PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Misthaufen im Auslauf?



Mara1
26.11.2012, 10:16
Wir möchten unseren Hühnerstall neben den Pferdestall bauen. Als Auslauf würde sich dann der Bereich rund um den Misthaufen anbieten. Das heißt der Misthaufen wäre dann mitten im Auslauf, und außen herum sind an drei Seiten große Bäume (Kiefern, Lärchen, Fichten, Birken). Die Bäume wären dann auch meine Pfosten für den Maschendrahtzaun gegen den Fuchs. Die zwei Misthaufen (ein frischer und ein alter) bestehen aus Pferdemist mit Stroh und etwas Heuresten und natürlich jede Menge Kompostwürmer sind drin. Der ältere Mist ist schon ziemlich fertig kompostiert, ist dann unten drin nur noch lockere krümelige Erde mit vielen Würmern. So etwas müßte den Hühnern doch gefallen, oder spricht etwas dagegen? Sie werden sicher den Misthaufen auseinanderscharren, aber das würde mich nicht stören. Was meint ihr dazu?

Einstein
26.11.2012, 10:21
Guten Morgen,


wenn es der einzige Bereich für Auslauf ist, dann ist das wohl suboptimal, denn wenn es regnet, dann ist auch viel Matsch rund um solch einen Haufen, und ich könnte mir auch vorstellen, das zu viele Würmer auch nicht gut sind.


LG Ulrike

July-Plankton
26.11.2012, 10:32
Na die Würmer müssen ja erst freigelegt werden. So verbrennen sie auch erstmal mehr, als wenn man ihnen einfach einen Topp Würmer hinstellen würde.
Durch das Scharren verkriechen sich die Würmer auch....

Ich weiß nicht, ob es Würmer gibt, die vom Pferd auf das Huhn übertragen werden können, aber seit je her gibt es Hühner auf Misthaufen.
Denke also dass es da keine grösseren Probleme geben sollte.

Und wenn man mal beachtet, wo Hühner im Ursprung herkommen... aus dem Wald... wo sie nur Würmer, Käfer und spärlich Grünzeug zu fressen finden, sollte das wohl nicht das Problem sein.

:)

Nopi
26.11.2012, 10:36
Moin,

wie behandelst du deine Pferde, wenn Krankheiten auftreten? Antibiotika, andere Medikamente? Alles, was die Pferde an Medikamenten aufnehmen kommt am Ende hinten wieder raus. Und was hinten raus kommt liegt auf dem Misthaufen, was wiederum die "Arbeiter" im Misthaufen verarbeiten. Bei den "Arbeitern" reichert es sich an, die Hühner fressen die "Arbeiter". Die Hühner legen Eier, die du dann isst. Das solltest du dabei bedenken.

Gruß
Stefan

jejey
26.11.2012, 10:40
Hallo,

meine Hühner haben auch den Misthaufen meiner Pferde zur Verfügung. Dieser wird auch auseinandergescharrt.
Habe bemerkt das seitdessen der Mist schneller Kompostiert. Matsch um den Misthaufen habe ich nicht mehr oder weniger als zuvor auch. Also spricht nichts dagegen.
Ich konnte noch keine endoparsitäre Verschlechterung feststellen.
Ich lasse 2x im Jahr Kotuntersuchungen bei den Hühnern machen.

VG

Mara1
26.11.2012, 11:38
Die Hühner hätten nicht nur den Misthaufen als Auslauf, aber der Misthaufen wäre halt auch dabei. Der gesamte Bereich wäre ca. 900-1000 qm (Schätzung, abgemessen hab ich es noch nicht), und davon ist dann vielleicht 100 qm für die beiden Misthaufen. Ein anderer Teil wäre Gras, und ein Teil ist unter den Bäumen, da wächst eigentlich garnichts.

Matsch ist glaub ich kein großes Problem. Zum einen ist das ganze leichte Hanglage, d.h. das Regenwasser läuft schnell ab. Es regnet hier auch sowieso recht wenig. Ich habe eher das Problem, daß der Mist in den Sommermonaten viel zu trocken ist und deswegen nur sehr langsam kompostiert.

Ich erwarte nicht, daß sich meine Hühner von den Würmern ernähren, sie bekämen natürlich auch richtiges Hühnerfutter. Ich habe die Hoffnung, daß Hühner noch so viel Instinkte haben, daß sie selber merken, was ihnen da gerade gut tut. Vorteil vom Misthaufen ist aber vielleicht, daß sie da das ganze Jahr über etwas zu scharren haben, denn der gefriert ja nie wirklich. Also wenn ich ihnen den ein bißchen vom Schnee befreie können sie auch im Winter bei Dauerfrost noch etwas herumkratzen und den einen oder anderen Wurm vertilgen.

Hm, Medikamente. Also wenn meine Pferde krank sind werden sie natürlich behandelt, klar. Andererseits, das letzte mal, daß z.B. Antibiotika nötig waren, ist Jahre her. Das einzige, was sie in den letzten Jahren regelmäßig bekommen haben, sind Wurmkuren und Impfungen. Da könnte ich dann aber durchaus nach Wurmkur oder Impfung für einige Tage den Mist wo anders entsorgen, außerhalb vom Hühnerauslauf. Das wäre kein Problem, und ich kann mich mit dem Zeitraum an der Wartezeit orientieren, die für das jeweilige Mittel gilt. Aber gut, daß du das ansprichst, Nopi, daran hätte ich wahrscheinlich sonst nicht gedacht.

Daß der Mist schneller kompostiert wenn die Hühner ihn durchscharren kann ich mir gut vorstellen. Das wäre dann klar ein Punkt für die Hühner.

Super, daß ich hier gleich so viele Tipps und Ideen bekomme, danke euch!

Grüße
Mara

Nopi
26.11.2012, 11:41
Ich habe die Hoffnung, daß Hühner noch so viel Instinkte haben, daß sie selber merken, was ihnen da gerade gut tut.

Vergiss es :) . Huhn und Wurm ist wie Labrador und Fressen. Reinhauen bis zum Abwinken.

manharter
26.11.2012, 12:16
... meine Hühner und Gänse haben seit Jahren freien Zugang zum Misthaufen ... da wimmelt es nur so von Kleingetier, das fleißig den ganzen Mist zersetzt und umwandelt ... sofern die Hühnerschar die Vermehrung der Würmer zulässt ... ;) ... wenn man keinen an sich kranken Hühnerbestand hat ... oder der Misthaufen der einzige Auslauf für die Hühner sein sollte ... dann können sich dort die Hühner die besten Eiweißquellen selber aussuchen und freischarren ... und nach und nach kann man den Misthaufen immer wieder umgraben und perfekten feinkrümeligen Dünger für den Gemüsegarten entnehmen ...

kikiriki51
26.11.2012, 18:52
ich habe meinem mann lange gebeten, seinen kaninchenmist auf den hühnerhof zu bringen...er weigerte sich...

seit zwei jahren nun hat er mir einen komposthaufen mit dem kaninchenmist mitten im hühnerhof gestellt...und siehe da, meine hühner haben den ganzen tag arbeit..., leckere würmer... und sie legen garantiert ein ei mehr... ;)

ich finde...ein misthaufen gehört auf dem hühnerhof... :jaaaa:

lg. kikiriki51 :)

legaspi96
26.11.2012, 20:04
Meine Hühner haben auch Zugang zu dem Misthaufen. Der Misthaufen besteht aus dem Mist meiner Schafe und der Einstreu der Hühner. AB gebe ich weder den Schafen noch den Hühnern. Der Kot vom Kotbrett Kommt in eine separate Tonne und verrottet dort, da hin und wieder auch Einstreu dazu kommt. Die Hühner lieben den Misthaufen, beschäftigen sich viel dort und liegen bei schönem Wetter auch oft oben drauf. Ja, und der Mist verrottet schneller.
Grüße
Monika

Einstein
26.11.2012, 20:05
Hallo Mara,

Bei Deiner Auslauffläche muss Deine Frage anders lauten: Finden meine Hühner wirklich die Komposthaufen ?


LG
Ulrike

jejey
26.11.2012, 20:10
Der Einwand wegen den Medikamenten ist aber doch nicht so verkehrt. Ich habe so noch nie drüber nachgedacht.
Antibiotika kann ich ausschliessen, bekommt hier kein Tier von mir. Aber wegen der WK bei den Pferden.
Inwieweit besteht da eine Wirkstoffübertragung durch den Mist?
Ich entwurme ja mit verschiedenen Wirkstoffen. Und ob ich dann evtl. Wartezeiten hätte!?

VG

jejey
26.11.2012, 20:12
Hallo Mara,

Bei Deiner Auslauffläche muss Deine Frage anders lauten: Finden meine Hühner wirklich die Komposthaufen ?


LG
Ulrike


Ja die finden die Haufen. Meine haben knapp 5000m² und finden den Misthaufen.. :D

legaspi96
26.11.2012, 20:20
Meine Hühner haben auch 5.000 qm und finden den Misthaufen :laugh Warum auch nicht, sie sind auf der gesamten Fläche unterwegs.
Grüße
Monika

Mara1
26.11.2012, 20:53
Ich denke auch daß sie den Misthaufen bestimmt finden. Die Würmer rufen doch alle "friß mich bitte". Ich höre das zwar nicht, aber die Hühner bestimmt.

Wegen Medikamenten, also ich denke wenn man ganz 100% auf Nr. sicher gehen will sollte man während der Wartezeit den Mist dann außerhalb vom Auslauf entsorgen. Wie lang die Wartezeit jeweils ist steht auf der Packung von dem Mittel. Aber vielleicht muß man das auch nicht ganz so eng sehen. Wenn man einem Pferd eine Wurmkur gibt kommt natürlich auch das Mittel hinten wieder raus. Aber die Hühner fressen ja nicht direkt den Kot, sie fressen die Würmer, die den Kot verarbeiten. Die Würmer sind gar nicht in dem ganz frischen Kot, sondern in dem etwas älteren. Der Misthaufen enthält den Mist von mehreren Monaten, und in einem kleinen Teil davon ist dann etwas von dem Medikament. Ein Teil davon wird sicher auch noch vom Regen ausgewaschen, weil die Würmer sowieso nur an den Mist gehen, der schön naß ist, trockenen Mist mögen sie nicht. Also von dem, was dann noch übrig ist nach ein paar mal ordentlich drauf regnen kann dann irgendwann etwas in die Würmer gelangen. Aber auch nur in die, die halt zufällig gerade in dem Teil vom Mist sind, der das Mittel enthält. Ein Pferd bekommt ja nicht alle 3 Tage eine Wurmkur, sondern meine z.B. 2x im Jahr. Das heißt, wenn sie dann zweimal im Jahr eine Woche lang etwas von dem Mittel in den Pferdeäpfeln haben, mischt sich das im Misthaufen mit dem Mist von 50 unbelasteten Wochen. Das heißt für mich, daß bestimmt der größte Teil der Würmer vermutlich garnichts von dem Mittel abbekommt, oder nur wirklich minimal wenig. Da vermute ich mal, daß in jedem Hähnchen oder Ei, das ich im Supermarkt kaufe, mehr Medikamente drin sind. Das ist jetzt nur so meine Theorie zu dem Thema, aber ich glaube daß ich da nicht so ganz falsch liege.

Bißchen anders könnte es sein, wenn ein Pferd wirklich über längere Zeit z.B. Antibiotika oder andere Medikamente braucht. In dem Fall würde ich dann den Mist von diesem Hotte den Hühnern nicht mehr anbieten.

pantoffelmieze
26.11.2012, 23:47
" Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist"

Ich finde Hühner und Miste gehören zusammen, wenn ich sehe mit welcher Freude die den ganzen Tag den Misthaufen bearbeiten. Die Hühner halten den Misthaufen auch schön eben finde ich.

Wenn ich Dinge haben, welche die Hühner nicht haben sollen, die vergrabe ich des Nächtens aus dem Mist.
was die Wurmkuren angeht, so muß man die Äpfel der 2 Tage eben sep. entsorgen.

So gibt es eine Menge Proteine und Eiweiß gratis.

LG Tina

K1rin
27.11.2012, 06:23
Es gibt ja auch Medikamente, die für Geflügel nicht zugelassen sind. Das kann sein, wenn sich ein Wirkstoff IN den Eierstöcken einlagert. Da würde also schon eine Kleine Menge Wirkstoff reichen, damit ein Huhn sein Leben lang Eier mit Wirkstoff legt (speziell denke ich da an das verbotene Wurmmittel Conurat - siehe: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57339-Concurat-Verbot-f%C3%BCr-Legehennen).


Klar freuen sich die Hühner, wenn sie im Misthaufen kratzen können. Das war schon immer so. Nur vor zig Jahren gab es noch nicht die Vielzahl an Medikamenten wie heute. Also hätte ich heutzutage schon meine Bedenken die Hühner an den Mist zu lassen, wer weiß schon was da so alles an Medis im Misthaufen drin ist.

jejey
27.11.2012, 06:41
Es gibt ja auch Medikamente, die für Geflügel nicht zugelassen sind. Das kann sein, wenn sich ein Wirkstoff IN den Eierstöcken einlagert. Da würde also schon eine Kleine Menge Wirkstoff reichen, damit ein Huhn sein Leben lang Eier mit Wirkstoff legt (speziell denke ich da an das verbotene Wurmmittel Conurat - siehe: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57339-Concurat-Verbot-f%C3%BCr-Legehennen).


Genau wegen Concurat kam mir mein Gedanke wegen dem Wurmmittel meiner Pferde.
Da weiss ich eben nicht Inwiefern es sich im Huhn ablagert.

Die Würmer kommen schon hoch und ziehen sich frischen Mist runter.
Und meine Huhns gehen immer an den frischen Mist und suchen dort auch unverdaute Futterreste raus,
Sind bei mir mit drinnen da ich 2Rentner habe welche manchmal eben nen paar Körnchen wieder auskakkern von ihrem Müslie.

Mal dann noch ein Gedanke...
Selbst wenn ich die Pferde mit Flubendazol (Wilkstoff Solubenol/Flubenol) entwurme, könnten sich dann nicht evtl. Resistenzen gegen das Mittel bilden!?

VG

Mara1
27.11.2012, 06:47
Tja, dann werde ich das mit Auslauf und Mist wohl anders gestalten. In meinem jetzigen Misthaufen ist sicher nichts drin, weil meine Pferde seit der Mist dort drauf kommt nichts bekommen haben, auch keine Wurmkur. Der ältere Mist wird im Frühjahr weggefahren, bevor die Hühner drauf kommen. Und wenn meine Pferde dann in Zukunft irgendwas bekommen was auch nur entfernt an Medikamente erinnert werde ich den Mist woanders lagern, wo die Hühner nicht hin kommen. Da wir hier nur eigene Pferde haben weiß ich zum Glück ja immer, wenn die Pferde irgendwas an Medikamenten kriegen. Concurat war, so weit ich das jetzt auf die schnelle gefunden habe, ein Mittel für Wiederkäuer und Mastgeflügel, also das haben sie auch in der Vergangenheit nicht bekommen. Aber du hast schon recht Karin, es könnte auch in anderen Wurmkuren etwas drin sein was ähnliche Wirkung hat. Gut daß das Thema hier zur Sprache kam, ich hätte da wirklich nicht dran gedacht.

Grüße
Mara

jejey
27.11.2012, 06:51
Ja ich habe da bisher auch nicht dran gedacht.
Ich werde es in Zukuft genauso handhaben wie du.
Wenn entwurmt wird kommt der Mistfür ca, ne Woche wo anderst hin und wird abgegrenzt.

jejey
27.11.2012, 06:51
Upps Doppelpost...

MonaLisa
27.11.2012, 12:24
Generell sollte der Mist während und nach einer Wurmkur woanders gelagert werden. Von einer evtl. Resistenzbildung mal abgesehen, gibt es Wurmmittel, die eben nicht für Hühner zugelassen sind. Reste davon lagern sich im halbverdauten Futter der Pferde etc ein und werden über einen längeren Zeitraum (Dauer hängt vom Mittel ab) ausgeschieden und gelangen auch in die Kompostbewohner. Des weiteren gibt es Wurmmittel, die für andere Tierarten toxisch sind.
Einige der Kompostwurmarten sind übrigens auch für Hühner in größeren Mengen nicht gesund. In der Regel fressen sie diese aber auch nicht (meine meiden sie zumindest).
Fazit: solange der Mist von unbehandelten Tieren stammt, ist alles ok. Sobald irgendein Medi (auch Wurmkur) gegeben wurde, sollte der Mist für einen längeren Zeitraum woanders abgelagert werden.
Gruß Petra

jejey
27.11.2012, 12:35
Generell sollte der Mist während und nach einer Wurmkur woanders gelagert werden. Von einer evtl. Resistenzbildung mal abgesehen, gibt es Wurmmittel, die eben nicht für Hühner zugelassen sind. Reste davon lagern sich im halbverdauten Futter der Pferde etc ein und werden über einen längeren Zeitraum (Dauer hängt vom Mittel ab) ausgeschieden und gelangen auch in die Kompostbewohner. Des weiteren gibt es Wurmmittel, die für andere Tierarten toxisch sind.
Einige der Kompostwurmarten sind übrigens auch für Hühner in größeren Mengen nicht gesund. In der Regel fressen sie diese aber auch nicht (meine meiden sie zumindest).
Fazit: solange der Mist von unbehandelten Tieren stammt, ist alles ok. Sobald irgendein Medi (auch Wurmkur) gegeben wurde, sollte der Mist für einen längeren Zeitraum woanders abgelagert werden.
Gruß Petra

Ja das ist umfassend richtig Formuliert.
Das ist was mir heute auch so im Kopf herum gegangen ist.
FAZIT:
In Zukunft wird der belastete Mist extra entsorgt.

VG

Mara1
27.11.2012, 13:23
Damit es bei mir da auch künftig keine Probleme gibt habe ich meine Planung geändert. Ich werde den Hühnerstall ein paar Meter woanders hin stellen und den Auslauf so machen, daß der Misthaufen nicht mit drin ist. Der Auslauf wird dann nur etwa 300 qm haben, aber ich denke es wird reichen, so viele Hühner sollen es ja nicht werden. Das hat dann auch den Vorteil, daß wir den Auslauf leichter mit Netzen gegen Greifvögel schützen können.

Ich fange jetzt schon mal an, in dem künftigen Auslauf einen schönen Komposthaufen anzulegen. Material dafür fällt hier immer und reichlich an, mehr als ich brauche. Würmer ziehen dort dann sowieso automatisch ein, und bis im Frühjahr meine ersten Hühner kommen haben sie die dann auf jeden Fall schon etwas zu tun. Und ich KANN auch mal Mist mit drauftun, in dem dann bestimmt nichts in Richtung Medikamente ist. Ich glaube das ist dann eine gute Lösung, oder?

Grüße
Mara1