PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähne nach der Zuchtsaison alle weg?



Irma64
26.11.2012, 15:14
Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie ihr das mit euren Hähnen macht. Ich züchte verschiedene Hühnerrassen und habe im Winter Hennen und Hähne, die ich im Frühjahr zur Zucht benötige getrennt. Im Januar stelle ich die Zuchtstämme zusammen und sammele die Bruteier.

Und dann?? .... Irgendwie geht mir dann der Platz aus. ich habe zwar etliche Stallabteile, brauche aber ja auch Platz für die Jungtiere, die ich wieder nach Hähnen und Hennen trennen möchte. Die Althennen kann ich während dieser Zeit zusammen unterbringen. Aber für die 4-6 Zuchthähne habe ich dann keine Einzelställe mehr frei.

Wie löst ihr dieses Problem? Alle Hähne weg?

LG Angelika

welsumerj
26.11.2012, 16:30
Hallo,

Ich handhabe es so, dass ich alle Alttiere zusammen laufen lasse, sprich Hennen und Hähne. Bei mir ist es auch kein Problem, wenn es mehrere Hähne sind.
Alle Althähne zu schlachten bzw. abzugeben ist auch nicht gut. Was wäre wenn alle Jungtiere eingehen? Oder kein guter Junghahn geschlüpft ist?

Höckergans
26.11.2012, 16:46
Ich lasse die nach der Saison zusammen laufen, dass klappt bei meinen Hähnen gut. Wenn die Junghähne älter werden, werden sie von den Hennen getrennt. Dann mache ich 2 Gruppen: die Alt- und Junghähne und die Alt- und Junghennen. Hat bis jetzt immer geklappt.

Nadita
26.11.2012, 22:33
Kämpferhähne werden dann oft in Boxen einzeln gehalten, was ich lange Zeit komplett ablehnte. In der Zwischenzeit hab ich einige Boxen in natura gesehen und habe damit meinen Frieden geschlossen. Ich hab das Jahr über zwei Ställe unbesetzt, die ich für den Nachwuchs nutzen kann. Alle zusammen laufen lassen wäre hier unmöglich, da hätte dann wohl Darwin seine Freude daran. 3 Lütticher Kämpfer mit 5 Cubalaya in einem Auslauf? Interessante Kiste, das lass ich lieber. Die Gruppen bleiben das Jahr über unverändert, von einzelnen Zu- und Abgängen abgesehen.

kniende Backmischung
27.11.2012, 07:36
Hi Nadita,

wie sehen diese Boxen aus und wie groß sind die denn ?Haben die dann Zugang zu einzelnen Ausläufen? Würde mich doch sehr interessieren, wieviel Platz die Hähne da haben.

LG Silvia

tsunade13
27.11.2012, 10:10
Also wie diese Kampfhuhzüchter das machen weiß ich nicht.
Aber ich habe mit meinen Langschwänzen ja auch ein ähnliches Problem und halte die Ausstellungshähne in Boxen.
Ein son Abteil ist 2m tief, 1,50m breit und 2m hoch. Vor jeweils zwei dieser Abteile ist ein Grünauslauf vor der ca 5x2m ist. Da wechseln sich die zwei Hähne dann rein, entweder jeder einen halben Tag oder jeder einen Tag abwechselnd.

Im Stall können sich die Hähne sehen wenn sie auf der Stange sitzen und draußen laufen sie nebeneinander. Möchte ja dass sie nicht so allein sind.

Irma64
27.11.2012, 10:20
Na ja - das ist halt das problem - ich darf keinen Stall bauen- deshalb habe ich mehrere kleine Ställe- Auslauf habe ich genug- aber halt nicht genug Stallabteile.
Bisher halte ich die Hähne und Hennen getrennt und die Hähne vertragen sich sehr gut - es gibt so gut wie keine Reibereien. Auch nachdem die Hähne jetzt drei Tage auf Austellung waren (als Stamm zusammen mit Hennen) war es kein Problem sie zusammen zu setzen. Vielleicht probiere ich es wirklich und setzte die drei Federfußstämme nach dem Brutei-sammeln zusammen in den größeren Stall

kniende Backmischung
28.11.2012, 08:43
1,5 m x 2 m hört sich ja ganz gut an, wenn sie auch noch in den Auslauf können. Da hat so mancher Wellensittich weniger Komfort.
Es bleibt halt ein Kompromiss, wenn man mehrere Hähne behalten will....

LG Silvia

Nadita
28.11.2012, 19:00
Hab verschiedenes an Boxen gesehen. Von wirklichen Boxen mit 1x1m ohne Auslauf bis zu langen Boxen von geschätzt 2x5m mit Auslauf. Je nach Gegebenheiten vor Ort und sicherlich auch je nach Rasse. Ein altenglischer Zwergkämpfer benötigt da sicherlich andere Maße als ein Cubaner mit dem langen Schwanz oder ein Lütticher mit seiner enormen Höhe.

kniende Backmischung
29.11.2012, 08:12
Ich bin ja ganz verrückt nach schönen Hähnen ;). Ein bissi so, wie ich der totale Hengstfan bin :biggrin:. Wenn ich mehr als einen Hahn halten dürfte, würde ich sicher auch noch Gehege anbauen.......:roll.

LG Silvia