Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oregano
Hühnchen2011
25.11.2012, 12:47
Hallo Liebe Leute!
Ich bin grad ein wenig im Netz unterwegs und habe folgendes, hochinteressantes, gut zusammengefasstes Wissen gefunden:
Oregano – echt mediterran
Oregano (Origanum vulgare) wird auch Wilder Majoran genannt, darf aber nicht mit dem Majoran (Origanum majorana) verwechselt werden, da dieser nicht die identischen Wirksubstanzen des Oregano enthält. Oregano ist einer der Hauptbestandteile italienischer Gewürzmischungen [...]
Und das hier ist der Link: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/oregano.html
Nette Grüße an Euch
Hallo Hühnchen2011,
so einen mehrere Kilometer langen Beitrag braucht kein Mensch.
Es hätte genügt, den entsprechenden link zu posten.
Dafür Vielen Dank.
catrinbiastoch
25.11.2012, 13:40
Danke für die vielen interressanten Infos ! Habe gerade gestern noch von meinem Oregano was frisch eingefroren . Den getrockneten laß ich dann zum würzen . L.G. Catrin
Super Bericht. Werde ihn mir auf jeden Fall ausdrucken.
Danke
Laila10
Bitte nicht ganze Seiteninhalte hierein posten. Es gibt so etwas wie ein Copyright und auch in den Forenregeln steht ganz explizit:
3. Das HüFo-Team sorgt für die Einhaltung der Forumregeln. Bei Zuwiderhandlung behält das Team sich das Recht vor, einzelne Beiträge oder Themen zu kürzen oder zu entfernen.
Im Einzelnen meint dies:
...
e) Beiträge, in denen teilweise oder komplett Inhalte anderer Webseiten wiedergegeben werden, z.B.Online-Zeitungsartikel (3-4 Zeilen des Originals sind erlaubt, der Rest dann per Link).
...
Natürlich ist das interessant, so hab ich´s auch in einigen Büchern von mir stehen... allerdings quasi jeder Abschnitt in einem anderen :pfeif aber trotzdem gibt´s sowas wie ein Urheberrecht, an das man sich halten sollte ;)
Einstein
25.11.2012, 15:19
Hallo Hühnchen,
Danke schön, wie stelle ich nun aber Oreganoöl her ?
Oregano in Öl einlegen und warten, reicht das ?
LG
Ulrike
catrinbiastoch
25.11.2012, 16:36
Na sicher ähnlich wie beim Johanniskrautöl ?! Das Glas mit Oregano schön voll stopfen, mit Öl auffüllen und 3 Wochen ab in die Sonne ? Jetzt bleibt natürlich nur der Ofen . Falls keiner eine bessere Idee hat , probier ich das mal aus . L.G. Catrin
Oreganoöl wird destiliert. http://www.zfn.at/wiki/index.php/Oregano-%C3%96l
Auszüge mit Öl taugen in der Küche aber nicht als Heilmittel. Warum wohl taucht die obige Umschreibung bei einem Shop auf, welcher mit Oreganoölpräparaten Kohle macht :roll
Alternativen sind Ropa-Öl oder man füttert frisch, oder getrocknet. Tee ist auch sehr gut. Man kann Oregano auch einfrieren.
echt lang der Text, werde mir das ausdrucken.
Hühnchen2011
25.11.2012, 20:12
Hallo!
Danke für die Rückmeldungen.
Es gibt mehrere Gründe, wieso ich nun den "ganzen" Text eingestellt habe... Zum Ersten verschwinden solche Seiten ab und an mal aus dem Netz- hat man dann nur einen Link, guckt man ganz oft mal in die Röhre.
Zum Zweiten mag ich es lieber, wenn ich etwas gleich und direkt vor Augen habe und nicht vorher noch ewig viele Seiten nebenan aufmachen muß.. So kann man gleich rauskopieren und gut.
Zum Dritten habe ich gerne die Kerndinge schnell bereit. Und nicht noch Werbung und und und- wie es eben auf dem Link zu sehen ist.
Dieser Text ist öffentlich im Internet. Ich habe deswegen aber auch den Link beigefügt, damit eben nicht gedacht wird, daß ich ihn selbst geschrieben habe. Nochmal für alle: Das habe ich nicht!
Falls der gesamte Text Stein des Anstoßes sein sollte, dann spreche ich hiermit die Bitte an die Moderatoren aus: Bitte kürzen- oder eben nur den Link stehen lassen. Und gut :jaaaa:
Einstein: Ich selber habe da auch gar keine Ahnung von. Wäre da auch dran interessiert. An viele Dinge taste ich mich im Moment auch erst ran und gebe dann mein Wissen gern weiter!
In diesem Sinne: Nette Grüße vom Hühnchen
Im HüFo gibt´s zu Oregano auch viele Threads. Einer aus jüngster Zeit: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/50919-Welches-Oreganoöl?highlight=ropa da stehen auch Bezugsquellen für Oreganoöl in Arzneimittelqualität.
catrinbiastoch
25.11.2012, 22:06
Mir geht es auch mehr um die sinnvolle Verwertung meiner eigenen Ernte . Nicht um irgend welche teuren Produkte . Mfg Catrin
Dann wiederhole ich eben meine Antwort, an Dich, von heute Mittag nochmal:
Auszüge mit Öl taugen in der Küche aber nicht als Heilmittel. Warum wohl taucht die obige Umschreibung bei einem Shop auf, welcher mit Oreganoölpräparaten Kohle macht :roll
Alternativen sind Ropa-Öl oder man füttert frisch, oder getrocknet. Tee ist auch sehr gut. Man kann Oregano auch einfrieren.
Mein letzter Post war übrigens an Hühnchen gerichtet ;)
hühnermami1304
26.11.2012, 08:17
Also ich finde den Text hochinteressant und habe ihn mir auch gleich ausgedruckt.
Danke Hühnchen!
kajosche
26.11.2012, 11:00
holdrio
Auszüge mit Öl taugen in der Küche aber nicht als Heilmittel.
das stimmt so nicht. auch ölauszüge von oregano helfen bei den selben beschwerden bei denen auch das destilierte öl hilft.
ringelblumenöl, johanniskrautöl, kamillenöl und auch oreganoöl stellen wir schon seit jahrzehnten selbst her und diese öle lindern und heilen die betreffenden beschwerden.
grüße
Wieder was dazu gelernt :). Ich hab halt zwei Bücher (eins davon wie man selber Salben herstellt) in denen steht, das man den öligen Auszug mit Blüten macht (Ausnahme Rose und Lavendel) und Pflanzenteile mit hohem Anteil an ätherischen Ölen ausdestilliert. Also eben Oregano und Majoran, Thymian, Rosmarin etc. weil man so eben die beste und wirksamste Ausbeute hat. Johanniskrautöl und Ringelblumenöl mach ich auch seit Jahren selbst, Kamille war dieses Jahr noch zu wenig und da hab ich die aussamen lassen.
holdrio
das stimmt so nicht. auch ölauszüge von oregano helfen bei den selben beschwerden bei denen auch das destilierte öl hilft.
ringelblumenöl, johanniskrautöl, kamillenöl und auch oreganoöl stellen wir schon seit jahrzehnten selbst her und diese öle lindern und heilen die betreffenden beschwerden.
grüße
Bist Du so nett und sagst mir wie Du Oreganoöl herstellst? Geht das auch mit getrocknetem Oregano?
Danke und viele Grüße
Famira
kajosche
26.11.2012, 11:18
holdrio
bessere und wirksamere ( aber was heißt schon wirksamer wenn herkömmliches auch hilft ) ausbeute hat man bestimmt mit der destillation. nur wer ist dafür ausgestattet ?
fichtennadeln-majoran salbe wird auch nicht ausdestilliert und hilft trotzdem ganz hervorragend.
grüße
Ja war jetzt irgendwie blöd umschrieben :laugh Also das wurde halt so beschrieben, das dann eben die Konzentration nicht passt... andererseits (jetzt macht´s wieder klick im eigenen Oberstübchen), für Salben, Öle zum Einreiben oder eben dann in Lösung zum einnehmen verdünnt man die destilierten Öle ja eh wieder. Werd dann nächstes Jahr auch mal eine Portion ansetzen, Abnehmer hab ich da sicherlich wieder genügend :)
Danke für den Tip :)
Hühnchen2011
26.11.2012, 12:40
Hallo :)
Liebe Lexx: Laß uns an Deinem Wissen teilhaben: Wie machst Du die einzelnen Öle?
Nette Grüße
Hühnchen
hajo.falk
26.11.2012, 13:40
Hallo,
ist bei einer Destillation gewährleistet, dass alle gesunderhaltenden Bestandteile der Pflanzen in diese Konzentration gelangen. Die Dosierung kann dadurch natürlich wohl höher verabreicht werden. Daher auch der Warnhinweis für die Zulassung zur Lebensmittelerzeugung, bei den gekauften Produkten. Die m.E. eben auf eine nicht durchgeführte und zu teure Untersucheng, zurückzuführen ist und natürlich auch auf eine überhöhte Dosierungsmöglichkeit beruht.
Ich persönlich bin für ein herantasten an eine Vorbeugung oder Behandlung mit z.B. Oregano. Oder eben an einen Erfahrungsaustausch hier im Forum. Lexx hat ja hier oder dem paralel Forum beschrieben, wie sie Futteroel mit diesen Kräutern herstellt. Habe dieses ähnlich gemacht, aber diese Kräuter nur zur Vorbeugung täglich verabreicht. Nur da kam das gesamte Kraut zum Einsatz, kein Destilat. Im Sommer extra hergestellt, in einer durchsichtigen Plastikflasche der Sonnenstrahlung ausgesetzt. Da die UV Strahlen wohl dort nur die Wirkung zur Haltbarmachung entfalten können.
Dann braucht man sich keinen Kopf für die Lebensmittelerzeugung zu machen.
LG hajo
hajo.falk
26.11.2012, 13:58
nachzureichender Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung
Hühnchen2011
05.12.2012, 07:55
Hallo!
Ich frage noch einmal die gute Lexx... WIe machst Du die einzelnen Öle?
Nette Grüße vom Hühnchen
Also ich habe es so gemacht: Oregano in ein Schraubglas, Öl zugeschüttet bis das Glas voll war. Ordentlich durchgeschüttelt und in den Kühlschrank gestellt. Nach einer Woche gebe ich daraus immer etwas ins Weichfutter der Hühner. Und fülle ein bisschen nach.
LG Famira
lagsikat
05.12.2012, 08:06
...nach Recherche die wohl günstigste Adresse für Ropa-Öl:
http://www.ropastore.de/product.php?productid=16143
wenn ihr noch einen anderen Tipp habt, her damit!
...nach Recherche die wohl günstigste Adresse für Ropa-Öl:
http://www.ropastore.de/product.php?productid=16143
wenn ihr noch einen anderen Tipp habt, her damit!
Hier ist aber zu beachten, das der Hauptbestandteil nicht Oregano ist.
Zitat von der Seite:
Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die hervorragenden Eigenschaften der Hauptbestandteile Carvacrol und Thymol..........
Wogegen bei diesem Produkt: http://www.beckers-tierarztshop.de/dosto-wg-ropa-fluessig-500-ml.html der Preis wesentlich höher ist aber es besteht auch aus hochwertigem reinen speziell sortierten Oreganopflanzen....
Hier ist aber zu beachten, das der Hauptbestandteil nicht Oregano ist.
Zitat von der Seite:
Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die hervorragenden Eigenschaften der Hauptbestandteile Carvacrol und Thymol..........
Hein jetzt biste aber heftigst ins Fettnäpfen getappt :laugh
Oregano enthält ätherisches Öl, das sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammensetzt. Insbesondere die Inhaltsstoffe Thymol und Carvacrol
http://www.dostofarm.de/de/oregano/index.html ;)
Hein jetzt biste aber heftigst ins Fettnäpfen getappt :laugh
http://www.dostofarm.de/de/oregano/index.html ;)
Ok 1:0 für dich! Mann sollte doch nicht zu schnell antworten!
Frage mich nur, warum die Sorte mit dem B wesendlich billiger ist als jenes von Dosto??
Keine Ahnung? Ich frag mich das auch öfters, wenn wir Carbon kaufen, warum Anbieter A weit günstiger ist als Anbieter B und das bei gleicher Qualität und obwohl anscheinend beide in Deutschland ihr Werk haben und produzieren. Wahrscheinlich fährt der eine nen Bentley und der andere einen Dacia ;)
Und jetzt antwort ich mal zu der Ölherstellung, ich vergess das ständig, sorry.
Ich mach Weckgläser (mit Drahtbügelverschluß) bis oben hin mit dem betreffenden Kraut voll, press das zusammen (also brech die Zellwände etwas auf) und fülle mit gutem Öl auf. Für innere Anwendung mit Raps- oder Sonnenblumenöl, für äußerliche darf´s dann auch gerne Traubenkern sein und für die Haare Olivenöl. Ziehen lass ich das zwischen 4-6 Wochen, mittlerweile nach Gefühl. Also wenn das Johanniskrautöl schön rot und das Ringelblumenöl schön goldorange ist, dann weiß ich das ich´s abseihen kann. Danach füll ich die Öle dann in dunkle Apothekenfläschchen.
Es geht auch teurer
http://www.ropastore.de/Ropa-B-10-fl%C3%BCssig-p-16142.html
Was auch immer da der Unterschied sein soll ??? ... ein Liter kostet da fast 50 Euro
Hallo,
Im Sommer extra hergestellt, in einer durchsichtigen Plastikflasche der Sonnenstrahlung ausgesetzt. Da die UV Strahlen wohl dort nur die Wirkung zur Haltbarmachung entfalten können.
Dann braucht man sich keinen Kopf für die Lebensmittelerzeugung zu machen.
LG hajo
... das nächstemal vielleicht eine Glasflasche nehmen oder brauchst du die Weichmacher zum haltbar machen oder für Heilzwecke? :-[ nein Spaß bei Seite die Rückstände sind meßbar - gerade bei Sonnen- und Wäremeinwirkung - auch für uns. Ansonsten werde ich das nächsten Sommer auch mal testen
LG Aria
noch ne Frage - im Netz habe ich gelesen :
2 – 3 TL getrocknetes Kraut mit ¼ Liter siedendem Wasser übergießen, 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abseihen.
.. das werden die Hühner nicht wirklich so trinken, also wie verdünnen und wie lage macht Ihr so eine Kur?
LG Aria
hajo.falk
13.12.2012, 21:17
... das nächstemal vielleicht eine Glasflasche nehmen oder brauchst du die Weichmacher zum haltbar machen oder für Heilzwecke? :-[
LG Aria
Aria,
die UV Strahlen werden zur Haltbarmachung und zur Keimtötung benötigt. Auf Wiki wird erläutert, dass keine UV-Strahlung durch Glas geht. Soviel ich weiss erhält man im Haus auch keine Bräune. Auch wurde einmal erläutert, dass verschmutztes Wasser mit einer durchsichtigen Plastikflasche trinkbar, oder fast trinkbar hergestellt werden kann. Bei einem Tag Sonnenbestrahlung schon wirksam. Z.B. in Wüstengegenden als Überlebensstrategie. Es gibt solche und solche Plastikflaschen.
Also nur Speiseoel habe ich mit vielerlei Kräutern und Medizinischen Pflanzen versehen. Das gesamte Gemisch mit Körnernahrung zusammen gebracht, so klebte Kartoffeleiweis mit Kräutern am Korn oder mit Weichfutter zusammen. Also nicht wurde den Hühnern vorenthalten. Küken lassen sich mit dieser Vollwertnahrung sehr gut grossziehen. Es wurde einfach alles durchgedreht, aber immer frisch angeboten. Da kommt keine Pelletkükennahrung mit. Nichts geht über Frische, auch in der Tiernahrung. Pellets werden einfach zu heiss und müssen daher extra mit Vitaminen usw. aufgepäppelt werden.
LG hajo
Aaaaaah - man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :o
- das ist natürlich ein Argument
Danke hajo
catrinbiastoch
13.12.2012, 22:09
Nach der neuen Erkenntnis , bin ich auch bereit auf Plasteflaschen um zusteigen . Nur welche sind denn da nun zu empfehlen . Mein Johanniskrautöl setze ich seit fast 20 Jahren in großen Gläsern an . Ich nehme allerdings das erste Öl nach 3 Wochen zum aufgießen eines neuen Ansatzes . So hat man echt was sehr dunkelrotes . Mein Oregano habe ich vorm ersten Frost gerettet . Da kann ich nun leider nur noch etwas Wärme vom Kaminofen her bieten . L.G. Catrin
Biiiiiitte tips für Oreganotee - der Dosierung und vor allem wie lange macht ihr die Kur?
und catrin - das habe ich gefunden, man müßte natürlich nachfragen, ob es UV-durchlässig und für Öl-ansatz zu gebrauchen ist.
http://www.bestofspirits.at/shop/product_info.php?info=p664_Trinkflasche-Blume-des-Lebens--0-5l.html
LG Aria
catrinbiastoch
14.12.2012, 00:34
Klasse Aria , schreib ich mir erst mal so raus ! Nun schick ich Dir aber mal die " Bettkanone " ! Schlaf schön , Catrin
Komisch ... komisch ...
http://www.myheimat.de/muenchen/natur/uv-durchlaessigkeit-von-glas-d1529776.html
Danke dir Redcap,
ich werde es dann wohl doch lieber Glas nehmen
LG Aria
Fensterglas z.B. lässt nur UVA-Strahlen durch, keine UVB. Kommt wirklich auf das Glas an.
nochmal meine Frage - im Netz habe ich gelesen :
2 – 3 TL getrocknetes Kraut mit ¼ Liter siedendem Wasser übergießen, 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abseihen.
.. das werden die Hühner nicht wirklich so trinken, also wie verdünnen und wie lage macht Ihr so eine Kur?
LG Aria
hajo.falk
14.12.2012, 23:26
danke Daniel, war mir so nicht bekannt. Die Keimtötung beim verschmutztem Wasser, wurde ausdrücklich mit Plastikflaschen durchgeführt. Hatte ich im TV gesehen. Auf was kann man sich noch verlassen?
LG hajo
hier der Link zu Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung
Physik
Naja, ich vermute mal, dass Plastikflaschen vor allem einen Vorteil bei der Materialstärke haben. Wenn das Plastik so dick, wie bei Glasflaschen wäre, würden die bestimmt schlechter abschneiden - vor allem bei wiederholter Nutzung.
Ich nehme etwa 40 Gramm Oregano auf etwa 5 Liter Wasser, koche das auf, und verdünne das dann etwa 1:1.
Vorrangig um das Ganze runterzu kühlen. Die trinken aber auch den "Ursud".
Meine Mischung entspricht 1-2 Teelöffel auf 250 ml.
hajo.falk
16.12.2012, 01:39
Naja, ich vermute mal, dass Plastikflaschen vor allem einen Vorteil bei der Materialstärke haben. Wenn das Plastik so dick, wie bei Glasflaschen wäre, würden die bestimmt schlechter abschneiden - vor allem bei wiederholter Nutzung.
Im Sommer mache ich einen direkten Vergleich, zwischen Glas und Plastik, mit verkeimten Wasser und Zutaten. Denn in Wikipesia erscheinen mir die angegebenen Werte, wissenschaftlich besser zuzuordnen zu sein.
Es wird auf verschiedene Glassorten hingewiesen und eindeutig auch auf die Arten bzw. Länge der UV - Strahlen. Die bei normaler Sonneneinstrahlung auf das Glas fallen. Exotische nicht vorhandene Strahlung kann ich nicht mit normaler Sonneneinstrahlung in Bezug bringen. Dann erreiche ich auch jedes Ergebnis, das ich als Beweis anführen will.
LG hajo