Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Gänseverhalten.....
Puschelfuss
26.11.2012, 06:49
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Frage zu dem Verhalten unseres Gänsepäärchens, beide sind von Juni 2012.
Im Laufe des Spätsommers schlossen sich die beiden unserer Kuh mit Kalb an, die auf der gleichen Weide grasten. Zwischen Rindern und Gänsen konnte ich ein relativ enges Verhältnis beobachten, wenn die Rinder sich niederlegten, steckten die Gänse dann ihren Kopf ins Gefieder. Die Gänse betrieben Fellpflege ?? bei den liegenden Rindern und begleiteten sie auch bis ans Ende der Weide.
Dann kamen, als es kälter und nässer wurde, die Rinder in den Stall und seitdem gehen die Gänse nicht mehr auf die Weide. Anfänglich gelang es mir noch nachmittags die beiden zu einem Gang ans Gänseschwimmbad zu bewegen und sie ein bißchen zum Grasessen zu ermuntern, aber nun lehnen sie das alles ab. Sie gehen weder baden noch Gras essen, haben sich einen Platz in der Nähe der Hühner gesucht -die sind in einem eingezäunten Auslauf-. Die Gänse ernähren sich von geraspelten Möhren und bekommen Abends Hafer. Sie fühlen sich so offensichtich wohl. Ich finde das seltsam.
Trauen sich die Gänse alleine nicht auf die Weide? wollen sie überhaupt nicht mehr baden?
Leider kann ich zur Zeit aufgrund einer ganz "frischen Hüft-OP" den Gang mit ihnen auf die Weide und zum Schwimmbecken nicht wagen.
Bin gespannt, ob Ihr ähnlich herbstliches Verhalten bei Euren Gänese habt beobachten könnenß!
Lieben Gruß
Barbara
Höckergans
26.11.2012, 07:05
Gänse sind ganz arge Gewohnheitstiere die auf Veränderungen unterschiedlich reagieren. Deinen Gänsen scheint die Veränderung auf der Weide zu verwirren, die Kühe, die sonst immer da waren, sind weg. Die werden sich schon wieder trauen, kürz einfach die Futterration. Eine Hand voll Hafer reicht jeden Tag. Hunger ist der beste Koch, die werden sich schon wieder trauen. Meine Gänse liefen bis letzte Woche frei auf unserem Hof, jetzt wurde für sie eine Weide eingefriedigt, damit sie sich nicht immer den Mais aus der Silage unserer Rinder pulen. Die ersten Tage saßen sie nur vorm Stall, aber sie kannten sie Weide ja, also suchen sie sich jetzt auch dort ihr Futter. Zwei Tage nur ein bisschen Gerste macht mutig ;)
Puschelfuss
27.11.2012, 16:11
schön wärs, aber das hab ich ja versucht, daß es eben am Stall nichts zu fressen gibt, außer die abendliche Haferportion zum besseren ins Bett gleiten ;-) Nö, dann essen sie eben nichts...Als ich sie dann, wie beschrieben, zu ihrem Bad begleitete und auch zum Grasen, fanden sie das ja fein, aber gingen dann eben auch wieder mit mir von der Weide Richtung Stall, stöhn.....
Also probieren wir noch mal geraspelte Möhren abzusetzen....denk mir eben auch, daß es für Grasfresser vielleicht nicht so gut ist, wenn sie kein Gras mehr fressen, oder?
manharter
27.11.2012, 16:35
... vermutlich sind Deine Gänse jetzt verunsichert, weil sie die Kühe wahrscheinlich auch als Aufpasser angesehen haben ... jetzt sind sie sozusagen alleine auf der Wiese ... es liegt in der Natur der Tiere, dass sie schon fressen, wenn sie Hunger haben ... mach mal keinen Stress ... sie müssen sich an die neue Situation gewöhnen ... wird schon werden, dauert aber ein wenig ...
Doro1952
27.11.2012, 17:38
Ob es für Gänse gut oder schlecht ist, wenn sie kein Gras fressen, weiß ich nicht!!! Unser Ganter lebt jetzt das 3. Jahr bei uns und hat außer ein paar Halmen noch kein Gras angerührt!!!! Auch mit hungern lassen klappt es nicht. Er kommt von einem Züchter und war in sehr schlechter Verfassung. Federn standen nach allen Seiten ab, im Gesicht und am Schnabel Blutergüsse und laufen konnte er gar nicht. Ich habe ihn mit viel Geduld zum Trinken und Fressen gebracht, allerdings nur Fertigfutter. Mittlerweile frisst er Salat, Gemüse, Obst ab u. zu mal etwas Brot. Aber Hauptmahlzeit ist das Fertigfutter. Unsere andere Gans - mit der er sich super versteht - frisst alles. Auch Gras. Manchmal hat man das Gefühl, als wenn sie es ihm vormacht. Aber er will nicht. Aber ihm gehts gut und er ist eigentlich ganz munter. Nur kann er nicht gut laufen (lässt sich liebend gern tragen) und kann ganz schlecht sehen. Vielleicht ist er deshalb so anhänglich und kuschelt sogar mit mir. Wenn ich komme, steht er sofort auf und kommt mir entgegen. Wahrscheinlich ist er schon recht alt und man hat uns ordentlich übers Ohr gehauen!!
Aber wir haben ihn ins Herz geschlossen und beide Gänse werden auch dieses Jahr Weihnachten überleben!!!
Höckergans
27.11.2012, 18:30
Also deine Gänse werden dir schon nicht verhungern ;) Die wissen wo ihre Wiese ist, und da holen die sich dann ihr Futter wenn der Magen knurrt. Es ist wirklich nur Gewöhnungssache. Gras sollten sie so viel wie möglich, Getreide so wenig wie möglich gefüttert werden, da Gänse schnell Fett werden und das ist ja bekanntlich ungesund, denn die inneren Organe verfetten. Außerdem benötigen sie das Gras für die Verdauung. Ein ordenlicher Gänsehaufen hat eine Konsistens wie Pferdeäpfel, wegen der Halmstruktur vom Gras. Sonst belastet es auf dauer den Magen-Darm-Trakt.
Puschelfuss
28.11.2012, 02:42
Unsere große Hausweide liegt einige Meter unterhalb des Stalltraktes. In einer Ecke hat mein Mann Mist den Hang hinunter geworfen. Und genau auf diesem Misthaufengipfel haben die beiden Quartier bezogen, wenn sie nicht in der Ecke vom Hühnerauslauf und vor dem halboffenen Stall des Kalbes hausen.
Kuh und Kalb zogen zunächst in einen großen Stall, den die Gänse nicht einsehen konnten. Nachdem die Kuh verkauft und das Rind übrig blieb, zog das Rind in einen halboffenen Stall, in die Nähe der Hühner. Als die Gänse morgens dann zum ersten Mal IHR Kalb/Rind wiedersahen, wurde das Rind vom Ganter wütend attackiert.
Wir hatten den Eindruck, als hätten sie keine Erinnerung mehr an das Kalb. Nach zwei Tagen kehrte Ruhe ein und die Gänse knibbelten mit am Heu des Rinds.
Ich bin jetzt mal gespannt, ob sie ihren Aussichtspunkt auf der Misthaufenspitze verlassen, wenn es keine geraspelten Möhren mehr gibt. Schade, daß ich auch in den nächsten Wochen den Gang mit ihnen zusammen -den leicht matschigen Hügel hinunter- nicht wagen kann.
Die geraspelten Möhren, die sie eigentlich nie so lecker fanden, zu Zeiten, als Gras noch der Hit war, verfeinern wir entweder mit ein bißchen Bierhefe oder mit Geflügelmineral. Aber die Gänsehaufen sind natürlich bei der Ernährung alles andere als die dicken grünen, endlosen Haufen, mit denen sie früher das Gelände verzierten.
gangwald
28.11.2012, 11:20
@ Puschelfuss:
da ist ein satz, der mich persoehnlich brennend interessiert,: "Die Gänse betrieben Fellpflege ?? bei den liegenden Rindern"
..wie genau fand das statt? ich frage deshalb, weil meine beiden dasselbe mit meinen Haaren und den Haaren meiner Freundin machen.. und nicht nur das, sie konkurieren auch untereinander mit dem "privileg".. will heissen, das wenn z.B Peque (unsere Gans) das bei mir macht und dann Culbrut (unser Ganter) dazukommt, sie ihn "verscheucht" und das nicht zulassen will.. wofuer steht denn diese Verhaltensweise eigentlich genau? Culbrut entdeckte das schon in seinen Goesseltagen, Peque "uebernahm" dann diese Verhaltensweise und es ist ihr ein besonderes Vergnuegen.. unzweifelhaft aus den lauten zu schliessen, die sie dabei von sich gibt..
Puschelfuss
29.11.2012, 06:33
Also zunächst mal die Meldung: der Möhrenentzug hatte dann gestern Erfolg auf der ganzen Linie!!!! Jubel, na endlich....die Gänslein gingen von allein zu ihrem Bad und grasten dann auf der Weide. Sehr schön!
@ gangwald: Die Fellpflege ergab sich so nach und nach, erst war es den Rindern suspekt und insbesondere das junge Rind, stand zunächst wieder auf und scheuchte die Gänse...Aber mit der Zeit "knabberten" dann beide Gänse an den Rücken der Rinder und die Rinder schienen das zu geniesen.
Eines Tages kam der Ganter stark humpelnd von der Weide...wir wissen bis heute nicht, was da passiert war und hatten so die Mutmaßung, daß der Ganter irgendwie "unter das Rind" geraten sein könnte, da beide Gänse doch sehr nah an den Rinderbeinen rumliefen.....
Ich konnte den Ganter mit einem Mittel für Hunde/Pferde kurieren, es war wohl eine starke Verstauchung und dauerte auch bestimmt drei Wochen bis er wieder "lahmfrei" war.
Danach kam die Situation, in der er das Kalb, das inzwischen in den kleinen Offenstall umgezogen war, attakierte.
Sehr spannend zu beobachten, denn wir dachten da auch zuerst, daß das Rind vielleicht den Ganter getreten hatte...und Ganter bei Wiedersehen sauer war??? keine Ahnung ....
Zur Zeit sind die Gänse ganz entspannt und ihre "mehr aggressiven" Phasen halten sich in Grenzen. Aber sie hatten auch vor zwei Wochen angefangen den Pferden von hinten in die Beine zu beißen, was für den Menschen sehr unangenehm werden kann, wenn ihm erschrockenes Pferd dann in die Hacken springt....GsD haben sie zur Zeit mit diesen Attacken aufgehört, denn das geht so garnicht. Könnte auch für die Gänse in zweierlei Hinsicht final enden, einmal, daß doch eins unserer gutmütigen Pferden mal tritt oder aber, daß wir entscheiden müssen, daß uns das im Interesse unserer Gesundheit zu gefährlich wird. Wir werden sehen, bin jedenfalls erst mal sehr froh, daß die Gänslein sich wieder waschen und Gras essen ;-)
gangwald
29.11.2012, 10:54
@ Puschelfuss:
..hmmm, es ist nicht direkt ein "knabbern" es ist mehr so ein "durch den schnabel ziehen, dabei schnaebelnd" also eine gan(s) spezielle technik, die die dabei verwenden.. ich will das genau wissen, weil ich sie im gegensatz noch nie gesehen habe, das sie sich gegenseitig mal ihr gefieder behandelt haben.. alles was ich weis, ist, das es auch andere vogelarten gibt, die irgendeine "magische anziehungskraft" auf Haare verspueren.. im konkreten fall der Beo eines bekannten von mir.. der flog immer auf meinen kopf und begann aehnliches procedere..
..ist das eventuell eine sympathiebekundung???.. ich kann die beiden ja nicht direkt fragen..
ich sachs ja.. das sind wirklich misterioese Misterien.. (seltsam, aber so steht es geschrieben <-- wer weis woher das original stammt?, na?)
Puschelfuss
30.11.2012, 03:57
Lieber Gangwald,
ich kann es Dir leider nicht sagen, ob magische Anziehungskraft der Haare oder Sympathiebekundungen....da die Weidesaison 2012 abgeschlossen ist ;-)
Aber spannend ist das Gänseverhalten auf alle Fälle.
Lieben Gruß
Barbara
gangwald
30.11.2012, 08:47
Barbara:
weisesaisson? die hat hier (2000km von dir entfernt) grad vor ca. 2 -3 wochen erst wieder begonnen.. :)
.. und ich weis noch um die "kleine" sensation, als hier 2004 schnee am strand lag, drei tage lag.. das ganze dorf stand draussen um zu schauen.. im hochsommer siehts nich so satt gruen aus, da hat die sonne alles weggebrannt, kahlschlag! braunes staubtrocken.. harter boden..
aber witzich waers sicher, mal zu sehen, wie sich denn meine spanischen Gaense mit den deutschen schneefesten gaensen unterhalten wuerden.. (ob da ein akzent durchkommt??)
und ob die deutschen bei 30-40 grad C. unter einem spaerlich schattigen baum verbringen koennen.. :)
alles Liebe, der gangwald