PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht es in Frankreich aus?



bettelhuhn
02.05.2006, 13:44
Leider konnte ich im Forum keine Angabe finden, ob in Frankreich weiter aufgestallt werden muss, als grösstes Narbarland fände ich es eine interessante Sache zu diesem Punkt mehr zu wissen. Gibt es zur Zeit doch in einer Diskussion kein besseres Argument, als gesicherte Infos über unsere Nachbarstaaten zu Regelungen in Sachen Vogelgrippe zu besitzen.


Thomas

Seidi
06.05.2006, 13:10
Hallo Thomas,

mir ist aufgefallen dass seit Montag wieder die Hühner draussen sind (Nachbarn etc.). Leider habe ich nie jemand getroffen um ihn fragen zu können.

In den Zeitungen bei uns stand nichts. Seit 2 Tagen habe ich stundenweise ein Teil meiner Marans rausgelassen.

Heute war ich auf dem Markt im Nachbarort und entdeckte, erstaunt, dass da einer Hühner verkauft. Ups Hühner auf dem Markt?

Leider spreche ich die franz. Sprache nicht sooo gut aber der junge Mann der die Hühner verkaufte sprach Englisch.

Er erzählte mir dass in Frankreich seit 1.5. das Geflügel wieder offiziell raus darf (ha meine armen Hühner mussten länger im Stall bleiben als nötig, mangels Info). Auf dem Markt darf wieder Geflügel verkauft und auch Geflügel offiziell transportiert werden.

Vor Freude habe ich ihm gleich 4 junge Welsumer-Hennen abgekauft (gehts Euch auch so auf nem Geflügelmarkt??). Er hatte auch weisse und schwarze Puten, da konnte ich grad noch nein sagen, kicha.

Ansonsten hatte er Legehybriden in verschiedenen Farben.

Bin gleich nach Hause gefahren mit den 4 Neuen um die Stalltüren weit zu öffnen. Meine Hühner sind an mir vorbeigestürmt und freuen sich über ihre wiedergewonnene Freiheit.

Sie drücken auch für die noch Knast-Hühner in anderen Ländern die Daumen dass die auch bald die Sonne geniessen können.

Gruss


Traudel

huehnermami
06.05.2006, 17:46
Hallo Thomas

Ich war am 1. Mai hier im Grenzgebiet Saarland Frankreich auf einem Markt auf dem es normalerweise auch Hühner zu kaufen gibt.Der ort heisst Vollmünster und liegt nur ein paar km hinter der Grenze. Es gab nicht einen einzigen Geflügelhändler. Nur eine Frau hatte einen Stand mit einem Kunsthahn der auf Knopfdruck kräht.Mit einem Flyer erklärte sie den Interessenten den Grund und den Weg zu ihrem Hof auf dem man Geflügel kaufen könne.Sie sagte offiziell dürfe man kein Geflügel öffentlich verkaufen ???

LG Christine

Seidi
06.05.2006, 17:58
Hallo Hühnermami,

komisch, dann liegst vielleicht nur wo genau das ist (wie in Deutschland Gebietsweise unterschiedlich).


Seidi

grünschnabel
06.05.2006, 18:01
Link (http://www.agriculture.gouv.fr/spip/leministere.leministrelecabinet.communiquesdepress e_a5990.html)

Nächste Risikobeurteilung wird Monatsmitte abgegeben, ansonsten gilt die Aufstallung bis 31.5.06 ;)

Seidi
06.05.2006, 18:18
??? Nun weiss ich gar nicht mehr was los ist.

Hier rennen überall die Hühner rum, auf dem Markt werden offiziell Hühner verkauft.

Ratlose Grüße


Seidi

bettelhuhn
07.05.2006, 00:30
Danke für Eure Antworten. Habe jetzt nicht auf die Landkarte geschaut auf welches Gerbiet sich eure Antworten beziehen, aber dass die Franzosen bis 31.05. einsperren, kann ich mir nicht vorstellen und auch wenn es in Frankreich so eine Verordnung geben sollte, stelle ich mir die Landsleute da so ziemlich relaxed vor und sich nicht gerade an so ein Unsinn haltend.

Bleibt beide am Ball und berichtet weiter. Hier fragen sich viele, wie es im grössten Nachbarland Deutschland´s aussieht und ich habe von heimkehrenden Urlaubern aus Frankreich gehört, dass sie Geflügel gesehen haben.

Nimmt die Hörigkeit der Franzosen in der Nähe der deutschen Grenze zu?

Könnte ein ansteckendes Virus sein!

Gruss an die Feinschmecker, die Besten!

Thomas

grünschnabel
11.05.2006, 18:42
Laut einer Empfehlung der französischen Lebensmittelbehörde AFSSA soll die Stallpflicht für Geflügel bis am 31. Mai gelten. Dies sei wegen der Vogelgrippe notwendig. Bisher sind in Frankreich 65 Fälle einer Infektion mit dem gefährlichen H5N1-Virus bei Wildvögeln bestätigt, zitiert agrimanager.de einen Bericht von Agra-Europe. Der letzte Fall wurde Ende April bei einem Schwan festgestellt. Das Virus wurde im März aber auch bei einem Truthahnbestand festgestellt.

Link (http://www.landwirtschaft.ch/deutsch/aktuell/newsdetail.cfm?ObjID=434D7309-3D87-46EF-A413BF2DF5D54EB4&language=de)

AnnTye
13.05.2006, 11:01
Hallo,

ich Frankreich ist die Stallpflicht aufgehoben, allerdings nur zeitlich begrenzt, von Mai bis zum "Beginn der herbstlichen Vogelzüge".
Auch dürfen wieder Märkte und Ausstellungen veranstaltet bleiben.
Dies gilt für das gesamte französische Staatsgebiet, mit einer Ausnahme (Dombes-Ain).

Diese Regelung wurde aufgrund einer Empfehlung der AFSSA getroffen (l'Agence française de sécurité sanitaire des aliments - frz. Behörde für Lebensmittelsicherheit).
Begründung:
Die Vogelzüge der Wildvögel aus Afrika oder Nord-Ost-Europa in Bezug auf die Einschleppung des Virus H5N1 nach Frankreich bedeuten ein Risiko von "Null bis vernachlässigbar" für den Zeitraum von Mai bis zum Beginn der herbstlichen Vogelzüge.

Quelle: http://permanent.nouvelobs.com/societe/20060512.OBS7410.html

Was schliessen wir daraus? Im Herbst geht es weiter mit der Aufstallpflicht. Und ich denke, das wird in Deutschland ganz genauso laufen.

Viele Grüsse Antje