Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigelb
Einstein
23.11.2012, 13:33
Moin,
eine Frage habe ich in Bezug zu Eigelb, bzw. zu dem Häutchen, welches das Eigelb umschließt.
Wenn ich früher Eier aufgeschlagen habe, dann blieb das Eigelb Heil, die Eier kamen hier aus dem Dorf, nicht aus Massenhaltung sondern von Hobbyhaltern.
Meine Eier sind unterschiedlich, was diese Festigkeit angeht. Mal geht das Gelb sofort kaputt, mal ist alles gut, schmecken tun die Eier so oder so sehr lecker.
Meine Frage ist, ob es da Rückschlüsse auf die Qualität des Eis, des Huhns und der eventuellen Nachzucht gibt.
LG
Ulrike
Einstein
23.11.2012, 17:22
Hey,
Ich Hebe hier gerade das Niveau, der Fragesteller ( Achtung, Ironie )...
LG
Ulrike
P.S. Die Frage ist mir schon ernst und wichtig.
Hallo,
die Festigkeit des Eigelb bzw. Eiweiß hängt vom Alter ab. Ganz frische Eier haben ein festes Eiweiß um das -gelb.
Mit zunehmenden Alter verliert sich die Festigkeit und das Eigelb geht beim Aufschlagen schnell kaputt.
Gruß Gerd
Bin jetzt zwar keine Spezialistin für Eier, hatte das aber auch schon. Das passiert bei mir ab und zu, wenn ich sie am Pfannenrand aufschlage, nie jedoch, wenn ich das Ei in der Hand habe und mit einem Messer öffne:)) Versuch's mal so herum. Ich glaube eher nicht, dass es was mit Qualität zu tun hat.
Hühnchen2011
23.11.2012, 18:34
Hallo Einstein!
Zum Thema Eier habe ich mal was geschrieben! Lies hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/48890-Eierbeipackzettel?highlight=eierbeipackzettel
Nette Grüße
Hühnchen
Einstein
23.11.2012, 19:54
Vielen Dank für eure Antworten,
Gerd,
Bedeutet das, das das Eigelb von dem Eiklar in Form gehalten wird ?
Die Eier haben eigentlich keine Gelegenheit, alt zu werden, da geht es fast nur um einen Altersunterschied von drei bis vier Tagen.
Hühnchen, deinen Beipackzettel hatte ich schon mal gelesen, den finde ich sehr schön
Ich kann es nur aus Erfahrung sagen,nicht aber belegen.
In Form hält das Eiweiß das Gelb nicht ,aber es schützt es besser(bei frischem Ei).
Schlag mal ein ganz frisches Ei auf ,da läuft nicht mal das Eiweiß auseinander. Da kann das Eigelb fast garnicht kaputt gehen.
Hallo Ulrike,
ich glaube deine Frage bezog sich auf das Eigelbhäutchen und nicht aufs Eiweiß. Eigentlich kenne ich das nur als sehr fest und zäh. Zum Herstellen von Eierlikör muß ich das Häutchen nämlich entfernen und dazu kugel ich es in der Hand hin und her. Es besteht auf jeden Fall ein Zusammenhang zwischen dünner, brüchiger Schale und nicht so reißfestem Häutchen. Daher benutze ich diese Eier auf keinen Fall für den Eierlikör.Aber das ist nur meine Erfahrung bei meinen Eiern, vielleicht liegt es auch an deiner Hühnerrasse.
Gruß, Laura
Nicolina
23.11.2012, 23:34
Das ist ein sehr interessantes Thema.
Bei den Eiern meiner Hühner ist es so, dass ich oftmals extra in das Eigelb "einstechen" muss,
damit es sich mit dem Eiklar vermischt, ein reines Rühren reicht gar nicht aus.
Die Schalen sind aber auch sehr fest.
Einstein
24.11.2012, 09:24
Guten Morgen,
Genau, das kenne ich auch, einige Eigelbe müssen sehr deutlich gequirlt werden, einige andere fallen auf dem Weg in den Topf schon auseinander.
Meine Frage bezieht sich aus Interesse darauf, ob man Rückschlüsse auf die Qualität des Eies, Huhns und der Nachzucht ziehen kann.
LG
Ulrike
Einstein
24.11.2012, 09:26
Noch mal,
Auf die Eierschalenhärte werde ich auch noch mal achten.
Au, Mann, bis man so einen Kuchen hat, muss man schon viel wissenschaftliche Arbeit investieren...:)
LG
Ulrike
schnuppi2
28.11.2012, 12:18
hallo alle,
also ich muss jetzt doch nochmal fragen zu den eiern und das das eigelb kaput geht.
also das frühstücksei 5 min weich gekocht ist beim öffnen das eigelb immer fast ganz oben beim öffnen das nervt!
das eigelb ist dann zur hälfte etwas hart und das ei weis unten zur hälfte zu weich und das eigelb auch zu blass?
auch hab ich bemerkt beim eigelb ist ein auffällig dickere haut als normal.
das ganze ist auch wen das ei nur 2-3 tage alt ist und auch bei kleinen eiern ist es gleich?
bin radlos
lg paul
suppenhahn
28.11.2012, 13:11
...
Zum Thema Eier habe ich mal was geschrieben! Lies hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/48890-Eierbeipackzettel?highlight=eierbeipackzettel
" Lies hier" - Hab ich und zwar so aufmerksam, dass ich das Manko mit der Spitze entdeckte:
• liegt das Ei am Boden und nur die Spitze zeigt nach oben, ist es einige Tage alt?... aber das Probelm mit dem, sich verflüssigendem Dotter fehlt.
Warum ich aber darauf eingehe ist die Tatsache, dass bei meinen Eiern :laugh, geradezu die ganz frischen denn Dotter laufen lassen, wenn ich sie in die Pfanne haue?
Einstein
28.11.2012, 16:25
Suppenhahn,
Hat (te) das Auswirkungen auf Deine Nachzucht ?
:roll
LG
Ulrike
suppenhahn
28.11.2012, 23:42
... Auswirkungen auf Deine Nachzucht ?
Als ich meinen "Beitrag" nach Erstellung so ansah erschrak ich, weil "mit Phantasie" U. U. auch ein schlüpfriger Eindruck entstünde? :o
Aber ganz im ernst, es tritt bei allen meinen 6 Hennen so auf, die sind keinesfalls verwandt und sind 4, 3, bzw. 2 Jahre alt (im Vorjahr gab es keine Brüterin). Liegen die Eier aber >4 Tage, bleibt der Dotter stabil.
Nicolina
28.11.2012, 23:50
Liegen die Eier aber >4 Tage, bleibt der Dotter stabil.
Das mag dann ein Teil des Rätsels Lösung sein ;)
Nicolina
28.11.2012, 23:52
hallo alle,
also ich muss jetzt doch nochmal fragen zu den eiern und das das eigelb kaput geht.
also das frühstücksei 5 min weich gekocht ist beim öffnen das eigelb immer fast ganz oben beim öffnen das nervt!
das eigelb ist dann zur hälfte etwas hart und das ei weis unten zur hälfte zu weich und das eigelb auch zu blass?
auch hab ich bemerkt beim eigelb ist ein auffällig dickere haut als normal.
das ganze ist auch wen das ei nur 2-3 tage alt ist und auch bei kleinen eiern ist es gleich?
bin radlos
lg paul
Hallo Paul,
leider verstehe ich dein Anliegen nicht.
Einstein
29.11.2012, 08:37
Guten Morgen,
Das mit den vier Tagen werde ich auch beobachten.
Zur Zeit bin ich mit der Schalenhärte zufrieden.
Vielleicht wird dieses Häutchen wirklich mit der Lagerung fester, das wäre ja auch für die Entwicklung des Embryos logisch.
Also, ich werde das Legedatum auf das Ei schreiben und beim Öffnen darauf achten, wie sich die Sache mit dem Dotter so verhält.
Paul, Dein Problem, das das Dotter im gekochten Ei ganz oben liegt, habe ich noch nie gehabt.
Wie kochst Du Dein Ei ?
Im Eierkocher oder im Topf.
Wenn ich nicht genug Wasser im Topf habe, das die Eier ganz bedeckt sind, dann kann das passieren, das das Ei nicht überall hart wird. Beim Eierkocher kann ich nichts sagen.
Aaaaaaaber nun, Suppenhahn !
Auch ich habe lange darüber nachgedacht, was Du meinen könntest, habe mich dann für ernst entschieden und doch im Scherz geantwortet, weil ich es mir nicht verkneifen konnte.
:roll
LG
Ulrike
suppenhahn
30.11.2012, 14:39
Passt unter Umständen in diese Rubrik und beschäftigt mich schon einige Zeit: Ich habe Welsumer-Blut in meinen Hühnern. Die legen „relativ große Eier", so >72 Gramm bis auf über 80.
Irgendwo "hier in diesem Forum" las ich, dass große Eier in dem Sinn nur ein Mehr von Eiweiß beinhalten und dort das Gewicht praktisch nur auf den höheren Wasseranteil zurückzuführen ist. "Zwergen-Eier" sind in eine andere Dimension zu reihen, ist schon klar.
Sind aber Hühner-Eier so im 50/60 Gramm-Bereich ebenso viel (oder beinahe) Ei als jene mit 70/80 Gramm?
Eigenartig ist ja, dass in Back- und Kochrezepten keinesfalls Eier in Gewicht angeführt werden, sondern immer nur eine Zahl der zuzugebenden Eier und deshalb unsere praxisbezogenen Köchinnen im Stande sind, ohne Waage aus zu kommen?
Einstein
30.11.2012, 16:30
Hallo Suppenhahn,
Wir Frauen wissen, wann ein Ei hart ist,
Und haben es natürlich im Griff, wie schwer es ist.:laugh
Meistens werden Eier in der Gewichtsklasse M genommen, wie schwer das ist, weiß ich aber nicht.
Wahrscheinlich sind meine Australorpeier, so um 60 g nicht mehr in der klasse m, sie sind größer und ich meine schwerer.
Persönlich finde ich aber auch, das das Verhältnis Gelb zu Weiss sehr zu Gunsten von Gelb ausgeht.
LG
Ulrike
July-Plankton
30.11.2012, 16:39
Suppi, ich hab schon Rezepte gesehen, wo dann dabei stand: 4 L-Eier usw...
Aber du hast schon Recht. Meistens steht es nicht dabei, und dann nehme ich M-Eier. :)
Wie Einstein sagt, beim Kochen ist 1 Ei immer Klasse M (sofern nicht anders angegeben) = 53-63 g
2 meiner gleich großen und gleich alten Hennen legen Eier in unterschiedlicher Größe. Der Unterschied zeigt sich durchaus auch bei der Größe des Eigelbs.
Nicolina
30.11.2012, 22:52
Oder es sind zwei Dotter in sehr großen Eiern.
Wontolla
01.12.2012, 00:01
Wer Hühner züchtet weiss, dass Dotter im Ei nach oben zur natürlichen Wärmequelle streben. Werden sie nicht gewendet, können die Dotter haften bleiben (festkleben).
Werden Eier liegend gelagert, passiert das auch. Klebt der Dotter erst mal an einer Stelle, reisst er beim Aufschlagen ab und auf.
July-Plankton
01.12.2012, 00:31
Wer Hühner züchtet weiss, dass Dotter im Ei nach oben zur natürlichen Wärmequelle streben.
Dies hängt weniger mit einer Wärmequelle zusammen, als mit dem Fettgehalt des Eigelbes.
Einstein
01.12.2012, 10:27
Hallo Wontolla,
als Ei so unter einer Glucke, kann ich mir das gut vorstellen, als Ei im Wasserbad weniger, aber leider hat der Fragende da keinerlei Reaktion mehr gezeigt.
Dennoch, sehr logisch und eindeutig.Danke.
LG Ulrike
Dies hängt weniger mit einer Wärmequelle zusammen, als mit dem Fettgehalt des Eigelbes.
Moin!
Die Wärmequelle ist nicht der direkte Auslöser, aber der Grund. Im Laufe der Evolution hat sich der Aufbau des Eies so entwickelt, dass das Eigelb immer nach oben treiben kann, damit es dichter an der Wärmequelle ist.
Grüße
Einstein
02.12.2012, 21:57
Dennis,
wenn die Wärmequelle aber Gas oder Strom ist und von unten kommt ? :grueb
LG Ulrike
Dann ist das nicht optimal und die Evolution konnte sich mit Sicherheit noch nicht darauf einstellen. :laugh
Weiß jetzt nicht wie ernst deine Frage gemeint ist, aber die natürliche Wärmequelle ist in diesem Fall das brütende Huhn, welches mit seiner während der Brut nackten Brust auf den Eiern sitzt. An der Oberseite der Eier herrscht somit eine deutlich höhere Temperatur, als an der Unterseite.
Bei Motorbrütern herrscht überall die gleiche Temperatur, während bei Flächenbrütern nach Messung in Höhe der Eioberkante eingestellt werden muss. Habe noch nie einen Flächenbrüter besessen, aber ich denke, dass alle Systeme von oben beheizt werden?!
Grüße
July-Plankton
02.12.2012, 22:50
Dann frage ich mich allerdings, warum das Eigelb auch im Kühlschrank das Bestreben hat, oben zu bleiben. ???
Oder ist dies dort nicht so?
Wontolla
02.12.2012, 23:31
Dann frage ich mich allerdings, warum das Eigelb auch im Kühlschrank das Bestreben hat, oben zu bleiben. ???
Oder ist dies dort nicht so?
Ist doch ganz einfach: Weil das spezifische Gewicht des Dotters niedriger ist als das des Eiklars. Das liegt wiederum am höheren Fettgehalt, wie von Dir bereits angeführt.
Relevant ist doch, dass die Dotter nach oben streben und ankleben können. Ich gebe zu, da hatte ich mich nicht kritiksicher ausgedrückt und mal ehrlich, warum ein Dotter zur Wärmequelle streben kann, wurde mir erst durch Deinen Hinweis bewusst.
Moin!
Ich glaube, ihr habt sowohl Wontolla als auch mich nach wie vor nicht richtig verstanden. ;)
Wie ich bereits schrieb', die Wärmequelle ist der Grund, aber nicht der Auslöser. Das Ei hat sich in Millionen von Jahren so entwickelt, wie es heute ist. Das Eigelb (genauer der Keim) profitiert davon, möglichst dicht an der Brust der Glucke zu sein. Selbstverständlich weiß das Eigelb nicht, dass es sich unter Umständen gerade in einem Kühlschrank befindet. Somit wird es sich auch da nach oben bewegen, und wie von Wontolla beschrieben durch fehlende Bewegung festkleben.
Grüße
July-Plankton
02.12.2012, 23:48
Danke Wontolla.
Ich habe gerade ein Ei geopfert um ernüchternd festzustellen, dass ein (ganzes geschlossenes) Eigelb in Wasser nicht nach oben strebt. :-X
Schade! Hätte die These so schön einfach gemacht! :laugh
Wontolla
03.12.2012, 00:12
Dann schlag doch mal ein paar Eier auf und gib sie in eine Schüssel. Schwimmen die Dotter oben oder gehen sie unter?
July-Plankton
03.12.2012, 00:26
Werde ich mal versuchen, aber nicht mehr heute. :)
Betti ruft.
Wer das Experiment wagen will, kann es gerne angehen! ;)
Ich vermute, dass sich das aufgeschlagene Eigelb nach oben absetzen wird??? (Fettgehalt der Zellen?)
Einstein
03.12.2012, 08:38
Guten Morgen,
Dennis, meine Frage war semiernst.
:)
Vielleicht kann man die Sache mit dem Eigelb und der Wärmequelle wie folgt sehen.
Ei liegt unter Henne oder im Kochtopf, das kann das arme Ding wirklich nicht unterscheiden, aber es wird ihm warm.
Vor allem auch dem Eigelb wird warm.
Da es nun ein anderes spezifisches Gewicht als das Eiklar hat, steigt es auf alle Fälle nach oben, denn durch Wärmezufuhr wird es leichter als das Eiklar.
Dem Dotter kann die Quelle also egal sein, wenn warm, dann geht es ab nach oben.
Kann das so erklärt werden ?
LG
Ulrike
Kann das so erklärt werden ?
Moin!
Zumindest drehe ich die Bruteier schon während der Lagerung, damit nichts festklebt. Allerdings habe ich noch nicht selber getestet, ob das wirklich sinnvoll ist...
Da hilft wirklich nur zu schauen, wie sich das Eigelb bei nicht erwärmten Eiern vehält, z.B. mi dem Schüsseltest, von dessen Ergebnis July uns hoffentlich berichten wird. ;)
Grüße
Einstein
13.12.2012, 08:48
Guten Morgen,
gestern gab es Eierkuchen und ich habe mal geschaut, wie dAs Ei sich verhält, wenn es, wie in meinem Fall, in Milch gelegt wird.
Das Eiklar verteilt sich, das Gelb "schwimmt", auch wenn es noch von einer dicken Schicht Eiklar umgeben ist.
Da ich nicht weiß, was ich mit Wasser und Ein noch machen kann, habe ich dieses Experiment bisher nicht durchgeführt, kann aber vermelden, das das Eigelb oben bleibt.
LG
Ulrike