PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EDV Legenester



*Hühnerjan
02.05.2006, 20:42
ich hab da eine Idee/Vision

ich hätte gerne in jedem nest ein empfänger,an jedem Huhn ein Ring mit Sender

Der empfänger meldet nach 5 Minuten PIEP.Berta hat ein Ei gelegt,weil das Huhn 5 Min da sitzt

so das ich Abends mit dem Lapptopp,USB Stick die daten dann auslesen kann,wer gelegt hat.

gibbed dat schon?

oder hab ich da jetzt ne Super Idee und werd Reich ? ;)

gaby
02.05.2006, 20:47
super Idee, ohne superreich... ;D
gg

*Hühnerjan
02.05.2006, 21:02
dann soll mir das doch bitte einer basteln,ich latsch dann mit Ihm zum Patentamt ;)

Dominik Timm
02.05.2006, 21:14
Tach, ich weis das es so was Ähnliches für Tauben gibt.
Sie besitzen Ringe und sobald sie durch die Luke flattern Signalisiert er das.
Zwecks Wettkämpfe. Aber wieso willst du wissen wann Bertha ein Ei legt?
Kannst e ja später nicht zu ordnen. Und nur um zu Wissen um welche Uhrzeit das Huhn ein Ei legt ein teurer Spaß.

Reich wird man damit nicht , Gibt doch diese Schirmchen für Cocktails die Hersteller sind Reich ;)

*Hühnerjan
02.05.2006, 21:17
ich hab ja nicht 1 Ei Täglich sondern zwischen 19 und 24 von 31 Hühnchen ;)

nun möchte ich gerne wissen,wer Fleissig ist,und wer ein kandidat für die suppe ist ;)

bis auf Natürlich die 5 Zuchthühnchen,die haben Arten schutz ;)

auch um das auf den ganzen Monat,oder Jahr zu sehen/wissen

Katrin
03.05.2006, 09:38
hi!

Ein automatisches Fallnest gibts schon bzw ist in der Entwicklung und wird gestestet. Nur leider viiiel zu teuer für Hobbyhalter. Auf dem Stand der Bundesforschungsanstalt Mariensee war es auf der letzten EURO-TIER zu sehen, dies Jahr vielleicht auch wieder. Lohmann braucht sowas, seit die Elterntiere nicht mehr in Einzelkäfigen gehalten werden dürfen.
Die Schwierigkeit ist, daß sie da sitzen kann ohne ein Ei zu legen oder daß 2 Hühner in 1 Nest gehen und dann bist Du auch nicht weiter. Also muß das Ei abrollen und mit einer Lichtschranke registriert werden. Das Nest muß verschlossen sein, wenn ein Huhn darin sitzt etc.

VG Katrin

*Hühnerjan
03.05.2006, 10:05
Hmmm

naja ich würde es ja abgleichen,wenn der PC sagt 5 Eier sollen drin sein,und es liegen da 5 drin,ist alles in Ordnung.

UND deswegen meinte ich ja,nach 5 Minuten sitzen erst,soll das Ding Piep sagen.

Meine sind alle diszipliniert,und gehen alle nur Einzeln rein......

Katrin
03.05.2006, 17:52
hi!

Wenn Du nur wissen willst, welche Henne überhaupt legt, kannst Du das günstiger und sicherer an den Legebeinen fühlen, statt einen PC anzuwerfen. Wenn nämlich eine gluckt ist Dir gar nicht geholfen mit Deinen 5 Minuten.
Sinnvoll ist die Sache für ne planmäßige Zucht und wir hoffen, daß wir irgendwann das Geld dafür zusammenhaben, das Gerät bei einem Züchter des Erhaltungszuchtrings zu installieren. Vielleicht finden wir ja mal nen Sponsor... :roll

VG katrin

*Hühnerjan
03.05.2006, 19:48
Nee Glucken sollte ich keine dabei haben,höchstens eine.....


um ans Legebein zu kommen,müßte ich die erstmal kriegen ;)

so ein Sendering könnte ich aber in einer Nacht und Nebel Aktion anbringen ;)