PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Barrierefreies" Hühnerhaus



Elina
22.11.2012, 21:24
Hallo,

vielleicht habt ihr Ideen für mich. Ich halte momentan 3 Hennen, der Hahn ist wegen immer massiver werdenden Attacken gegen die Hennen mittlerweile in den Westen gegangen.
Eine der Hennen hat er schwer am Kopf verletzt, eine aufsteigende Infektion hat sie fast umgebracht und ihr letztlich die Sehkraft eines Auges genommen.
Mittlerweile geht es ihr nach intensiver medizinischer Betreuung wieder soweit gut, doch durch ihre Einäugigkeit kann sie Entfernungen nicht abschätzen und flattert nirgends hinauf. Zu meiner bewundernden Verblüffung hat sie einen Weg für sich gefunden, abends das Hühnerhaus zu betreten, sie klettert hinein wo früher ein Hüpfer gereicht hat.
Aber das Problem ist das Schlafen, denn die Schlafstange ist in unerreichbaren Höhen für sie angebracht. Momentan schläft sie in einem Nest, bzw. auf der Schwelle des Nestes (ich hab Katzenklos in Verwendung). Diese Schwelle ist natürlich völlig ungeeignet für ihre Füsse und ich möchte ihr gerne eine andere Möglichkeit anbieten.

Hier haben doch einige Leute Erfahrung mit Einäugern - was bewährt sich, ein Klettersteig rauf zur Sitzstange oder ein bodennah befestigtes Rundholz?
Die beiden anderen sind auch nicht wirklich nett zu ihr, aber zumindest jagen sie sie nicht. Nur in der Früh im Stall gibt es öfter Theater, wenn die Einäugige anscheinend am Boden im Weg sitzt und sich nirgends wirklich verstecken kann (da wär vielleicht weiter oben ein sichererer Platz für sie?)

Bitte helft mir mit euren Tipps für einen barrierefreien Hühnerstall bzw. euren Erfahrungen mit einäugigen Hennen.

Schöne Grüße
Elina

ekpaik
22.11.2012, 22:14
Falls Du mit Klettersteig eine normale Hühnerleiter meinst, das würde ich probieren. Vielleicht nutzt sie die Gelegenheit.
Selbst wenn sie da oben von den anderen auf Abstand gehalten wird, so ist das bei den Hühnern immer, ob einäugig oder nicht, einer ist immer am Ende der "Hühnerleiter".

cimicifuga
22.11.2012, 23:29
würde ich auch so probieren. am anfang wenn sie die leiter noch nicht kennt einfach abends am unteren ende der leiter hinsetzen und zart hinaufschieben. so haben bei mir alle das leiter benutzen gelernt. die sind zwar nicht einäugig, konnten aber anfangs mit einer leiter auch nix anfangen.

pantoffelmieze
22.11.2012, 23:51
Hallo Elina,

ich habe ein behindertes Hühnchen, welche auch nicht auf die Stange kann.

Sie schläft auf einem Strohhaufen unter dem Kotbrett, da können die Anderen morgens von der Stange runter.
Ich habe ihr als Gesellschaft 2 Seidenhühner gekauft(das klappt super). Seit die Seidenhühner da sind, ist sie auch ganz ruhig und sicher unten. Früher hat sie oft ergebnislos versucht auf die Stange zu fliegen.

Liebe grüße TIna

Elina
23.11.2012, 16:32
Danke, ich werde also eine Kletterhilfe für sie bauen.
Ihr schreibt Leiter, also eine richtige mit Sprossen?
Ich hätte an ein Brett mit aufgenagelten Latten gedacht?

SG
Elina

July-Plankton
23.11.2012, 16:42
Elina, mit "Hühnerleiter" meint man eigentlich auch ein Brett mit Sprossen. Denke mal dass die das damit meinen? ???

Elina
23.11.2012, 17:00
Ok, danke, dann meinen wir glaub ich das selbe Ding! :-)

SG
Elina

July-Plankton
23.11.2012, 17:02
Also mit Sprossen meinte ich natürlich Latten! Also du weißt schon was ich meine... :laugh Jetzt bin ich selbst schon ganz durcheinander. :laugh

cimicifuga
23.11.2012, 19:00
ich meine mit hühnerleiter auch ein brett mit querlatten ;)

ekpaik
23.11.2012, 22:21
ich meine das auch so

Elina
04.12.2012, 19:42
Kurzer Zwischenbericht: Am Samstag haben wir eine solche "Hühnerleiter" gebaut und dann hab ich meine Henne jeden abend auf die Stange bugsiert. Sie hat seeehr glücklich darüber gewirkt, wieder in einem richtigen Bett schlafen zu können und nicht mehr in ihrem Notlager im Nest. Und heute abend ist sie schon auf der Hühnerleiter gesessen - ganz auf die Stange hat sie nicht können, weil eine ranghöhere Henne direkt beim "Ausstieg" gesessen ist. Aber sie kennt jetzt den Weg!
Danke für die Unterstützung, mein armes liebes Tier hat wieder ein Stück Lebensqualität zurückgewonnen! :)

SG
Elina

cimicifuga
04.12.2012, 19:58
super! gsd lernen hühner eh recht schnell :jaaaa: