PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubsquartier für Hühner?



nature75
22.11.2012, 11:44
Hallo zusammen,
ich habe heute eine etwas ungewöhnliche Frage:
Gibt es hier Erfahrungen damit, dass jemand seine Hühner während des Urlaubs anderswo untergebracht hat?
Wir haben 4 Hühner und bislang konnten zwei befreundete Nachbarsfamilien diese versorgen wenn wir verreisten. Nun haben wir aber seit diesem Jahr ein schulpflichtiges Kind und sind an die Ferien gebunden. unsere Nachbarn sind da teilweise auch weg. Nun hat mein Vater vorgeschlagen, dass man bei meinen Eltern in den Garten einen kleinen Hühnerstall bauen könnte und wir die Hühner dann wenn wir verreisen zu ihnen bringen könnten. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Sind Hühner da empfindlich oder könnte das klappen? Über Meinungen jeder Art bin ich dankbar!

hagen320
22.11.2012, 12:54
Sterben werden sie nicht, aber es wäre eine Notlösung. Auf jede größere Veränderung reagieren die Hühner erstmal mit einer kürzeren oder längeren Legepause.

nature75
22.11.2012, 13:28
Mhm Legepause wäre nicht schlimm, da wir meist im Winter verreisen und unsere Damen da eh kaum legen. Bei meinem Vater wüsste ich sie eben gut versorgt und wenn ich hier jemanden Fremden "einlerne" hätte ich nicht so ein gutes Gefühl. Wir haben zwar mittlerweile einen Türöffner und -schließer aber so richtig zuverlässig klappt das irgendwie nicht immer, da unsere Hühner sehr dämmerungsaktiv sind. Dann müsste ich ja auf jeden Fall jemanden finden, der zweimal täglich vorbei schaut...

sil
22.11.2012, 16:30
Ich seh da eher kein Problem. Zwar ist jede Veränderrung natürlich erst mal Stress für die Hühner, aber sie bleiben ja in der vertrauten Gruppe, müssen sich nicht mit anderen Hühnern eine neue Hackordnung ausmachen, werden wahrscheinlich auch das gewohnte Futter mitkriegen.
Wie schon gesagt wird sich die Umstellung eher negativ aufs Eierlegen in den Wochen danach auswirken, aber wenn das nicht stört, dann ist es vielleicht die bessere Alternative, ihnen den Stress eines kurzfristigen Umzuges zuzumuten und sie dafür gut und zuverlässig versorgt zu wissen, als sie in der gewohnten Umgebung zu lassen wo die Versorgung dafür vielleicht nicht optimal gewährleistet ist.

July-Plankton
22.11.2012, 16:34
Ich sehe darin auch kein Problem.
Meine Hühner sind auch vor kurzem vom Sommer- ins Winterquartier umgezogen.
Haben 2 Tage doof geguckt, aber sich problemlos eingefunden. ;)

nature75
22.11.2012, 16:43
Na das macht doch Mut... Dann werden wir mal schauen, welche kostengünstige Ferienhütte wir für die Damen kreieren können... Soll ja nur für maximal 2 Wochen sein, ich denke da kann man vielleicht bei der Luxusausstung ein paar Abstriche machen :-)

Hobbit
22.11.2012, 18:31
Unsere Huhnies dürfen (müssen) auch ab und zu in den Urlaub.

Manchmal trifft es in die Mauserzeit, oder im Winter in die legefreie Zeit - dann spürt man weniger/keine Eier eh nicht.

Sie beziehen immer das selbe Quartier, mit ihrer Tränke ,ihrem Futternapf und natürlich gleichem Futter. Das klappt gut :).


Viele Grüße Hobbit