Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn kotzt weiße Flüssigkeit
fräulein ritter
22.11.2012, 12:28
Hallo,
eigentlich geht es unseren beiden Hennen gerade echt gut und sie machen einen fitten Eindruck.
Aber eben gerade als ich an ihnen vorbeiging sah ich, wie unserer Gypta ein Schwall weiße Flüssigkeit aus dem Schnabel kam. Sah wirklich so aus, als hätte sie sich übergeben!
Weiss jemand worauf das hinweisen könnte?
Sie frisst ganz normal und ist fidel.
Hallo,
beobachte mal, ob sich nicht der Kropf verdickt.
Nicht, das dies auf eine beginnende Kropfverstopfung hindeutet. Hatte das schon 2x. Habe aber beides mal die Tiere retten können, indem ich den Kropf ausgedrückt habe.
Da kam auch erst eine weißliche Flüssigkeit raus und anschließend Breiförmiges, welches stark nach Gärung roch.
Gruß
Moni
fräulein ritter
22.11.2012, 21:06
Hallo Moni,
danke für deine Antwort! Habe die Huhnies dann heute leider nicht mehr gesehen. Aber werde sie morgen vormittag beobachten. Wie drückt man den Kropf denn aus? Und wenn der Kropf verstopft ist..würde sie dann überhaupt noch essen?
Meine Hühner haben dann nicht mehr gefressen, nur noch getrunken. Sie saßen dabei auch totkrank in der Ecke und der Kropf war so groß wie 2 Tennisbälle. Als ich den Kropf damals anfasste gluckerte es da drinnen.
Solange du sowas nicht siehst ist es zumindest nicht der Kropf.
Ausdrücken geht so: Huhn schräg mit dem Kopf nach unten halten und dann vorsichtig den Kropf über den Schnabel ausdrücken. Geht am besten zu zweit. Je nachdem habe ich´s einmal wiederholen müssen, da sich der Kropf wieder füllte. Leben beide heute noch glücklich vereint :).
Gruß
Moni
fräulein ritter
23.11.2012, 10:34
Wow, ok. Schon einmal gut zu wissen :)
Also eben waren sie nach wie vor ganz munter und auch eine weitere Kotzaktion konnte ich nicht beobachten. Schon merkwürdig. Kropf hab ich auch ein wenig abgetastet, aber das wirkte tatsächlich auch ganz normal - sofern ich das beurteilen kann..