PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruchmais - wieviel?

July-Plankton
25.11.2012, 19:00
Wir haben uns jetzt am Wochenende Bruchmais besorgt, und möchten das gerne im kleinen Rahmen zufüttern.
Wir erhoffen uns dadurch eine bessere Lauffarbe, jetzt wo die Tiere nicht mehr grasen können in ihrem Winter-Quartier.

Wieviel Mais pro Nase sollte ich minimal - und maximal- für grosse Hühner anbieten? (Brahmas. Hähne um 5kg, Hennen entsprechend leichter.)
Ich habe jetzt erstmal einen halben Liter Bruchmais für 7 Hühner eingeweicht, aber das kommt mir je mehr es quillt schon fast zu viel vor. :(
Sie sollen es ja nur zusätzlich bekommen, und eigentlich ihr Legeschrot als Hauptfutter fressen.

In welchen Anteilen verfüttert ihr Bruchmais???
Sie sollen ja im Dez./Jenner noch hoffentlich Eier legen, sofern Gott will.

brahma-züchter
25.11.2012, 19:11
hallo,

also mais bringt echt viel bei der lauffarbe(meine erfahrung) ich gebe es den jungtieren (ab okt.) auch,
dann haben sie wunderschöne läuf für die ausstellung; sollten aber schon brahmis mit gelben läufen sein, zb rebhuhnfarbige.
verhältnis hm, meinen alttieren , also den stamm gebe ich das ganze jahr über mais , aber den ganzen, ich weiche KEIN futter ein, ausser brot.
sie bekommen morgens 40% (auf den tag gerechnet) grob gemehltes futter,(schareel-mehl)und 10% eingeweichtes brot/brötchen und nachmittags/abends 25% gerstehaferweizen mix auch volles korn, 12,5% mais ganz , 12,5% erbsen ganz.und je nach jahreszeit grünes..den jungtieren menge ich ca 10% bei.
die ganz jungen brauchen aber auch den bruchmais.

hoffe ich konnte dir helfen
lg stefan

lagsikat
25.11.2012, 19:14
muss man den Mais einweichen? Meine bekommen ihn ab und zu als Abendbrot in trockener Form...

RoNo
25.11.2012, 19:18
Hey Juli

Die Befruchtung steigt nicht mit der Lauffarbe also warum dann Mais noch zusätzlich? Im Legemehl/pellets/schrot wie auch immer ist doch schon alles drin was sie brauchen.

Grüße

Okina75
25.11.2012, 19:40
Hallo lagsikat,

in meiner Körnermischung ist werkseitig Bruchmais drin, und den verschmähen meine Hühner gerne, wenn er trocken ist. Da quasi immer der pure, sauber aussortierte Bruchmais übrig bleibt, ich den aber nicht wegschmeißen will, weiche ich ihn ein, und dann fressen die Untiere ihn auch mit Freude.
Eventuell würde ich es bei Deinen also einmal mit trockenem und einmal mit eingeweichtem versuchen, und kucken, was besser goutiert :).

July-Plankton
25.11.2012, 19:51
Normi, ich will das jetzt einfach ausprobieren, weil ich in einem Jahr ja vor dem gleichen Problem stehen werde, und es sich dann (hoffentlich) um Ausstellungstiere handeln wird.
Die müssen dann ja auch die entsprechende Lauffarbe haben.
Da will ich dann keine Experimente mehr machen.

Hat keiner einen ungefähren Richtwert, wieviel Gramm angebracht sind für einen Brahma?

Lino
25.11.2012, 20:01
Hallo July-Plankton,
ich denke, dass man das nicht so pauschal sagen kann, da es davon abhängt, was Du sonst so fütterst.
Mais ist recht energiereich, hat aber eher wenig Eiweiss. Vielleicht kannst Du das mit Hühnerbastis Futterrechner mal nachvollziehen.
Wenn Du Mais zufütterst, stellt sich also die Frage, was Du stattdessen weglässt. Wenn Du dann Weizen reduzierst, würde ich Futtererbsen füttern, da diese eher Eiweißhaltig aber nicht ganz so viel Energie haben.
Für mich wäre ein Maisanteil von 15% die Obergrenze.

labschi
25.11.2012, 20:04
Dazu hätte ich auch eine Frage: Wie genau weicht man den Bruchmais ein? Meine Zwerghühner sollen ihn nur ab und zu mal bekommen.

Ich habe noch nie eingeweichtes Futter gegeben. Weicht man es in warmen oder kalten Wasser ein? Wie lange? Und dann das Wasser wieder abgießen?

LG
Labschi

RoNo
25.11.2012, 20:11
Also ich würde es lassen! Du willst bald Eier haben also müssen sie eh etwas knapper gefüttert werden. Was bringt es also jetzt den teuren Mais in die Tiere zu stopfen das müssen sie ja eh wieder abhungern.
Mit Mais förderst du die Legeleistung nicht. Und deine Brahma haben schon eine gute Lauffarbe! Ich kann dir ja mal Bilder von meinen schwarzen Brahma zeigen :-[
Und nächstes Jahr kannst du den jungen gut Mais geben da ist es egal ob es mal etwas mehr ist.
Ich häcksel die Woche ca. 20KG Möhren die sind auch gut für die Lauffarbe ;)

brahma-züchter
25.11.2012, 20:16
juli, ich stelle meine auch aus , wie gesagt 10% passt wunderbar, mehr und sie verfetten derbe schnell!!!!

nbk
25.11.2012, 20:27
Ich züchte nicht und Legeleistung ist mir bei meinen Hühnern egal. Im Winter sollen sie etwas Masse zulegen, daher am spaeten Nachmittag ca. 1l fuer 10 Tiere - uneingeweicht. Frueh gibts weiterhin Legepellets in gleicher Menge wie Mais. Auf Kunstlicht verzichte ich ebenfalls.

July-Plankton
25.11.2012, 22:53
Schon mal Danke für den Querschnitt.

RoNo: Die Lauffarbe meiner Hühner läßt leider arg zu wünschen übrig.
Ich wette da nehmen sie sich zur Zeit nichts mit deinen. ;)
Was das Thema Abspecken angeht.... bitte vergiss nicht, dass meine noch voll im Wachstum sind, und gerade erst die letzte Feder durchgeschoben haben.
Da ist definitiv noch nichts, was abgespeckt werden müßte.

Da ich gerade erst vor paar Tagen beim Tierarzt war, hatte ich alle in der Hand.
Da ist kaum was dran, auch wenn sie schon so "rund" aussehen.

Ich werd mal ne kleine handvoll Mais zufüttern pro Nase.

Irgendwer fragte wegen Einweichen: Einfach 24h in kaltem Wasser bei Raumtemperatur stehen lassen.

nbk
25.11.2012, 23:15
Und was bringt das? Ausser, dass er dann weich ist?

July-Plankton
25.11.2012, 23:18
Ich weiß es nicht. Könnte mir denken, dass er besser angenommen wird.
Wohl ähnlich wie mit eingeweichtem Weizen.... ???

Laura
25.11.2012, 23:32
Ich hatte etwa 3 Wochen lang frischen Mais zur Verfügung und ihn jeden 2. Tag großzügig verteilt. Immer Nachmittags, wenn sie ihr normales Futter schon im Kropf hatten und soviel, bis keiner mehr wollte. Ziel war, die Junghennen und armen Mauserhennen vor den Winter zu pushen. Man kann wirklich zusehen, wie sie vom gehaltvollen Mais wachsen, allerdings wurde auch alles gelb. Ich besitze nur eine weiße Legehenne, jetzt mit gelben Läufen, Schnabel und zartgelben Federn. Die Mauserhennen waren ganz verrückt nach dem Mais, die Weiße hat bestimmt den ganzen Tag gehungert, um sich dann damit vollzufressen. Bei Austellungshühnern wäre ich also vorsichtig. Im Winter gibt es normal hier nur 1-2 Mal in der Woche gebrochenen Mais, natürlich pur, ohne Wasser. Wer ihn so nicht will, braucht ihn anscheinend auch nicht. Es war bei der Fütterung auch gut zu beobachten, daß die legenden Hennen gar nicht so ein Verlangen danach hatten. Zum Wachsen und für die Federn war der viele Mais das Richtige.
Gruß, Laura

July-Plankton
25.11.2012, 23:59
Was genau meinst du mit "bei Ausstellungshühnern wärst du vorsichtig"?
Meintest du das jetzt wegen der Farbe?
Ich hab hier den Farbschlag rebhuhnfarbig gebändert. Da sind gelbe Ständer absolut erwünscht.
Aber wie ich sehe haut das Zeug echt rein.
Werde also recht sparsam dosieren. :jaaaa:

Adasa
26.11.2012, 01:39
ehm gelbe Läuft ist bei allen Brahma erwünscht bzw Bedingung, egal welcher Farbschlag.

Ich würde aber nun keine Experimente beginnen wenn sie bald legen sollen. Unter meiner Körnermischung sind 40% Mais, aber für die Zucht bekommen sie nur Zuchtfutter sonst nichts. Macht ja auch wenig Sinn teures Futter zu kaufen, welches speziell abgestimmt ist und es dann zu verpanschen durch irgendwelche Zugaben.

Bei Legemehl ist meist 2/3 Mehl 1/3 Körner, bekommen meine aber nicht.

Gruß Adasa

July-Plankton
26.11.2012, 09:58
Oki doki.... denke dann ist es wohl besser den Bruchmais an kommende Küken zu verfüttern.

Wieviel füttert man da zu? Und ab wann? Weil Mais treibt ja anscheinend schon sehr....

Adasa
27.11.2012, 03:17
ich mache das nach Gefühl, gebe immer etwas zusätzlich zum Kükenstarter, welchen sie ja als Standfutter haben. So als kleine Abwechslung. Kannste direkt schon füttern, Kükengrütze z.B. ist ja auch aus Bruchmais.

July-Plankton
27.11.2012, 10:04
Dank dir! Werd dann bei den nächsten Küken nach den ersten paar Wochen mal ne Handvoll Mais zu dem Kükenstandfutter zufüttern. :)

suppenhahn
27.11.2012, 10:14
ehm gelbe Läuft ist bei allen Brahma erwünscht bzw Bedingung, egal welcher Farbschlag.
"Jetzt sagt da bloß einer", es wäre möglich über Futter "Ständer" umzufärben? Es ist mir schon klar, über Art gerechtes Futter, Tiere in ihrer eigenen Art prächtiger erscheinen zu lassen, aber die Farbe von Fuß-Schuppen?

Selbst Flamingos verblassen nur im Gefieder, wenn ihnen bestimmte Inhaltsstoffe in der Fütterung vorenthalten werden und das fehlende Rot muss als Mangelernährung gesehen werden - aber gesunde Vögel über Futter "umzufärben"? - na, ich weiß nicht?

July-Plankton
27.11.2012, 10:20
Suppi, ich hab am Wochenende einen neuen Hahn dazubekommen.
Für die schöne gelbe Lauffarbe gab man ihm zusätzlich Mais zu fressen.
Der Unterschied zwischen meinen und dem neuen Hahn war schon gewaltig! :unsicher

Im Sommer kommt das nicht zum Tragen, da laufen meine den ganzen Tag im Grünen herum. Aber jetzt im Herbst/Winter scheinen irgendwelche Farbstoffe zu fehlen...

Ein Bekannter von mir füttert seine Mast-Wachtelhähne zum Schlachtgewicht ausschließlich mit Mais. (Sogenannte Maiswachteln.)
Die sind dann beim Schlachten wirklich quittegelb. Auch die Haut.
Für mich wäre so einseitige Fütterung nichts, aber es zeigt schon, dass Mais scheinbar eine gute Eigenschaft hat, was den Farbton der Ständer und der Haut angeht.

Laura
27.11.2012, 12:06
Umfärben geht wohl nicht, aber der Farbstoff lagert sich deutlich sichtbar ab. Die Maisaktion bei mir ist jetzt 4 Wochen her und man kann jetzt sehen, wie die Federn der weißen Henne den gelblichen Ton verlieren. Auch der Schnabel und die Ohrscheiben normalisieren sich wieder. Nur die Ständer sind noch gelb. Für Herbstküken zu pushen ist der Mais unschlagbar.
Gruß, Laura

RoNo
27.11.2012, 12:25
Die Lauf und Ständerfarbe ist zum größten Teil erblich bedingt, wenn Tiere schon dunkle Stellen auf den gelben Läufen haben bekommst du diese auch nicht gelb. Man kann nur die gelbe Farbe intensiver machen durch das richtige Futter.
Mais, Möhren, Brennesseln und Gras das Carotin ist dabei wichtig.
Natürlich spreche ich hier von gelbfüßigen Rassen wie Brahma, Cochin, Wyandotten usw. nicht von Marans ;)

Adasa
28.11.2012, 02:37
"Jetzt sagt da bloß einer", es wäre möglich über Futter "Ständer" umzufärben? Es ist mir schon klar, über Art gerechtes Futter, Tiere in ihrer eigenen Art prächtiger erscheinen zu lassen, aber die Farbe von Fuß-Schuppen?

Selbst Flamingos verblassen nur im Gefieder, wenn ihnen bestimmte Inhaltsstoffe in der Fütterung vorenthalten werden und das fehlende Rot muss als Mangelernährung gesehen werden - aber gesunde Vögel über Futter "umzufärben"? - na, ich weiß nicht?

glaub das haste falsch verstanden, das war an July gerichtet, das sie so schrieb als sein es nur bei den reb´s so das gelbe Läufe erwünscht sind.

Mit Mais und co kann ich die vorhandene Fabre nur unterstützen, aber nicht umfärben. Das behauptete niemand :-)

Eine blasse Lauffarbe kann aber auch mehrere Gründe haben, wenn es nicht erblich bedingt ist. Das kann durch eine, nicht mal unbedingt falsche, ungünstige Fütterung sein, kann nach Impfungen oder Medikamentengaben sein oder aber auch durch Parasitenbefall, z.B. Würmer.
Manche Wrumkuren lassen dir ja auch die Augenfarbe verblassen, was dann auch sehr schlecht ist.

Gruß Adasa

July-Plankton
28.11.2012, 02:48
Hi Adasa...

.... ich glaube die Lauffarbe von meinen ist einfach verblasst, weil es in letzter Zeit keinen Auslauf mit Grünfutter gab. :-X

Davor war die Lauffarbe annehmbar, als sie noch bei mir auf dem Rasen rumtobten. :jaaaa:

Sie bekommen jetzt Legeschrot zu fressen. Mal schauen ob das irgendwas an der Lauffarbe ändert, weil da ist ja auch Betakarotin drin. ;)

Adasa
28.11.2012, 23:50
Hi,

klar das spielt natürlich auch mit eine Rolle. Ich geb den auch immer Karotten, die werf ich einfach ganz in den Stall als Zeitvertreib. Bekommen sie von klein auf und fressen sie gerne.
Bevor nun die "Karotten nur mit Öl Fraktion" kommt, nein ich geb sie pur, wenn Öl dann übers Körnerfutter oder ins Weichfutter :-)

July-Plankton
29.11.2012, 00:08
Mohrrüben sind nebenbei auch gut gegen Durchfall. :jaaaa: Auch ohne Öl. :laugh
Meine gehen an ganze Mohrrüben nicht ran.
Die nächsten Küken werden geraspelte Möhren gleich von Anfang an bekommen.

Ich verstehe immer nicht warum überhaupt Öl zusätzlich gefüttert werden muss, damit das Vitamin D aufgespalten werden kann. Getreide enthält doch von Hause aus Öle? ???

hühnerling
29.11.2012, 17:30
Broccoli, Möhren und Rote Beete sind hervorragende natürliche Farbgeber (neben den Vitaminen tc.) und es besteht keine Verfettungsgefahr wie bei zu gut gemeinter Maisfütterung.

July-Plankton
29.11.2012, 17:32
Broccoli? Echt? Da hätte ich es überhaupt gar nicht erwartet. Aber gut zu wissen. :bravo

hühnerling
29.11.2012, 17:38
Gerade im Winter oder auch sonst bei kahlen Ausläufen wirklich sehr zu empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Broccoli

Mariechen
29.11.2012, 17:53
Ich gebe meinen Hühnern Bruchmais mit in die Körnermischung, ca.10-20%, und ich füttere zusätzlich geraspelte Hokkaido Kürbisse (neben anderem Gemüse, z.B. das Grüne vom Lauch), weil ich die Kürbisse in Massen noch übrig habe. Beides macht den Dotter richtig gelb, jetzt wo das Gras leider unter einer dicken Schneedecke verschwunden ist. Hokkaidos sollen mehr Carotin enthalten als Karotten.

July-Plankton
29.11.2012, 19:03
Cool, vom Hokkaido-Kürbis habe ich noch ganz viele Samen übrig für nächstes Jahr. :)