag mal die Bekannten mit Hühnern. Einer im Dorf hat Seidenhennen, die gelten doch als wohlwollend oder?

catrinbiastoch
29.11.2012, 16:20
Pantoffelmieze hat zu ihrem behinderten Huhn 2 Seidenhennen gesetzt . Falls Du separieren kannst , ließ da mal rein . Alleine in eine fremde Gruppe ? Ich habe allerdings noch keine Erfahrung mit Seidis . L.G. Catrin

manharter
29.11.2012, 16:38
Danke für Eure ehrliche Meinung.
Du hast vollkommen recht Andreas, ICH will sie eigentlich nicht hergeben. Sehr egoistisch.


Aber was ist das richtige.

Andreas, wenn es Deine Henne wäre, was würdest DU machen?

nutellabrot, ich frag mal die Bekannten mit Hühnern. Einer im Dorf hat Seidenhennen, die gelten doch als wohlwollend oder?

... ich habe Seidis ... sie sind wirklich etwas ruhiger und relativ verträglich, aber auch Hühner mit Hackordnung ... die Natur ist mit schwächlichen Wesen eher herb ...

Okina75
29.11.2012, 17:39
Hy Gaya,

ist eine ziemliche Grauzone...
Wenn es meine Henne wäre, und sie könnte noch selber fressen und würde sich im groben zurecht finden, UND sie hätte eine enge Freundin, dann würde ich die beiden separieren und immer ein Auge drauf haben, ob/ wann sie merklich abbaut, und dann nicht mehr zu lange zögern.

Wenn sie wie in deinem Falle alleine wäre, wirklich quasi gar nichts mehr sieht und auch nur noch gemobbt wird, würde ich es schweren Herzens zu Ende bringen.
Die anderen mobben sie ja nicht darum weg, weil es ihnen Spaß macht, auf wehrlosen rumzuhacken, sondern mehr in dem Sinne, das offenkundig schwache Mitglied aus der Herde zu treiben, damit eventuelle Raubfeinde außer auf sie nicht auch noch auf die anderen aufmerksam werden.

Bedenke aber: Ich kenne den Fall nicht persönlich und weiß nicht, wieviel sie wirklich noch sehen kann.
Wenn sie wirklich nur noch klar kommt, wenn sie alles quasi vor die Nase gestellt bekommt und nix mehr selber findet, geschweige denn von allein auf die Stange kommt, würde ich es wie gesagt gut sein lassen, und ihr rüber helfen.
Du selbst kennst den Fall am besten, und siehst täglich, wie ihr Leben sich qualitativ von dem der anderen unterscheidet. Darauf basierend solltest Du die Entscheidung treffen.

pantoffelmieze
29.11.2012, 18:06
Hallo Ihr Lieben,

woran liegt das, bei mir gibt es keine Streitereien. Es wird keiner gemobbt. Auch mein behindertes Huhn nicht.

Es gibt doch so eine tollen Beitrag als ? "weiß nicht mehr genau wer" ein Huhn auf der Straße gefunden hat.Dieses Huhn hat sich mit einem bisher gemobbten und auch gehandicapten Seidenhühnchen zusammen getan und verteidigt das wehement.

Ich würde es mal versuchen mit einen Seidenhühnchen, eventuell ein Küken, vielleicht wachsen sie zusammen.

LG Tina

Gaya
29.11.2012, 18:30
Hm, Seidis sind ja nicht gerade mein Fall. Aber wahrscheinlich schließe ich die genauso schnell ins Herz wie all die anderen. Was ist wenn es nicht klappt? Dann hab ich da so ein einsames Seidi? Oder meint ihr, dass es mit einem Seidi klappt?

Blue findet das Futter und Wasser in den Näpfen und Trögen problemlos, findet über die Leiter hoch auf die Stange und findet auch den komplizierten Weg über den Gang und die lange Leiter problemlos, langsam nach draußen. Draußen tippelt sie herum.
Sie wird aber ganz rabiat von den Neuen (Hybs und Shamos) angegriffen, dass sie nur noch in eine Ecke flüchtet und sich nicht mehr weg traut. Die anderen kennen ihr Handicap anscheinend und picken sie manchmal vom Futter (die Ranghöchsten) weg, aber nicht grob.
Ein Hähnchen, auch ein Vorwerk, hat ihr sogar mal von der Wiese wieder ins Gehege geholfen. Er ist ganz dicht an sie herangelaufen und dann sind sie, Flügel an Flügel wieder zurück. Vielleicht war es ja einfach nur Zufall, aber es sah sehr danach aus, dass er ihr geholfen hat. Süßer Kerl!

manharter
29.11.2012, 18:48
... Shamos und Hybriden sind sicher die falschen Gefährten für ein invalides Huhn ...

pantoffelmieze
29.11.2012, 18:55
Hey, Gaya, wenn das mit dem Seidenhühnchen nicht klappt, dann nehme ich es :)

Versuch es doch einfach mal.

ich habe festgestellt, daß die Seidenhühner eine andere Lautäußerung haben und natürlich auch optisch anderst aussehen, somit werden sie zwar als Hühner erkannt (denn sie picken ja fressbares:laugh) aber ansonsten (zumindest bei mir) komplett ignoriert, die bilden eine eigene Gruppe.

Sitzt deine Henne denn immer an der gleichen Stelle auf der Stange ? Kannst du da nicht sowas wie eine Schattenwand machen ?

LG Tina

Gaya
29.11.2012, 19:23
Ja sie sitzt bzw. saß (für heute Nacht hat sie sich bei den Enten einquartiert) immer an der gleichen Stelle.
Auf der Stange lassen sie sie in Ruhe, da die "Bösen" sofort nach dem Aufwachen runter gehen. Sie sitzt halt dann oben auf dem Kotbrett und wartet und wartet und wartet und wenn sie runter hüpft wird sie fertig gemacht.

Tina, das ist wirklich sowas von lieb. Das ist schon mal ein gutes Gefühl, einen anderen Ausweg zu wissen :freund
Aber ich versuche es jetzt mit einem Seidenhühnchen. Gebe mal gleich eine Anzeige auf.

85311

Hier das ist die Liebe. Ein Foto vom Herbst.

catrinbiastoch
29.11.2012, 19:30
Im Entenstall ist die Luft zu feucht für Hühner . Gibt schnell Schnupfen . Alles Gute Catrin

Gaya
29.11.2012, 19:33
Das sollte keine Dauerlösung sein. :neee: Sie hat sich nur heute in die hinterste Ecke gedrückt und es sich schon bequem gemacht und weil es eh schon dunkel war und ich nicht mehr in den Entenstall kriechen wollte, hab ich sie da gelassen. Scheint sich dadrin aber recht wohl zu fühlen, bei den lieben Enten.

catrinbiastoch
29.11.2012, 19:38
Nun guck scnell.., bei Eierschachtel gibt es seit ebend Seidenhühner !

Gaya
29.11.2012, 19:41
:laugh Ja, das Schicksal meint es wohl gut mit meiner Blue. Eierschachtel hat schon eine Nachricht erhalten :laugh

Famira
29.11.2012, 19:58
Supi! Ich freue mich!!

Famira

Nicolina
30.11.2012, 00:12
Toi, toi, toi!

Aber mal eine Frage dazu:
Auch wenn natürlich nicht direkt vergleichbar,
aber bei unseren Pferden hängen wir, wenn nötig, Flattervorhänge in die Offenställe.
Die rang-niedrigeren Pferde werden dahinter völlig in Ruhe gelassen,
auch beim Fressen.
Quasie, aus den Augen aus dem Sinn.
Wäre solch ein Maßnahme nicht auch bei Unverträglichkeiten wie geschildert, bei Hühnern denkbar?

Mommel
30.11.2012, 11:11
Schade dass Du so weit weg bist!!?? ich würde sie nehmen! Das ist mein Ernst, viell. gibt es ja einen Weg, ich könnte sie per Zaun separieren, viell.verträgt sie sich mit meinen Brahmas, die werden auch ausgegrenzt ;)

Gaya
30.11.2012, 13:53
Oh, das ist wirklich sehr lieb von Dir Mommel. Hab mich jetzt etwas umgehört und die einzige Seidenhenne, die ich bekommen würde ist ein Biest (so der Besitzer :-[ ).
Jetzt hab ich mir gedacht, ob ich sie nicht mit einer anderen Vorwerk zusammensetze. Diese andere Vorwerk "Violett" ist eher ein kleiner Kümmerling, somit könnte ich die beiden extra auch besonderes Futter und so geben. Aber mir tut es echt schrecklich leid, noch eine aus der Herde zu nehmen.
Könnt ihr mir sagen, ob ich den beiden einen Hahn dazu geben kann oder stört er die beiden nur?

Mommel
30.11.2012, 18:59
Nunja, die Seidenhenne wäre neu, somit rangtief, viell. ist sie dann nicht mehr biestig!!??
Der Hahn macht die beiden platt, 2 sind zuwenig und er ist für so eine Henne zuviel! Es gibt doch Tierversand, her mit ihr ;)

Gaya
30.11.2012, 19:07
Hallo Mommel,
ehrlich gesagt, gebe ich nicht so viel Geld aus für ein "vielleicht ist sie dann nicht mehr biestig". Wenn das nicht klappt, hab ich eine übrige Seidenhenne, eine separate Blinde und mind. 55 € bezahlt. :neee:

Sie hat ja heute Nacht im Entenstall geschlafen, in dem sie sich heute auch wieder zwischen die Enten gestopft hat. :-[ Anscheinend fühlst sie sich bei denen sehr wohl. (Ich weiß schon, das geht nicht, aber es war schon dunkel, als ich die Ställe zugemacht habe, da wollte ich im Dunkeln nicht mehr die Henne zwischen den Enten rauskramen und alle wuschig machen).

Auf jeden Fall ist mir heute aufgefallen, dass sie RELATIV relaxt draußen zwischen den Hybriden gesessen hat. Das ging vorher gar nicht. Könnte es vielleicht doch besser werden oder mach ich mir was vor?

Gallinchen
01.12.2012, 14:51
Also wenn du noch eine Henne hast, die nicht ganz so fit ist, dann würde ich denen beiden einen extra Stall und ein extra Auslauf (etwas vom großen Auslauf abzwacken) anbieten. Ein alter ausgedienter Außenhasenstall könnte evtl schon reichen, da würde sie sich sicher auch schnell zurrecht finden - solche gibt es auch immer mal wieder auf so Verschenkeseiten. Oder beim Baumarkt ein Kinderspielhaus holen, das hat man auch sehr schnell zu einem Stall umgebaut und optimiert.
Wünsche dir viel Erfolg! Ich würde auch erst mal alles probieren, ob die Henne nicht doch ne Chance hat.

Famira
01.12.2012, 16:01
Die Kaninchenausläufe aus Metallgittern habe ich für um die 20 Euro bei Ebay gekauft. Man kann sie prima wieder auseinandernehmen und verstauen, ich schätze die nächste Naturbrut kommt bestimmt.:roll Die Dinger bestehen ja aus 8 Teilen und man kann sie schön variieren. Vielleicht wäre es ja doch was fürs Hühnchen.

Als meine beiden 4 Monate alten Paduaner-Mädels neu zu uns kamen habe ich sie auch dort drin in den Garten gesetzt. Blickkontakt an die restliche Herde ja, Mobbing von den "Alten" ging aber nicht. Man stand neugierig an den Gittern und nach ein paar Tagen konnten sie mit der Herde laufen. Man kannte sich ja.;)

Es wäre schön wenn so ein Auslauf Dir auch helfen könnnte.

LG Famira

Gaya
01.12.2012, 19:01
Guten Abend.
Ich hab sie heut Abend aus der Entenhütte gefischt, wollte es sich schon wieder da bequem machen. Ich schau mir das mal morgen nochmal an, denn auch heute gab es draußen überhaupt keine Probleme, sie wurde nur weggepickt, wie andere halt auch, aber nicht mehr angegriffen. Wenn das IM Stall auch funktionieren würde, wäre es perfekt.
Famira so ein Gitter kann ich nicht aufstellen, weil mein Stall dann einfach zu klein wird. Vielleicht wenn die 6 Hähnchen weg sind.
Ich berichte Euch wieder!

pantoffelmieze
02.12.2012, 10:34
Guten Morgen Gaya,

mir ist heute Nacht noch was eingefallen :)

Ich weiß nicht, in wie weit Hühner ihr Geruchsorgan nutzen, aber könnte es sein, das wenn deine Blue nach Ente riecht, man sie deshalb in Ruhe läßt ?

Dann gäb es doch die Möglichkeit sie zu "parfümieren" z.B. mit Entenduft o.ä.

LG Tina

Gaya
03.12.2012, 21:58
:laugh Soll ich sie mal in den Bürzel einreiben? :laugh
Keine Ahnung, ob das möglich wäre. Schön wäre es ja schon, aber ich glaube, Hühner orientieren sich am Kamm.

Hier noch ein kurzer Zwischenbericht:
Blue war heut mit den anderen den ganzen Tag im Stall. (Hatte wohl keiner Bock bei dem Schnee raus zu gehen).Sie war weder verängstigt noch sonst was. Ich füttere sie separat und stell sie dann an die Tränke.Sie findet zwar alles alleine, aber sie kuscht bei der kleinsten Andeutung von Hacken.
Danach hab ich sie auf das frisch gesäuberte Kotbrett gesetzt, da war sie recht zufrieden. Später hab ich sie dann im Gang nach draußen gesehen.

Ich glaube wirklich, dass es besser wird. Gott/Ente sei Dank:)
Die Hybride passen sich immer besser an, nur die Shamos sind solche Zicken. Jeder der nur ansatzweise in ihre Nähe kommt, wird gleich voll reingehackt oder sogar mit den Füßen angegriffen. Blöde Biester >:(
Ich denke, dass ich die beiden mal separiere und wenn sie vielleicht nach mehreren Tagen oder Wochen wieder dazu kommen, sind sie vielleicht handzahmer.
Ansonsten bleiben sie eben im kleinen Stall, bis sie zu ihrem Besitzer im Frühling zurück können. Und nächstes Jahr, nehm ich die bestimmt nicht mehr. :neee:

nutellabrot19
03.12.2012, 22:12
Sind es Shamos oder Ko Shamos?
Sorry, hab das nicht mehr in Erinnerung...
Freu mich, wenns Blue besser geht.
Also, bevor du die schlachtest, machst du mal ne Forumsumfrage;)

Und Tina: dazu fälllt mir nur ein Name ein: Grenouille:)

Gaya
04.12.2012, 10:58
Es sind die Shamos.
Hab mich definitiv gegen Blue-Schlachten entschieden. Vorher geht´s den Störenfrieden an den Kragen.:jaaaa:
Sie ist so eine liebe Henne und kommt so gut zurecht...

Grenouille! :laugh
eau de canard.

pantoffelmieze
04.12.2012, 20:51
Grenouille Uhh wie gruselig :-X

Ich hatte nur die Idee, weil die Hühner Blue plötzlich in Ruhe ließen nachdem sie im Entenstall übernachtet hatte.

Gaya, was macht die Hübsche ?

LG Tina

nutellabrot19
04.12.2012, 22:38
eau de canard.


Seeehr geil!!!:laugh

Gaya
05.12.2012, 14:10
Heut morgen war sie auf jeden Fall im Gang. (Die Außenklappe geschlossen, damit es nicht zieht mit Fensterdach für natürliches Licht) Ein kleines Flaumfederchen hing vom Rücken weg. Also wurde sie mal attackiert. Kam mir aber recht munter vor und auch nicht gestresst. Denn dann sitzt sie normalerweise zusammengekauert unter der Leiter zum Gang.
Ich füttere sie dann immer ganz oben auf den Nestern, wo die anderen nicht hinkommen. Da stopft sie sich dann voll, trinkt und danach setze ich sie aufs frisch gemachte Kotbrett, wo sie sich ganz wohl fühlt.

Bring denen mal ihren Nachmittagssnack und miste den Hasenstall aus, damit die Shamos da einquartiert werden können. Ich denke, dann wird mehr Frieden einkehren. :)
Da die anderen, bis auf die beiden Sussex und Hybride, Angst vor denen haben, müssen sie den geräumigen Hühnerstall verlassen. :jaaaa:

Oder sollte ich die Shamos auch mal mit eau de canard einparfümieren? :laugh Vielleicht wirkt es ja beruhigend?!

sylvi36
06.12.2012, 11:38
Hallo allen!

Das Prob mit so nem blinden Huhn kenn ich.
Eins von meinen Brahmaküken hats auch erwischt.Auch sie ist verdammt zutraulich und ich brings nicht übers Herz.
Ich hab sie aus der großen Gruppe genommen,weil sie auch extrem attackeirt wird und hab sie mit meinem Strupphuhn in den eigentlichen Kükenstall getan.Klappt bestens.
Fressen stell ich jeden Tag an die selbe Stelle und keine Hühnerleiter an den Stall.
Bisher läuft alles gut.
Mal sehen,wie lang.

Liebe Nikolausgrüße von der Ostsee an alle

Gaya
06.12.2012, 13:42
Ah, dann bin ich nicht die einzige, mit solche einem Sorgenkind.
Bin immer noch am überlegen, ob ich lieber die beiden Shamos entferne oder die Blinde mit einer anderen.
Die dann irgendwann mal wieder zu integrieren ist sicherlich unmöglich.
Wenn doch endlich mal ein Hahn der Boss werden würde, aber die sind so eingeschüchtert, dass sie noch nicht mal krähen. Und die Herren sind schon 1/2 Jahr alt. :-[

pantoffelmieze
06.12.2012, 16:55
Hey Gaya,

besorg dir doch einen älteren Hahn, meiner war ca. 3 Jahre, die haben das im Griff (also die Mädels)
Es gibt doch im Forum noch viele Hähnchen, welche noch einen Kochtopffreien Platz suchen.

LG Tina

Famira
06.12.2012, 17:55
Jaha, meine beiden Schnuckis wohnen ja viel zu weit weg.:heul

Gaya
06.12.2012, 20:39
Pantoffelmieze, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann einen meiner jetzigen Hähne behalten kann. Der Althahn wir mir meine wohl fertig machen, da er nicht mit ihnen aufgewachsen ist. Und ich wollte ja 2-3 (je nachdem was die Erfahrung bringt) behalten.

Verzwickt.

pantoffelmieze
06.12.2012, 22:03
Hey, was macht die Hübsche ?

Ich würde die "Stänkertussis" separieren. Das sind eh nur Gäste oder ? Na ja, dann gibt es eben für "stänkern" 3 statt der gewohnten 5 Sterne. Sind ja nur noch ein paar Monate.

Aber villeicht ist die Idee Blue mit einer Henne zusammenzusetzten garnicht so übel. Gestern Abernd beim letzten Rundgang hat meine Seidenhenne mit dem Kopf unter Bellas (ist meine behindertes Hühnchen) Flügel geschlafen. So süß.

LG Tina

Gaya
07.12.2012, 10:30
Gestern Abernd beim letzten Rundgang hat meine Seidenhenne mit dem Kopf unter Bellas (ist meine behindertes Hühnchen) Flügel geschlafen. So süß. Oh wie niedlich! :love

Blue ist zufrieden, vollgefressen und vollgetrunken auf ihrem frischen Kotbrett.

Sobald es meine kleine Tochter mal zulässt, würde ich gerne den Hasenstall umfunktionieren, aber die Eckzähne rauben ihr irgendwie den Nachmittagsschlaf.

Die "Stänkertussis" :laugh kommen so schnell wie möglich in séparé. Hab sie heut beobachtet: Die packen die anderen bei den Federn, was ja schon schlimm genug ist, aber dann springen sie noch hoch und treten mit ihren Füßen noch drauf. >:(
Die Hybriden picken hacken nur (und da bin ich irgendwie froh, dass sie kopierte Schnäbel haben :unsicher).
Würde am liebsten alle Neulinge wieder raus nehmen, die haben so viel Unruhe da rein gebracht. Das soll mir eine Lehre sein! Aber ich habe nur Platz für 2 Hennen (1 qm). 6 Hybride kann ich da nicht auch noch rein tun, außer ich staple sie :D Ansonsten wären noch ein paar schöne Plätze in der TKT frei, falls sie sich nicht benehmen können.

Halla
07.12.2012, 18:13
hallo gaya,
ich würde die beiden giftspritzen auch separieren. andernfalls werden sie ja die anderen weiter ärgern. ich hoffe die kleine blue kann sich dann etwas erholen.
das mit den eckzähnen ist echt doof. das hatten wir auch grad erst. :( gute besserung der kleinen maus ;)

ayumi
07.12.2012, 18:32
Hallo liebe Fories,

heute morgen war es da - das Scheechaos - :o

Ich lies dann die Hühner raus - auweia - die hatten vielleicht eine Angst vor dieses weiße Etwas.
Jetzt blos keine nassen Füße kriegen und siehe da, sie versteckten sich erstmal unter dem Kaninchenstall.

Den ganzen Tag hielten sie sich anschließend nur noch auf der Terasse auf.

Werde gleich noch das Gehege vom Schnee befreien und die Tierchen morgen drin lassen weil ich sie heute abend einfangen und ins Häuschen bringen mußte -weil Schnee und dann nasse Füße.;)

Okina75
07.12.2012, 23:17
Hier kamen auch noch ein paar Zentimeter Schnee dazu, und ich musste die Monster einfach mal wieder frische Luft schnuppern lassen.
Sie fanden den Schnee wie auch beim letzten Mal vor drei Tagen recht ungeil, Chefhahn George warnte auch durchdringend, aber nachdem einzelne Hennen Vorstösse gemacht hatten, hielt es sie nicht mehr, und bis auf 5/6 sind alle raus.
Eine der Javaneserhennen vorzugsweise fliegend, erst aus der Garage (in die der Hühnerstall auch öffnet) 2m weit auf ein zur Reparatur stehendes Gluckenhaus, und von da dann noch mal 4 m unter den Ilex, wo relativ wenig Schnee lag.
Ich muss sagen, die haben den Schnee überraschend gut hingenommen, und auch die Farben der Hühnis wirkten im Weiß des Schnees ganz anders, ungewohnt kräftig, richtig toll :).

pantoffelmieze
28.12.2012, 11:37
Hey Gaya,

ich holde den Beitrag nochmal hoch.

Was machte Deine Blue ? Hast du inzwischen umgesiedelt ?

LG Tina

Gaya
28.12.2012, 13:24
Hallo Tina. Danke fürs Nachfragen.

Nein sie ist noch bei den anderen. Bis jetzt gab es keine schlimmen Angriffe mehr.
Sie sitzt jeden Morgen solange auf der Stange oder Kotbrett, bis ich komme. Dann füttere ich sie separat und gib ihr zu trinken. Da wir ja gerade "grünes" Wetter haben, setz ich sie raus oder sie geht selbst. Draußen hat sie dann viele Möglichkeiten den anderen aus dem Weg zu gehen. Findet Futter und Wasser.

Ist es Schlechtwetter, bleibt sie auf dem Kotbrett.

Ist jetzt irgendwie nicht die perfekt Lösung. Aber wenn ich sie mit einer anderen Henne separiere, hab ich keinen extra Auslauf, sie könnten also nicht ins Freie. Darum bin ich noch am Zögern. Ich hoffe, dass ich es irgendwie hin bringe, bis die beiden Shamos wieder heim können. Dann hab ich mir gedacht, werde ich sie mit den nächsten Küken halten, denn mir ist aufgefallen, dass alle Hühner, die mit ihr aufgewachsen sind, sie akzeptieren wie sie ist. Nur die Neuen eben nicht.
Dann darf sie mit den nächsten Küken in einen neuen Stall.

Aber bis dahin.... ??? Wenn ich nicht pünktlich in den Stall komme, muss sie solange hungern und dursten, da sie das sichere Kotbrett auf keinen Fall verlässt. Auch keine optimale Lösung.

pantoffelmieze
28.12.2012, 13:39
vielleicht nicht optimal, aber es ist eine Lösung mit der sie wohl klar kommt, und bei der es ihr auch gut geht.

LG Tina

Gaya
28.12.2012, 13:42
Ja das denke ich auch. Vielleicht wird es auch besser, wenn sie selbst zum Legen anfängt. Jetzt hat sie sicherlich noch absoluten Junghennenstatus und ist somit rangniedrig. Und wenn die 3 Hähne auch mal den Boss raus hängen lassen und ihre Rangfolge geklärt haben.
Im Moment sind sie nur stolz auf krähen :roll und üben sich im Treten.